Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

Diskutiere Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat auf Anhieb alles perfekt gepasst 1er Start sofort angesprungen Wie gesagt fahre jetz denn mahle aus der lc und den 3.5bar minderer der im...
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.213
Ort
Beutelsend
nach meinem Verständnis regelt man sich eine Pumpe herunter, um niedrigere Eingangsspannungen zu kompensieren und einen hohen unnötigen Strom zu vermeiden. Beim Start bricht die Spannung regelmäßig auf 10 V ein manche sogar auf unter 8 V und die kiste springt an..
Bei Zündungen hat man dafür auch schon früher mal so was für den Start modifiziert.. ( Im Betrieb mit Vorwiderstand) hier natürlich kein R ..

Wenn die Quantum Pumpe länger ist , passt sie dann noch richtig in den Plastikhalter?
Hat auf Anhieb alles perfekt gepasst

1er Start sofort angesprungen
Wie gesagt fahre jetz denn mahle aus der lc und den 3.5bar minderer der im Satz mit drin war schlauch und vorfilter haben auch perfekt gepasst
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Wenn einer die Spannung an der angesteckten Pumpe mit ca 9 V DC misst, kann es ja dennoch ein PWM effektiv messbare DC Spannung sein?
Olaf aka Darkover sollte da mal seinen teuren Schnorchel reinhalten, damit man weiß, was da abgeht. An anderer Stelle im Netz habe ich gelesen, daß eine Frequenz von 20 kHz verwendet wird. Wieder an anderer Stelle ist die Rede von 20 Hz. Das mag also unterschiedlich gehandhabt werden.

Fakt ist jedoch, daß ein Multimeter je nach Tastverhältnis des Signals dem Messenden eine gegenüber der Bordspannung reduzierte Gleichspannung vorgaukelt. Stutzig wird man dann wahrscheinlich, wenn man damit zwischen DC und AC umschaltet.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
487
Netz habe ich gelesen, daß eine Frequenz von 20 kHz verwendet wird. Wieder an
anderer Stelle ist die Rede von 20 Hz.
Es mag auch sein das man da von draussen nicht viel sieht. Irgendein Grund muss ja
der Elko haben.

Fakt ist jedoch, daß ein Multimeter je nach Tastverhältnis
Die zeigen dann tendenziell Phantasiewerte an, gerne auch je nach Multimeter andere.

Olaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
A

alta_schwede

Themenstarter
Dabei seit
23.08.2020
Beiträge
9
Noch eine Rückmeldung von der Reperatur:
Inzwischen habe mir einen neuen Regler bei BMW (Teile Nummer 16148523697 ( ca. 155€) und eine Pumpe von MTM GERMANY (Teile Nummer 5423-8597T / ca. 35 €) gekauft.

Die alte und auch die neue Pumpe habe ich dann mit einem Netzteil geprüft. Beide Pumpen haben bei einer Spannung von 12 Volt eine Stromaufnahme von ca. 2.5 A. Nach dem Tausch der Elektronik und auch der Pumpe läuft die GS wieder wie gewohnt.

Danke für die vielen Hinweise und Tips.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
W

Wojciech

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
13
Modell
R850GS 1999
Hallo,
Die Frage an Tom:
Gab es Korossionstelle bei Regler BMW (Teil Nummer 16148523697 ) ?
Gruss Wojciech
 
Thema:

Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Oben