Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

Diskutiere Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Das Pumpenproblem ist bei den 12 ern schleichend nicht bei den 11 ern. Die 12 er haben zudem die Pumpenspannung reduziert und noch ne Schwächere...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Das Pumpenproblem ist bei den 12 ern schleichend nicht bei den 11 ern. Die 12 er haben zudem die Pumpenspannung reduziert und noch ne Schwächere eingebaut bekommen.
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
Beiträge
8.119
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
OK Mal doof gefragt was spricht dagegen permanent mit 12v zu betreiben?
Ne gewagte These ( keine Ahnung ob das stimmt)

Lebenserwartung

Vermutlich kann die 9 V Pumpe ( neuerer Bauart) gerade so die Anforderungen erfüllen....

Kannst ja auch nicht ne 9 V Glühbirne längere Zeit mit 12 V betreiben...
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.209
Ort
Beutelsend
BMW R1200 R1200GS Fuel Pump Controller Bypass

OK man kann permanent auf 12v fahren

R1200GS Fuel Pump Failure

The controller operates the fuel pump at 80% to extend the life of the fuel filter. The motor ECU switches the fuel pump controller between 100% and 80%.

The pump can operate at 100% all the time, just like it would without a controller, so a jumper will not be an issue.

The fuel pump on the 1200 is the same as on the 1100/1150. The only thing new on the 1200 is the 80% controller.

Is mir persönlich genug antwort

Noch was zum lachen BMW Motorcycle Fuel Pump Controller Bypass Cable
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
The fuel pump on the 1200 is the same as on the 1100/1150. The only thing new on the 1200 is the 80% controller.

Is mir persönlich genug antwort
Nachdem ich beide Pumpen schon wiederholt in der Hand hatte, wäre mir diese Auskunft allerhöchstens Anlaß auch den Rest der Erklärung in Frage zu stellen.
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
OK Mal doof gefragt was spricht dagegen permanent mit 12v zu betreiben?
Als jemand der selbst Hardware entwickelt, allerdings in einer anderen Branche,
wuerde ich sagen, sei vorsichtig. Der Aufwand sowas zu entwickeln ist gross,
ich finde es schon bizarr das man das gemacht hat und nicht einen Pumpenhersteller
gebeten hat einfach die Pumpe anzupassen. Es muss also wichtige Gruende fuer sowas
geben.
Okay, andererseits werden in Meetings manchmal die absurdesten Sachen beschlossen. :wink:

Aus reiner neugier meinerseits, existiert irgendwo ein gutes Foto von den beiden Seiten
der Platine. Mich wuerde mal interessieren was da drauf ist.

Olaf
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.209
Ort
Beutelsend
Als jemand der selbst Hardware entwickelt, allerdings in einer anderen Branche,
wuerde ich sagen, sei vorsichtig. Der Aufwand sowas zu entwickeln ist gross,
ich finde es schon bizarr das man das gemacht hat und nicht einen Pumpenhersteller
gebeten hat einfach die Pumpe anzupassen. Es muss also wichtige Gruende fuer sowas
geben.
Okay, andererseits werden in Meetings manchmal die absurdesten Sachen beschlossen. :wink:

Aus reiner neugier meinerseits, existiert irgendwo ein gutes Foto von den beiden Seiten
der Platine. Mich wuerde mal interessieren was da drauf ist.

Olaf
In den beiden links bisl runter scrollen
 
D

Darkover

Dabei seit
23.05.2022
Beiträge
485
In den beiden links bisl runter scrollen
Qualitaet koennte besser sein. Man muss da leider etwas raten.

Sieht aber letztlich nur nach einem banalen PWM-Controller aus.
Haette ich damit ein Problem so wuerde ich erstmal nur das Coating der Unterseite
entfernen und mal schauen ob es kalte Loetstellen im Bereich des Steckverbinders
gibt. Da dort am ehesten Vibrationen eingeleitet werden ist das am wahrscheinlichsten.
Ansonsten wuerde ich vermuten das es den dicken PowerFet erwischt hat, ist aber
vermutlich etwas arbeit das Coating soweit zu entfernen das man da dran kommt.
Aehnliches koennte auch fuer die Anschluesse des dicken Elkos gelten.

Olaf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.209
Ort
Beutelsend
Qualitaet koennte besser sein. Man muss da leider etwas raten.

Sieht aber letztlich nur nach einem banalen PWM-Controller aus.
Haette ich damit ein Problem so wuerde ich erstmal nur das Coating der Unterseite
entfernen und mal schauen ob es kalte Loetstellen im Bereich des Steckverbinders
gibt. Da dort am ehesten Vibrationen eingeleitet werden ist das am wahrscheinlichsten.
Ansonsten wuerde ich vermuten das es den dicken PowerFet erwischt hat, ist aber
vermutlich etwas arbeit das Coating soweit zu entfernen das man da dran kommt.
Aehnliches koennte auch fuer die Anschluesse des dicken Elkos gelten.

Olaf
Pwm kann ich mir net vorstellen sonst würde hier nicht immer von 9v erzählt
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Pwm kann ich mir net vorstellen sonst würde hier nicht immer von 9v erzählt
Liegt aber nur an Deinem Vorstellungsvermögen, denn wie soll die herabgesetzte Pumpenspannung aus der Bordspannung von 14,4 Volt entstehen ? Dicker Widerstand? Wohl kaum, siehe Innenbeschaltung! Längsregler? Möglich, aber wozu dann, siehe weiter unten! PWM? Ziemlich wahrscheinlich, siehe weiter unten!

Das kleine Modul ist eingangsseitig mit zwei Beinen direkt am Motorsteuergerät angeschlossen und das dritte geht an Klemme 31 aka Batteriemasse. Eins der beiden Beine trägt die Beschriftung BP+, das andere ST.
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.209
Ort
Beutelsend
Naja soweit akzeptier ich das ganze schon😂😉

Überleg gerade was gegen den Umbau spricht
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.874
Überleg gerade was gegen den Umbau spricht
Was spricht denn dafür? Die Unfähigkeit der BMW Motorrad Konstrukteure (oder eventuell von Bosch) eine funktionierende und stabile Stromversorgung für eine Benzinpumpe hinzubekommen?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.209
Ort
Beutelsend
Naja im Grunde genommen kannst dir das pwm auch sparen. Den Motor kann man mit BP betreiben
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
nach meinem Verständnis regelt man sich eine Pumpe herunter, um niedrigere Eingangsspannungen zu kompensieren und einen hohen unnötigen Strom zu vermeiden. Beim Start bricht die Spannung regelmäßig auf 10 V ein manche sogar auf unter 8 V und die kiste springt an..
Bei Zündungen hat man dafür auch schon früher mal so was für den Start modifiziert.. ( Im Betrieb mit Vorwiderstand) hier natürlich kein R ..

Wenn die Quantum Pumpe länger ist , passt sie dann noch richtig in den Plastikhalter?
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.170
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Liegt aber nur an Deinem Vorstellungsvermögen, denn wie soll die herabgesetzte Pumpenspannung aus der Bordspannung von 14,4 Volt entstehen ? Dicker Widerstand? Wohl kaum, siehe Innenbeschaltung! Längsregler? Möglich, aber wozu dann, siehe weiter unten! PWM? Ziemlich wahrscheinlich, siehe weiter unten!

Das kleine Modul ist eingangsseitig mit zwei Beinen direkt am Motorsteuergerät angeschlossen und das dritte geht an Klemme 31 aka Batteriemasse. Eins der beiden Beine trägt die Beschriftung BP+, das andere ST.
Wenn einer die Spannung an der angesteckten Pumpe mit ca 9 V DC misst, kann es ja dennoch ein PWM effektiv messbare DC Spannung sein?
 
Thomas211

Thomas211

Dabei seit
17.07.2022
Beiträge
1.209
Ort
Beutelsend
Wenn einer die Spannung an der angesteckten Pumpe mit ca 9 V DC misst, kann es ja dennoch ein PWM effektiv messbare DC Spannung sein?
Ne

Wenn Man mit nem schnöden Multimeter misst dann kommt sowas wie die 9v raus.(Wer falsch misst Misst meist Mist)

Stellt man das Signal in nem oszi optisch dar kommt ein schönes pwm Signal mit 12v
Die pumpen Drehzahl wird über Pwm geandert(zeitachse)

Hatte das schon wieder vergessen gehabt war zu eitel meine posts zu löschen 😂
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt?

Benzinpumpe / Elektronik Kraftstoffpumpe defekt? - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser - Ähnliche Themen

  • Haarriss in der Benzinpumpe!

    Haarriss in der Benzinpumpe!: Hat das auch schon jemand gehabt und wie wurde der Schaden geregelt?
  • Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht

    Tank am Deckel der Benzinpumpe undicht: Hallo, meine GS 1150 Bj 2000 schwitzt am Benzinpumpendeckel unter dem Tank. Ich habe den nun schon 3 mal raus gehabt. IMMER mit neuem O-Ring...
  • Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?

    Kaufempfehlung für Benzinpumpe...?: Moin, hat sich einer von euch Prärie-Indianern jüngst mal eine Benzinpumpe aus einem aktuellen Bestand zugelegt und diese zu seiner Zufriedenheit...
  • Benzinpumpe Ring wechseln

    Benzinpumpe Ring wechseln: Guten Tag, kann mir jemand sagen, wie ich den weißen Ring, wo die Benzinpumpe drin sitzt abbekomme. Der wurde irgendwann mal schräg eingesetzt und...
  • Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser

    Ersatz für Steckergehäuse Benzinpumpe / Kraftstoffmesser: Servus miteinander, ungeschickt wie ich manchmal bin, habe ich das Steckergehäuse der Benzinpumpe (elektrische Verbindung zwischen Tank und...
  • Oben