Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

Diskutiere Benzinverbrauch durch Stromverbrauch im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Jede Tankung mit wenig gefahrenen KM war bei oder über 6 Liter / 100 km 178 km die mit viel KM also 280... 300 km war deutlich drunter.. Vl...
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.162
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
Jede Tankung mit wenig gefahrenen KM war bei oder über 6 Liter / 100 km 178 km
die mit viel KM also 280... 300 km war deutlich drunter..
Vl kommts von gut vollmachen.. Oder ist das jedesmal nur bis zum ersten Abschalten bei genau gleich tief eingestecktem Tank Rüssel?
Kalt draußen und mehr Kaltstarts also Kurzstrecken erhöhen den Verbrauch sehr viel mehr als Elektrik.
Reifen Luftdduck erhöhen..
 
S

StefanTh

Dabei seit
23.08.2016
Beiträge
89
Ich führe seit 11 Jahren Buch über meinen Spritverbrauch und kann deshalb Verbrauchsunterschiede zwischen Sommer und inter bestätigen. Beide R1100RT und auch die R1200RT-LC verhalten sich da ähnlich. Der Verbrauch im Sommer (im verbrauchsgünstigsten Monat (Juni oder Juli) ist je nach Motorrad im Mittel 3-6% niedriger als der Jahresdurchschnittverbrauch, der Verbrauch im Winter im ungünstigsten Monat hingegen 9-19% höher als der Jahredurchschnitt.

Kleidung- und Verbrauchermässig sind die Unterschiede bei mir zwischen Winter und Sommer eher gering, da ich auch im Winter nur selten mit Griffheizung unterwegs bin, und auch im Sommer meist mit voller Beleuchtung unterwegs bin.

Die beiden wesentlichen Punkte sind meiner Meinung nach die im Verhältnis deutlich längere Warmlaufphase im Winter und die Temperatur bzw. die Dichte der Ansaugluft.

Warmlaufphase: von Dezember bis Februar bin ich meist nur auf kurzen Strecken (viel auf dem Arbeitsweg von knapp 10 km) unterwegs. Da hat das während des Warmlaufens fettere Gemisch einen grossen Einfluss. In der Zwischensaison ist der Verbrauch aber auch höher als im Hochsommer. Und da ist kein wesentlicher Unterschied in der Länge meiner Touren (oft um und über 500 km), wo das Warmlaufen vernachlässigter ist. Warmlaufen kann somit nicht die einzige Ursache sein.

Ansaugluft-Temperatur / Luftdichte: kältere Luft hat eine höhere Dichte, also bei gleichem Volumen mehr Gewicht. Bei gleicher Ansaugvolumen, dass durch Hubraum und Ansaugtrakt beeinflusst wird, wird somit mehr Benzin benötigt; der Verbrauch steigt. Teilweise liesse sich das sicherlich kompensieren durch geringeres Öffnen der Drosselklappe, aber vermutlich nicht vollständig. Temperatur dürfte über das gesamte Jahr betrachtet der Haupteinfluss sein.

Den Einfluss der Luftdichte bemerke ich übrigens auch beim Fahren in den Bergen. Wenn ich viel auf hohen Alpenpässen unterwegs bin, habe ich einen geringeren Verbrauch als wenn ich im Flachland unterwegs bin, auch wenn ich in den Alpen tendenziell mehr beschleunige und verzögere und Energie in Höhe umwandle und mehr bremse auf Abfahrten. Anfangs hatte mich das gewundert, hat sich aber über mehrere Jahre und nunmehr knapp 300'000 bestätigt. In der Höhe ist die Dichte der Luft geringer. Bei gleichem Ansaugvolumen wird weniger Sprit zugeregelt, um Lambda im günstigen Bereich zu halten; der Verbrauch sinkt. Den Einfluss der Höhe kann ich durch meine Auswertung allerdings nicht sichtbar machen, da ich die Gegend, in der ich unterwegs bin dort nicht erfasse.
 
guy66

guy66

Dabei seit
25.11.2019
Beiträge
312
Ort
D NL BE
Modell
R21* ADV 4-2004 Tuk Tuk
01.04.2010
Die Kolbenrückholfeder ist bei den Temperaturen wohl richtig gefordert, das KFR zu unterdrücken. Das in Verbindung mit Licht,
ABS und Heizgriffen kann das System so stark belasten,
das es plötzlich mehr Energie aufwenden muss. Hattest du die Ölwannenheizung auch zusätzlich eingeschaltet?
oder zulange vorgeglüht?❄
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Teileklaus kalkuliert (rechnen ist anders) das vollkommen richtig.
Ein Spezl hat erzählt sein M4 ginge den Berg hoch merklich schlechter wenn er die Klimaanlage an hat. Ich hielt das für "nicht messbaren" Unsinn und wir haben es probiert. 10 x mit Vollgas den Kindinger Berg (A9 Greding /Denkendorf)) hoch. Es stimmt, die erreichbaren Geschwindigkeiten unterscheiden sich um 15 km/h.
Danach 10 x mit meinem Diesel. Kein Unterschied (also zum M4 schon :-)) dabei die Verbrauchsanzeige beobachtet. Weder unterschiedlicher Verbrauch noch spürbarer Effekt.
Bei ihm wird der Klimakompressor bei Bedarf eingekuppelt, bei mir läuft er immer mit.

Bei Angaben des ADAC bin ich seit Jahren ziemlich vorsichtig. "Mehr Verbrauch" stimmt wohl zweifellos. Danach kommt viel Politik. Da versetzt man schon mal versehentlich eine Kommastelle zur Veranschaulichung.
Ich erinnere mich an einen bayrischen Politiker der auf der BAB einem Fiat 500 (einem echten, nicht das was heute unter "500" verkauft wird!) hinten reinfuhr. Da schloss ein Sachverständiger nicht aus, dass der Fiat auf der BAB rückwärts gefahren sein könnte.
Klar weiss physikalisch niemand ob ich einen mit 100 dahinrasenden Fiat (setzt Euch bei dem Tempo rein!) mit 150 anschiebe oder ob ich auf der Überholspur stehe und mich der mit 50 rückwärts fahrende Fiat trifft. Zumal in Bayern 2 Mass ja immer "gehen" wie ein Politiker meinte (und hoffentlich die Fahrt mit Chauffeur meinte).
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
jodahush

jodahush

Themenstarter
Dabei seit
15.04.2019
Beiträge
140
Ort
Unkel
Modell
R1150GS
An einige der Frager hier in der Runde:
ich gebe meine tanken in spritmonitor.de ein.
Schon seit vielen Jahren dokumentiere ich dort Wartungsarbeiten, Einkauf von Zubehör etc..

Leider kann ich nichts dafür dass der auf zwei Stellen hinter dem Komma rechnet und stört mich auch nicht.

Eine Wasserwaag nutze ich in der Regel beim Tanken sehr selten.

Ja ich denke auch dass die außentemperatur einen ganz maßgeblichen Einfluss hat!

ist das ja wieder warm ich bin schon viel gefahren und werde berichten wenn sich ohne heizgriffe bei höherer außentemperatur irgendwas ändert.
 
Thema:

Benzinverbrauch durch Stromverbrauch

Benzinverbrauch durch Stromverbrauch - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • 1100 gs benzinverbrauch

    1100 gs benzinverbrauch: Hallole Bin jetzt 1tsd km gefahren. Der Verbrauch liegt bei 6-6,5 Litern. Ist das nicht etwas viel?? ICH BIN KEIN HEIZER !!!! Die q hat keinen...
  • 1100 gs benzinverbrauch - Ähnliche Themen

  • Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige

    Benzinverbrauch/Reichweitenanzeige: Guten Abend zusammen! Ich habe mal eine Frage bezgl. eurer Rechweitenanzeige, wenn ihr randvoll getankt habt? Bei mir steht dann dort nur 310 km...
  • Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige

    Nachjustieren der Benzinverbrauchs Anzeige: Hallo Gemeinde, die Suchfunktion zeigt mir mal wieder nicht was ich suche, deshalb meine Frage mal in die Runde. Das “ Kombidisplay “ / “...
  • Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?

    Mehr Benzinverbrauch bei 10w60 Motoröl ?: Die Frage im Titel kann ich eigentlich nicht so recht ernst nehmen. Ich fahre immer eine ganz bestimmte Strecke zu jemand. 10% Stadt, 70%...
  • Benzinverbrauch 10l ???

    Benzinverbrauch 10l ???: Hallo Kollegen, habe heute morgen meine Q EZ 99 mal durch Eifel und Ardennen geführt. In Bad Münstereifel nochmals vollgetankt. Nach 220 km...
  • 1100 gs benzinverbrauch

    1100 gs benzinverbrauch: Hallole Bin jetzt 1tsd km gefahren. Der Verbrauch liegt bei 6-6,5 Litern. Ist das nicht etwas viel?? ICH BIN KEIN HEIZER !!!! Die q hat keinen...
  • Oben