Bequeme Sitzbank Spezial

Diskutiere Bequeme Sitzbank Spezial im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; So, da mir keiner eine anständige bequeme Sitzbank für meinen POPO verkaufen kann, die auch noch so aussieht wie ich es gerne haben will, baue ich...
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
So, da mir keiner eine anständige bequeme Sitzbank für meinen POPO verkaufen kann, die auch noch so aussieht wie ich es gerne haben will, baue ich mir jetzt selber eine.:tongue::tongue::tongue:IMG_1185.jpgIMG_1186.jpgIMG_1189.jpg

Ich werde euch die einzelnen Schritte nach Bauvorschrift gerne posten.
und das fertige Endprodukt, hoffentlich ein schöner, auch.
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Sean :biggrin: - das letzte Bild gefällt mir am besten !! :daumen-hoch:

VIEL ERFOLG !

Sauberer wäre es aber gewesen, wenn du sie zu Jungbluth geschickt hättest !
 
B_P

B_P

Dabei seit
30.03.2007
Beiträge
432
Modell
1200 GS LC 2013/15 Rot, BMW C1 200 Rot
Was für eine Sauerei ( Bild 3 ). Hoffe Du kannst danach überhaupt noch sitzen. Habe damals ( Kawasaki GPZ 1000 RX ) auch mal so ein bisschen rumgespielt. Sitzbank war danach auf jedenfall für die Sozia um Längen besser. Bei meinem vorderen Teil war ich da nicht immer ganz sicher. Na ja, mit der LC Bank bin ich zufrieden.
Viel Erfolg.
 
apfelrudi

apfelrudi

Dabei seit
09.01.2010
Beiträge
25.218
Ort
mal hier, mal dort
mir ist nur noch nicht klar, wofür Du die blaue Haarspray-Dose brauchst. :)

PS: jetzt ernsthaft, schönes Aufräumen nach Bild 3, da muss ich hoffen, dass Du zum Tonic auch die entsprechende Menge Gin vorrätig hast
 
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Die blaue Dose ist natürlich Sprühkleber.
Und zum Thema aufräumen, meine Frau und ich haben Arbeitsteilung, ich mach schmutzig, sie sauber.:cool:

Ist doch fair.:)
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Selbst ist der Mann. :) Da brauchst mindestens einen Dyson 37 Staubsauger oder eine liebe F..........;)
 
LaCy-boGSer

LaCy-boGSer

Dabei seit
01.04.2013
Beiträge
12.714
Ort
Baden-Württemberg
Modell
. . . 🏍🏍🏍🏍🏍 . . R1200GS LC 05/2015
Die blaue Dose ist natürlich Sprühkleber.
Und zum Thema aufräumen, meine Frau und ich haben Arbeitsteilung, ich mach schmutzig, sie sauber.:cool:

Ist doch fair.:)
ich frag sie nächstes Mal, wie sie diese Aufräumarbeit fand !! :p
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
hm , ich frage mich wo her du die Kenntnis hast welcher Werkstoff wo am besten funktioniert,
oder baust du einfach in der Hoffnung >>>>> das Passt schon !
auf jeden Fall hast du mein Respekt selbst was zu bauen .
ach , ich habe auch gerade gebaut >>>>>>>>>>>>> eine Soziusabdeckung zum schnellen
Wechsel zwischen Sitz und Abdeckung :augenbrauen:
 
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Meine Kenntnisse kommen vom Internet, und vom versuchen.
YouTube und Wikipedianer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Igi
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
hm , ich frage mich wo her du die Kenntnis hast welcher Werkstoff wo am besten funktioniert,
oder baust du einfach in der Hoffnung >>>>> das Passt schon !
auf jeden Fall hast du mein Respekt selbst was zu bauen .
ach , ich habe auch gerade gebaut >>>>>>>>>>>>> eine Soziusabdeckung zum schnellen
Wechsel zwischen Sitz und Abdeckung :augenbrauen:
Hab ich gesehen, da würde ich gerne mehr von sehen. TOP gemacht
 
G

Gast 30990

Gast
Selbst ist der Mann, so ist das richtig. Wenn man die Möglichkeiten hat, warum also nicht. Probieren kommt über studieren ;)
Wenn der Grundwerkstoff schon mal straffer als das Original ist, hat es wahrscheinlich schon was gebracht. Ist nur die Frage, wie dauerhaft er formstabil ist.
Ich würde dir noch den Tipp geben und eine etwa 2 Finger breite Hohlkehle, 1-2cm tief, im Bereich des Steißes empfehlen.
Meist kommen die Schmerzen am Hintern von selbigen. Bei mir merke ich es eben sehr schnell, wenn die Sitzfläche für meinen Hintern nicht passt, da mein Steiß sehr empfindlich ist.
Ich habe mit einer solchen Kehle sehr gute Erfahrungen gemacht. So kommt erst gar kein Druck auf den Steiß und alles ist super.
Hat man eine sehr straffe Bank, sinkt man kaum ein und somit ist der Steiß auch geschützt. Wie eben bei den TT Bänken, dort ist der Schaum sehr fest. Jedoch sind die Dinger dann auch so hart, dass einem der Arsch irgendwann trotzdem schmerzt. Zudem schlucken die auch keine Fahrbahnunebenheiten, wenn man auf harter Fahrwerkseinstellung unterwegs ist.
Daher habe ich meine Bank ja nun auch beim Sattler. Die erste Testfahrt nach der Überarbeitung war vielversprechend. Nun gibt es noch eine Restoptimierung und dann kommt bei mir ein schöner Bezug drauf.
Ich bin mal gespannt, was du da erreichst und wünsche viel Erfolg.
Mein Sattler macht am Ende über den Schaum noch eine dünne Fliesschicht als Ausgleich drauf. Somit drücken sich keine Unebenheiten durch den Bezug.
 
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
So, und weiter geht`s

Nach stundenlangem Schleifen gibts eine Lage Flies
IMG_1192.jpg
Jetzt beginnen die Arbeiten am Bezug.;)
Dann übertrage ich die spätere Linie der Nähte auf des neue Teil
IMG_1195.jpgIMG_1197.jpg
Dann stabil mit Tesaband eingewickelt die Nahte übertragen.
IMG_1198.jpg
Dann stabil mit Tesaband eingewickelt die Nahte übertragen.
Morgen kommt hoffentlich endlich mein Kunstleder.:rolleyes:
 
Igi

Igi

Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
5.368
Ort
Nordhessen
Modell
z.Z. GT Roadster
moin,

wie es aussieht bist du ein wenig Vorbelastet ,Quasi nicht der ganz Große Anfänger :zwinkern:
 
Sean

Sean

Themenstarter
Dabei seit
09.03.2012
Beiträge
796
Ort
Backnang
Modell
R1250GS HP
Anfänger bin ich nicht mehr, ich hab mir schon 4-5 Sitzbankbezüge genäht.
Die Polsterung hat Premiere.
sagen wir mal ich bin Laie.;)
 
Gatower

Gatower

Dabei seit
01.12.2014
Beiträge
1.418
Ort
Spandau b. Berlin
Modell
Zündapp KS 50, R90S, R80 GS, R 1100 GS, R1200 GS TB, R1200 GS LC Adv.,1250 GSA HP,04/21 40-Years GSA
Na ja, da untertreibst du aber ein bisschen:o
 
IamI

IamI

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
1.773
Ort
Purkersdorf
Modell
K51 (2015); K14 (2002); K25 (2005); K48 (2019) - und zwei Vespas (1961)
Anfänger bin ich nicht mehr, ich hab mir schon 4-5 Sitzbankbezüge genäht.
Die Polsterung hat Premiere.
sagen wir mal ich bin Laie.;)
Ser's,

du bis also das, was man einst positiv als Dilletant bezeichnet hat. :o

Wikipedia schrieb:
Aus Wikipedia:
Ein Dilettant (italienisch dilettare aus lateinisch delectare „sich erfreuen“) ist ein Amateur oder Laie und unterscheidet sich somit von einem Fachmann. Der Dilettant übt eine Sache um ihrer selbst willen aus, also aus Interesse, Vergnügen oder Leidenschaft. Dabei kann er vollendete Kenntnisse und Fertigkeiten erlangt haben; solange er die Tätigkeit nicht beruflich bzw. für seinen Lebensunterhalt ausübt oder eine anerkannte einschlägige Ausbildung absolviert hat, gilt er als Dilettant.

In der heutigen Umgangssprache werden die Begriffe 'Dilettant' und 'dilettantisch' abwertend verwendet. Eine dilettantisch ausgeführte Tätigkeit wird dann gleichgesetzt mit: unfachmännisch, unsachgemäß, fehlerhaft, stümperhaft oder oberflächlich ausgeführt.
Ich find' das super, wenn jemand so etwas kann. Mir fehlt für sowas dann immer die Geduld, außerdem ärgere ich mich über das Ergebnis, weil das auf Grund meines Nichtkönnes nicht so geworden ist, wie ich mir das vorgestellt habe.
Ich bin also ein Pfuscher.

Liebe Grüße

Wolfgang
 
G

Grossmetzger

Dabei seit
05.04.2011
Beiträge
100
Ort
Düsseldorf
Modell
1250 hp davor 2017 rally/2015lc/TÜ/S/ST/1150R
Anhang anzeigen 157509

Weiss deine Frau dass Du Ihren elektrischen Tranchierer versaust?
Bitte bau noch schnell alle Scheibenversteller bevor Sie das erfährt :cool:
Béla
 
Thema:

Bequeme Sitzbank Spezial

Bequeme Sitzbank Spezial - Ähnliche Themen

  • Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.

    Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.: Hallo Leute, Ich bin auf meinen letzten Touren mit meiner 1150ADV (Schottland zu zweit und jetzt durch die Alpen allein mit täglich ca. 450 km auf...
  • Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure

    Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure: Ich suche eine bequeme Sitzbank die auch aufgepolstert ist. Wer hat Erfahrungen mit Herstellern wie WÜDO, Corbin, Jubgblut, Touratech oder Baehr...
  • bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank

    bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank: Hallo zusammen, ich möchte meine Sitzposition in der Ergometrie ein bisschen verbessern und hatte gedacht der erste Weg sind verstellbare...
  • Biete Sonstiges Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel

    Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel: Hallo, ich biete eine Bähr Sitzbank an. Die Polsterung weist keine Beschädigungen auf, nicht nennenswert eingesessen. Leider hat sich die Keder...
  • Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.

    Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.: Hallo, nach dem ich kürzlich einen etwas längeren Ausflug mit meiner GS gemacht hab, musste ich feststellen, dass ich mir und vor allen Dingen...
  • Bequeme Sitzbank für 1150 Adv. - Ähnliche Themen

  • Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.

    Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.: Hallo Leute, Ich bin auf meinen letzten Touren mit meiner 1150ADV (Schottland zu zweit und jetzt durch die Alpen allein mit täglich ca. 450 km auf...
  • Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure

    Bequemer Sitzbank Hoch für R1200 LC GS Adventure: Ich suche eine bequeme Sitzbank die auch aufgepolstert ist. Wer hat Erfahrungen mit Herstellern wie WÜDO, Corbin, Jubgblut, Touratech oder Baehr...
  • bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank

    bequemer fahren mit einstellbaren Fussrasten oder höhere Sitzbank: Hallo zusammen, ich möchte meine Sitzposition in der Ergometrie ein bisschen verbessern und hatte gedacht der erste Weg sind verstellbare...
  • Biete Sonstiges Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel

    Bäh Sitzbank, normale Höhe? grau mit weißer Keder, ein sehr bequemes Sitzmöbel: Hallo, ich biete eine Bähr Sitzbank an. Die Polsterung weist keine Beschädigungen auf, nicht nennenswert eingesessen. Leider hat sich die Keder...
  • Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.

    Bequeme Sitzbank für 1150 Adv.: Hallo, nach dem ich kürzlich einen etwas längeren Ausflug mit meiner GS gemacht hab, musste ich feststellen, dass ich mir und vor allen Dingen...
  • Oben