Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

Diskutiere Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;) Ansatz: Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren...
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Hallo zusammen, das Schwarmwissen zum Thema Headsets/Funk ist gefragt; ;)

Ansatz:
Ich mag mit meinem Kumpel jährlich ne längere Tour absolvieren (mit 2 Bikes) und wir wollen uns dabei unterhalten. Telefonieren, Musikhören, Naviansagen, etc benötigen wir prinzipiell nicht. Einfacher „Sprechfunk“ ist völlig ausreichend. Beide hatten wir noch nie ein Headset-System und auch Null Ahnung davon.
Mein Kumpel fährt einen Shoei GT-Air 2.

Problem:
Wenn der Schuberth E2 lieferbar und preislich gesunken ist möchte ich diesen Helm gerne kaufen (ggf. dann auch mit Schubert Headset). Bis dahin ist mein HJC C80 der Helm der Wahl, der zusätzlich noch folgendes Problem hat; ab ca. 80 km/h wird der unerträglich laut, so dass er ohne Ohropax nicht fahrbar ist, bzw. ich ein Lautsprecher-System wohl kaum hören werde. Oder dieses dann die Fahrgeräusche noch übertönen muss.

Wunsch:
--> Inearkopfhörer (zwecks Geräusch Dämpfung) + externes Mikro, oder ist die Mikrofonfunktion von gängigen Inear-Kopfhörern sogar im Helm gegeben?
--> Bluetooth / Wireless (notfalls aber auch Kabelsystem)
--> im Idealfall sogar koppelbar mit dem SHOEI SRL2 (kein Muss)
--> Lowbudget, da aktuell Einsatz nur einmal im Jahr
--> gibt es eigentlich auch noch kleinere Funksysteme? So mit Knopfdrücken am Lenker und so?

Wer kann uns was empfehlen? Wer hat Ideen oder Erfahrungen?
Vielen Dank im Voraus.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Wie „low“ ist denn das Budget? Hab mir ein auslaufmodell (Cardo Packtalk) gekauft. Ca. 190 Euro… sehr gutes Gerät… zu teuer?
 
Doppelpfeil

Doppelpfeil

Dabei seit
07.06.2016
Beiträge
453
Ort
Berlin
Modell
1200GS Adventure 2016 / Ducati 1299 Panigale
Cardo Packtalk Bold geht super mir den Ohrstöpsel
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hört sich blöd an, ist aber so:
Mit einfachen Ohrstöpseln (egal, ob ausm Baumarkt oder der Apotheke) versteht man das Gesprochene via Sprechanlage im Helm besser als ohne!
Der ganze Krach vom Fahrtwind bleibt draußen und der Text vom Lautsprecher kommt klar rüber.

Nach Tinnitus vor ü20 Jahren fahr ich keinen Meter mehr ohne Ohrstöpsel, und die Lautstärke am Blauzahnfunk steht höchstens auf 1/2.
Wichtig ist, daß der Lautsprecher korrekt am Hörgang sitzt.
Läßt sich mit in Mehl panierter Ohrmuschel prima "anzeichnen".

Insofern tut's wirklich auch das einfachste System.
Problem ist halt die Reichweite.
Bei Fahrt auf Sicht taugt wahrscheinl. alles, wenn aber mal in der Kurve eine Felswand dazwischen liegt, scheiden sich die Geister.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
5.154
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Habe mir zum Fahren mit in-Ears das Cardo Edge gegönnt, göttlich! :p

Halt leider das Gegenteil von low-budget.
 
F

Frostie

Dabei seit
19.07.2021
Beiträge
75
Ort
42489
Modell
R 1250 GS Rally 2022
--> Lowbudget, da aktuell Einsatz nur einmal im Jahr
--> gibt es eigentlich auch noch kleinere Funksysteme? So mit Knopfdrücken am Lenker und so?
Funksysteme für Motorräder mit klassischem PTT Taster am Lenker gibt es tatsächlich noch, aber die sind von "Lowbudget" sehr weit entfernt (baehr capo).

Wir (vier Leute) sind aktuell ganz oldschool mit einfachen PMR Funkgeräten unterwegs. Das PMR steckt in einer Halterung am Lenker. Die Anschlußkabel mit Buchse für den Helm und dem PTT Taster sind fest am Mopped verlegt, so daß man PMR und Helm direkt anschließen kann. Bei mir kommt die Buchse für den Helm zwischen Tank und Sitzbank raus. Und liegt bei Nichtgebrauch einfach unter der Sitzbank. In die Buchse stecke ich dann ein 1,2m PS/2 Kabel, welches zum Helm geht. Im Helm sind dann Lautsprecher und Mikro eingebaut mit kleinem PS/2 Stecker hinten raus.

Vorteile:
  • PTT Taster (uns sehr wichtig, damit nicht jeder Huster übertragen wird.)
  • Bessere Reichweite als Bluetooth
  • Günstig. (Gutes PMR ca. 70 €, Headset +Kabelgedöns ca. 30€)
(Wichtig ist, daß das PMR genug Leistung auf den Ausgängen bringt, da es sonst zu leise ist im Helm. Empfehle hier das G7pro).

Nachteile:
  • PMR belegt Platz auf dem Lenker und benötigt extra Halterung.
  • Kabel zum Helm kann stören wenn man stehend fahren will.
  • Sprachqualität ist ausreichend, aber nicht so gut wie bei Bluetooth
  • PTT Taster in der Regel recht klobig. Macht es schwer eine gute Position dafür zu finden.

Da wir ständig damit unterwegs sind und nicht nur einmal im Jahr, haben wir uns entsprechende Halterungen für das PMR und den PTT Taster gedruckt.
 
luckyloser

luckyloser

Themenstarter
Dabei seit
17.09.2020
Beiträge
122
Ort
Dresden & Zelt
Modell
R1150GS 2001
Hallo Leute,

danke für die vielen Infos!
Die Aussage von elfer-schwob (was immer der Name bedeuete :confused:) lässt die Suche jetzt sehr einfach werden.
Hört sich blöd an, ist aber so:
Mit einfachen Ohrstöpseln (egal, ob ausm Baumarkt oder der Apotheke) versteht man das Gesprochene via Sprechanlage im Helm besser als ohne!
Der ganze Krach vom Fahrtwind bleibt draußen und der Text vom Lautsprecher kommt klar rüber.
Die Option hatte ich garnicht auf dem Schirm
Weiterhin habe ich gelernt das es den Intercom-Standard gibt. HJC und Shoei System auf Sena bassiert, also werden wie das jetzt mal zusammen testen.

Viele Grüsse
 
Thema:

Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt

Beratung Headset/Funk-System für lauten Helm benötigt - Ähnliche Themen

  • Beratung Upgrades Dakar

    Beratung Upgrades Dakar: Hallo liebe Forumgemeinschaft, nach einer Weile des Mitlesens, habe ich mich nun auch mal entschlossen hier aktiv zu werden. Ich habe vor kurzem...
  • Navi- Beratung

    Navi- Beratung: Hallo Community, bei welchem Navi- Modell kann ich die Anzeige so einstellen, dass ab einer bestimmten (einzustellenden) Geschwindigkeit die...
  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • PKV,Tarifwechsel Beratung

    PKV,Tarifwechsel Beratung: 🦈 Seit ca.20 Jahren bin ich PKV. War bisher recht zufrieden,hab sie ja nicht groß in Anspruch genommen.Im September hatte ich einen Unfall und...
  • Textilanzug Beratung

    Textilanzug Beratung: Hallo Zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Textilanzug. Leider gestaltet sich die Suche deutlich schwerer als gedacht...
  • Textilanzug Beratung - Ähnliche Themen

  • Beratung Upgrades Dakar

    Beratung Upgrades Dakar: Hallo liebe Forumgemeinschaft, nach einer Weile des Mitlesens, habe ich mich nun auch mal entschlossen hier aktiv zu werden. Ich habe vor kurzem...
  • Navi- Beratung

    Navi- Beratung: Hallo Community, bei welchem Navi- Modell kann ich die Anzeige so einstellen, dass ab einer bestimmten (einzustellenden) Geschwindigkeit die...
  • F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?

    F 650 GS mit 48000km kaufen für 2500?: Hallo liebes Forum. Ich wünsche mir ein wenig Kaufberatung. Ich bin seit ein paar wochen auf der Suche nach einer GS650 und mir wurde folgendes...
  • PKV,Tarifwechsel Beratung

    PKV,Tarifwechsel Beratung: 🦈 Seit ca.20 Jahren bin ich PKV. War bisher recht zufrieden,hab sie ja nicht groß in Anspruch genommen.Im September hatte ich einen Unfall und...
  • Textilanzug Beratung

    Textilanzug Beratung: Hallo Zusammen, ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Textilanzug. Leider gestaltet sich die Suche deutlich schwerer als gedacht...
  • Oben