Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II

Diskutiere Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nein...dann zieht es so, das nix beschlägt. @ Gerd. Ich könnte Dir jetzt die Physik des Pinlocks erklären und dir sagen das du flasch liegst...
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
@Andi#87
Hast du das Problem auch, wenn das Windschild ganz unten ist und du mehr angeströmt wirst?
Nein...dann zieht es so, das nix beschlägt.

@ Gerd. Ich könnte Dir jetzt die Physik des Pinlocks erklären und dir sagen das du flasch liegst, aber das ist nicht Zielführend.
Lass es Dir gesagt sein, das es definitiv nichts mit der Kopfform zu tun hat. (eher lit viel Halstuch weil kalt)

Klar ist es, am Ende des Tages, ein Belüftungsproblem. Wo keine feuchte Luft drinnen ist, kann auch nix kondensieren. Aber ein beschichtetes Pinlock sollte das ohne beschlagen meistern.
Kollegen mit der selben Scheife/Konfiguration haben keine Probleme....
Also: Abwarten bis Morgen...
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
So,

heute war Funktionstest.
Auf der Autobahn bei 8 Grad (und ziemlichem gegenwind) kein Beschlagen.
In den Eifeltälern war es 5 Grad, kein Beschlagen. Ich konnte das Provozieren indem ich das Visier feste angehaucht habe.
Es lag also offensichtlich am Pinlock.. :frown:. (Was nicht grade für eine kontinuierliche Qualität spricht)

Wobei ich Gerd insofern Recht geben muss, das die Belüftung des Neotech II suboptimal ist. Die Kinnbelüftung wird durch die hohe Puig Scheibe abgedeckt und durch den Kinnspoiler kommt so gut wie keine Luft, weil ziemlich dicht. Vor allem wenn da im Winter noch ein Kragen/Halstuch vorhängt.

IMG_20201020_152630.jpg

(Die Streifen außen sind vom Regen...Wasserdicht ist er auch:super:)

Vom BMW Helm kenne ich, das die Kinnabdeckung aus Netzgewebe ist, also nicht zu 100% dicht.
Ich habe mir daher sowas hier bestellt:

Amazon.de

Mal schaun ob's hilft....
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Kurzes Feedback.
Diesee Gewebeeinlage beingt wirklich "frische Luft". Ein leichter Hauch von Frischluft. Grade so das es angenehm ist aber nicht zieht. Das war eine gute Investition.
Gestern in der Eifel: Bis 7 Grad (ohne Sonne) kein Beschlagen. Dann hat es angefangen zu Regnen und dann kommt das Pinlock wohl an die Grenzen und es fängt von den Seiten her an zu beschlagen. Die Visiermitte bleibt aber frei...
Ich kann mich nicht Erinnern, beim BMW Helm sowas gehabt zu haben. (Kann ich aber noch testen) Dafür hat der Gezogen wie Hechtsuppe :conffuused:
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Beschlagen hat immer etwas mit Luftwechsel zu tun!
In Deiner Atemluft ist jede Menge Feuchtigkeit...wenn diese nicht abzieht schlägt sie sich im Helm nieder...bevorzugt an den kältesten Stellen!
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Bohh Gerd. DU bist schon ein echter Pfiffikus.
Das Beschlagen eine Taupunktunterschreitung ist, diskutieren wir hier schon seit Wochen....

Aber danke das Du nochmals dran erinnerst
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Fein...dann stimmst Du mir zu das ein geschlossener Helm bei niedrigen Aussentemperaturen, gepaart mit zu geringem Luftwechsel beschlagen muss!
Ob sich das in Form von Kondensat in Tropfenform, Wasserschleier oder neblig milchigem Belag auf dem Visier/Pinlock zeigt ist dabei völlig "Latte"
Aber schön das eine Lösung in "Sicht" ist...die kannst Du dann den Helmherstellern verkaufen.....
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Gerd,

ich glaube wir reden aneinander vorbei. Oder Du hast wirklich die Grundsätze der Gasphysik (hier Feuchtemessung) nicht verstanden. Es ist alles gesagt was es zu sagen gibt (nur noch nicht von jedem)
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
dann erübrigt sich ja jeder weitere Beitrag zum Thema...ausser wenn Du ihn schreibst!
Ich weiß ja, das ich keine Ahnung habe...wie denn auch...nach 30 Jahren in der Zubehörbranche!

EDIT: Dabei durfte ich einiges an Erfahrung mit beschlagenen Helmen/Visieren sammeln...auch vor dem Hintergrund der Kommunikationstechnik..nasse Micro`s arbeiten dann auch nicht so gut!
 
Zuletzt bearbeitet:
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Es geht nicht um Jahre, sondern Physik. Die änderst Du auch in 100 jahren nicht, auch wenn Dir das nicht passt.
Ist das selbe als wie hochkarätige BMW Menschen vom Can Bus Ladegerät sprechen......

Aber es wird OT....
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Schon gut...Dann lass ich Dir mal Deine Erfahrung und Wissen!

EDIT: Dabei durfte ich einiges an Erfahrung mit beschlagenen Helmen/Visieren sammeln...auch vor dem Hintergrund der Kommunikationstechnik..nasse Micro`s arbeiten dann auch nicht so gut!
 
petermxbmw

petermxbmw

Dabei seit
02.03.2007
Beiträge
928
Modell
R1250GS LC (R75/5, Honda 125SL, Heinkel 103A2, Velosolex, Guzzi Trotter, ex. alle GSen)
Chips bitte 🙃
 
F

FlashGordon

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
166
dann erübrigt sich ja jeder weitere Beitrag zum Thema...ausser wenn Du ihn schreibst!
Ich weiß ja, das ich keine Ahnung habe...wie denn auch...nach 30 Jahren in der Zubehörbranche!

EDIT: Dabei durfte ich einiges an Erfahrung mit beschlagenen Helmen/Visieren sammeln...auch vor dem Hintergrund der Kommunikationstechnik..nasse Micro`s arbeiten dann auch nicht so gut!
Moin Gerd,

ich denke was Andi sagen will ist, dass eine Taupunktunterschreitung ursächlich ist!

keine Taupunktunterschreitung -----> kein Kondensat auf dem Visier.






Grüße
Werner
 
Theo.Turnschuh

Theo.Turnschuh

Dabei seit
24.06.2012
Beiträge
1.662
Modell
BMW R 1200 GS
Ich habe bei meinem Helm einen anderen "Übeltäter" ausfindig gemacht.
Und zwar war immer, wenn ich bei Regen fuhr das Visier beschlagen. Die Ursache dafür lag in meinem Regananzug.
Die ganze feuchtwarme Luft strömte von unten in den Helm und brachte mir die Feuchtigkeit aufs Visier. Wenn ich den Regenanzug am Kragen etwas öffnete, war das Problem weg. Kleine Ursache, große Wirkung!
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.473
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Kurzes Feedback.
Diesee Gewebeeinlage beingt wirklich "frische Luft". Ein leichter Hauch von Frischluft. Grade so das es angenehm ist aber nicht zieht. Das war eine gute Investition.
Gestern in der Eifel: Bis 7 Grad (ohne Sonne) kein Beschlagen. Dann hat es angefangen zu Regnen und dann kommt das Pinlock wohl an die Grenzen und es fängt von den Seiten her an zu beschlagen. Die Visiermitte bleibt aber frei...
Ich kann mich nicht Erinnern, beim BMW Helm sowas gehabt zu haben. (Kann ich aber noch testen) Dafür hat der Gezogen wie Hechtsuppe :conffuused:
schön, dass es eine Lösung gibt.

Mit der Hechtsuppe, kann ich bestätigen.

Gestern Nacht war es im Aargau wieder einmal so neblig, Sicht unter 50m, dass sich Kondenswasser im unteren Visierbereich sammelte.

Etwas bis Höhe Nasenspitze (BMW 7)

Das ist unabdingbar, auch mit Hechtsuppe, da hilft es nur, den Helm ab und zu komplett zu öffnen.

Aber das sind schon extreme Abforderungen, ein heizbares Visier würde helfen - leider verboten :)
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Gerade einen TIP aus einer Online Zeitung kopiert!

Und etwas abgeändert! ;-)

Draußen ist es feucht und kühl und es ist die Jahreszeit, in der wir gerne mit beschlagenen Fensterscheiben zu tun haben.
Hier kann uns ein Artikel helfen, den unser Stubentiger dringend benötigt.
Ganz ordinäres Katzenstreu.
Etwas davon kommt in einen Jute-Beutel.
Gut verschließen.
Den gefüllten Beutel platzieren wir nun nahe der Scheibe.
!!!!
Das Katzenstreu-Granulat entzieht der Luft Feuchtigkeit.
In der Folge beschlagen die Scheiben !!!!! daher nicht mehr so leicht und dann ist ein klarer Durchblick sichergestellt.


Die Frage ist nur...Hat es soviel Platz in dem Helm??
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Und es reagiert viel zu langsam...

Aber als 1. April Witz gut geeignet... :zwinkern:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.110
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er 1250GS Rally Goldkuh, 88er R100GS, Panigale1299S
Vielleicht ein Elektropropellerle ins Kinnteil einarbeiten:yeahh:

Mein shoei klapphelm beschlägt au immer. Jetzt nach dem Lesen der Beiträge, meine ich das macht der erst seit ich ein neues Visier plus Pinlock eingebaut habe. Gehe ich mach zur Tante.
Übrigens bei meinem anderen Helm, Shoei GT Air ist das so ein gelochtes Kinnteil von Anfang an.
Gruß von Klaus
 
Andi#87

Andi#87

Themenstarter
Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.253
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich holde den Fred nochmal nach oben, weil ich so langsam nicht mehr weiß was ich noch machen soll.

Nachdem der Visiertausch bei Luise und ein neuer MESH Kragen offensichtlich Abhilfe schafften, hat sich im Sommer nun herausgestellt, dass das Pinlock ca.3mm Luft zum Visier hat. Also bei 18 Grad angefangen hat innen zu beschlagen. Offensichtlich haben sich die Stifte mit der Zeit in ihren Löchern gedreht und die Spannung vom Innenvisier genommen.

Ich bin dann wieder zu Luise und hab mich ausgeheult. Der Kollege hatte wohl auch Ahnung, und hat mir Schraubbare Stifte gegeben, die sich nicht mehr verdrehen (sollen). Montiert und...nein. Funktioniert nicht. Pinlock beschlägt von innen bei 15 Grad, obwohl optisch kein Spalt sichtbar.

Wieder nach Luise und dieses mal haben sie den Helm nach Shoei geschickt zur Kontrolle.
Nach 2 Wochen war der Helm zurück, mit dem alten Visier, den OEM Stiften und einem vor Arroganz nur so triefenden Brief, man müsse die Sachen nur richtig einstellen, dann funktioniere das auch (aber offensichtlich sind wir alle zu blöde).

Sehr Skeptisch habe ich den Helm mitgenommen und die letzten 2 Wochen getestet. Ergebniss: Es beschlägt immer noch. Trocken und 5 Grad, zieht die Feuchtigkeit bis zu 2cm zwischen Pinlock und Außenvisier. Heute bei 12 Grad und Regen das selbe.
Optisch und mechanisch liegt das Visier rundum an, aber es funktioniert nicht gescheit. Aber das erwarte ich als Ganzjahresfahrer von einem 600€ Helm. (BMW kriegt es ja auch hin)

War jemand von euch schon mal bei Shoei in Langenfeld? Empfangen die (Reklamations) Kunden?
Gehe ich wieder nach Luise, bekomme ich bestimmt wieder ein neues Visier/Pinlock und das Thema geht irgendwann wieder von vorne los.

Auf Helmtausch habe ich auch keine Lust.......irgendwie bin ich gerade Gefrustet und Ratlos 🤷‍♂️
 
Thema:

Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II

Beschlagen vom Pinlock beim Shoei Neotech II - Ähnliche Themen

  • Haupscheinwerfer beschlagen

    Haupscheinwerfer beschlagen: Hallo zusammen, bei einer bekannten von mir ist an ihrer Maschine (K72 650Gs) der Hauptscheinwerfer beschlagen. Kann man den öffnen und eventuell...
  • LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz)

    LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz): Moin, hab grade Ölwechsel gemacht (Öl sah aus wie neu, nach 10.000km in 3 Monaten :grin:) Beim Warmlaufenlassen ist mir aufgefallen, dass mein...
  • Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II

    Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II: Moin, angeblich ist die Sonnenblende im Neo II ja Antibeschlagbeschichtet. Ich habe alle Nase lang nen Wasserfilm auf der Sonnenblende. Der geht...
  • wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?

    wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?: Hallo, ich möchte meinen Tisch mit Ansteckplatten nachträglich vergrößern können. Die Ansteckplatten habe ich schon jetzt brauche ich aber noch...
  • Mal wieder FID--nun innen beschlagen

    Mal wieder FID--nun innen beschlagen: Hi, mein FID war heute innen beschlagen und hat eine ganze Weile gebraucht, bis es wieder frei war, bzw. es war dann immer noch am oberen Rand...
  • Mal wieder FID--nun innen beschlagen - Ähnliche Themen

  • Haupscheinwerfer beschlagen

    Haupscheinwerfer beschlagen: Hallo zusammen, bei einer bekannten von mir ist an ihrer Maschine (K72 650Gs) der Hauptscheinwerfer beschlagen. Kann man den öffnen und eventuell...
  • LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz)

    LED Scheinwerfer von innen beschlagen (Schmutz): Moin, hab grade Ölwechsel gemacht (Öl sah aus wie neu, nach 10.000km in 3 Monaten :grin:) Beim Warmlaufenlassen ist mir aufgefallen, dass mein...
  • Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II

    Beschlagene Sonnenblende Shoei Neotech II: Moin, angeblich ist die Sonnenblende im Neo II ja Antibeschlagbeschichtet. Ich habe alle Nase lang nen Wasserfilm auf der Sonnenblende. Der geht...
  • wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?

    wer kennt die Bezeichnung/ Bezugsquelle von diesem Tischzubehör /-beschlag ?: Hallo, ich möchte meinen Tisch mit Ansteckplatten nachträglich vergrößern können. Die Ansteckplatten habe ich schon jetzt brauche ich aber noch...
  • Mal wieder FID--nun innen beschlagen

    Mal wieder FID--nun innen beschlagen: Hi, mein FID war heute innen beschlagen und hat eine ganze Weile gebraucht, bis es wieder frei war, bzw. es war dann immer noch am oberen Rand...
  • Oben