bestätigter Materialfehler an Laufräder der GS Adv ???

Diskutiere bestätigter Materialfehler an Laufräder der GS Adv ??? im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, ich fahre seit 5.06 die 1200er Adv, seit 1 Woche (nach Reifenwechsel auf Strassenreifen) stellte ich fest, dass mein Vorderrad...
BMW Günter

BMW Günter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
Hallo GS-Gemeinde, ich fahre seit 5.06 die 1200er Adv, seit 1 Woche (nach Reifenwechsel auf Strassenreifen) stellte ich fest, dass mein Vorderrad anfängt zu schlagen. Reifen noch einmal abgezogen u. kontrolliert, Fazit: Ein Höhen u. Tiefenschlag - ohne mechanische Einwirkung, welchen man mit dem grobstolligen Reifen vorher nicht bemerkte:confused:. Nach Rücksprache mit dem :) wurde mir bestätigt, dass BMW offensichtlich ein Problem mit dem Felgenhersteller hat u. dass es mittlerweile einen neuen Lieferant geben soll. Das Rad wird (natürlich) auf Garantie ausgetauscht.

Sind eure Laufräder alle i.O. oder habt Ihr ähnliche Überraschungen erlebt?

So Long ....

Günter
 
mondhaehnchen

mondhaehnchen

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
5
Ort
Raum Hildesheim
Modell
1200 GS ADV
Räder R 1200 GS ADV

Hallo Günter,

ich habe meine neue Q erst 2 Tage ( 100km) und noch keine Mängel festgestellt! Keine Probleme bisher mit den Laufrädern!
Gruß
Jörg
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
bei 400 km

Bei mir waren es nach ca. 400 km, hüpf, hüpf.
Vorne sind es 1.4mm wurde nicht ersetzt und hinten 1.6mm wurde auf Garantie ersetzt. Ich Persönlich fand es schade das solche Felgen von BMW abgenommen werden.
 
C

Chefe

Gast
Mein Hintern ist zu unsensibel - ich merk nix...
Gibt's da eine Anzeige im BC dafür? :p:D
 
onkel

onkel

Dabei seit
06.03.2007
Beiträge
161
Modell
R 1200 GS Adventure
Servus,

keine Probleme bei mir :D:D:D

 
BMW Günter

BMW Günter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
@ Chefe

... merkt man(n) auch nicht unbedingt am Hindern, sondern am schlaggern des Lenkers u. beim Bremsen. Anfangs dachte ich sogar, dass das ruckartige Bremsverhalten an der Scheibe vorne liegt. Letztendlich ist es der leichte 8ter am Vorderrad:(. Ich frage mich nur eines, wenn es den BMW-Leuten bekannt ist, warum gibt es da keine Rückrufaktion:mad:


quote=Chefe]Mein Hintern ist zu unsensibel - ich merk nix...
Gibt's da eine Anzeige im BC dafür? :p:D[/quote]
 
BMW Günter

BMW Günter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
@vfranco -und wer soll das bezahlen??[

....hallo, das ist jetzt nicht ernst gemeint, oder:confused:... Hier geht es um einen Sicherheitsaspekt, oder ist es Dir in diesem Fall egal. Ausser Du bist ein Vorstandsmitglied von BMW, dann kann ich so eine Aussage gelten lassen. Immerhin kostet BMW schon einen Batzen Geld, da kann man soetwas verlangen. BMW wird (kann) den Hersteller verantwortlich machen, brauche ich aber weiterhin nicht erklären, oder? Mir ist es jedenfalls nicht egal ....

So Long ...

Günter


vfranco schrieb:
und wer soll das bezahlen??
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Mir ist es auch nicht egal, aber niemand will (hier in der Schweiz) was machen.

Der freundlicher sagte nur "Es liegt in der Toleranz" und er könne da nichts machen. Es ist ja nicht der freundlicher der das entscheidet, er hat es so nur Mitgeteilt bekommen.
Ich gehe auch davon aus, das der Reifen nicht richtig rund läuft, falls ich den ersetzt haben will, soll ich mich am Reifenhersteller wenden. Soviel ich weis habe ich den Vertrag mit BMW und nicht mit dem Reifenhersteller.

Ich war auch in Dortmund an der Messe und habe die Leute dort angesprochen wegen der Felgen/Reifen. Niemand konnte mir dort helfen wie ich vorgehen müsste.

So eine Aktion die Felgen zu ersetzen Kostet doch Geld und darum meine Antwort " wer soll das bezahlen".. letztendlich sind wir es der das alles bezahlt,darum sind die dinger auch so schweine Teuer.

gruss vfranco
 
Zuletzt bearbeitet:
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
905
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
vfranco schrieb:
So eine Aktion die Felgen zu ersetzen Kostet doch Geld und darum meine Antwort " wer soll das bezahlen".. letztendlich sind wir es der das alles bezahlt,darum sind die dinger auch so schweine Teuer.

gruss vfranco
Und die Japaner machen das richtige gleich richtig und sind deshalb günstiger oder wie? :(
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
Marketing ??

Das ist doch wie bei den Lebensmittel, wenn man was Kauft bezahlt man einige % noch drauf für Aktionen und so könnte ich mir das auch bei BMW und co. vorstellen
Sind den die Japaner und co. doch nicht ein bisschen billiger?
Nach 2 Super Teneres und 200 000km mit den beiden hatte ich noch nie solche probleme mit den Felgen und diese Felgen sind sicher ein bisschen billiger als bei BMW und bestehen aus "ählichem" Material.

Ich brauch mal wieder eine schüttel/rüttel fahrt, nächste woche schneit es bei uns.

CU
 
dukem7

dukem7

Dabei seit
10.03.2005
Beiträge
90
Ort
Borgholzhausen
Modell
R12GS ADV, Duke II
Also,
noch mal zum Thema. Habe Heute bei meiner noch nicht zugelassenen ADV Modell 07 die Räder geprüft. (Bin im Reifenhandel tätig) Vorderrad läuft 1A, das Hinterrad spottet jeder Beschreibung!!:mad: So ein Ei hab ich schon lang nicht mehr gesehen. werd damit bei meinem Händler noch mal ganz fix vorstellig werden.

Bis denne,

Michael
 
BMW Günter

BMW Günter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
... unglaublich:rolleyes:, BMW sollte nun endlich mal reagieren u. die GS-Kunden vorab in Kenntnis setzen, dass es z.Z. (mit dem Felgenhersteller) Probleme geben kann!


dukem7 schrieb:
Also,
noch mal zum Thema. Habe Heute bei meiner noch nicht zugelassenen ADV Modell 07 die Räder geprüft. (Bin im Reifenhandel tätig) Vorderrad läuft 1A, das Hinterrad spottet jeder Beschreibung!!:mad: So ein Ei hab ich schon lang nicht mehr gesehen. werd damit bei meinem Händler noch mal ganz fix vorstellig werden.

Bis denne,

Michael
 
vfranco

vfranco

Dabei seit
05.08.2006
Beiträge
177
Ort
USA unterwegs...
Modell
R1200 GS Adventure
im einem anderem forum hat ein mitglied mitgeteilt das BMW sich ein neuer lieferant sucht da immer wieder probleme gegeben hat,was auch stimmt und nicht nur in diesem forum wird es ausdiskutiert..

cu
 
JEFA

JEFA

Dabei seit
17.06.2005
Beiträge
335
Ort
Berlin
Modell
BMW R 1200 GS Adventure
Meine dicke ADV ist jetzt 5 Monate alt und hat 4500 km runter.

Am Dienstag habe ich einen Termin beim Freundlichen zur Überprüfung diverser Problemchen. Vielleicht bin ich etwas übersensibel, aber bei dieser nicht unerheblichen Investition erwarte ich eine TOP-Leistung des Herstellers bei seinem Produkt. Bis jetzt hat sich mein Freundlicher immer als sehr hilfsbereit erwiesen. Ich hoffe, dass bleibt so.

Inhalte der Prüfung:
1. Felgen
Habe ein leichtes Flattern, wenn ich den Lenker loslasse
2. Bremsen vorne
Leichtes Rubbeln bei stärkerem Abbremsen aus höherer Geschwindigkeit
3. Unrunder Motorlauf im kalten Zustand
4. Wenn der Motor warm ist, hört er sich beim Beschleunigen an als wäre
ein loser Stein im Motor
5. Geräusche aus dem Getriebe wenn der Leerlauf eingelegt ist und die Kupplung gelöst
6. 3 x ging mir im kalten Zustand der Motor aus nachdem ich die Kupplung gezogen hatte
7. Anflug von Rostbildung am Sturzbügel. Wurde bei mir schon einmal ausgetauscht

Ich glaube das wars jetzt. Ich werde berichten.
 
waschbaer

waschbaer

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
62
Ort
Hardegsen
Modell
R1250GS LC Adventure
Hallo zusammen,
Habe heute meine 2007 Adventure zur 1000der Inst. gebracht, auch ich habe sowohl vorn als auch hinten einen Seitenschlag dies habe ich auch meinem Händler bei ca.200 km schon mal mitgeteilt ich schätze ich mal hinten so 1.5 mm vorne 2 mm:eek: !!! (mit ner Schieblehre gemessen).
Als ich meinem Händler dies das erste mal mitteilte wußte er von dem Problem noch nichts. Als ich heute zur 1000der aufgeschlagen bin und ich ihn nochmals auf das Problem hinwies so siehe da oh wie wunder es gibt
ohne weitere Probleme und Messungen an meinem Moped vorn und hinten neue Felgen, und da meine ADV erst 1000km runter hat gibt gleich neue
Reifen dazu:D.
Möchte natürlich zu gern mal wissen wie jetzt dieser Sinneswandel zustandegekommen ist das es jetzt ohne Probleme neue Felgen gibt.

Falls jemand andere Erfahrungen gesammelt passt das doch hier prima ins
Forum, den auch ich habe erst hier aus diesen Seiten mit den Problemen
an den Felgen Wind bekommen und nachgemessen.

keine schiefe Felge
wünscht Waschbär
 
cinemarx

cinemarx

Dabei seit
14.03.2007
Beiträge
41
Ort
Freising
Modell
R 1200 GS Adv.
Radspannerei

Servus!

Nur mal so eine Idee:

Wenn man keinen Ersatz beim :) bekommt, dann versucht es doch mal in einer Radspannerei! In der Nähe von Erding gibt es z.B. einen der Euch die Felgen zentriert. Das ganze ist noch nicht mal so teuer. Für meine Africa Twin kostet das 90€ pro Felge inkl. neuen Edelstahlspeichen. Wenn man die Speichen und die Arbeitszeit rausrechnet, dann kann das nicht mehr so teuer sein und die Felgen laufen RUND.

Auf jeden Fall ist es nicht OK ein neues Motorrad so auszuliefern!!!
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
Ich möchte zu der Thematik mal erwähnen, das man die Räder NICHT an den AUSSENKANTEN vermessen kann!
Ebenso nur vom Ventil 1/3 des Umfangs zu jeder Radseite.

Grund: die Dinger sind INNEN abgedreht und Außen is wursched. Eventuelle Gewichtsprobleme werden beim Auswuchten behoben, mit der Besonderheit, das die Gewichte IN der Felge kleben und nich Außen drauf.
GEgenüber vom Ventiel ist die Schweißnaht der Felge, aber halt nicht immer genau gegenüber, deshalb nur in Summe 2/3 vermessen.
 
JOQ

JOQ

Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
2.878
Ort
KL
Modell
GS LC
N`abend Q-Treibers,

ich mußte diesen Fred nochmal auskramen :D War also heute auch beim :) um den leichten Schlägen beim Bremsen auf den Grund zu gehen. Die Toleranz bei der Speichenfelge liegt bei 1,5 mm (Rundschreiben von BMW), bei mir lag sie bei 1 mm, also ok. Danach die Bremsscheibendicke gemessen, lag aber überall bei 4,5 mm. Dann die Bremsbeläge gewechselt und siehe da :p die Fuhre bleibt schön ruhig beim Bremsen.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, wenn er einfach mal die Beläge wechselt.

Übrigens zickt mein :) überhaupt nicht rum wenn es um irgendwelche Leistungen geht. Arbeitet sehr lösungsorientiert, stellt andere Q für eine Vergleichsfahrt zur Verfügung (da er selbst die Schläge nicht so ganz gespürt hat). Als ich von der Vergleichsfahrt zurück kam und ihm sagte das diese Q nicht schlägt :) hat er die Beläge anstandslos gewechselt und soll ja wieder kommen falls mir wieder etwas auffällt.
Wollte ich nur noch los werden, es gibt also durchaus noch :) :)

:D Jo
 
BMW Günter

BMW Günter

Themenstarter
Dabei seit
18.03.2006
Beiträge
198
Ort
Rheinpfalz-Kreis
Modell
R1200GS Adventure Bj. 06
@ Joq

Hi JOQ, hat Dir jetzt keine Ruhe gelassen, was:)...

...bei mir liegt es defintiv an der Vorderradfelge (Materialfehler), habe es bestätigt bekommen. Das ruckeln beim anbremsen ist jetzt nach dem Bremsscheibenwechsel behoben. Das mit dem Rad wird aber bei mir noch behoben, sobald mein Händler ein eines für mich bekommt:D

P.S.: Melde Dich mal, vielleicht klappt es diese Woche mal (...) ;)

Gruß

Günter

JOQ schrieb:
N`abend Q-Treibers,

ich mußte diesen Fred nochmal auskramen :D War also heute auch beim :) um den leichten Schlägen beim Bremsen auf den Grund zu gehen. Die Toleranz bei der Speichenfelge liegt bei 1,5 mm (Rundschreiben von BMW), bei mir lag sie bei 1 mm, also ok. Danach die Bremsscheibendicke gemessen, lag aber überall bei 4,5 mm. Dann die Bremsbeläge gewechselt und siehe da :p die Fuhre bleibt schön ruhig beim Bremsen.
Vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen, wenn er einfach mal die Beläge wechselt.

Übrigens zickt mein :) überhaupt nicht rum wenn es um irgendwelche Leistungen geht. Arbeitet sehr lösungsorientiert, stellt andere Q für eine Vergleichsfahrt zur Verfügung (da er selbst die Schläge nicht so ganz gespürt hat). Als ich von der Vergleichsfahrt zurück kam und ihm sagte das diese Q nicht schlägt :) hat er die Beläge anstandslos gewechselt und soll ja wieder kommen falls mir wieder etwas auffällt.
Wollte ich nur noch los werden, es gibt also durchaus noch :) :)

:D Jo
 
Thema:

bestätigter Materialfehler an Laufräder der GS Adv ???

bestätigter Materialfehler an Laufräder der GS Adv ??? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Laufrad Felge vorne

    Laufrad Felge vorne: ich biete eine sehr schöne, unbeschädigte vordere Felge für die f800 gs an. war als ersatz gedacht Ber wurde nicht gebraucht. die Felge kommt...
  • Materialfehler?

    Materialfehler?: Hi, Gestern in Köln auf einer 6-Spurigen Straße. Ampel... Bei grün los... 2.Gang 3.Gang und dannach ins leere 😲 Ich schau so runter und denk...
  • Materialfehler?

    Materialfehler?: Die Tage habe ich mal den Motorblock von unten angeschaut. Der Wunderlich-Alumotorschutz hat zwar einige Einschüsse aber ein Aufsetzen gab es nie...
  • Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te

    Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te: Hallo zusammen, habe auch das Problem mit dem "blühendem" Räderkastendeckel wie diverse andere auch. Bin beim Freundlichen nach Bonn gefahren und...
  • Gefährlicher Unfall durch Materialfehler?

    Gefährlicher Unfall durch Materialfehler?: Hier der Link dazu!!! http://www.sr-online.de/fernsehen/453/1006186-3.html
  • Gefährlicher Unfall durch Materialfehler? - Ähnliche Themen

  • Biete F 800 GS Laufrad Felge vorne

    Laufrad Felge vorne: ich biete eine sehr schöne, unbeschädigte vordere Felge für die f800 gs an. war als ersatz gedacht Ber wurde nicht gebraucht. die Felge kommt...
  • Materialfehler?

    Materialfehler?: Hi, Gestern in Köln auf einer 6-Spurigen Straße. Ampel... Bei grün los... 2.Gang 3.Gang und dannach ins leere 😲 Ich schau so runter und denk...
  • Materialfehler?

    Materialfehler?: Die Tage habe ich mal den Motorblock von unten angeschaut. Der Wunderlich-Alumotorschutz hat zwar einige Einschüsse aber ein Aufsetzen gab es nie...
  • Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te

    Räderkastendeckel / Stirndeckel die n'te: Hallo zusammen, habe auch das Problem mit dem "blühendem" Räderkastendeckel wie diverse andere auch. Bin beim Freundlichen nach Bonn gefahren und...
  • Gefährlicher Unfall durch Materialfehler?

    Gefährlicher Unfall durch Materialfehler?: Hier der Link dazu!!! http://www.sr-online.de/fernsehen/453/1006186-3.html
  • Oben