Bezugsquelle Kugelgelenkt Telelever

Diskutiere Bezugsquelle Kugelgelenkt Telelever im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wo kauft ihr das Gelenk? Ich habe bis jetzt noch keinen Zubehöranbieter dafür gefunden. Gruss Marcel
D

DarkCoke

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Wo kauft ihr das Gelenk?
Ich habe bis jetzt noch keinen Zubehöranbieter dafür gefunden.
Gruss
Marcel
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.247
Ort
Rheinland
Hallo

auch wenn ich nur erahne was du meinst, aber geh doch zum Bmw Händler, ist fahrzeugspezifisch

gruß
gstommy68
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
In diesem Fall ist die Frage eher ....., sowas hat kein Zubehörlieferant. BMW. Nimm genug Geld mit.
 
D

DarkCoke

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Da kostet das Gelenk über 100€
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.878
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
wird immer wieder mal in Ebay angeboten von einem Griechen
auch suchen nach Ball Joint.
Gab es auch schon hier im Forum, war auch ein Ebay Link
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.331
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo DarkCoke!
hast eine PN

GSruß
FraFi
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Naja, wenn man das Gelenk ja alle 2 Wochen wechseln muss gehen die Originalteile schon in's Geld. :-)
Obwohl auch ich zu denen gehöre die nicht der Meinung sind, dass Geld keine Rolex spielt, würde ich bei spezifischen Lagern gar nicht über eine "alternative Beschaffung" nachdenken.
Z.B. haben Getriebelager immer eine Serienaufschrift/-bezeichnung, sind aber herstellerspezifisch, weitgehend aus "Normteilen" zusammengesetzt. Natürlich passt auch das Serienteil; nur hat das spezifische Teil u.U. zwingend einen Metallkäfig und eine Kugel mehr. Und das nicht ohne Grund! Da lohnt es sich mit 6 h Aufwand das Getriebe auszubauen und dann 3..4 Stunden damit zu verbringen es neu zu lagern und dann aber 25 EUR an den Lagern zu sparen um den Aufwand früher wiederholen zu können?
gerd
 
D

DarkCoke

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Hallo gerd,
ich bin ja Automechaniker bei der Marke mit den vielen Marken. Hier ist es so dass es nahezu jedes Teil in genau der selben Spezifikation von mehreren Herstellern gibt. Ich bin den Zubehörteilen am Anfang auch sehr skeptisch gegenüber gestanden, aber in den Jahren habe ich gelernt dass es sehr viel gutes auf dem Zubehörmarkt gibt. Bei einigen speziellen Teilen sind die Zubehörlieferanten dem Originalhersteller sogar überlegen.
Deine Erklärung mit den Normteilen ist durchaus einleuchtend, die Lager seitlich für den Telelever habe ich zum Beispiel, trotz Normbezeichnung darauf auch original gekauft. Das Kugelgelenk letzten Endes auch (zähneknirschend), das ist aber an sich schon so speziell dass ich da keine Schmerzen mit einem Nachbau eines namhaften Herstellers gehabt hätte. Ich habe natürlich zum Beispiel alle Teile die ich umgebaut hab an Vadderns Mopped geprüft, gereinigt und soweit vorhanden neu gelagert, abgedichtet etc. Aber sicher nicht mit BMW-Teilen zu einem vielfachen des Preis, solange es Alternativen dazu gibt. Der Crash hat bis jetzt ca. 3800€ bei Eigenarbeit (bis auf die Rahmenvermessung) gekostet, da muss man schon schauen dass man das Geld etwas zusammenhält
Gruss
Marcel
 
W

wed

Dabei seit
21.06.2008
Beiträge
802
Da Dir mein Angebot vom 17.04.17 anscheinend keine Antwort wert war, hält sich mein Mitleid mit dir sehr in Grenzen. Wed
 
D

DarkCoke

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
Hallo Wed, welches Angebot?
Ich habe eine PN von FraFi bekommen, alledings bereits nach dem Kauf.
Gruss
Marcel
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
ich bin ja Automechaniker bei der Marke mit den vielen Marken. Hier ist es so dass es nahezu jedes Teil in genau der selben Spezifikation von mehreren Herstellern gibt.
Wieviele Gleichteile gibt es bei den "vielen Marken"? Etliche.
Wie gross sind die Stückzahlen der "vielen Marken"? Gross.
Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich für einen "Zweithersteller" lohnt das Teil zu produzieren? Hoch (sonst würde er es nicht tun).
Vorab gilt für die Konstrukteure: Verwende möglichst viele Teile die es in Herstellerkatalogen gibt weil a) es Konstruktions- und Berechnungsarbeit spart (auch wenn man diese auf den Lieferanten abwälzt) b) man diverse Lieferanten gegeneinander ausspielen kann.
Für Dich:
Kauf mal das grosse Lager im HAG irgendwo im Zubehör. Bei SKF ist es erhältlich und kostet ca. 320 EUR. Als Kunde einer Automobilwerkstatt bekommst du 25% Rabatt (freu..). Der Maschinenbauer bekommt allerdings 60% (kein Witz). Wenn Du es gleich bei BMW kaufst zahlst Du knapp 80 EUR. Davon geht dann noch Euer Kollegenrabatt ab.
Noch für Dich:
Auch in den Getrieben der "vielen Marken" sind herstellerspezifische Lager verbaut.
Gibt es Kotflügel für einen R8 oder auch für einen Porsche im Zweitbezug? Falls ja, frag' mal Euere Karosseriemänner was sie davon halten (pass' auf fliegende Hämmer auf!)
gerd
 
S

silverfox

Dabei seit
29.08.2007
Beiträge
1.518
Ort
Warmbronn
Modell
1150GS
Hallo,

< Hier ist es so dass es nahezu jedes Teil in genau der selben Spezifikation von mehreren Herstellern gibt.>

Das hat einen guten Grund: Kein Hersteller will sich von einem einzelnen Lieferanten abhängig machen.
Um die Produktionssicherheit zu garantieren und einen Bandstillstand möglichst zu vermeiden, werden die
Serienteile normalerweise von mehreren Lieferanten geliefert.
Bestes Beispiel bei Eurem KdF-Laden ist die Blockade von Prevent: Da hat es der Bosnier geschafft, dem Piech eine
mitzugeben und mal eben Wolfsburg lahmgelegt. So sollte es nicht sein.

Desweiteren gibt es in der Autoindustrie die berüchtigten fabrikatsübergreifenden "Teilekataloge", aus denen
möglichst viele Komponenten schon in der Konstruktion berücksichtigt werden müssen.

Mich würde nicht wundern, wenn der gesuchte Kugelkopf in abgewandelter Form einer Kleinwagenlenkung entlehnt wäre.

Gruß
Christian
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Bis ich das gesucht habe, ist das teure BMW-Ding eingebaut und mit der weiteren gesparten Zeit kann man ein Haus bauen oder Aktien anlegen oder putzen gehen.
 
D

DarkCoke

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
280
@gerd
Die Preisgestaltung des HAG-Lager hatte ich auf deiner Seite schon gelesen gehabt. Solche Sachen gibt es natürlich auch. Und natürlich gibt es auch viele Teile die niemand sonst anbietet. Bei Autos gehören Fahrwerkslager aber sehr selten dazu.
Ich erwarte natürlich auch nicht dass extra für mich ein Hersteller die Produktion des Teils aufnimmt, allerdings hielt ich es nicht für unwahrscheinlich dass bei einem Massenprodukt wie diesem Gelenk (Es ist schliesslich in einigen BMW's verbaut) auf dem Zubehörmarkt etwas verfügbar ist. Ich vergleiche auch bei jedem Teil vorher die BMW-Preise mit den Zubehör-Preisen. Gerade bei BMW Motorrad sind die nämlich öfter erfreulich kundenfreundlich.

@hoechst
Mein Haus ist gekauft, und wenn ich Abends eine Stunde im Internet suche und 30€ spare, dann habe ich damit wesentlich mehr verdient als mit einer Überstunde. Das gilt natürlich nur für den Pöbel, aber auch der fährt gelegentlich BMW.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
allerdings hielt ich es nicht für unwahrscheinlich dass bei einem Massenprodukt wie diesem Gelenk (Es ist schliesslich in einigen BMW's verbaut) auf dem Zubehörmarkt etwas verfügbar ist.
Wenn man nur die 3-er von BMW als Vergleich heranzieht dürften diese im Verhältnis zu den "betroffenen" Motorrädern um ein Vielfaches häufiger gebaut werden.
Wenn ich andersherum sehe wie viele kundenspezifische Entwicklungen bei z. B. INA laufen (Produkte+Fertigungsmaschinen+ Montagewerkzeuge) verstehe ich zuweilen die Welt nicht mehr. Da muss der Flansch so sein wie bei... nur 2 mm schmaler und die Befestigungsbohrungen 1mm versetzt und für 2 x M6 anstelle von 3 x M5 weil man dann 13,8 g spart. Zur Montage dann womöglich den im Aussendurchmesser verjüngten Spezialschlüssel von Gedore weil eine Standardnuss nicht dazwischenpasst.

Das wird nach 6 Wochen Montage dann doch auf 3 x M5 geändert weil ein Verbesserungsvorschlag beweist, dass der Mitarbeiter Zeit dadurch versemmelt, dass er dauernd zwischen Schrauber M6 und M5 wechseln muss und man höheren monetären Aufwand hat als man durch das verminderte Gewicht spart.
Tatsache ist andererseits auch, dass viele Spezialschrauben nur deshalb "spezial" sind weil sich der Kollege Roboter damit wesentlich leichter tut. Der menschliche Mitarbeiter fummelt im Reparaturfall eine normale M6 aber genauso schnell rein.
Nur sehe -zumindest- ich nicht, ob ein beiseitig mit Deckscheiben versehenes Lager von der Kiste aus der Fertigung stammt und sein Lieferant sichergestellt hat, dass eine Kugel mehr umläuft und ein metallener Lagerkäfig eingesetzt ist, oder ob es ein preiswertes Standardlager ist das seinen Job genauso tut bis das Getriebe mal in den "Randzustand" kommt und so heiss wird, dass das Kunststoffteil "tschüss" sagt.
Und nein, ich bin nicht der Verfechter der immer schreit "es muss original sein, egal was es kostet".
Wüsste ich, dass das grosse Kugelgelenk zig fach in irgendeinem Fahrzeug verwendet wird, so würde ich es wahrscheinlich verwenden (und auch publizieren). Nachdem es aber so selten gebraucht wird, müsste jemand zufällig seine "Zweitverwendung" entdecken. Mir wäre der Aufwand zu gross um danach zu suchen.
Andere Methode: Bei der Nachfrage beim Hersteller des Schwenklagers der HAGs bis zur 1200 bekommt man die Auskunft "kundenspezifisches Teil, nicht an Dritte lieferbar".
Natürlich kann man auch ein Geschäft daraus machen (wollen) und grosse Mengen vom Mitbewerb anfertigen lassen. Bei einem gigantischen Volumen von 1000 Stück bekommt man dort wahrscheinlich den Ausgang gezeigt, bei 10000 Stück vielleicht noch den Kaffeeautomaten.
gerd
 
Thema:

Bezugsquelle Kugelgelenkt Telelever

Bezugsquelle Kugelgelenkt Telelever - Ähnliche Themen

  • Reissverschluss Streetguard - Weiß wer Bezugsquelle

    Reissverschluss Streetguard - Weiß wer Bezugsquelle: Ich suche den Reissverschluss für den Streetguard Latz von BMW. Weiß zufällig jemand wo man den bekommt bzw welcher passt? Ich würde ungern den...
  • Bezugsquelle für "Abdeckung"/Aluschutz gesucht

    Bezugsquelle für "Abdeckung"/Aluschutz gesucht: Hallo, kennt jemand noch eine aktive Bezugsquelle für eine Abdeckung (Alu-Schutz) für den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter für die 11er? Bisher...
  • Bezugsquelle für Garmin RDKS (Reifendruckkontrollsystem)?

    Bezugsquelle für Garmin RDKS (Reifendruckkontrollsystem)?: Moin, mein hinterer Sensor von Garmin zur Überwachung des Luftdrucks lässt langsam die Luft entweichen. Wie viel sieht man dann toll auf dem Navi...
  • Scheibe getönt . Bezugsquelle ?

    Scheibe getönt . Bezugsquelle ?: Hallo ich habe eine 2011 Tü Q geschossen. Bin gerade am servicieren. Ich suche eine getönte Scheibe mit original Höhe, oder noch etwas teifer...
  • Bezugsquelle Stahllamellen

    Bezugsquelle Stahllamellen: Ich möchte an meiner F700GS, Bj. 2013 die Reiblamellen, Stahllamellen und Druckfedern der Kupplung erneuern. Ich konnte bisher keinen Anbieter...
  • Bezugsquelle Stahllamellen - Ähnliche Themen

  • Reissverschluss Streetguard - Weiß wer Bezugsquelle

    Reissverschluss Streetguard - Weiß wer Bezugsquelle: Ich suche den Reissverschluss für den Streetguard Latz von BMW. Weiß zufällig jemand wo man den bekommt bzw welcher passt? Ich würde ungern den...
  • Bezugsquelle für "Abdeckung"/Aluschutz gesucht

    Bezugsquelle für "Abdeckung"/Aluschutz gesucht: Hallo, kennt jemand noch eine aktive Bezugsquelle für eine Abdeckung (Alu-Schutz) für den hinteren Bremsflüssigkeitsbehälter für die 11er? Bisher...
  • Bezugsquelle für Garmin RDKS (Reifendruckkontrollsystem)?

    Bezugsquelle für Garmin RDKS (Reifendruckkontrollsystem)?: Moin, mein hinterer Sensor von Garmin zur Überwachung des Luftdrucks lässt langsam die Luft entweichen. Wie viel sieht man dann toll auf dem Navi...
  • Scheibe getönt . Bezugsquelle ?

    Scheibe getönt . Bezugsquelle ?: Hallo ich habe eine 2011 Tü Q geschossen. Bin gerade am servicieren. Ich suche eine getönte Scheibe mit original Höhe, oder noch etwas teifer...
  • Bezugsquelle Stahllamellen

    Bezugsquelle Stahllamellen: Ich möchte an meiner F700GS, Bj. 2013 die Reiblamellen, Stahllamellen und Druckfedern der Kupplung erneuern. Ich konnte bisher keinen Anbieter...
  • Oben