Billig Tuning - wer hat Erfahrung hiermit

Diskutiere Billig Tuning - wer hat Erfahrung hiermit im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; habe bei ebay diesen Artikel gefunden. 390353861382 Hat irgend jemand das Teil mal probiert oder kann jmd. ggf. theoretisch etwas zur...
D

don_italia

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
7
habe bei ebay diesen Artikel gefunden. 390353861382
Hat irgend jemand das Teil mal probiert oder kann jmd. ggf. theoretisch etwas zur Funktionsweise sagen? Der Temperaturfühler im Luftfilterkasten soll durch einen kl. Chip ersetzt werden. 25PS sind natürlich Schwachsinn, aber wenn nur 20% stimmen würden...

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]POWER BOOST CHIP WORKS BY TELLING THE ECU THAT THE INCOMING AIR IN THE INTAKE SYSTEM IS COLD SO ADVANCES THE INGNITION BY UP TO 4 DEGREES TO COMPENSATE,PRODUCING MUCH MORE POWER!!!!!!!!!!![/FONT]
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
viel besser finde ich die 70Nm drehmomentzuwachs :D :D :D

kipp die kohle lieber in den tank ... ;)
 
D

don_italia

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
7
das Leistungsdiagramm ist nicht von einer GS, wobei, schön wär's...
 
SilberQ

SilberQ

Dabei seit
01.04.2009
Beiträge
3.024
Ort
Markgräflerland
Modell
R1150GS Bj. 2000
Ich geb dir meine Kontonummer, da ist das Geld besser angelegt;);):D:D
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
.....lass es einfach. Derartiges (für deine Kiste 25 PS mehr) geht noch nicht mal mit klassischem Tuning so ganz einfach daher und kostet pro PS schnell mal 100 Euros und mehr.......
 
D

don_italia

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
7
Scherz beiseite, habe schon oft gelesen, dass gerade die 1150er zu mager läuft-wenn das stimmt könnte doch durch diesen Trick fetteres Gemisch eingespritzt werden - oder liege ich da völlig falsch?
 
Laure87

Laure87

Dabei seit
18.09.2011
Beiträge
30
Ort
Kärnten/Österreich
Modell
BMW R1150GS
Ich kenne jetzt zwar nicht diesen Chip für die GS persönlich, dass ich dir hier genaueres dazu sagen kann.

Was ich dir aber sagen kann ist: Finger weg!
Diese Billigheimher-Chips bringen meist keinen wirklichen Leistungszuwachs, und schaden dem Motor sehr, da die Gemischaufbereitung alles andere als perfektioniert wird.
Oft genug gab es dadurch schon Motorschäden, und wenns dann um die Produkthaftung geht, ist keiner Zuständig.

Ausserdem sagt ja schon die Angabe von 25PS und 70 NM mehr, dass da was nicht stimmen kann, da diese Wert jenseits von allem realistisch machbaren ist, ohne den Motor selbst umzurüsten.

Willst du ein paar PS mehr haben, ist die einzige echte Möglichkeit ein Powercommander, und folgendes einstellen auf dem Prüfstand.
Kosten für einen hochwertigen Powercommander an die 300 - 400 Euro, Einstellen am Prüfstand inkl. vorbereitungsarbeiten nochmal ca. 300 euro, also alles zusammen 600 - 700 Euro.
Das Ergebnis sind je nach Motor und angepeilte Abstimmung an die 15-20% mehr Leistung.
Mehr holt man selbst mit dieser Methode nicht raus, ohne den Motor zu ruinieren.

Ich wiederhole es also nochmal: FINGER WEG! ;)
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Ich kenne jetzt zwar nicht diesen Chip für die GS persönlich, dass ich dir hier genaueres dazu sagen kann.

Was ich dir aber sagen kann ist: Finger weg!
Diese Billigheimher-Chips bringen meist keinen wirklichen Leistungszuwachs, und schaden dem Motor sehr, da die Gemischaufbereitung alles andere als perfektioniert wird.
Oft genug gab es dadurch schon Motorschäden, und wenns dann um die Produkthaftung geht, ist keiner Zuständig.

Ausserdem sagt ja schon die Angabe von 25PS und 70 NM mehr, dass da was nicht stimmen kann, da diese Wert jenseits von allem realistisch machbaren ist, ohne den Motor selbst umzurüsten.

Willst du ein paar PS mehr haben, ist die einzige echte Möglichkeit ein Powercommander, und folgendes einstellen auf dem Prüfstand.
Kosten für einen hochwertigen Powercommander an die 300 - 400 Euro, Einstellen am Prüfstand inkl. vorbereitungsarbeiten nochmal ca. 300 euro, also alles zusammen 600 - 700 Euro.
Das Ergebnis sind je nach Motor und angepeilte Abstimmung an die 15-20% mehr Leistung.
Mehr holt man selbst mit dieser Methode nicht raus, ohne den Motor zu ruinieren.

Ich wiederhole es also nochmal: FINGER WEG! ;)
.....dem könnte man noch Nocken, Kolben und Auspuff hinzufügen. Die Mitbewerber aus Italien bauen auch keine schlechten frei programmierbaren Steuergeräte. Insgesamt muss das ganze Geraffel aber aufm Prüfstand abgestimmt werden mit Lambdasonde. Dann biste aber deutlich über 100 € pro PS :rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
D

don_italia

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
7
danke für die Infos, bestätigt eigentlich genau meine Vermutungen. Aber man hofft ja doch immer für kleines Geld ein paar PS zu finden.
Grüße aus bella Italia
Don
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.415
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
danke für die Infos, bestätigt eigentlich genau meine Vermutungen. Aber man hofft ja doch immer für kleines Geld ein paar PS zu finden.
Grüße aus bella Italia
Don
Wenn du wirklich mehr Leistung willst musst du ja nicht alles auf einmal machen. Fang mit nem Auspuff an. SR-Racing ist legal und hat nen paar PS mehr. Und man hört dich im Baßbereich. Auf jeden Fall steigt damit das Fahrvergnügen. Ohne zu sehr auf Krach zu gehen......
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
Mit einem Chip alleine lassen sich maximal 6% Leistungszuwachs erzielen.
Voraussetzung dazu ist, dass die originale "Vergleichsleistung" bei Lambda 1 "stattfindet". Das tut sie allerdings mit 99% Sicherheit nicht. Auch bei "stinknormalen" Fahrzeugen wird bei Vollgas etwas fetter gefahren.

Würde man "beliebig" anfetten (viel hilft ja angeblich viel), dann ersäuft der Motor ganz einfach weil das fette Gemisch nicht mehr zündfähig ist, nur teilweise verbrennt und die Leistung rapide sinkt.
Auch frühere Zündung ist schnell Nonsens. Die Hersteller sind zwecks Gewährleistung zwar auf der sicheren Seite, aber nicht arg weit vom Optimum entfernt. Zündet man zu früh, baut sich der Verbrennungsdruck schon dann zu hoch auf, wenn der Kolben noch auf dem Weg nach OT ist und bremst ihn in die Verlustleistung. Abgesehen davon überhitzt der Kolbenboden und Pleuel & Lager müssen irrsinnige Drücke überstehen.

Was Chiptuning in Verbindung mit mechanischen Massnahmen bringt steht auf einem ganz anderen Blatt und findet bei einem anderen Kontostand(bedarf :-) ) statt.
Wenn das "bei meinem Diesel aber auch geht", dann liegt das am Turbo. Der wird kurzerhand später abgeregelt und baut einen höheren Ladedruck auf. Nachdem z.B. BMW seine Diesel ziemlich nahe am Maximum betreibt haben sie sich gegen "unauthorisiertes Chiptuning" inzwischen recht gut abgesichert und verweigern Gewährleistung auch dann, wenn ganz Schlaue die Chips nach dem Motorschaden wieder rückrüsten.
gerd
 
D

don_italia

Themenstarter
Dabei seit
22.08.2011
Beiträge
7
Hab zwar nicht alles verstanden, aber ich sollte wohl zweifelsfrei die Finger davon lassen und mich mit meinen 89PS zufrieden geben (Zach Auspuff und K&N Luftfilter). Auch Dir Dank für die Infos.
Grüße

Don
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
habe bei ebay diesen Artikel gefunden. 390353861382
Hat irgend jemand das Teil mal probiert oder kann jmd. ggf. theoretisch etwas zur Funktionsweise sagen? Der Temperaturfühler im Luftfilterkasten soll durch einen kl. Chip ersetzt werden. 25PS sind natürlich Schwachsinn, aber wenn nur 20% stimmen würden...

[FONT=Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif]POWER BOOST CHIP WORKS BY TELLING THE ECU THAT THE INCOMING AIR IN THE INTAKE SYSTEM IS COLD SO ADVANCES THE INGNITION BY UP TO 4 DEGREES TO COMPENSATE,PRODUCING MUCH MORE POWER!!!!!!!!!!![/FONT]

- Voller Haarschopf in 3 Monaten
- 40 kg weniger in 6 Wochen
- 5 cm mehr Männlichkeit in 3 Wochen
- 10 cm mehr Oberweite in 1 Woche
- 25 Ps mehr in 10 Minuten

Alles der gleiche Quatsch.


Es handelt sich mit Sicherheit um die bekannte Modifikation des Intake Air Temperature Sensors, hier nur mit gigantischen Worten in neue Galaxien aufgeblasen.
 
Rainer aus dem Norden

Rainer aus dem Norden

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
264
Ort
Kaltenkirchen
Modell
R 1150 GS, R1200GS TÜ, Simson Schwalbe KR 51/1
Moin,

in die Zauberbox laufen 2 Leitungen, laut Bild, die versorgen das IC und bringen die "Daten" zur ECU, aha, also doch CAN Bus an der 1150er?
Das einzige Bauteil, das da was macht, ist der kleine Widerstand! Der ist aber nett verpackt in der Plastikbox!

Gruss, Rainer
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Es gab auch schon Tuning Geräte aus Nord Amerikas und Frankreich, in denen man tatsächlich einen Chip gefunden hat ... der allerdings nirgendwo angeschlossen war.

Ein solches Gerät wurde z.B. von einer in Europa unter Sportlern bekannten Firma unter dem dem Produktnamen G-Bäck verkauft, von einer Firma die so wie Fikko Racing heisst. Das Teil wurde von einem Enthusiasten geöffnet, der fand genau was der Rainer oben beschrieb. Nennen darf man Produkt und Firmenname seitdem nicht, denn dann kommt an den Forumbetreiber eine Abmahnschreiben von einem deutschen Anwalt. So schützen Gesetze manchmal die falschen. Die Werbung des G-Bäcks Produkte wurde etwas geändert, der Preis von um die 180 Euro blieb.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ich möcht auch 25 PS mehr...bitte ...wo können kaufen...:D:D
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.325
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.136
Hi
@ peter: Du hast die Penisverlängerung vergessen. Darum geht es doch in der Mehrzahl der Fälle :D

Wenn mir irgendein Abmahnanwalt irgendetwas schreibt weil ich festgestellt habe, dass in einer "Box" nichts Wirksames drin ist (oder nicht angeschlossen), dann würde ich mich freuen. Endlich einer den man wegen Betrug in die Pfanne hauen kann. Was will der denn abmahnen? Wahrsagerei? :eek:

In ähnlicher Form gab es das vor längerer Zeit. Da schrieb ein Tester "Auch Fleisch war zuweilen in den Fleischwürstchen von XY enthalten". Natürlich ein riesiger Aufstand von XY, Klage, etc.. Der Richter sah sich die Analyse von 10 Würstchen aus mindestens 5 Chargen an und stellte fest "Korrekt! Manchmal ist Fleisch drin!" Pech für XY :o

Wenn ich das angesprochene Teil richtig ermittelt habe, dann ist da aber etwas drin. Gut, es mag nur ein Widerstand sein, aber wir leben im Kapitalismus. Wie teuer ich ein einfach konstruiertes Bauteil (und das dazu erforderliche KnowHow) verkaufe ist mein Problem.
gerd
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
mir egal ob da Fleisch in Würsten is...
Hauptsache mein Motor platzt ned ..bei dem Drehmomentzuwachs..:D:D:D
 
Thema:

Billig Tuning - wer hat Erfahrung hiermit

Billig Tuning - wer hat Erfahrung hiermit - Ähnliche Themen

  • Erledigt - - reserviert - - Spritzschutz hinten billig billig :-)

    - - reserviert - - Spritzschutz hinten billig billig :-): Selbst hier gebraucht gekauft, aber nie montiert. Jetzt wieder im Angebot :-) SPRITZSCHUTZ für's hintere Federbein Ausgeschnitten vom...
  • Suche Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS

    Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS: Hallo, ich suche ein billiges Vario Topcase, um daraus eine BMW-kompatible Hundetasche für meine kleine Fellnase zu bauen. Kompatibel zu meinem...
  • AKRA langsam billiger

    AKRA langsam billiger: Hallo Gemeinde , wird jetzt wohl endlich der Akrapovic langsam bezahlbar? hab jetzt schon mehrere zwischen 700 + x gefunden . wie ist eure...
  • Billig - Versand vertrauenswürdig? Nsteklo

    Billig - Versand vertrauenswürdig? Nsteklo: Hallo, kennt hier wer den Versand nsteklo(.)xyz ? Billig wäre er ja - bekannte Artikel hätte er auch, wenn die echt sind... Nur beim Impressum...
  • Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben

    Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben: Hallo Forum, Ich habe leider von meinem Kofferträgerhalter 2 Torx Schrauben verloren. Und als ich dann heute bei BMW nach 2 Torx Schrauben...
  • Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben - Ähnliche Themen

  • Erledigt - - reserviert - - Spritzschutz hinten billig billig :-)

    - - reserviert - - Spritzschutz hinten billig billig :-): Selbst hier gebraucht gekauft, aber nie montiert. Jetzt wieder im Angebot :-) SPRITZSCHUTZ für's hintere Federbein Ausgeschnitten vom...
  • Suche Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS

    Billiges Vario Topcase zum Basteln (kann auch beschädigt sein) für GS: Hallo, ich suche ein billiges Vario Topcase, um daraus eine BMW-kompatible Hundetasche für meine kleine Fellnase zu bauen. Kompatibel zu meinem...
  • AKRA langsam billiger

    AKRA langsam billiger: Hallo Gemeinde , wird jetzt wohl endlich der Akrapovic langsam bezahlbar? hab jetzt schon mehrere zwischen 700 + x gefunden . wie ist eure...
  • Billig - Versand vertrauenswürdig? Nsteklo

    Billig - Versand vertrauenswürdig? Nsteklo: Hallo, kennt hier wer den Versand nsteklo(.)xyz ? Billig wäre er ja - bekannte Artikel hätte er auch, wenn die echt sind... Nur beim Impressum...
  • Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben

    Alternative Torx Schrauben zu den orignial BMW Torx Schrauben: Hallo Forum, Ich habe leider von meinem Kofferträgerhalter 2 Torx Schrauben verloren. Und als ich dann heute bei BMW nach 2 Torx Schrauben...
  • Oben