Bluetooth Verbindung gestört- Tft Display-Handy-Headset

Diskutiere Bluetooth Verbindung gestört- Tft Display-Handy-Headset im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Für den Fall das dieses Thema schon x mal besprochen wurde bitte ich um Nachsicht und eine gerechte Strafe sowie den Link zu dem Beitrag. Ich hab...
Burmi

Burmi

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Für den Fall das dieses Thema schon x mal besprochen wurde bitte ich um Nachsicht und eine gerechte Strafe sowie den Link zu dem Beitrag. Ich hab das einfach nicht gefunden.

Zum Thema: An meiner Hightech GS 1250 möchte ich das Handy mit dem Motorrad verbinden (Connected App) aber auch über Headset und Handy Musik hören. Wenn das Handy mit dem Motorrad verbunden ist, habe ich Aussetzer bei der Musikwiedergabe. Wenn ich die Verbindung Motorrad Handy trenne läuft die Musik einwandfrei.
Bei dem Handy handelt es sich um ein IPhone 11und das Headset ist von Nexx bzw. Sena.
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Welche Softwareversion hast du bei der GS🤔 Hatte das gleiche Problem bei meiner 1250er, mein Freundlicher hat ein Update gemacht, seitdem eigentlich keine Probs mehr 👍🏻
 
Nigel

Nigel

Dabei seit
04.04.2020
Beiträge
343
Ort
Landkreis Stade
Modell
R1250GS
Nach Aussage meines 😀 soll das zur Zeit die aktuelle Softwareversion sein 👍🏼
E04A7AA5-62D0-4D07-B86F-8A14706EFA57.jpeg
 
Burmi

Burmi

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Welche Softwareversion hast du bei der GS🤔 Hatte das gleiche Problem bei meiner 1250er, mein Freundlicher hat ein Update gemacht, seitdem eigentlich keine Probs mehr 👍🏻
Schaue ich direkt mal nach meinem Urlaub. GS habe ich erst ein paar Tage.
 
Burmi

Burmi

Themenstarter
Dabei seit
25.05.2007
Beiträge
378
Ort
Kerken
Modell
R 1250 GS ADV
Das schreibt BMW zu dem Thema


Anhand Ihrer Informationen würden wir vermuten, dass die Probleme durch ein falsches/fehlerhaftes Pairing verursacht werden.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass sowohl Ihr iPhone als auch Ihre Kommunikationsanlage ausschließlich mit dem Connectivity gepairt werden darf. Ein (zusätzliches) direktes Pairing zwischen Helm und iPhone darf nicht vorhanden sein.

Insofern würden wir Sie bitten alle Pairings im iPhone, Connectivity und Helm zu löschen und das Pairing nochmals komplett neu aufzusetzen.

Seit März steht ein Update für das Connectivity (TFT-Display) zur Verfügung (Version 021.004.040 oder höher) , das Verbesserungen bei der Stabilität der Bluetooth-Verbindungen insbesondere mit Kommunikationsanlagen anderer Hersteller bringt. Wenden Sie sich bitte mit Ihrem Fahrzeug an Ihren betreuenden BMW Motorrad Partner und reklamieren dort Abrisse bei der Bluetooth-Verbindung. Er wird dann eine neue Software auf Ihr Fahrzeug aufspielen.

Mit freundlichen Grüßen
--
BMW Motorrad Connectivity
80788 München
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
329
Zu dieser Problematik möchte ich das folgende Video absolut empfehlen:



Ich habe es auch nachvollzogen - und bin zu 95% zufrieden. Das Gesamtpaket (TFT, Navi, Handy, Helm) läuft so gut, wie es mit einem Helm vom Fremdhersteller (Sena-Kommunikation) nur möglich ist.
Also, zumindest für mich: Problem gelöst. System läuft.
Bis zum nächsten up-date -:)
 
Jimbo

Jimbo

Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
11
Moin, ich habe die Hinweise im Post gelesen.. aber irgendwie erschliesst es sich mir noch nicht so richtig.
Ich habe es tatsächlich einmal hinbekommen, wie auch immer, das alles so lief wie ich will.
TFT zeigte Telefon und Media an, das Telefon war verbunden und der Helm auch.Ich konnte über das TFT die Musik wählen und abspielen... DANN habe ich zufällig im Navi 6 das Media Menü geöffnet und mir wurde das soeben ausgewählte Lied, inkl Coveranzeige auch im Navi angezeigt. Ich habe es wieder im TFT geändert und oben wurde ebenfalls aktualisiert.
Die perfekte Kombination... alle weiteren Funktionen funktionierten auch.
Smart-Link, Wetterradar usw. Telefonieren über TFT und oben im Navi wurde die Musik auf Pause gesetzt, Musik übers TFT gesucht-GESTREAMT- und oben im Navi wurde es mit Cover angezeigt... ein Träumchen!!!
Leider hat es beim nächsten losfahren nicht mehr funktioniert.... warum auch immer. ...vielleicht muss ich irgend ein Häkchen setzen??
Konfiguration: R1250 GS 2020 mit TFT und Navi 6, iPhone mit iOS 14.2 und Schuberth C4Pro mit dem SC1A / Handy mit TFT und Navi verbunden, Helm mit TFT als Handy und Navi als zweites Handy
 
Ra_ll_ik

Ra_ll_ik

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
1.024
Ort
Emsland
Modell
R1150GS --> R1200GS --> R1250GS
Leider hat es beim nächsten losfahren nicht mehr funktioniert.... warum auch immer. ...vielleicht muss ich irgend ein Häkchen setzen??
... ja das hatte ich auch. Konnte es nicht herausfinden...
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
329
Moin, ich habe die Hinweise im Post gelesen.. aber irgendwie erschliesst es sich mir noch nicht so richtig.
Ich habe es tatsächlich einmal hinbekommen, wie auch immer, das alles so lief wie ich will.
TFT zeigte Telefon und Media an, das Telefon war verbunden und der Helm auch.Ich konnte über das TFT die Musik wählen und abspielen... DANN habe ich zufällig im Navi 6 das Media Menü geöffnet und mir wurde das soeben ausgewählte Lied, inkl Coveranzeige auch im Navi angezeigt. Ich habe es wieder im TFT geändert und oben wurde ebenfalls aktualisiert.
Die perfekte Kombination... alle weiteren Funktionen funktionierten auch.
Smart-Link, Wetterradar usw. Telefonieren über TFT und oben im Navi wurde die Musik auf Pause gesetzt, Musik übers TFT gesucht-GESTREAMT- und oben im Navi wurde es mit Cover angezeigt... ein Träumchen!!!
Leider hat es beim nächsten losfahren nicht mehr funktioniert.... warum auch immer. ...vielleicht muss ich irgend ein Häkchen setzen??
Konfiguration: R1250 GS 2020 mit TFT und Navi 6, iPhone mit iOS 14.2 und Schuberth C4Pro mit dem SC1A / Handy mit TFT und Navi verbunden, Helm mit TFT als Handy und Navi als zweites Handy
Hallo,

ja, mir geht es genau so!

Habe exakt die gleiche Hardware wie Jimbo, und alles (wie oben im Video erklärt) auch konfiguriert!
Und es klappt so weit.
(Hinzu kommt in meinem Fall noch die Helm-Helm Intercommunikation, aber das ist auch wieder ein Thema für sich.)

Also, es klappt genau so, wie Jim schreibt.

Ich konnte noch keine genaue Reproduktion des (Fehl-) Verhaltens erkennen, aber es scheint mir so zu sein:

Motorrad (mit Navi) starten - Handy wird IMMER erkannt und konnektiert.

Danach Helm einschalten; und der wird es NICHT immer. Auch manuelles suchen (Helm verbinden) löst dann nicht immer das Problem.
Nach erneutem Motorradstart ist es dann oft so, daß alles läuft.

Also, einzig die Helmverbindung scheint das Problem.
Ich kann nur vermuten, daß es sich um eine BT Inkompatibilität des Helmes mit TFT handelt.

Und bei jedem Update, egal ob TFT, IOS, oder Helm beginnt das Spiel, und die damit verbundenen Fragen wieder von vorne.
Und das nervt.
Ich bin ja, wie Ihr offensichtlich auch, bereit, mich damit zu beschäftigen - aber, unterm Strich steht doch etwas anderes im Vordergrund:
Nämlich das MotFahren! Und nicht ständig herum konfigurieren.
Gruß JM
 
M

Matsche1967

Dabei seit
26.09.2005
Beiträge
329
Ahhh, ganz vergessen, ähnliches Thema:

Ist bei Euch die Sprachausgabe der BMW App auch zu leise? Ja, habe in der App volle Lautstärke eingestellt.
Telefonanrufe Ohren betäubend laut, Helm voll auf, einzig die Navigationsansagen der App - zu leise.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Tach.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Navi-Sprachausgabe des Navigator 6. Ist das TFT aus, sind die Ansagen klar und deutlich, sobald die TFT Verbindung dann dazu kommt werden die Ansagen sehr undeutlich und verzerrt.
System: Navigator 6, SamsungGalaxy S10 Plus, Sena SRL für Neotec II.
 
Jimbo

Jimbo

Dabei seit
24.11.2020
Beiträge
11
Gibt es denn schon das, für den Herbst angekündigte, Softwareupdate? Ich hoffe ja, dass sich da was tut... 🤪
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Gibt es denn schon das, für den Herbst angekündigte, Softwareupdate? Ich hoffe ja, dass sich da was tut... 🤪
Meine ist 12/2020, denke ja das der Freundliche mit der aktuellen Version ausliefert......
Version 022_005_041
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Tach.
Das einzige was ich zu bemängeln habe ist die Navi-Sprachausgabe des Navigator 6. Ist das TFT aus, sind die Ansagen klar und deutlich, sobald die TFT Verbindung dann dazu kommt werden die Ansagen sehr undeutlich und verzerrt.
System: Navigator 6, SamsungGalaxy S10 Plus, Sena SRL für Neotec II.
Kann ich nicht bestätigen. Sollte es so bei dir sein, hat das nichts mit dem TFT zu tun, da TFT und Navigation mit dem Sena verbunden sind und völlig voneinander getrennt sind.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Kann ich nicht bestätigen. Sollte es so bei dir sein, hat das nichts mit dem TFT zu tun, da TFT und Navigation mit dem Sena verbunden sind und völlig voneinander getrennt sind.
Ich habe ja nicht gesagt dass es am TFT liegt, nur dass die Sprachausgabe sich stark verschlechtert wenn das TFT dazu kommt. An meiner alten GS von 2014 hatte ich beide Geräte, also N6 und SRL, ohne Probleme.
Nun, alles einwandfrei gekoppelt wie im Video, mit TFT schlechte Qualität der Naviansagen, ohne TFT wie früher auf der 2014er, also gute und klare Sprachausgabe des N6.
Alles Andere funktioniert einwandfrei, Musik via TFT, Telefon via TFT. Nur halt verzerrte N6 Ansagen.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.815
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Grundsätzlich ist die Audioqualität des N6 nicht besonders gut und tendiert mehr zu schlecht, wenn man das mit heutigen Maßstäben vergleicht, aber ist ja auch nur eine Naviansage. Wenn es sich so wie bei dir verhält, dass eine deutliche Verschlechterung auftritt, solltest du dich an Sena wenden, denn der SRL hat zwei BT Chips eingebaut, dass das TFT und das Navi unabhängig voneinander verwaltet.

Ich habe auch das SRL (2) und kann deine Erfahrungen nicht bestätigen.
 
Thomas MZG

Thomas MZG

Dabei seit
01.03.2008
Beiträge
431
Ort
Dreiländereck D/F/L
Modell
R1250GS LC Triple Black 2022, Vespa GTS 300 Supersport
Ja, das stimmt, die Audioqualität des N6 lässt sowieso zu wünschen übrig. Ich kann damit auch so leben, schlussendlich bekommt man den Befehl mit, halt leider verzerrt. Ich werde Sena mal trotzdem anschreiben.
Bildschirmfoto 2020-12-25 um 15.59.44.png
 
Thema:

Bluetooth Verbindung gestört- Tft Display-Handy-Headset

Bluetooth Verbindung gestört- Tft Display-Handy-Headset - Ähnliche Themen

  • Sind die Bluetooth Verbindungen bei Euch sofort da ?

    Sind die Bluetooth Verbindungen bei Euch sofort da ?: Hallo, ich habe ja an meinem Display einiges codiert, auch um zu testen was geht. Jetzt ist mir schon 2 Mal aufgefallen, dass sich mein Handy...
  • Schuberth SC1 -keine Verbindung über Bluetooth und USB Kabel möglich

    Schuberth SC1 -keine Verbindung über Bluetooth und USB Kabel möglich: Hallo, ich brauche eure Hilfe! Habe das SC1 nun im Helm installiert, aber ich kann die Bluetooth Verbindung weder zu Nav6 noch zu iPhone...
  • BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen

    BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen: Frage an die Fachmänner. Habe das BMW cradle welches sich per Bluetooth mit dem Handy verbindet. Mein Headset verbindet sich auch mit dem Handy...
  • Bluetooth Verbindung zum N6 sinnvoll oder eher nicht mehr.

    Bluetooth Verbindung zum N6 sinnvoll oder eher nicht mehr.: Ein Hallo in die Runde. mich würde eure Meinung zur Bluetooth Verbindung zum Navigator 6 interessieren. Wenn man hier im Forum alles über den N6...
  • Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset

    Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset: Hallo, bin gerade am Gardasee und das erste mal länger mit Bluetooth Verbindung (Nolan n-com B601-S) unterwegs. Die Sprachwiedergabe hat via...
  • Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset - Ähnliche Themen

  • Sind die Bluetooth Verbindungen bei Euch sofort da ?

    Sind die Bluetooth Verbindungen bei Euch sofort da ?: Hallo, ich habe ja an meinem Display einiges codiert, auch um zu testen was geht. Jetzt ist mir schon 2 Mal aufgefallen, dass sich mein Handy...
  • Schuberth SC1 -keine Verbindung über Bluetooth und USB Kabel möglich

    Schuberth SC1 -keine Verbindung über Bluetooth und USB Kabel möglich: Hallo, ich brauche eure Hilfe! Habe das SC1 nun im Helm installiert, aber ich kann die Bluetooth Verbindung weder zu Nav6 noch zu iPhone...
  • BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen

    BMW Cradle + Headset 2 Bluetooth Verbindungen: Frage an die Fachmänner. Habe das BMW cradle welches sich per Bluetooth mit dem Handy verbindet. Mein Headset verbindet sich auch mit dem Handy...
  • Bluetooth Verbindung zum N6 sinnvoll oder eher nicht mehr.

    Bluetooth Verbindung zum N6 sinnvoll oder eher nicht mehr.: Ein Hallo in die Runde. mich würde eure Meinung zur Bluetooth Verbindung zum Navigator 6 interessieren. Wenn man hier im Forum alles über den N6...
  • Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset

    Bluetooth Abbrüche - Connectivity in Verbindung mit iPhone und Headset: Hallo, bin gerade am Gardasee und das erste mal länger mit Bluetooth Verbindung (Nolan n-com B601-S) unterwegs. Die Sprachwiedergabe hat via...
  • Oben