BMW Connected App - Tourenimport?!

Diskutiere BMW Connected App - Tourenimport?! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Na, jetzt wird der Ton aber auch schon ganz überheblich. :unsure: Ich habe mal mein altes iPad rausgekramt, und mal die App darauf installiert und...
kellermann

kellermann

Dabei seit
10.03.2021
Beiträge
30
Na, jetzt wird der Ton aber auch schon ganz überheblich. :unsure:
Ich habe mal mein altes iPad rausgekramt, und mal die App darauf installiert und getestet. Erst ließen sich auch keine gpx-Dateien importieren (Fehlermeldung wegen irgendeiner fehlenden Erweiterung??). Dann habe ich die app "Dateien" geöffnet, das Verzeichnis mit den gpx-Dateien gewählt, eine Datei dann mit einem langen Druck auf den Screen "ausgewählt". Im darauf folgenden Dialog dann die connected-App zum öffnen/teilen ausgewählt. die connected-App öffnete sich ohne Import, aber danach war die Importfunktion problemlos verfügbar (dabei wird die Datei-App geöffnet).
Ich vermute mal (bin kein IT-Experte, nur seit 40 Jahren Computernutzer), dass es am Zusammenspiel der beiden Apps liegt, wobei die Implementation des Zugriffs auf Dateien in IOS schon immer eine "Krücke" war.
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
135
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Das weiß ich schon, hatte ich ja auch in einem vorherigen Post geschrieben, hier geht es eher darum, mit welcher Ignoranz man beim Support von BMW gegenüber iOS Nutzern mit Problemen umgeht. Das Mindeste was man für einen Workaround erwarten würde ist eine korrekte Syntax, aber noch nicht mal dazu reicht es :madssmiley:.
Nicht jeder ist ein IT-Experte…
Ja, in dem Punkt gebe ich dir Recht. Mit dem Support ist das bei großen Unternehmen leider fast immer mehr der Fall.
Dein vorheriger Post ist mir nicht aufgefallen, entschuldige, hätte ich aufmerksamer lesen müssen.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Na, jetzt wird der Ton aber auch schon ganz überheblich. :unsure:
Das interpretierst Du falsch. Ich kenne eine Menge Leute, die sich unter Datei öffnen und unter Teilen etwas vorstellen können, die wenigsten werden allerdings den einen Begriff als Synonym des anderen verstehen, insofern halte ich eine korrekte Syntax speziell von einem Supportmitarbeiter für sehr wichtig. Gerade weil man bei Apple in dem Mikrokosmos lebt, in dem alles anders gemacht werden muss (manchmal, aber weiß Gott nicht immer besser).
Ich leiste relativ oft Support mit Hard- und Software und muss oft genug alles bis ins kleinste erklären, frei nach dem Witz aus der Zeit der Röhrenmonitore ‚Was steht auf dem Bildschirm? Eine Blumenvase…‘
Grüße
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Kleines Update

1626903859647.jpeg


Das mit dem andersherum klappt aber nicht, wie schon beschrieben…
 
D

DIN_MA

Dabei seit
28.06.2021
Beiträge
3
Hallo,
zur Info seit gestern gibt es die BMW Connected Version 3.2.0.

Bei mir funktioniert jetzt folgendes:
- Import aus eMail in BMW Connected App -> wurde auch Zeit!

Leider funktioniert nicht, (liegt meiner Meinung nach daran, dass die App das Suffix nicht richtig interpretiert):
  • Import aus der iCloud
  • Import aus dem Dateisystem

Also es ist ein Hoffnungsschimmer am Horizont zu sehen, aber ich frage mich, wer diese "unfertige" Software testet und vertreibt!?
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Genau so ist es. Die ticken da wohl nicht ganz richtig. Den Blödsinn mit dem Import aus der Email brauch ich nicht, kann ja nicht so schwer sein, das Suffix korrekt umzusetzen, außer für BMW Programmierer vielleicht. Muss wohl nach wie vor das Suffix manuell ändern, .txt Dateien werden ja anstandslos importiert. Wer dafür ein Programm aus der iOS Welt sucht, mit Documents geht das.
Enttäuschte Grüße (wieder mal) rundum
Hartmut
 
Krabbe16

Krabbe16

Dabei seit
03.05.2021
Beiträge
135
Ort
Köln
Modell
F 750 GS
Hallo,

ich bekomme *.gpx Dateien auch schon seit der letzten Version (und auch in der aktuellen) problemlos über die iCloud importiert. Endgerät ist ein iPhone 11.
Was ich seltsam finde ist, dass es bei einigen klappt und bei anderen wiederum nicht. So dermaßen unterscheiden sich die verschiedenen iPhone-Modelle ja nicht voneinander, zumal mit gleichem Softwarestand. 🤷‍♂️
Gibt es vielleicht verschiedene Versionen von *.gpx Dateien? Ähnlich wie die Endung *.doc ein Word 97 oder aber auch ein Word 2003 Format sein kann.
Ohne über Sinn oder Unsinn verschiedener Routenplaner reden zu wollen (das wird an anderer Stelle ja zu genüge diskutiert), womit erstellt ihr eure Routen? Meine erstelle ich am PC über die Website von Calimoto und exportiere diese Route dann als *.gpx Datei auf meinen Rechner. Von da aus in die iCloud und am iPhone muss nur noch importiert werden.

Gruß
Krabbe
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Hallo,

ich bekomme *.gpx Dateien auch schon seit der letzten Version (und auch in der aktuellen) problemlos über die iCloud importiert. Endgerät ist ein iPhone 11.
Was ich seltsam finde ist, dass es bei einigen klappt und bei anderen wiederum nicht. So dermaßen unterscheiden sich die verschiedenen iPhone-Modelle ja nicht voneinander, zumal mit gleichem Softwarestand. 🤷‍♂️
Gibt es vielleicht verschiedene Versionen von *.gpx Dateien? Ähnlich wie die Endung *.doc ein Word 97 oder aber auch ein Word 2003 Format sein kann.
Ohne über Sinn oder Unsinn verschiedener Routenplaner reden zu wollen (das wird an anderer Stelle ja zu genüge diskutiert), womit erstellt ihr eure Routen? Meine erstelle ich am PC über die Website von Calimoto und exportiere diese Route dann als *.gpx Datei auf meinen Rechner. Von da aus in die iCloud und am iPhone muss nur noch importiert werden.

Gruß
Krabbe
Da sind in der Tat einige Dinge sehr seltsam. Ich benutze auch ein iPhone 11 und kann in die BMW App keine .gpx Dateien importieren, auch nicht nach einer Deinstallation und Neuinstallation der App.
Die Dateiendung (.gpx) ist lediglich eine Kennung, die in diesem Fall einer entsprechenden App anzeigt, dass eine in einem bestimmten Format vorliegende Textdatei vorliegt und daher eingelesen werden kann. Nur scheint es bei manchen iPhone Konfigurationen das nicht nachvollziehbare Problem zu geben, dass die Connected App .gpx Dateien als nicht importierbar ansieht und daher ausgraut. Ändert man diese Dateiendung in .txt bleibt der Inhalt der Datei gleich, aber wunderlicherweise sieht die App diese Datei dann als importierbar an und importiert sie auch anstandslos.
Grüße
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
2.999
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Ich benutze auch ein iPhone 11 und ...
Sehr gut, wenn alle mal dazuschreiben würden, welches Mobiltelefon sie nutzen oder zumindest welches Betriebssystem, dann würden diese Threads nicht immer im Chaos enden.

(weil, grob gesagt: Android geht problemlos, Apple macht ewig Theater.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Nur der Vollständigkeit halber, zwei Connected Updates später und unter iOS 15 geht es immer noch nicht…
 
Zuletzt bearbeitet:
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
iPhone 12 Pro Max iOS 15.0
Connected 3.2.1 für iOS
Google MyMaps

Ich hab mal schnell einen Test gemacht und eine gespeicherte Route in Portugal in Connected importiert: Funzt alles bestens.

Die Beschreibung wie es funktioniert ist HIER zu finden

Nach dem Download der konvertierten KMZ Datei habe ich die vom MacBook per Airdrop ans Handy geschickt und da poppte das Fenster auf mit welchem Program ichdie GPX Datei offen möchte, und da war auch Connected dabei.
Connected ausgewählt und ZACK war die Route importiert.
So sollte es auch mit anderen Programmen zur Navigation funktionieren
IMG_870A19C6A6E3-1.jpeg
Ich denke das das iOS Importproblem bei einigen mit fehlenden Berechtigungen oder falscher Zuordnung der .gpx Endung zu tun hat, mit dem Handy selber wohl eher nicht. Hier meine Einstellungen
IMG_6B83A0F46D5C-1.jpeg

Das Festlegen welche App geöffnet wird steht HIER

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
iPhone 12 Pro Max iOS 15.0
Connected 3.2.1 für iOS
Google MyMaps

Ich hab mal schnell einen Test gemacht und eine gespeicherte Route in Portugal in Connected importiert: Funzt alles bestens.

Die Beschreibung wie es funktioniert ist HIER zu finden

Nach dem Download der konvertierten KMZ Datei habe ich die vom MacBook per Airdrop ans Handy geschickt und da poppte das Fenster auf mit welchem Program ichdie GPX Datei offen möchte, und da war auch Connected dabei.
Connected ausgewählt und ZACK war die Route importiert.
So sollte es auch mit anderen Programmen zur Navigation funktionieren
Anhang anzeigen 439073
Ich denke das das iOS Importproblem bei einigen mit fehlenden Berechtigungen zu tun hat, mit dem Handy selber wohl eher nicht. Hier meine Einstellungen
Anhang anzeigen 439074

Chris
Daran liegt es bei mir (und vermutlich den meisten anderen Betroffenen) definitiv nicht. Sonst gäbe es auch nicht die Aussage von BMW, das Problem ist bekannt, siehe weiter oben.
Das Schicken per AirDrop hab ich nicht versucht, die App müsste eine .gpx Datei auch erkennen, wenn ich sie aus dem iPhone oder Cloudspeicher zu laden versuche. Und eventuell andere installierte Apps, die ebenfalls .gpx Dateien verwenden können, dürfen da auch keine Rolle spielen, schließlich kann man eine .docx Datei z. B. mit verschiedenen Apps unter iOS öffnen.
Gruß
Hartmut
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.514
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Sonst gäbe es auch nicht die Aussage von BMW, das Problem ist bekannt, siehe weiter oben.
Ja,
aber nicht bei allen iPhones, es gibt auch diejenigen wo es funktioniert.
Mach erst mal den Versuch die Datei mit AirDrop zu schicken.
Danach könntest Du auch meine obige Anleitung für Google MyMaps befolgen um zu sehen ob es dann so funktioniert.
Wenn es wie oben beschrieben funktioniert dann ist das Problem eher bei Deiner Navisoftware bez. dem GPX File und/oder das da noch was unsichtbares am .GPX dranhängt zu suchen. Das "unsichtbare" würde erklären warum Connected die Datei nicht als importierbare .GPX Datei sieht und daher ausgrabt.
Wenn es weiterhin nicht funktioniert - aber bei anderen Benutzern mit dem gleichen Gerät und Softwareversion wie Deinem - funktioniert dann ist wohl irgendwas an Deinem iPhone falsch eingestellt.
Somit hättest Du den Fehler schon mal etwas näher eingekreist.
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Danke für Deine Mühe, aber ich brauche ja keinen Workaround, den habe ich ja schon (Dateiendung in .txt ändern, dann geht es aus allen Verzeichnissen). An der Datei kann es nicht liegen, sonst ließe sich diese ja auch nicht als .txt problemlos importieren. Und zudem kennt BMW das Problem, nur beheben tun sie es nicht…
 
GsBerli

GsBerli

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
60
Ort
Oberösterreich
Modell
R 1250 GS ADV & R18C
Da sind in der Tat einige Dinge sehr seltsam. Ich benutze auch ein iPhone 11 und kann in die BMW App keine .gpx Dateien importieren, auch nicht nach einer Deinstallation und Neuinstallation der App.
Die Dateiendung (.gpx) ist lediglich eine Kennung, die in diesem Fall einer entsprechenden App anzeigt, dass eine in einem bestimmten Format vorliegende Textdatei vorliegt und daher eingelesen werden kann. Nur scheint es bei manchen iPhone Konfigurationen das nicht nachvollziehbare Problem zu geben, dass die Connected App .gpx Dateien als nicht importierbar ansieht und daher ausgraut. Ändert man diese Dateiendung in .txt bleibt der Inhalt der Datei gleich, aber wunderlicherweise sieht die App diese Datei dann als importierbar an und importiert sie auch anstandslos.
Grüße
Hallo Hartmut,
hast du evtl. ein App mit welchem du GPX Daten betrachten kannst am Handy installiert - Programm wie z.B: My Tracks oder ähnliche Programme?
lg Gerhard

 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Hallo Hartmut,
hast du evtl. ein App mit welchem du GPX Daten betrachten kannst am Handy installiert - Programm wie z.B: My Tracks oder ähnliche Programme?
lg Gerhard

Hallo Gerhard,
ja habe ich. Aber auch wenn dürfte das bei einer sauberen Programmierung der App keine Rolle spielen. Eine Veränderung/Verbesserung habe ich aber gerade dennoch festgestellt. Wenn ich die .gpx Datei per Teilen an die Connected App schicke wird die mittlerweile tatsächlich importiert, was vorher auch nicht ging (und ich deshalb auch nicht mehr versucht hatte). Warum, wenn man über den Routenimport in der App auf das entsprechende Verzeichnis geht, die .gpx Dateien ausgegraut sind verstehe ich trotzdem nicht. Auf alle Fälle ist es so einfacher als über das Ändern der Dateiendung 😃.
Viele Grüße
Hartmut
 
GsBerli

GsBerli

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
60
Ort
Oberösterreich
Modell
R 1250 GS ADV & R18C
Hallo Gerhard,
ja habe ich. Aber auch wenn dürfte das bei einer sauberen Programmierung der App keine Rolle spielen. Eine Veränderung/Verbesserung habe ich aber gerade dennoch festgestellt. Wenn ich die .gpx Datei per Teilen an die Connected App schicke wird die mittlerweile tatsächlich importiert, was vorher auch nicht ging (und ich deshalb auch nicht mehr versucht hatte). Warum, wenn man über den Routenimport in der App auf das entsprechende Verzeichnis geht, die .gpx Dateien ausgegraut sind verstehe ich trotzdem nicht. Auf alle Fälle ist es so einfacher als über das Ändern der Dateiendung 😃.
Viele Grüße
Hartmut
Hallo Hartmut,
genau dort liegt das Problem. Ob das App sauber programmiert ist oder nicht dazu müsste man die Anwendung zerlegen. Einfach ausgedrückt, behauptet sich das App auf deinem Handy und lässt keine andere Anwendung (Import) mehr zu.
Wenn du das App deinstalliert, funktioniert die BMW App (Import GPX) und es ist nicht mehr "ausgegraut". Mach dir einfach mal ein Backup vom Handy und deinstalliert im Anschluss das APP (My Tracks etc..) Im Anschluss ist deine GPX Datei welche du laden möchtest nicht mehr grau hinterlegt und kann einfach importiert werden.
lg Gerhard

 
GsBerli

GsBerli

Dabei seit
11.07.2020
Beiträge
60
Ort
Oberösterreich
Modell
R 1250 GS ADV & R18C
.....noch was dazu. Habe gerade eine GPX Datei aus Bascamp sowie eine GPX aus Calimoto in die BMW App importiert. Import erfolgte über Zugriff Cloud. Funktioniert beides ohne Problem.
(BMW App - neue Karten, neue Software, iPhone XS Max, SoftVers. 14.8)
 
Thema:

BMW Connected App - Tourenimport?!

BMW Connected App - Tourenimport?! - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

    BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ): Moin zusammen, bin heute auch überrascht worden: Apple hat ein iOs-update getriggert und gleichzeitig waren meine Karten in der App weg. Jetzt...
  • BMW Motorrad connected App online

    BMW Motorrad connected App online: Nutze seit Kurzem die ‚BMW Motorrad connected App‘ (Version 4.3.2 (432002)) auf einem Android Tablet, das ich u.a. als Navigationslösung auf...
  • BMW Motorrad connected App online - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

    BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ): Moin zusammen, bin heute auch überrascht worden: Apple hat ein iOs-update getriggert und gleichzeitig waren meine Karten in der App weg. Jetzt...
  • BMW Motorrad connected App online

    BMW Motorrad connected App online: Nutze seit Kurzem die ‚BMW Motorrad connected App‘ (Version 4.3.2 (432002)) auf einem Android Tablet, das ich u.a. als Navigationslösung auf...
  • Oben