BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht!

Diskutiere BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nur noch mal zur Erinnerung: Es ging/geht ausschließlich um die nicht funktionierende Navigation mit iPhone und Connected. Um dazu eine Aussage...
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
375
Ort
Irschenberg
Modell
R 1200 GS Adv. Rallye 2018
Nur noch mal zur Erinnerung:

Es ging/geht ausschließlich um die nicht funktionierende Navigation mit iPhone und Connected.

Um dazu eine Aussage treffen zu können müsst ihr Karten in die App laden und dann versuchen 150+ km mit Navigationsanzeige auf dem TFT zu navigieren. Warum friert diese Funktion ständig auf dem TFT ein, das ist die Fragestellung.

Telefonieren oder Musik höhren sind nicht das Thema, das funktioniert.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
602
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Graf Zeppelin!
  • ich habe bei meiner LC auch das Keyless. Das stört bisher bei gar nichts.
  • Das iPhone läuft mit eingeschaltetem Bildschirm und der Kartendarstellung beim Navigieren dauernd mit.
  • Ich nutze eine permanente externe Stromversorgung des IPhone über USB-Bordsteckdose
GSrüsse
Frank
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
324
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Hallo zusammen,
hatte es schon in ähnlichen Threads geschrieben, kenne die Probleme auch. Mit dem iPhone SE und der App vor dem Update im Winter 19/20 hatte ich kaum Probleme, Navigation und die anderen Dinge funktionierten fast störungsfrei. Seit o. g. Update und dem Umstieg auf das iPhone 11 begannen die Probleme. Erst verlor das iPhone regelmäßig die Verbindung zum TFT, dies wurde im Rahmen eines TFT-Updates verbessert (war aber nicht komplett weg). Dann stieg die Navigation reproduzierbar bei jedem ein- oder ausgehenden Telefonat aus. Aussage von BMW, Fehler ist bekannt, wir arbeiten dran (angebliche Ursache ein neuer Bluetooth Chip den Apple einsetzt). Das ganze Jahr 2020 ist nichts passiert. Nach dem Winterlager und einem erneuten TFT-Update plus zwei App- und diverse iOS-Update, immer noch die Navigationsprobleme, nur jetzt auch ohne Telefonate... Nicht so die Verbesserung. Jetzt hat sich auch noch der Multicontroller verabschiedet (nach gerade mal zwei Jahren und überwiegendem Schönwetterfahren). Mal sehen, wie es weitergeht...
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
375
Ort
Irschenberg
Modell
R 1200 GS Adv. Rallye 2018
Hier nun mein Feedback nach einer 300km Tour am Wochenende:

Die Connected Funktionalität hat bei gleichzeitiger Benutzung von Navigation, Musik Wiedergabe und eingehenden Anrufen tadellos und fehlerfrei funktioniert, und zwar über die gesamte Strecke. Auch die Aufzeichnung auf dem iPhone ist lückenlos.
Das ist das erste Mal seit Frühjahr 2018 das das bei mir funktioniert hat!

Wer ebenfalls die in meinem Eingangspost genannten Probleme so oder ähnlich bei seiner Karre erlebt kann ja mal versuchen Folgendes nachzumachen:

1. Connected App vom iPhone löschen
2. TFT aus den iPhone Bluetooth Geräten löschen
3. Gekoppeltes iPhone im TFT löschen
4. TFT auf Werkseinstellungen zurücksetzen

iPhone vorbereiten:
1. iPhone Neustart nach Apple Vorschrift erzwingen (Neustart des iPhone erzwingen)
2. Connected App und Karten erneut herunterladen
3. Connected App Einstellungen nach eigenen Wünschen konfigurieren
4. Im iPhone unter Einstellungen/Datenschutz/Ortungsdienste überprüfen ob es noch andere Apps außer Connected gibt die Ortungsdienste "Immer" verwenden. Falls ja, alle anderen Apps (außer Connected) auf "Beim Verwenden" zurückstufen (oder ganz deaktivieren). Apple Systemdienste nicht verändern.
5. Überprüfen das nicht mehr als 5000 Musiktitel/Playlist Einträge auf dem iPhone vorhanden sind (laut BMW kann das TFT nur 5000 Einträge verwalten)

Jetzt iPhone und TFT neu paaren und Testfahrt anpeilen.

Ich habe während meiner erfolgreichen WoE Runde keine weiteren Apps mitlaufen lassen, besonders darauf achten das keine Apps mitlaufen die das GPS anzapfen (z.B. Blitzer Pro o.ä.).

Vielleicht hat ja einer von euch Lust das Ganze nachzustellen um zu sehen ob meine 300 Test-Kilometer nur ein "Lucky Punch" waren?

Grüße

GZ
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
602
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Graf Zeppelin,
das ist doch mal eine super Rückmeldung👍 Das Leben kann so einfach sein😃

GSrüsse
Frank
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
92
Ort
Erkelenz
Modell
R 1250 GS
Ich hab den Eindruck, dass die App sich aufhängt wenn man ungeplant die Route verlässt. War zumindest heute bei mir zwei mal so. Und ich habe letzte Woche erst die neueste Software aufgespielt bekommen, weil ich das ebenfalls bekannte Problem mit dem „intelligenten“ Notruf hatte. Denke ich werde noch mal ein Jahr Calimoto abschließen...
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
375
Ort
Irschenberg
Modell
R 1200 GS Adv. Rallye 2018
Das ist bei mir noch nie passiert. Bei Verlassen der Route wird ratz-fatz neu berechnet.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
92
Ort
Erkelenz
Modell
R 1250 GS
Heute die folgende Mail von BMW erhalten. Ich finds toll dass sie zeitnah Antworten, aber im Ergebnis soll es an Apple liegen. Da heißt es wohl warten 🧐

Hallo Phil,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Die Probleme, mit denen Sie im Moment konfrontiert sind, werden vermutlich durch Fehler in der Bluetooth-Verbindungsverwaltung von iOS verursacht. Sie sind wirklich ärgerlich und für uns gleichermaßen unangenehm wie für die betroffenen User. Zusammen mit Apple suchen wir hier bereits nach den konkreten Ursachen, da auch Apps von anderen Anbietern von diesem Problem betroffen sind. Wir hoffen daher, dass wir die Unregelmäßigkeiten in Zusammenarbeit mit Apple zeitnah beseitigen können. Bitte haben Sie bis dahin einfach noch etwas Geduld.

Abgesehen davon möchten wir Sie bitten, Ihr iPhone auf iOS 14.4.2 und die Connected App auf Version 3.02 aktualisieren. Bitte beachten Sie, dass einige individuelle Einstellungen eines iPhones im Falle eines Updates von iOS zurückgesetzt werden. Wir bitten Sie daher nochmals zu prüfen:

  • dass während der Verwendung der Connected App keine Strom/Batterie-Sparmodi eingeschaltet sind.
  • dass die App permanent Zugriff auf Ihren Standort hat (Einstellungen > Standort > Immer).

Falls eine Änderung der Einstellungen Ihres Mobiltelefons notwendig war, starten Sie die App bitte erneut.

Darüber hinaus können Probleme durch die Position des Smartphones verursacht werden. Schlechte Positionen wären z.B. Hosentasche, Rucksack, Topcase oder Koffer, da hier der Tank bzw. die Karosserie die Verbindung zum TFT-Display bzw. zu den GPS-Satelliten abschirmt. Wir könnten Sie also nur bitten, Ihr Smartphone so nah wie möglich am TFT (z.B. Tankrucksack) zu platzieren.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
375
Ort
Irschenberg
Modell
R 1200 GS Adv. Rallye 2018
....."werden vermutlich durch Fehler in der Bluetooth-Verbindungsverwaltung von iOS verursacht".........

Schön wenn BMW das heute noch nicht mit Sicherheit sagen kann/will. Da ist wohl jemand beim entwickeln der App gleich am Anfang falsch abgebogen und jetzt herrscht Sackgasse.
An meiner 2018er GS hat Connectivity extra Geld gekostet und die wesentlichen Funktionen zur Navigation streiken bis heute. Stellt euch mal vor der Zustand wäre bei BMW PKW aufgetreten, da würden Köpfe rollen. Wir Motorradfahrer haben leider keine Lobby beim Hersteller weil wir zu wenige sind.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
3.939
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21
Die Probleme gibt es auch im BMW PKW Bereich. Unser 330E und iPhone 12 sind keine guten Freunde.

Auffällig ist ja nun auch, dass Android Geräte deutlich weniger Probleme haben.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
92
Ort
Erkelenz
Modell
R 1250 GS
Ich überlege schon mir einfach ein olles Android zu kaufen und es mit einer zweitkarte einfach im/am Moded zu lassen. Fairerweise hat mein iPhone auch im Mercedes (e300de) anfänglich große Probleme gehabt die Telefonbucheinträge zu synchen. Leider funktionierne immer die Sachen nicht, die man am dringensten braucht: Navi auf dem Moped, sein Telefonbuch kontaktlos anzusteuern im Auto ... :(
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
143
Es ist natürlich immer das einfachste die Schuld an einen anderen abzuschieben. Muss man auch mal sagen. Solange da vom Hersteller nicht die Bestätigung kommt, das es an ihm liegt, bin ich mit diesen Aussagen sehr vorsichtig.
Andererseits, ich hatte zwar auch einige Schwierigkeiten mit der App und habe da auch schon auf 2500m in der Pampa gestanden und wusste plötzlich nicht mehr weiter - ohne Navi. Da waren es aber auch noch andere Probleme, da war auch mal plötzlich gar kein Bluetooth mehr da. Nicht mal mehr der Punkt im Menü am Moped. Ist das dann auch die Schuld des Handyherstellers?
Seit dem Update letztes Jahr habe ich da aber ganz wenig Sorgen.
4500km zum Mittelmeer und zurück ohne auch nur einen Aussetzer. Insgesamt jetzt knapp 10tkm ohne größere Probleme. Wenn mal die Verbindung abreißt baut das System diese dann nach wenigen Sekunden Grüsse
Einzig das das Navi Ende letzter Saison dann mal „stehen geblieben“ ist. Ist eben doof wenn man das nicht gleich mitkriegt.
Telefon und Musik ist bei mir aber außen vor, da ich auf dem Moped meine Ruhe haben will, bei mir geht es rein um die Navigation.

Grüße
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
92
Ort
Erkelenz
Modell
R 1250 GS
@Flash, welches Handy/OS nutzt du wenn du von wenigen Problemen berichtest?
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
92
Ort
Erkelenz
Modell
R 1250 GS
Hier die letzte Antwort von BMW auf meine Nachfrage. D.h ich werde mal testweise ein Android Telefon fertig machen... die App an Sich und die Umsetzung finde ich nämlich klasse...

Hallo Phil,

vielen Dank für Ihre E-Mail.

Da der angesprochene Bug bei Android nicht vorhanden ist laufen diese Handys im Moment absolut stabil. Vergleichbare Rückmeldungen von Seiten der User sind uns bei Android eigentlich absolut unbekannt.

Mit freundlichen Grüßen
Steffen
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
143
Das aktuellste iPhone 12, 12 pro, 12 mini, SE? Na is ja auch egal...
Achso, dachte du meinst nur die iOS Version - meist 11, manchmal SE 2nd - früher noch 6s - das war etwas schwierig, aber ob das am Handy oder an der Software lag kann ich nicht sagen - vermutlich an beiden ;)

Grüsse
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
92
Ort
Erkelenz
Modell
R 1250 GS
👍 danke für die Präzisierung! Komisch, das der Fehler so unterschiedlich bei einigen auftritt ... na ja, Software halt
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
375
Ort
Irschenberg
Modell
R 1200 GS Adv. Rallye 2018
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht!

BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht! - Ähnliche Themen

  • BMW ID und connected App

    BMW ID und connected App: Hi, es soll ja anscheinend demnächst möglich sein, seine App mit den BMW Servern zu synchronisieren. Datenschutz oder "geht keinen was an, wie...
  • BMW Connected App - TourenEXPORT?

    BMW Connected App - TourenEXPORT?: Hallo zusammen, Die BMW App zeichnet ja schön die Touren auf, jede Menge wichtiger Daten wie Beschleunigung etc, blendet auch Photos von...
  • BMW Motorrad Connected App - Touren aufzeichnen?

    BMW Motorrad Connected App - Touren aufzeichnen?: Hallo zusammen, Ich fahre die GS1250 ja noch nicht so lange und kenne mich mit den technischen Spielereien noch nicht so sehr aus. Die ersten zwei...
  • BMW Connected App - Tourenimport?!

    BMW Connected App - Tourenimport?!: Hallo, insgesamt bin ich mit der App zufrieden. Für die schnelle Navigation usw. Finde auch die kurvige Navigation ganz nett. Einzig, was ich...
  • im möchte auf mein Galxy S6 (Android 7) die bmw connecdet app installieren

    im möchte auf mein Galxy S6 (Android 7) die bmw connecdet app installieren: im Playstrore wir die App nicht angezeigt, in Google Crome kommt Fehlermeldung: Dieses Gerät ist nicht mit dieser Version kompertibel. Lt. Info...
  • im möchte auf mein Galxy S6 (Android 7) die bmw connecdet app installieren - Ähnliche Themen

  • BMW ID und connected App

    BMW ID und connected App: Hi, es soll ja anscheinend demnächst möglich sein, seine App mit den BMW Servern zu synchronisieren. Datenschutz oder "geht keinen was an, wie...
  • BMW Connected App - TourenEXPORT?

    BMW Connected App - TourenEXPORT?: Hallo zusammen, Die BMW App zeichnet ja schön die Touren auf, jede Menge wichtiger Daten wie Beschleunigung etc, blendet auch Photos von...
  • BMW Motorrad Connected App - Touren aufzeichnen?

    BMW Motorrad Connected App - Touren aufzeichnen?: Hallo zusammen, Ich fahre die GS1250 ja noch nicht so lange und kenne mich mit den technischen Spielereien noch nicht so sehr aus. Die ersten zwei...
  • BMW Connected App - Tourenimport?!

    BMW Connected App - Tourenimport?!: Hallo, insgesamt bin ich mit der App zufrieden. Für die schnelle Navigation usw. Finde auch die kurvige Navigation ganz nett. Einzig, was ich...
  • im möchte auf mein Galxy S6 (Android 7) die bmw connecdet app installieren

    im möchte auf mein Galxy S6 (Android 7) die bmw connecdet app installieren: im Playstrore wir die App nicht angezeigt, in Google Crome kommt Fehlermeldung: Dieses Gerät ist nicht mit dieser Version kompertibel. Lt. Info...
  • Oben