BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht!

Diskutiere BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; hm, ich habe einige IPhones durch und kenne keine Bluetooth-Probleme. Klappte u. a. mit allen Helmsets und PKW-Ablagen.
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
hm, ich habe einige IPhones durch und kenne keine Bluetooth-Probleme. Klappte u. a. mit allen Helmsets und PKW-Ablagen.
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Das kann ich bestätigen, nur die Connected Navigation streikt bei meinem iPhone. Telefonieren und Musik machen keine Probleme.
 
B

Billerin

Dabei seit
04.07.2009
Beiträge
3
Modell
R 1200 GS
Ich habe genau die gleichen Fehler. Von 10 Routen ist Max. 1 ohne Abbrüche. R1200 GS 2018, Sena 20s und erst IPhone 10 und jetzt 11 pro. Mein Freund hat eine neue ADV seit 1 Woche mit Samsung A71 und da ist es noch schlimmer.
 
J

JoSt69

Dabei seit
05.04.2021
Beiträge
4
Modell
F 900 XR
Hallo,

ich habe meine F 900 XR seit Donnerstag und bin jetzt etwas über 600 km mit verbundenem Handy gefahren. iOS und TFT sind auf dem neuesten Stand. Beim Verbinden des Handys beim Händler hatte ich erst Schwierigkeiten; die Connected App und das Motorrad waren zwar per Bluetooth verbunden, haben sich aber trotzdem nicht gegenseitig erkannt. War dann noch kurz im Laden und als ich es dann nochmal versucht hatte, ging alles. Seitdem auch ohne jedes Problem. Nutze das Sena 30K im Helm. Auf dem Handy direkt habe ich so gut wie keine Musik, nur Amazon Music App, das funktioniert auch tadellos. Ach ja, ist ein iPhone 8.

Ich hoffe damit etwas geholfen zu haben.

Grüße
Jörg
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Ich habe eben über meinen BMW Händler sinngemäß folgende aktuelle Info bekommen:

"Bezüglich Connected App in Verbindung mit dem iPhone sind wir leider auf Lösung seitens Apple angewiesen, das soll im Rahmen einer der kommenden iOS Updates gelöst werden."

Mein Kommentar dazu: auf dieses IOS Update warte ich seit 2018 und ich bezweifle das Apple für BMW Motorrad irgend etwas periorisiert oder implementiert.
Ich frage mich zudem wie BMW Motorrad über Jahre eine Funktionalität für das iPhone entwickeln und bewerben kann die wissentlich nicht funktionieren kann weil Apple den benötigtem Code nicht zur Verfügung stellt?

Auf Minderung zu plädieren ist beim gesicherten Fingerzeige-Wettbewerb zwischen BMW und Apple aussichtslos.

Das war's dann erstmal.
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Hier noch ein frisches App Feedback aus dem IOS Appstore:

Basic Connection Failures
I’ve watched this app grow in complexity and features since August 2018 and 3 GSs with TFT screens and it’s making real progress in features and usefulness but just when I felt it would replace the Nav 6 on my bike (which is a poor device), the connection to the ‘connected’ app fails all the time. This represents itself by either NO road speed indication from the map or one with ‘- - -‘. It also freezes so despite being on a 70mph road for 10 miles it still shows 30 and will eventually catch up. This seems to be an iPhone issue since 13.3 but that was released nearly a year ago. It’s a great app but when can we expect it to stay connected??
UPDATE: 3.0.2 of the app and iOS 14.4.2 on a GSA 2020 just got worse believe it or not. So much trumpeting across social media of the ‘new app (v3)’, this is such a shame. I have location as ‘always’ and ‘precise location’ on. I don’t switch phone off after it connects, just lay it in bag and speed indicator (still a white square as MPH) is ok for about a mile then goes. Navigation commands continue through my headset but turn-by-turn in TFT is gone and ‘Navigation’ option in TFT ‘dimmed’ and unselectable. You really can’t keep ignoring these issues and blaming Apple. This has been an issue for over 2 years and neither you or dealers seem able to fix it. This is a major feature on a premium motorcycle but it’s now beyond broken. I have tried to help but am losing patience
 
Quickmickjo

Quickmickjo

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
3
Ort
Raunheim
Modell
R 1250 GS
Bei mir funktioniert die Navigtion maximal 5km. Danach zeigt das TFT Abbiegehinweise an denen ich schon längst vorbei bin. Hatte das mit dem iPhone 11 und der R1200GS, und nun (voller Hoffnung) eine R1250GS und iPhone 12 Pro. Überall die aktuellste Software drauf, schon 10 mal App und Verbindung neu installiert. Mit Lenkerhalterung das Telefon direkt ans TFT gebracht. Es hilft nichts. Auf dem iPhone-Display läuft alles nach Plan. das TFT kommt nicht hinterher, als gäbe es Verbindungsprobleme. Das Allertollste: mit dem iPhone meiner Tochter oder meiner Frau funktioniert es tadellos. Irgendeine App muss bei mir drauf sein, die das Ganze blockiert. Hat einer eine Ahnung?
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Genau das ist die Gretchenfrage:

Welche Konstellation auf dem iPhone ermöglicht das Funktionieren/Nicht-Funktionieren?

Da gibt es so viele Möglichkeiten das eine Suche aussichtslos ist. Was man bräuchte wäre ein Crash-Recorder auf dem iPhone und TFT, dann könnte man genau sagen wann und warum es knallt. Solche Werkzeuge haben die Entwickler....................

Beim letzten miterlebten Abfliegen der Navigation habe ich parallel dazu über iPhone und TFT Musik laufen lassen, die lief ohne ein Problem weiter. D.h. zumindest die Audio (A2DP) Verbindung ist nicht abgerissen.
Wenn bei meiner Karre die Navigation stehen bleibt fängt die Ziel Ankunftszeit an nach oben zu zählen, d.h. das TFT/Fahrzeug denkt es steht. Ich weiß nicht welches Bluetooth Protokoll BMW vergewaltigt hat um die Navigations(steuer)informationen zwischen TFT und iPhone hin und her zu schieben, ich vermute das irgendwo auf diesem Weg der Fehler liegt.
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Da es bei einigen iPhone Modellen (wie bei mir iPhone 7) ja tadellos funktioniert, kann es m.E. kein generelles Problem sein. Die, die vom Fehler betroffen sind: habt ihr mal ein anderes Smartphone laufen lassen bzw. seid mit Eurem Smarphone mal auf einer anderen GS unterwegs gewesen?
GSrüsse
Frank
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
....iPhones getestet: 5s, 7 Plus, Xs Max, überall das gleiche Theater.

Muss an den von mir installierten Apps liegen, ggf. an denen die im Hintergrund auf das GPS zugreifen!?
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Jetzt ist der Irschenberg leider nicht um die Ecke, sonst hätte ich mal Dein IPhone mit meiner GS zusammengebracht und umgekehrt und wir hätten uns dann mal die Ergebnisse angeschaut.
Ich habe neben der Connected App noch Calimoto, HERE und Komoot auf dem IPhone. Alle laufen mit der Einschränkung „Beim Verwenden“, Ortungsdienste ist „ein“, WhatsApp ohne Livestandort.
GSrüsse
Frank
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Danke Frank!

Ich habe auf meinem iPhone vier Apps gefunden die auf "Ortungsdienst: immer" gesetzt waren. Die habe ich jetzt auf "Beim Verwenden" gesetzt.

Sollte mal der Schnee schmelzen, mach ich eine Testrunde........
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
425
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich habe zumindest bei meinem älteren iPhones und älteren iOS festgestellt, dass genau das Problem auftritt. Auch ohne BMW - allerdings nicht immer reproduzierbar.
Dennoch: Auch Google Maps und Apple Karten haben dann GPS Hänger gehabt, wenn andere Apps auch gerade GPS verwendet haben.

Seit dem neuen Updates geht das nun auch bei meinen alten iPhones wieder.

Vielleicht ist das auch bei euch der Fall?
(Wobei am Anfang des Threads ja augenscheinlich eher ein Bluetooth-Problem ansteht. Das iPhone hat in der App ja weiter navigiert, aber eben das TFT stehen lassen)
 
FraFi

FraFi

Dabei seit
07.08.2016
Beiträge
1.316
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS LC ADV 2018
Hallo Graf Zeppelin,
wenn damit Deine Probleme gelöst wären, wäre es ja super. Ich drück die Daumen👍👍👍
GSrüsse
Frank
 
Quickmickjo

Quickmickjo

Dabei seit
16.06.2019
Beiträge
3
Ort
Raunheim
Modell
R 1250 GS
Das was Graf Zeppelin da auf Englisch veröffentlicht hat passt zu 100% Seit iOS 14.4.2 ist es noch schlimmer geworden. Vorher ging es 3 - 4 km bevor es nicht mehr funktionierte. Seit dem Update ist am ersten Kreisverkehr (in 600m Entfernung) bereits Schluss. Alle anderen Apps auf meinem iPhone sind übrigens geschlossen und es ist bei anderen Apps so eingestellt, dass der Standort nur beim Verwenden der App benutzt werden darf. Die einzige App die auf "immer" steht ist BMW Motorrad Connected. Nächste Woche soll iOS 14.5 kommen.
PS: den Gedanken an eine R 1250 RT kann ich im Moment vergessen - da kann man das große Display nicht mal zur Hälfte nutzen, wenn diese Angelegenheit nicht funktioniert...
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
irgendwo müssen ja Unterschiede sein!? Mein in Beitrag #15 genannter Kurztest war zwar nur über runde 150 Km aber da funktionierte alles. Auch nach Pausen und Zündung aus. Welche Apps auf meinem Iphone 12 Pro Max (IOS immer auf dem neuesten Stand) wie eingestellt sind, müsste ich erst nachsehen. Grundsätzlich lasse ich "Standort" nur bei Nutzung der entsprechenden App zu ... oder gar nicht.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
@qtreiber - Hast Du dein Handy im Halter und die ganze Zeit über aktiv? Wenn der Standort nur bei Verwenden der App erlaubt ist und das Handy irgendwann in Standby schaltet, sollte kein Zugriff mehr auf den Standort möglich sein. Somit sollte auch die Navigation stehenbleiben. Soweit ich weiß kommt das GPS Signal nicht über die Maschine sondern vom Handy. :gruebel:
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
BMW Motorrad Connected muss laut BMW Vorgaben den Standort "Immer" auf dem iPhone bereitstellen. Stellst Du das bei Installation der App auf "nur beim Verwenden" meckert der Installer.

@ Quickmickjo: Hast Du am Fahrzeug Keyless verbaut? Ich frage mich ob der Sendeempfänger im Zündschloss auch Störungen generieren kann?
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
PS: den Gedanken an eine R 1250 RT kann ich im Moment vergessen - da kann man das große Display nicht mal zur Hälfte nutzen, wenn diese Angelegenheit nicht funktioniert...
Müsste man mal im RT Forum schauen ob die mit der App Probleme macht. Es gibt einen großen Unterschied zwischen RT und GS im Bezug auf die Connected App. Die GS nutzt Bluetooth und die RT nutzt WLAN für die Verbindung zur App.

Grüße
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
@qtreiber - Hast Du dein Handy im Halter und die ganze Zeit über aktiv? Wenn der Standort nur bei Verwenden der App erlaubt ist und das Handy irgendwann in Standby schaltet, sollte kein Zugriff mehr auf den Standort möglich sein. Somit sollte auch die Navigation stehenbleiben. Soweit ich weiß kommt das GPS Signal nicht über die Maschine sondern vom Handy. :gruebel:
OK, Sorry, die Navigation auf dem TFT habe ich nicht genutzt, dazu kann ich dann nichts sagen. Weiß aber, dass ich dort Standort auf "immer" gestellt hatte. Navigation läuft nach wie vor über das 6er, das soll auch so bleiben. Nur Musikhören Telefonieren, Fahrtaufzeichnungen waren, so weit ich dies sehen konnte, immer aktiv. Interessehalber habe ich dort immer wieder mal reingeklickt und etwas rumgespielt.
Wie in #21 geschrieben kenne ich, unabhängig von "der anderen Seite" mit meinem Iphone, auch mit den Vorgängermodellen, keine Bluetooth-Probleme. Koppelung erfolgt mit/in verschiedenen Fahrzeugen und Helmen.
 
Thema:

BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht!

BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht! - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

    BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ): Moin zusammen, bin heute auch überrascht worden: Apple hat ein iOs-update getriggert und gleichzeitig waren meine Karten in der App weg. Jetzt...
  • BMW Motorrad connected App online

    BMW Motorrad connected App online: Nutze seit Kurzem die ‚BMW Motorrad connected App‘ (Version 4.3.2 (432002)) auf einem Android Tablet, das ich u.a. als Navigationslösung auf...
  • BMW Motorrad connected App online - Ähnliche Themen

  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • BMW Connected App - keine Touraufzeichnung

    BMW Connected App - keine Touraufzeichnung: Hallo zusammen, hoffe ihr habt eine Idee. Ich habe eine 1250HP aus 2020 und fahre seit Beginn mit der Connected App zur Tour Aufzeichnung. Habe...
  • gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen

    gpx-Route mit Zwischenpunkten auf BMW-Connected-App übertragen: Vielleicht steht das schon irgendwo in den Tiefen dieses Forums, konnte es aber nicht finden. Folgendes Problem: Route über Garmin Bascamp...
  • BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS )

    BMW Motorrad Connected APP - Softwareversionen ( IOS ): Moin zusammen, bin heute auch überrascht worden: Apple hat ein iOs-update getriggert und gleichzeitig waren meine Karten in der App weg. Jetzt...
  • BMW Motorrad connected App online

    BMW Motorrad connected App online: Nutze seit Kurzem die ‚BMW Motorrad connected App‘ (Version 4.3.2 (432002)) auf einem Android Tablet, das ich u.a. als Navigationslösung auf...
  • Oben