BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht!

Diskutiere BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Guten Tag Leute 8-tung Spoiler: Es wird ein längerer Text!!! Habe heute eine Lösung gefunden. Eine "softe" und eine "hardcore" ;) Mein Handy...
Swissbiker2

Swissbiker2

Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
9
Ort
Biel
Modell
1250 Adv Forty
Guten Tag Leute
8-tung Spoiler: Es wird ein längerer Text!!!
Habe heute eine Lösung gefunden. Eine "softe" und eine "hardcore" ;)

Mein Handy, Samsung Galaxy S22 Ultra, alles auf dem aktuellen Stand, funktionierte bis Ende März einwandfrei!
2 Connected Version unbekannt alles in Butter.jpg

Ich habe gestern auf apkcombo.com eine APK für die frühere Version der App, 4.3 gefunden und die alte deinstalliert und die Version 4.3 aufgespielt. Hardcore deshalb, weil alle Daten und Karten weg sind und neu eingespielt werden müssen. Habe für den Test mal die Schweiz runtergeladen.

Bei der Testfahrt heute habe ich mir Gedanken über mein Verhalten i. S. Bedienung der App gemacht. Mir ist aufgefallen, dass ich z. B. letzte Saison immer beim Stiefelbier oder bei der nächsten Gelegenheit die App manuell gestoppt habe.

1 Connected jede Version 8-tung wichtig.jpg
Bei den Fahrten 2023 habe ich das nicht mehr automatisch gemacht, könnte das Problem sein. Die früheren Versionen haben wohl die Aufzeichnung von sich aus irgendwann beendet, wenn der User das vergessen hat... Darum die "softe" Version: Probiert doch mit Version 4.3.1 mal aus, ob das hilft?

Die Version 4.3.1 fügte jeweils zwei Touren zusammen, siehe unten. Wahrscheinlich, weil die App weitergelaufen ist.


Das Bild heute:
4 Connected Version 431 false.jpg 5 Connected Version 43 nach Re-Installation.jpg 6 Connected Version 43 Richtig W2sO.jpg 7 Connected Version 43 Richtig W2O.jpg

So sah es vor der Re-Installation aus:

8 Connected Version 43 Fehler.jpg

Wenn ich der einzige Betroffene sein sollte, es hat Spass gemacht, diesen Post aufzubereiten :smoke:

Danke allen, die sich gemeldet haben

Bruno
 
Swissbiker2

Swissbiker2

Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
9
Ort
Biel
Modell
1250 Adv Forty
Hier noch der Link für die APK:

apkcombo.com/bmw-motorrad-connected/com.bmw.ConnectedRide/download/phone-4.3-apk
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.438
Modell
R 1250 GS LC
Guten Tag Leute
8-tung Spoiler: Es wird ein längerer Text!!!
Habe heute eine Lösung gefunden. Eine "softe" und eine "hardcore" ;)

Mein Handy, Samsung Galaxy S22 Ultra, alles auf dem aktuellen Stand, funktionierte bis Ende März einwandfrei!
Anhang anzeigen 580051

Ich habe gestern auf apkcombo.com eine APK für die frühere Version der App, 4.3 gefunden und die alte deinstalliert und die Version 4.3 aufgespielt. Hardcore deshalb, weil alle Daten und Karten weg sind und neu eingespielt werden müssen. Habe für den Test mal die Schweiz runtergeladen.

Bei der Testfahrt heute habe ich mir Gedanken über mein Verhalten i. S. Bedienung der App gemacht. Mir ist aufgefallen, dass ich z. B. letzte Saison immer beim Stiefelbier oder bei der nächsten Gelegenheit die App manuell gestoppt habe.

Anhang anzeigen 580050
Bei den Fahrten 2023 habe ich das nicht mehr automatisch gemacht, könnte das Problem sein. Die früheren Versionen haben wohl die Aufzeichnung von sich aus irgendwann beendet, wenn der User das vergessen hat... Darum die "softe" Version: Probiert doch mit Version 4.3.1 mal aus, ob das hilft?

Die Version 4.3.1 fügte jeweils zwei Touren zusammen, siehe unten. Wahrscheinlich, weil die App weitergelaufen ist.


Das Bild heute:
Anhang anzeigen 580052 Anhang anzeigen 580053 Anhang anzeigen 580054 Anhang anzeigen 580055

So sah es vor der Re-Installation aus:

Anhang anzeigen 580056

Wenn ich der einzige Betroffene sein sollte, es hat Spass gemacht, diesen Post aufzubereiten :smoke:

Danke allen, die sich gemeldet haben

Bruno

Geh mal unter "Mehr" in die "Fahreinstellungen" Dort kannst Du u.a. die Pausenzeit einstellen, d.h. wann die App die aktuelle Fahrt beendet. Ich habe diese Zeit auf 2 Stunden begrenzt. Sollte die wider Erwarten doch mal länger sein können einzelne Fahrten zusammengefügt werden.
 
Swissbiker2

Swissbiker2

Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
9
Ort
Biel
Modell
1250 Adv Forty
Screenshot_20230506_175757_Connected.jpg
Meine aktuellen Einstellungen
 
Swissbiker2

Swissbiker2

Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
9
Ort
Biel
Modell
1250 Adv Forty
@KJB Ja, es funktioniert in der aktuellen Version 3.4.1 offensichtlich nicht. Auf dem Rückweg heute nach Biel war ich noch einkaufen und habe die App laufen lassen und es war wieder wie vor 3.4.1, ausser dass als letzter Eintrag bei den Touren plötzlich beide Wege übereinander am Display erscheinen. Komisch. Vielleicht hätte ich eine noch frühere Version zurückspielen sollen...Screenshot_20230506_193320_Connected.jpgScreenshot_20230506_193525_Connected.jpg
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Bajaman hats schön und ausführlich beschrieben was ich ebenfalls schon geschrieben hatte.

Die gestrichelten Linen kommen wenn sich Connect disconnected und dann für eine Weile (oder bis zum nächsten Stop) wenn Connected sich wieder connected hat.

Nach einem Stop erst warten bis das Geschwindikeitssymbol erscheint dann ist Connected wieder connected.

Je nach Handy und OS kommt das öfters oder selten vor, mit der letzten Version von iOS hatte ich selten Probleme, aber mal sehen wie es diese Saison wird.

Chris
 
Swissbiker2

Swissbiker2

Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
9
Ort
Biel
Modell
1250 Adv Forty
@SardGS Nur dass meine "Linien" auf meinen Bilder nie gestrichelt sind, also das Samsung immer funktioniert und aufgezeichnet hat und die wirklich gefahrene Tour vollständig war, plus die mysteriösen vollen Linien. Bei einer Tour bin ich wahrscheinlich zweimal mit einer Rakete schnell zur Homebase geflogen...
Bilder gucken!
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ja stimmt, sind gerade, nicht gestrichelt; bei Dir auf Android,
bei mir auf dem iPhone sind sie gestrichelt/gepunktet.:redface:
Das Problem ist aber trotzdem das selbe und wie Du geschrieben hast kam es bei einem Fotostop vor.
Genaus wie bei mir, oder beim Tanken, oder beim Panini e Cafe, etc.
Ich könnte x Touren hier posten wo es die gerade/gepunktete Linie gemacht hatte, und das war immer nach einem Stop.
Die 6 Wochen in Andalusien im letzen September/Oktober war dann aber anders, da wurde soweit ich mich erinnere mehr als normal/alles aufgezeichnet, ich hatte aber vor jedem losfahren die Verbindung kontrolliert. Ich hab eben nachgesehen, von 20 Touren wurden nur bei 3 Teilstrecken gepunktet, das war früher viel öfters vorgekommen.
Das kann aber an Connected Softwareversion und/oder der iOS Version von dazumal gelegen haben.

Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Swissbiker2

Swissbiker2

Dabei seit
20.03.2020
Beiträge
9
Ort
Biel
Modell
1250 Adv Forty
@SardGS Danke Chris für die Rückmeldung. Es ist leider so, dass ich bis Ende März 2023 nie Probleme bei den Aufzeichnungen hatte. Mit beiden GSen (HP und der Schwarz-Gelben) bis heute 50'000 km und geschätzte dreihundert Touren gefahren und aufgezeichnet. Hoffe, dass BMW dieses Problem in den Griff kriegt, ich werde solange keine Updates von 4.3 machen. Gute Saison, bei mir gehts Ende nächste Woche nach Korsika und Sardinien. Wäre toll, wenn die App einfach ihren Job machen würde...
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Ja dann wünsch ich Dir viel Glück mit dem Aufzeichnen und gute Reise.
Chris
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Bajaman hats schön und ausführlich beschrieben was ich ebenfalls schon geschrieben hatte.

Die gestrichelten Linen kommen wenn sich Connect disconnected und dann für eine Weile (oder bis zum nächsten Stop) wenn Connected sich wieder connected hat.

Nach einem Stop erst warten bis das Geschwindikeitssymbol erscheint dann ist Connected wieder connected.

Je nach Handy und OS kommt das öfters oder selten vor, mit der letzten Version von iOS hatte ich selten Probleme, aber mal sehen wie es diese Saison wird.

Chris
@SardGS Nur dass meine "Linien" auf meinen Bilder nie gestrichelt sind, also das Samsung immer funktioniert und aufgezeichnet hat und die wirklich gefahrene Tour vollständig war, plus die mysteriösen vollen Linien. Bei einer Tour bin ich wahrscheinlich zweimal mit einer Rakete schnell zur Homebase geflogen...
Bilder gucken!
Dieses Problem?
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Hallo Uli
ich verstehe Deine Frage nicht wirklich.

Ja auch in dem von Dir verlinkten Tread geht es um die geraden Linien, ob gepunktet oder durchgezogen scheint von Android oder iPhone und/oder der Connected Version abhängig zu sein.

Es hat definitiv nichts mit GPS Empfang zu tun da diese ausser im Tunnel immer vorhanden ist. Wer es ganz wissen will kann gleichzeitig Google Maps oder ein andere Navigator laufen lassen und wird sehen das dort die Route korrekt aufgezeichnet wird.
Da ich viel Offroad in der Sardischen Pampa fahre wo die Netzabdeckung teilweise eher schlecht ist, die Routen trotzdem aufgezeichnet werden gehe ich auch nicht davon aus das es ein Netzproblem ist.

Die geraden Linien treten quasi immer nach einem Stop auf, und vor allem wenn der Motor ausgestellt wird, beim Tanken z.B. Wenn wie Bajaman richtigerweise geschrieben hat:
Nach einem Stop kontrolliert wird bis die Geschwindikeitsbegrenzung im TFT angezeigt wird dann funktioniert auch.
Anfänglich fuhr ich nach z.B. dem Tanken oder Stop mit Motor abstellen gleich los und Zack, die gerade Linie war da. Nun warte ich nach dem Motor anstellen so lange bis ich sehe das die Verbindung zum TFT steht und seither werden 90% der Routen komplett aufgezeichnet.

Chris
 
Uli G.

Uli G.

Dabei seit
28.03.2009
Beiträge
10.120
Ort
Hannover
Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Hallo Uli
ich verstehe Deine Frage nicht wirklich.

Ja auch in dem von Dir verlinkten Tread geht es um die geraden Linien, ob gepunktet oder durchgezogen scheint von Android oder iPhone und/oder der Connected Version abhängig zu sein.

Es hat definitiv nichts mit GPS Empfang zu tun da diese ausser im Tunnel immer vorhanden ist. Wer es ganz wissen will kann gleichzeitig Google Maps oder ein andere Navigator laufen lassen und wird sehen das dort die Route korrekt aufgezeichnet wird.
Da ich viel Offroad in der Sardischen Pampa fahre wo die Netzabdeckung teilweise eher schlecht ist, die Routen trotzdem aufgezeichnet werden gehe ich auch nicht davon aus das es ein Netzproblem ist.

Die geraden Linien treten quasi immer nach einem Stop auf, und vor allem wenn der Motor ausgestellt wird, beim Tanken z.B. Wenn wie Bajaman richtigerweise geschrieben hat:
Nach einem Stop kontrolliert wird bis die Geschwindikeitsbegrenzung im TFT angezeigt wird dann funktioniert auch.
Anfänglich fuhr ich nach z.B. dem Tanken oder Stop mit Motor abstellen gleich los und Zack, die gerade Linie war da. Nun warte ich nach dem Motor anstellen so lange bis ich sehe das die Verbindung zum TFT steht und seither werden 90% der Routen komplett aufgezeichnet.

Chris
Die Frage war, ob es das gleiche Problem ist, dann wäre es doch sinnvoll, das in einem Thread abzuhandeln ;).

Uli
 
SardGS

SardGS

Dabei seit
14.07.2021
Beiträge
2.525
Ort
Zürich - Orosei
Modell
2020 R 1250 GS Full Optional
Aha, nun verstehe ich.
Ja das wäre es und dort sind auch einige Informationen zu finden.

Chris
 
Thema:

BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht!

BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben