BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht!

Diskutiere BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht! im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab mir gestern in der Bucht ein gebrauchtes acht Monate junges Android Telefon bestellt. Habs mir damit schön gerechnet, dass es nur 10% vom...
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Ich hab mir gestern in der Bucht ein gebrauchtes acht Monate junges Android Telefon bestellt. Habs mir damit schön gerechnet, dass es nur 10% vom Nav6 gekostet hat.
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Moin Leute,

war am Samstag auf einer kleinen Tour unterwegs.

Erstes einfrieren der App + TFT nach zwei Minuten Fahrt. App und Motorrad neu gestartet, dann für 45 Minuten problemlos Navigation. In Minute 46 ist die Navigation auf dem TFT wieder stehen geblieben.

Ich gebe es jetzt auf und vertraue wieder auf mein 276cx.

Gruß

GZ
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
Heute ist iOS 14.5 erschienen. Noch mal ein Hoffnungsschimmer...
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Hab auf meinem 6er (das nutze ich für's Navigieren) noch (mehr geht nicht) iOS 12.5.2 - damit läufts tadellos.
Liegt das wirklich an der iOS Version bzgl. Bluetooth? Dann wäre es ja verschlimmbessert.
 
Philiam

Philiam

Dabei seit
23.03.2021
Beiträge
823
Ort
Rheinland
Modell
R 1250 GS Exclusive Bj. 2020, Husqvarna Svartpilen 125
@phuLphiL Ja, es scheint daran zu liegen. Einige Berichte hier im Forum legen nah, dass ältere iPhones ganz gut funktionieren und neuere Stress machen. Ist ja auch nicht ausgeschlossen, dass Software sich da ein bisschen picky verhält. Na mal sehen...
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ich mach am Wochenende nochmal Test mit meinem 11er.
Zumindest kann ich da Musik mitlaufen lassen und Navigation(in der Tasche). Da sollte mir ja auffallen, ob es dann auch hängen bleibt.
Vielleicht kommen wir dem ganzen dann ja näher ;)
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Bin heute mal eine Runde (ca 200 km) testweise gefahren. iPhone 11, iOS 14.5, Navigator 6 aktuell, TFT aktuell und Connected Software auch. Hatte alle Verbindungen auf allen Geräten vorher gelöscht und dann neu verbunden. Navigation lief dauernd, parallel Musik und ich habe auch mehrmals telefoniert. Headset war ein Sena SRL2, ebenfalls aktuell. Hat bis ca 5 km vor meinem Haus auf dem Rückweg die ganze Zeit alles perfekt funktioniert. Dann während eines Telefonats meldete erst der Navigator dann das TFT Bluetooth Gerät nicht verbunden, Musik lief anstandslos weiter. Wenn ich TFT und Navigator gleichzeitig navigieren ließ quatschten mich die zwei Elfen im Minutentakt zu. Böse Machos würden sagen, fast wie daheim :smile:.
Eine solche Strecke ist mir im ganzen letzten Jahr nicht mal ansatzweise geglückt. Also schon eine deutliche Verbesserung, wenn es hält…
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Fun facts für alle:

War eben auf Abwegen in einem deutschen Forum und auf FB unterwegs, und zwar im 2021 1200 RT Bereich.

Da haben die Fahrer genau die gleichen Probleme mit der Technik, nur über WLAN. Bei denen bricht die Verbindung auch ständig ab, das coole dabei ist das die ersten Käufer die Händlerschaft schon mit Wandlung konfrontiert haben.

Gewollt und nicht gekonnt - einfach nur peinlich für BMW.
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
AAAAlso:

Bin nun erstmal nicht dem iPhone 11, sondern mit meinem eigentlichen dafür vorgesehen 6er gefahren.

Problem des "Verbindungsabrisses" stellt sich bei mir wie folgt dar:
  • iPhone hat zum TFT und Nav6 eine Verbindung
  • Die BT Verbindung bleibt auch bei allen Geräten bestehen
  • Die Connected-App verliert aber die Verbindung. Will meinen:
    • Anruf-Funktion und Musik sind weiterhin verlinkt und bedienbar
    • Die Navi-Funktion wird aber grau hinterlegt (nicht wählbar auf TFT)
    • Es fehlt dann auch die Maximalgeschwindigkeits-Anzeige im TFT
    • In der App steht "getrennt"
Das passiert unregelmäßig, manchmal sogar direkt nach dem losfahren. (Wenn keine Route läuft! und nur getrackt wird - falls ich navigiere, gibt es kein einfrieren und keinen Abriss)
Wirkt erstmal sehr mysteriös. Verbindung steht, alles funktioniert, fahre an, Verbindung weg.
Aus irgend einem Grund erkennt die App auch weiterhin GPS, trennt sich aber vom Motorrad und zeigt dann an, dass ich vom Motorrad weggefahren bin.

MEINE LÖSUNG, die wiederholt dann funktionierte:
  • Alle Apps, die genutzt werden sollen an
  • Als letztes nochmal in die Connected-App
  • die dann aktiv auf dem Bildschirm belassen
  • Losfahren und in den Karten-Modus gehen
  • Erst danach auf eine entsprechende andere App wechseln
So blieb bei mir die Verbindung konstant zwischen App und TFT.
Wie gesagt, Bluetooth war dauerhaft verbunden und Musik konnte ich auch dauerhaft hören.
Nur die eigentliche App hat aus irgend einem Grund die Verbindung verloren.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Meines Wissens nach muss die BMW App immer im Vordergrund laufen sonst ist die Verbindung nicht garantiert (BMW Aussage).
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Ja, hab ich wie gesagt eigentlich nie.
Ich nutzte andere Apps. Solange man aber tracken lässt über die Karte , scheint es zu klappen.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Schon Lustig - Vor ca. einem Jahr war hier im Forum die Aussage das ältere iPhones wie 6 oder 6s Probleme machen würden Jetzt hat sich das ins Gegenteil verkehrt und plötzlich sind es die neuen Systeme die Probleme machen würden. :playfull:
Letztes WE bin ich mit dem 11'er, aktuelles System, >200km gefahren - völlig Problemfrei.
Morgen bin ich auch wieder unterwegs - bin gespannt. ;)

Mal was anderes - Weiß jemand was die beiden unterschiedlichen Startknöpfe zu sagen haben?
Wenn man eine Route startet hat man einmal den Button "Los" und daneben ein Button mit einem Symbol drauf, das ich nicht deuten kann. Wirklich einen Unterschied kann ich nicht finden. Ich weiß nicht, was hat es zu bedeuten...

in diesem Sinne...
 
phuLphiL

phuLphiL

Dabei seit
04.02.2019
Beiträge
448
Ort
Troisdorf
Modell
F850GS, 690 Enduro/R
Hängt damit zusammen, wo du einsteigst.
Das eine navigiert dich (bei einer definierten Route, die wo anders beginnt) über den Start.
Das andere lässt dich "irgendwo" auf der Route möglichst nah zu deinem jetzigen Punkt einsteigen.
 
F

Flash

Dabei seit
16.04.2019
Beiträge
245
Ort
Südharz
Modell
BMW R1250GS ADV MJ20 Werkstieferlegung
Mh, seltsam - die App fragt bei beiden Knöpfen noch mal nach.
Bei Los:
Über Startpunkt / Direkter Weg
Bei dem Symbol:
Über Startpunkt / Direkter Weg / Ab Startpunkt

Zumindest bei dem Start eines Track, bei Wegpunkten kann ich bei dem Symbol wohl noch die Wegpunkte anpassen...
Bei dem Start einer Route startet es bei beiden einfach...
Eine vernünftige Doku wäre mal hilfreich ;)
 
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Zurück zum Thema bevor der Thread entführt wird:

Gestern Tour mit 400km gefahren. iPhone XS Max mit IOS 14.5.1, neu mit TFT gepaart.
Resultat: erste Etappe über 150km einwandfrei navigiert, zweite Etappe über 120 einmal beim Verfahren ausgestiegen, letzter Teil über 130 km nur Tracking ohne Navigation: App hängt sich nach ca. 50km auf (erlaubte Höchstgeschwindigkeit eingefroren bei 50 km/h, Navigation lässt sich nicht mehr bedienen (leerer TFT Bildschirm mit drehenden weißen Kreis des Todes).

Zusatzinfo: Musikhören über das System erstmalig schlecht, Ton mit ständigen Unterbrechungen und Geschwindigkeitsschwankungen.
 
H

HFB

Dabei seit
23.03.2019
Beiträge
831
Ort
Berlin
Modell
R1200 GS LC
Nochmal ein kleines Update von mir. War gestern ca. 250 km unterwegs, Navigation lief durchgehend, keinerlei Probleme. Auch Telefonieren dazwischen ohne Schwierigkeiten. iPhone 11, iOS 14.5.1,TFT 022_007_020.
Die App muss nicht im Vordergrund laufen. Die letzte Software der GS scheint es endlich gebracht zu haben. Ebenfalls positiv, Hinterradbremse wird nicht mehr weich und der Schaltassi läuft besser als je zuvor. Insgesamt bin ich mit der neuen Software rund 500 km problemlos unterwegs gewesen, im vergangenen Jahr habe ich bei gleicher Hardware keine 50 geschafft.
Gruß
Hartmut
 
diabolotin

diabolotin

Dabei seit
27.08.2019
Beiträge
109
Ort
Kreis Esslingen
Modell
R 1250 GS Rallye (2021)
Habe seit dem 12.05. meine neue GS 1250. Das iPhone 8 mit Version 14.2 funktionierte bei der ersten Testfahrt gut als Navigation mit der Connected App.

Allerdings reicht mir die reine Pfeildarstellung nicht aus, daher das iPhone mittels Adapter an der originalen BMW Navi-Halterung befestigt.
(die interne Elektronik des Adapters habe ich deaktiviert und das iPhone am USB-Anschluss vom Motorrad zum Laden angeschlossen).

Jetzt Navigation-Pfeile auf dem BMW Display und Karte auf dem iPhone. Hoffentlich bleibt alles weiterhin stabil.

P.S. Habe nur ein iPhone für Navi mit dem Motorrad gekoppelt, sonst keine weiteren Bluetooth Kopplungen.

https://www.amazon.de/gp/aw/d/B07X2SPVHZ?ref=ppx_pt2_mob_b_prod_image
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Graf Zeppelin

Themenstarter
Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Gestern ein kleines 70km Alpengas hinter mich gebracht. Navigation, Musikhören und Telefon mit App ohne Probleme.
Allerdings habe ich vor der Fahrt das iPhone Xs Max nach Apple Vorschrift Zwangs-neugestartet. Das war wohl entscheidend.
 
Thema:

BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht!

BMW Connected App und iPhone - es funktioniert immer noch nicht! - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride? - Ähnliche Themen

  • BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung

    BMW Connected APP u. Navigation TFT Abweichung Routing nach Neuberechnung: Hallo hatte am Wochenende bei der Navigation mit der Connected App das Phänomen, dass beim Verlassen der eigentlich berechneten Route (in der App...
  • BMW Motorrad Connected App

    BMW Motorrad Connected App: Hallo zusammen, seid mein Handy und Helm über das CRNavigator verbunden ist bekomme ich keine Infos mehr über die Connected App gibt es hierzu...
  • BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?

    BMW Connected App bei Cradle mit Handy, können ein Track und eine Route gleichzeit auf der Karte angezeit werden?: Moin Forumh, der CRN kann ja eine Route abfahren und gleichzeitig diese Roite als Track anzeigen....(auf der Karte, geht gut) Geht das mit dem...
  • Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen

    Planung Tour BMW Motorrad Connected App zum CRN übertragen: Sollte dieses Thema schon irgendwo besprochen worden sein, kann es gerne verschoben werden. Nun zu meiner Frage: Eine geplante Tour mit...
  • aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?

    aus kurvig App eineTour auf BMW App wie weiter auf neuen Connected Ride?: I
  • Oben