BMW Connected Ride Cradle verliert den Kontakt?

Diskutiere BMW Connected Ride Cradle verliert den Kontakt? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; und warum stellen sich meine Verbindungen seitdem Blitzschnell her. Ich musste vor dem Update teilweise 2 Minuten warten bis sich das Handy und...
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
397
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Das Update hat nichts mit dem CRC zu tun. Beide stehen in keiner Verbindung zueinander.
und warum stellen sich meine Verbindungen seitdem Blitzschnell her. Ich musste vor dem Update teilweise 2 Minuten warten bis sich das Handy und der Helm mit dem Bike verbunden hat. Irgendetwas muss dieses Update etwas damit zu tun haben. Nachdem ich die Zündung an mache dauert es mit der neuen Software keine 10 Sekunden und alles ist Bereit...auch das Cradle
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.868
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das was du schreibst bezieht sich auf das TFT aber das Update des TFT hat nichts mit dem CRC zu tun.
 
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
397
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Das was du schreibst bezieht sich auf das TFT aber das Update des TFT hat nichts mit dem CRC zu tun.
Egal, das glaube ich zwar so nicht, denn eigentlich habe ich das Update wegen dem zu langen Weg der Fußbremse bekommen. Da könnte man ja auch sagen, was hat das Update mit der Bremse zu tun. Für mich ein Indiz, das die Software vom TFT in viele Hardware Komponenten eingreift. Warum dann nicht auch vom Multicontroller zum Cradle. Meine Probleme sind jedenfalls gelöst.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.868
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sorry aber du verstehst es nicht.

Deine Maschine kommt an den BMW Diagnoserechner. Dieser gibt vor, welche Updates auf Basis der FIN Nummer durchgeführt werden sollen. Dabei kann das TFT neben vielen anderen Bauteilen ein Update bekommen. Diese Updates können auch vom Händler manuell rausgenommen werden, wenn jemand z.B. kein TFT Update haben möchte.

Das CRC hat nochmals keine Verbindung zum TFT und nutzt nur den LIN Bus für die Multicontroller-Befehle.

Ich musste vor dem Update teilweise 2 Minuten warten bis sich das Handy und der Helm mit dem Bike verbunden hat
Was hat diese Feststellung nun mit dem CRC zu tun bzw. mit den hier beschrieben Kontaktverlusten?
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ist es nicht so, dass ohne Verbindung zum TFT auch die zum Cradle nicht funktioniert?

Oder habt ihr die zum TFT abgeschaltet und kommt trotzdem zum Cradle?

Ich hab jedenfalls beide Verbindungen an!
 
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Ist es nicht so, dass ohne Verbindung zum TFT auch die zum Cradle nicht funktioniert?

Oder habt ihr die zum TFT abgeschaltet und kommt trotzdem zum Cradle?

Ich hab jedenfalls beide Verbindungen an!
Um mir die Frage selbst zu beantworten, habe ich es grad mal ausprobiert und das TFT getrennt (im Menü des TFT "keines") und trotzdem geht die Verbindung zum Cradle!

Ist also tatsächlich völlig unabhängig voneinander.

Macht ja auch Sinn, weil sonst die Fahrzeuge ohne TFT, aber mit Multicontroller nicht funktionieren würden :wink:

D.h. werde die Verbindung zum TFT zukünftig weglassen (je weniger Bluetooth-Verbindungen desto besser!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.868
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ist also tatsächlich völlig unabhängig voneinander.

Macht ja auch Sinn, weil sonst die Fahrzeuge ohne TFT, aber mit Multicontroller nicht funktionieren würden :wink:

D.h. werde die Verbindung zum TFT zukünftig weglassen (je weniger Bluetooth-Verbindungen desto besser!
Das sage ich ja die ganze Zeit nicht nur hier sondern auch in anderen Beiträgen.

Aber was für eine Verbindung willst du zukünftig weg lassen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Gonzo2

Gonzo2

Dabei seit
13.11.2018
Beiträge
923
Modell
R 1100 GS und 1250GS HP
Aber was für eine Verbindung willst du zukünftig weg lassen??
Die zum TFT: ( ICC6.5in) weil ich damit eh nicht telefoniere sondern bisher max die Geschwindigkeitsanzeige für die Strasse oder noch seltener die Pfeilnavigation genutzt habe..

Ach ja : die Aufzeichnung der Strecke auch...hm - dann lass ich das wohl besser nicht weg-

P.S. Hab's heute (Mi) getestet: Die Routenaufzeichnung funktioniert auch, wenn nur das Cradle mit dem Handy verbunden ist!
Das einzige was natürlich nicht mehr im TFT angezeigt werden kann ist die erlaubte Geschwindigkeit (wird aber auf der Karte im Cradle angezeigt) und der Lade-und Verbindungsstatus vom Handy.

Mit anderen Worten: Werde das TFT nur noch mit dem Handy verbinden, wenn ich mal wieder den NAV VI benutze und parallel die Pfeilnavigation haben will...
 
Zuletzt bearbeitet:
CarlosDegos

CarlosDegos

Dabei seit
02.03.2019
Beiträge
397
Ort
Regensburg
Modell
1250 GS
Das sage ich ja die ganze Zeit nicht nur hier sondern auch in anderen Beiträgen.
Mensch...Hobbyfahrer, warum sagst du das denn nicht gleich :bounce:...nö Spaß beiseite. Die Tatsache dass es auch bei Motorrädern ohne TFT funktioniert, hat mich nun überzeugt das es mit der TFT Software nichts zu tun haben kann. Dann bleibt für mich aber wieder die Frage woher plötzlich meine Verbindungstabilität kommt. Vermutlich nur ein Zufall, weil ich nach diesen Update alles neu Einrichten musste. Trotzdem Danke für deine Geduld.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Komme von einer 5 Tages Tour zurück, jeden Tag hat sich meine CRC -teils mehrfach- selbstständig ohne Bedienereingriff von meinem iPhone Xs Max getrennt um sich wenig später wieder neu zu verbinden.

Einziges Problem: nach der Neuverbindung funktioniert die Bedienung über den Controller nicht mehr, auch wenn Bedienschwerpunkt auf NAV gesetzt ist.

Quick Fix: Stehenbleiben, Motor aus (Kill Schalter), Motor starten (Spannung am CRC bricht kurz zusammen), CRC startet neu, alles geht wieder.
Das iPhone muss nicht angefasst werden.

Könnte somit ein Kommunikationsproblem zwischen LIN Bus und CRC, bzw. dessen Bluetooth Modul zu sein.
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.868
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Sollte das Problem wieder auftreten mal nichts an der Maschine machen sondern einfach nur das CRC aus der Halterung nehmen, wiedereinsetzten und sehen was passiert.

Seit Einführung vom TFT hat sich BMW nicht gerade mit Ruhm im Bereich BT bekleckert und warum sollte das beim CRC anders sein?

WunderLINQ läuft deutlich stabiler und LIN-Bus Störungen kann man ausschließen, denn dann würde auch im TFT nichts mehr gehen.
 
mschmidt72

mschmidt72

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
22
Modell
R 1250 GS Exclusive
Hallo zusammen,

mein Problem ist ein Anderes... bei mir funktioniert das Induktive Laden nicht richtig. Ich habe im 2-5 Sekunden Takt immer ein Akustisches Signal "Bing, Bing, Bing.... wenn man die Ladeanzeige anschaut ist das immer ein Wechsel von Laden - laden aus - Laden... Ich weiss nicht mehr wie ich das iPhone im Cradle noch platzieren soll damit das funktioniert. Ich habe das Handy ohne Schutzhülle im Cradle! Hat diesen Fehler auch noch jemand?

Handy: iPhone 13 Pro Max
iOS 15.5
TFT Software Stand: 022-008-020
Helm Schuberth C5 mit Schuberth SC2 (SENNA) Freisprecheinrichtung.

Danke für Eure Unterstützung.

Schönen Abend für Euch.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Das ist ein öfter genanntes Problem speziell beim iPhone 13.

Am besten über die App bei BMW eskalieren.
 
kf123

kf123

Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
29
Ort
Suhlendorf
Modell
1200 LC 2016 Triple Black
Habe heute auch verzerweifelt versucht mein Cradle in Betrieb zu nehmen.
Habe 2 Handys getestet. Pixel 2 XL mit Android 11 und mein Iphone 13.
Verbindung zum Cradle klappt, aber dann im Einrichten kann ich da an dem Rad drehen wie ich will, aber es geht nicht im Menü weiter. Kann so auch den Einrichtmodus nicht beenden.
Wenn ich das Rad kippe, dann wackelt der Schalter im Handy Bild hin und her. Soll wohl der Hinweis sein das ich drehen soll. Es scheint also die Verbindung zu klappen.
Kann es auch sein das das Rad defekt ist? Ist ein 2016er Modell.
Der Vorbesitzer hatte nie ein Navi benutzt. Nur mit extra Handyhalterung am Lenker.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.423
Modell
R 1250 GS LC
Schon möglich, daß der Multicotroller defekt ist. Am besten/einfachsten wäre es, Du probierst das mal mit einem BMW-Navigator aus. Meine auch irgendwo gelesen zu haben, daß dieser quasi die Multicontrollerfunktion neu einrichtet oder startet. Danach sollte es auch mit dem Cradle funktionieren.
 
kf123

kf123

Dabei seit
26.05.2022
Beiträge
29
Ort
Suhlendorf
Modell
1200 LC 2016 Triple Black
Jemand aus dem Landkreis Uelzen hier im Forum mit Navigator?
 
Thema:

BMW Connected Ride Cradle verliert den Kontakt?

BMW Connected Ride Cradle verliert den Kontakt? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung

    BMW Connected Ride Cradle Navigation & Smartphone Halterung: Hallo! Angeboten wird eine original BMW Connected Ride Cradle zur Navigation und Smartphone Halterung an allen BMW Motorrädern mit der...
  • Erledigt Connected Ride Navigator CRN

    Connected Ride Navigator CRN: Hallo zusammen, ich verkaufe meinen unbenutzten, brandneuen BMW Connected Ride Navigator (CRN). Ich habe das Gerät mitte Februar beim BMW Händler...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Hallo zusammen, verkaufe hier mein Connected Ride Cradle. Das Cradle befindet sich in einem sehr guten Zustand und weist selbstverständlich...
  • BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant

    BMW Connected Ride Navigator wird Apple CarPlay-fähig - Carpuride nicht mehr relevant: BMW Motorrad schließt Kooperation mit Apple - mit dem neuesten Update von BMW Connected Ride Navigator 2.1 unterstützt BMW Motorrad auf allen...
  • BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen

    BMW Connected Ride Navigator - Tracks importieren und auf Karte anzeigen: Eine Funktion des alten BMW Navigators V habe ich speziell im OffRoad Fahren auf den ACTs oder TETs zu schätzen gelernt: Das Nachfahren eines...
  • Oben