BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / LED blinkt orange

Diskutiere BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / LED blinkt orange im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / Led blinkt orange Wie der Titel schon sagt, folgendes Problem : Wenn ich mein IPhone in die Halterung...
AlexGS

AlexGS

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
44
Modell
BMW 1250 GS ADV
BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / Led blinkt orange

Wie der Titel schon sagt, folgendes Problem :

Wenn ich mein IPhone in die Halterung stecke beginnt das Cradle mit ca. 6 Watt zu laden.
So weit so gut.

Nach ca.- 30 Sekunden stoppt der Lader Vorgang, sieht man im Cradle Status, und die Anzeige LED blinkt Orange-

Nach ca. 10 Sekunden wird es wieder Grün und der Ladevorgang startet wieder.

Aber leider nur für ca. 30-40 Sekunden.

Dann wieder Orange .....

Getestet mit IPhone 13 und IPhone XR, alle Ausrichtungen, ohne Hülle ;-)

Wenn ich so jetzt fahre verbraucht mein Handy in einer halben Stunde 5 Prozent Ladung !!

Von einem aufladen gar nicht die Rede.

Habe bereits 2 Cradles getestet, Beide verhalten sich gleich.

Wie geht es euch damit ???

Laden unbrauchbar zur Zeit, Funktionen finde ich Top.

lg Alex
 
Orlando123

Orlando123

Dabei seit
19.03.2016
Beiträge
1.548
Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ich verwende zur Zeit ein Samsung Galaxy S7 und es wird geladen.
Am letzten WE war ich unterwegs, ca. 3 Std. Navigation mit dem Cradle.
Zuhause angekommen zeigte mein Handy einen Ladestatus von 98% an.
Bei Pausen usw. habe ich überprüft wie warm das Handy ist, lauwarm mehr nicht.
In der Anzeige nie 6 Watt sondern immer so um die 3,8 Watt.
Anzeige glaube ich war immer grün, hab da aber nicht so drauf geachtet.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.370
Modell
R 1250 GS LC
Hallo,

BMW schreibt zum schnellen Gelbblinken: Übertemperatur festgestellt oder Fremdkörper erkannt. Die Schutzfolie am Cradle wurde abgezogen?

Interessant zu wissen wäre ob bei dem/n benutzten Cradle mit einem Android-Smartphone das induktive Laden funktioniert. Dann könnte man evt. einen Defekt am Cradle ausschliessen.

Es sollten auch nicht zwei oder mehrere Smartphones gleichzeitig mit einem Cradle verbunden sein. Testweise an einem der beiden vewendeten Geräten die BT-Verbindung in der App und in den Geräteeinstellungen löschen.

Kann es evtl. auch an speziellen Smartphoneeinstellungen liegen? Gibt es bei Apple nicht die Option "optimiertes Laden" mit standortbezogener Aufladung?

Eine Möglichkeit wäre dann noch den BMW Support zu kontaktieren. Vielleicht haben die eine Idee.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AlexGS

AlexGS

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
44
Modell
BMW 1250 GS ADV
Hallo,

BMW schreibt zum schnellen Gelbblinken: Übertemperatur festgestellt oder Fremdkörper erkannt. Die Schutzfolie am Cradle wurde abgezogen?

Interessant zu wissen wäre ob bei dem/n benutzten Cradle mit einem Android-Smartphone das induktive Laden funktioniert. Dann könnte man evt. einen Defekt am Cradle ausschliessen.

Es sollten auch nicht zwei oder mehrere Smartphones gleichzeitig mit einem Cradle verbunden sein. Testweise an einem der beiden vewendeten Geräten die BT-Verbindung in der App und in den Geräteeinstellungen löschen.

Kann es evtl. auch an speziellen Smartphoneeinstellungen liegen? Gibt es bei Apple nicht die Option "optimiertes Laden" mit standortbezogener Aufladung?

Eine Möglichkeit wäre dann noch den BMW Support zu kontaktieren. Vielleicht haben die eine Idee.

Gruß
Schutzfolie ist ab, nur ein Handy (Iphone 13 verbunden)
Cradle wie gesagt bereits getauscht, bei Beiden gleiches verhalten.
Android Handy habe ich nicht, bringt mir eigentlich auch nichts, da ich ja nicht umsteigen werde wegen dem Cradle ;-)

PS : ICH GLAUBE DAS PASST BESSER ZUR NAVIGATION, ODER ? BITTE WENN JA VERSCHIEBEN. DANKE !
 
Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.370
Modell
R 1250 GS LC
...
Android Handy habe ich nicht, bringt mir eigentlich auch nichts, da ich ja nicht umsteigen werde wegen dem Cradle ;-)
Darum geht es auch gar nicht, sondern ob das Cradle induktiv lädt!
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
PS : ICH GLAUBE DAS PASST BESSER ZUR NAVIGATION, ODER ? BITTE WENN JA VERSCHIEBEN. DANKE !
Was hat das mit Navigation zu tun wenn bei dir das CRC aus deiner Sicht nicht richtig lädt? Es ist Zubehör und hier absolut richtig in der Rubrik.

Des Weiteren gibt es genug Anwender mit einem iPhone, die dein Problem nicht haben.
 
AlexGS

AlexGS

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
44
Modell
BMW 1250 GS ADV
Was hat das mit Navigation zu tun wenn bei dir das CRC aus deiner Sicht nicht richtig lädt? Es ist Zubehör und hier absolut richtig in der Rubrik.

Des Weiteren gibt es genug Anwender mit einem iPhone, die dein Problem nicht haben.
Ich kenne mittlerweile 4 Personen die das gleiche Problem haben. Darum habe ich hier dieses Thema eröffnet.
ABER bitte nur IPhone betreffend !

Ich hatte es Anfangs auch nicht bemerkt. Da wenn du ja nur eine Stunde oder zwei fährst, und mit halbwegs vollem Akku startest, du ja das Problem gar nicht merkst !

IPhone verliert bei mir bei 30 Minuten fahrt 4-5 Prozent.

Habe das Handy mit dem TFT verbunden, BMW Systemhelm auch mit TFT.
Navigiere und streame gleichzeitig aus dem Internet Musik beim fahren.

lg Alex
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Selbes Verhalten bei mir!

iPhone Xs Max mit Tech21 Hülle. Lädt zunächst ca. 1 Minute mit 5,3 Watt, geht dann auf 5,1 Watt für ca. 15 Sekunden. Dann bricht das Laden ab und die LED blinkt. Nach einer Weile geht das Spiel von vorne los.

Derzeitiger Fix: Betrieb ohne Hülle. Dann zunächst Laden ca. 1 Minute mit 5,3 Watt, dann steigt die Leistung auf ca. 8 Watt an. Bleibt dann auch dauerhaft so.

Nachdem ich zwei weitere QI Lader habe die auf das Tech21 Case völlig agnostisch reagieren bin ich gespannt woran es bei der BMW Cradle liegt.......

Gruß

GZ
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Dann sollten die betroffenen Personen dieses Verhalten mit dem Landen in Verbindung mit einem iPhone BMW melden. Nur so kann der Hersteller darauf reagieren.

motorrad@bmw.de
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.814
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Es kann dennoch sein, dass der Akku nicht geladen wird, wenn der Stromverbrauch durch Apps und volle Displayhelligkeit mehr Strom verbraucht als geladen werden kann, Der QI Lader vom CRC ist nicht besonders leistungsstark.
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.370
Modell
R 1250 GS LC
Es kann dennoch sein, dass der Akku nicht geladen wird, wenn der Stromverbrauch durch Apps und volle Displayhelligkeit mehr Strom verbraucht als geladen werden kann, Der QI Lader vom CRC ist nicht besonders leistungsstark.
Eher nicht. Mit normalen QI-Ladegeräte lassen sich die Apple-Smartphones eh nur mit maximal 7,5 Watt aufladen, so mein Kenntnisstand. Anderst wohl bei den Magsafe-Geräten.

Auch bei dem/den von mir verwendeten Android Smartphones war die Ladekapazität bis dato kein Problen, d.h. die vorhandenen 7,5 Watt reichen aus.
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Ich kann es nicht beschwören, ich kann mich aber nicht daran erinnern das dieses Fehlverhalten mit der vorherigen IOS Version (Anfang Feb. 2022) auch so aufgetreten ist (habe zu diesem Zeitpunkt Minutenlang mit dem iPhone in der Cradle rumgespielt), da war alles normal.
 
Reimund

Reimund

Dabei seit
04.12.2016
Beiträge
991
Ort
an den Alpen
Sollte man auf jeden Fall bei BMW melden.

Eventuell hängt es auch mit der Funktion "optimiertes Laden" zusammen (ab iOS v13)?

"... iOS 13 und neuer reduziert mithilfe der Funktion "Optimiertes Laden der Batterie" die Batterieabnutzung und verbessert die Batterielebensdauer, indem die Zeit, die das iPhone vollständig geladen ist, reduziert wird. Wenn die Funktion aktiviert ist, verzögert das iPhone in bestimmten Situationen den Ladevorgang über 80 % hinaus. Das iPhone verwendet maschinelles Lernen auf dem Gerät, um zu lernen, wie du es üblicherweise auflädst, sodass das optimierte Laden der Batterie nur aktiviert wird, wenn das iPhone prognostiziert, dass es für einen längeren Zeitraum mit einem Ladegerät verbunden sein wird. Der Algorithmus zielt darauf ab, sicherzustellen, dass dein iPhone noch vollständig geladen ist, wenn es von der Stromquelle getrennt wird. ..."


1652178269990.png
 
AlexGS

AlexGS

Themenstarter
Dabei seit
29.08.2014
Beiträge
44
Modell
BMW 1250 GS ADV
Sollte man auf jeden Fall bei BMW melden.

Eventuell hängt es auch mit der Funktion "optimiertes Laden" zusammen (ab iOS v13)?

"... iOS 13 und neuer reduziert mithilfe der Funktion "Optimiertes Laden der Batterie" die Batterieabnutzung und verbessert die Batterielebensdauer, indem die Zeit, die das iPhone vollständig geladen ist, reduziert wird. Wenn die Funktion aktiviert ist, verzögert das iPhone in bestimmten Situationen den Ladevorgang über 80 % hinaus. Das iPhone verwendet maschinelles Lernen auf dem Gerät, um zu lernen, wie du es üblicherweise auflädst, sodass das optimierte Laden der Batterie nur aktiviert wird, wenn das iPhone prognostiziert, dass es für einen längeren Zeitraum mit einem Ladegerät verbunden sein wird. Der Algorithmus zielt darauf ab, sicherzustellen, dass dein iPhone noch vollständig geladen ist, wenn es von der Stromquelle getrennt wird. ..."


Anhang anzeigen 491098
ja das kenne ich, aber dann sollte das Cradle zumindest auf 80% laden, was es leider nicht macht.

ich habe schon ein Mail an BMW geschickt, vielleicht sollten auch noch betroffene ein Mail schicken um dem ganzen ein wenig Wichtigkeit zu vermitteln ;-)

dort habe ich hingeschickt : motorrad@bmw.de
 
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Übrigens: im UK GS Forum gleicher Konsens bzgl iPhone 13.

Hab's auch an BMW gemeldet.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Graf Zeppelin

Dabei seit
16.04.2006
Beiträge
500
Ort
Irschenberg
Connectedride Support kümmert sich um die App, nicht um die Hardware.

motorrad@ sollte schon passen.
 
Thema:

BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / LED blinkt orange

BMW Cradle lädt nicht konstant IPhone / LED blinkt orange - Ähnliche Themen

  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe ein selten genutztes, voll funktionstüchtiges Connected Ride Cradle Smartphone Halterung für den Cockpit Bereich Kompatibel mit der BMW...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle vom 2022

    BMW Connected Ride Cradle vom 2022: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle, ein Geschenk zum Weihnachten 2022. Wenig benutzte Gerät die einwandfrei läuft und kaum...
  • Erledigt Suche Original BMW Connected Ride Cradle

    Suche Original BMW Connected Ride Cradle: Hallo, Suche ein original CRC. Bitte alles anbieten Gruß Thomas
  • Suche Original BMW Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • BMW Cradel plus Apfelbedienung

    BMW Cradel plus Apfelbedienung: Hallo erst mal in die Runde, ich habe mir für mein Cradel ein gebrauchtes IPhone 12 zugelegt und fast alles funktionier wie gewünscht. Mit dem...
  • Erledigt Adapter BMW Cradle auf TomTom

    Adapter BMW Cradle auf TomTom: Schönen guten Morgen, sollte jemand so einen Adapter rumliegen haben, nicht mehr brauchen...gerne melden! Es handelt sich um eine F900XR von...
  • Biete Sonstiges BMW Connected Ride Cradle

    BMW Connected Ride Cradle: Verkaufe ein selten genutztes, voll funktionstüchtiges Connected Ride Cradle Smartphone Halterung für den Cockpit Bereich Kompatibel mit der BMW...
  • Erledigt BMW Connected Ride Cradle vom 2022

    BMW Connected Ride Cradle vom 2022: Ich verkaufe ein BMW Connected Ride Cradle, ein Geschenk zum Weihnachten 2022. Wenig benutzte Gerät die einwandfrei läuft und kaum...
  • Erledigt Suche Original BMW Connected Ride Cradle

    Suche Original BMW Connected Ride Cradle: Hallo, Suche ein original CRC. Bitte alles anbieten Gruß Thomas
  • Oben