Bmw (EVO7) Vs Sena (Shoei) kommunikationgerät

Diskutiere Bmw (EVO7) Vs Sena (Shoei) kommunikationgerät im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, Im Moment haben wir 2 bmw Helme mit entsprechenden BMW-Headsets. Nun möchte ich mir den Shoei Neotec II mit dem Sena Headset...
H

hosab

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2022
Beiträge
2
Hallo zusammen,
Im Moment haben wir 2 bmw Helme mit entsprechenden BMW-Headsets.
Nun möchte ich mir den Shoei Neotec II mit dem Sena Headset zulegen.
Lt. Bespreibung arbeitet Sena nur mit Sena zusammen.
Frage: ist es kompatibel das Sena-System mit der R1200RT zu verbinden (übers Navi, mit Musik, Telefon) und wie gewohnt mit dem Soziushelm. Oder muss man dabei etwas beachten?

Ich danke euch im voraus für Eure Erfahrungen.
 
B

Burned

Dabei seit
13.03.2022
Beiträge
8
Ort
Augsburg
Modell
R1250GS HP
Hallo hosab

Ich habe mir ein Sena-Headset zugelegt und es ist ein wenig ein Gefrickel, dass es mit der GS so arbeitet, wie ich mir das vorstelle. Ich muss nach dem Einschalten der Zündung warten, bis die GS sich mit dem Telefon verbindet (BMW-App wegen Geschwindigkeitsanzeige etc.) und anschließend das Sena einschalten. Dann klappt das zu gefühlt 70% optimal, sodass ich auch mit dem Handrad am Lenker das Gehörte vorspulen ... kann. In 30% der Fälle verbindet sich der Helm(Sena) nicht, oder so, dass ich entweder nix höre, was mein Handy abspielt, oder ich höre was, kann aber mit dem Rad am Lenker nicht auf das Handy zugreifen. 🤷‍♂️ Warum weiß ich leider nicht.

Hoffe das hilft bei deiner Frage ein wenig weiter.

VG
Bernd
 
H

hosab

Themenstarter
Dabei seit
18.06.2022
Beiträge
2
Hy Bernd,
Danke für deine Erfahrung.
Positiv ist zwar was anderes aber jetzt weiß ich jedenfalls Bescheid.
Danke 👍
LG Horst
 
Diogenes

Diogenes

Dabei seit
25.08.2017
Beiträge
55
Ort
Nördlingen
Modell
R 1250 GS TripleBlack Mj. 22
Hallo hosab

Ich habe mir ein Sena-Headset zugelegt und es ist ein wenig ein Gefrickel, dass es mit der GS so arbeitet, wie ich mir das vorstelle. Ich muss nach dem Einschalten der Zündung warten, bis die GS sich mit dem Telefon verbindet (BMW-App wegen Geschwindigkeitsanzeige etc.) und anschließend das Sena einschalten. Dann klappt das zu gefühlt 70% optimal, sodass ich auch mit dem Handrad am Lenker das Gehörte vorspulen ... kann. In 30% der Fälle verbindet sich der Helm(Sena) nicht, oder so, dass ich entweder nix höre, was mein Handy abspielt, oder ich höre was, kann aber mit dem Rad am Lenker nicht auf das Handy zugreifen. 🤷‍♂️ Warum weiß ich leider nicht.

Hoffe das hilft bei deiner Frage ein wenig weiter.

VG
Bernd
Hallo Bernd,
das war bei mir auch so, oder so ähnlich.
Der Grund war, dass sich automatisch auch das Handy mit dem Sena gekoppelt hat. (Wegen der besch... SENA Konfigurations-App) Nun habe ich die Verbindung Sena -> Handy komplett gelöscht.
Jetzt funktioniert das so wie es sein soll. Einwandfrei!
D. h. Handy -> TFT und Helm (Sena) -> TFT, sonst nix. Klappt 100%ig.
Grüße!
 
sky-steffen

sky-steffen

Dabei seit
11.03.2006
Beiträge
174
Ort
Erfurt
Modell
R1250 GS ADV
Und anrufen bzw. telefonieren, Navigationsansagen funktionieren einwandfrei?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.884
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Grund war, dass sich automatisch auch das Handy mit dem Sena gekoppelt hat. (Wegen der besch... SENA Konfigurations-App)
Sorry aber das liegt nicht an der App sondern an einer falschen Konfiguration/Handhabung. Die App muss nicht gelöscht werden aber es muss in den BT Einstellungen die Verbindung deaktiviert und nur bei Bedarf wieder aktiviert werden.

Bitte auch nachfolgendes zum Verständnis lesen:

Wissenswertes zu Sena und Bluetooth
 
Thema:

Bmw (EVO7) Vs Sena (Shoei) kommunikationgerät

Bmw (EVO7) Vs Sena (Shoei) kommunikationgerät - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Evo7 Carbon Klapphelm mit Sena S20

    BMW Evo7 Carbon Klapphelm mit Sena S20: Moin, der Helm hat lange als Reservehelm im Schrank gelegen. Zu schade dafür. Der Helm wurde vor 4 Jahren von BMW gegen ein überarbeitetes Modell...
  • Shoei Neotech 2 vers. BMW EVO7

    Shoei Neotech 2 vers. BMW EVO7: Moin, nein nein. Hier kommt jetzt nicht die x-te Frage, welcher Helm besser ist sondern: Ein Erfahrungsbericht. EVO7 von BMW, vor 3 Jahren...
  • Hat jemand Erfahrung mit dem BMW Evo7 Helm und dem Kommunikationsmodul?

    Hat jemand Erfahrung mit dem BMW Evo7 Helm und dem Kommunikationsmodul?: Hat jemand Erfahrung mit dem BMW Evo7 Helm und dem Kommunikationsmodul? Taugt das was? Wie ist der Sound? Wie gut ist die Verbindung?
  • Hat jemand Erfahrung mit dem BMW Evo7 Helm und dem Kommunikationsmodul? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich

    Biete TomTom Rider 550 inkl. Adapter für BMW Navivorbereitung von Wunderlich: Hallo, biete euch mein TomTom Rider 550 inkl. Adapter von Wunderlich an. Mit dem Adapter kann das Navi in die Navivorbereitung von BMW eingeclipst...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Evo7 Carbon Klapphelm mit Sena S20

    BMW Evo7 Carbon Klapphelm mit Sena S20: Moin, der Helm hat lange als Reservehelm im Schrank gelegen. Zu schade dafür. Der Helm wurde vor 4 Jahren von BMW gegen ein überarbeitetes Modell...
  • Shoei Neotech 2 vers. BMW EVO7

    Shoei Neotech 2 vers. BMW EVO7: Moin, nein nein. Hier kommt jetzt nicht die x-te Frage, welcher Helm besser ist sondern: Ein Erfahrungsbericht. EVO7 von BMW, vor 3 Jahren...
  • Hat jemand Erfahrung mit dem BMW Evo7 Helm und dem Kommunikationsmodul?

    Hat jemand Erfahrung mit dem BMW Evo7 Helm und dem Kommunikationsmodul?: Hat jemand Erfahrung mit dem BMW Evo7 Helm und dem Kommunikationsmodul? Taugt das was? Wie ist der Sound? Wie gut ist die Verbindung?
  • Oben