BMW F900 GS: Umbau & Zubehör

Diskutiere BMW F900 GS: Umbau & Zubehör im F 750 GS und F 850 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hm, mal einen alternativen Helm probiert? Das kenne ich eher vom meiner 1250er ADV, die F ist unauffällig, egal ob Standard oder hohe Scheibe...
GBAdventure

GBAdventure

Themenstarter
Modell
1300 Trophy & F900GS
Nein, hab kein Pulsieren am Vorderrad.

Off Topic:
Ich habe aber extrem pulsierende Luftströmung am Helm. Ich habe raus gefunden, das liegt an der Luft, die an der Gabel nach oben zwischen Tank und Armaturen nach oben strömt. Mein Kopf ist ab 80 km/h stark am vibrieren. Wenn ich meine Hände zwischen Verkleidung und Gabel stecke ist es sofort weg.

Es scheint, dass wenn sich der Luftstrom, der über und an der Frontseite der Scheibe vorbei geht, sich mit dem von unten kommenden vereint, entsteht eine Resonanz.
Es ist auch vollkommen egal, ob ich die Sitzposition verändere. Die Luftstrom hinter der Scheibe pulsiert. Man spürt es auch deutlich, wenn man nur die Hand in den Luftstrom hält.

Bin gefrustet, denn das ist extrem nervend. Das vibriert so, dass ich nicht mal Nummernschilder von entgegenkommenden Fahrzeugen erkennen kann. Und immer die Hände da rein Stopfen ist keine Lösung. Aber eine andere Lösung fällt mir auch nicht ein, außer eine andere Frontscheibe. Aber ich fürchte, das Problem ist dadurch nicht gelöst.

Hat jemand eine (gute) Idee?
Hm, mal einen alternativen Helm probiert?
Das kenne ich eher vom meiner 1250er ADV, die F ist unauffällig, egal ob Standard oder hohe Scheibe.
Mit dem kleinen Windschild ist es etwas lauter, aber mein Arai wird sauber angeströmt.

GBAdventure

GBAdventure

Themenstarter
Modell
1300 Trophy & F900GS
Dem werde ich mich wohl anschließen können. So sehen meine Karo 4 nach knapp 4tkm aus. Davon waren ca. 500 km Schotter, Schlamm und Sand.

Anhang anzeigen 802112
So sieht meiner nach 3.900km auch aus, Restprofiltiefe 4mm.
Interessant wäre, ob die Radial Version des Karoo 4 etwas länger hält.
Auf der 1250 immerhin 6.500km, der Reifen selbst ist klasse.

DudeGS

DudeGS

Bzgl des Luftstroms (@Ruediger_P):

Habe mir das vorne nochmal angeschaut. Ich vermute, eine etwaige Lösung müsste an die Gabel montiert werden (oder eben ggf mal anderen Helm testen).
Sobald man den Lenker einschlägt, werden die vorderen Schraubpunkte ungünstig.

IMG_6277.jpeg

D.h. entweder direkt an die Holme unterhalb der Brücke gehen oder etwas an dem Kunstoffteil in der Mitte befestigen.
Ich schaue mal, wie das Desert X Teil passt wenn es da ist.

Zuletzt bearbeitet:
L.K.

L.K.

Interessant wäre, ob die Radial Version des Karoo 4 etwas länger hält.
Auf der 1250 immerhin 6.500km, der Reifen selbst ist klasse.
Hallo, hab zwar schon Google bemüht, finde aber irgendwie keine separaten Radial oder diese "B" Typen vom Karoo4. Wo ist da der Unterschied? Könnt Ihr mich aufklären?

Ansonsten natürlich Laufleistung mit 4500-5000km eher nicht so doll. Aber auch klar. Soll der reifen im Gelände ordentlich funktionieren, wird er auf Straße eben ziemlich schnell alle....

Grüße

Ruediger_P

Ruediger_P

Modell
F 900 GS
Hm, mal einen alternativen Helm probiert?
Das kenne ich eher vom meiner 1250er ADV, die F ist unauffällig, egal ob Standard oder hohe Scheibe.
Mit dem kleinen Windschild ist es etwas lauter, aber mein Arai wird sauber angeströmt.
Ja hab ich. Das selbe Problem. Auch der Enduro Helm auf einem anderem Moped: Absolut kein Problem

Selbst wenn ich hinten auf dem Soziusplatz sitze und die Hand an die Stelle halte, wo mein Kopf normalerweise ist, merke ich das Pulsieren.

Wenn ich das Visier aufmache, flappern sogar die Lippen in der Frequenz - wie beim Fallschirmspringen.

Habe gerade auch nochmal getestet und einige Luftwege abgeklebt habe, keine Besserung. Es ist eindeutig der Luftstrom zwischen Gabel und Tank. Sehr frustrierend. :frown:

Ruediger_P

Ruediger_P

Modell
F 900 GS
Hallo, hab zwar schon Google bemüht, finde aber irgendwie keine separaten Radial oder diese "B" Typen vom Karoo4. Wo ist da der Unterschied? Könnt Ihr mich aufklären?

Ansonsten natürlich Laufleistung mit 4500-5000km eher nicht so doll. Aber auch klar. Soll der reifen im Gelände ordentlich funktionieren, wird er auf Straße eben ziemlich schnell alle....

Grüße
Die "B" Variante (Hinterreifen) ist im Gegensatz zu den anderen Karoos ein Diagonalreifen und speziell für die F900GS entwickelt worden. Ebenso speziell auf den Vorderreifen abgestimmt. Das war die Aussage von Metzeler auf Nachfrage.

Thema:

BMW F900 GS: Umbau & Zubehör

BMW F900 GS: Umbau & Zubehör - Ähnliche Themen

• Suche Suche Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS von Touratech in schwarz

Suche Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS von Touratech in schwarz: Wer hat diese Gepäckbrücke "rumliegen" und möchte die abgeben? Gepäckbrücke muss nicht neuwertig sein. Bitte gerne mit Preisvorstellung anbieten...
  • BMW Navigator

BMW Navigator: Habe eine 2014 R1200GS LC ADV mit der original Navigatorhalterung da ich ein Carpuride W702BS nutze. Nun stell ich mir die Frage: welcher...
  • Noch ein Schwabe

Noch ein Schwabe: Hallo zusammen, Kurz zu mir, ich bin der Robert, komme aus den Kreis Böblingen und gehe aktuell auf die 35 zu. Inzwischen fahre ich seit 12...
  • Erledigt BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer

BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer: Hallo, ich biete hiermit einen gebrauchten Hauptständer inklusive Anbausatz zum Kauf an. Der Hauptständer und der Anbausatz sind Original BMW...
  • Suche BMW Navivorbereitung für F900 GS

BMW Navivorbereitung für F900 GS: Hi, ich bin auf der Suche nach einer "Navivorbereitung" für meine F900 GS für ein BMW Navigator VI. Hat da jemand zufällig noch was rumleigen ...
  • BMW Navivorbereitung für F900 GS - Ähnliche Themen

• Suche Suche Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS von Touratech in schwarz

Suche Gepäckbrücke XL für BMW R1250GS von Touratech in schwarz: Wer hat diese Gepäckbrücke "rumliegen" und möchte die abgeben? Gepäckbrücke muss nicht neuwertig sein. Bitte gerne mit Preisvorstellung anbieten...
  • BMW Navigator

BMW Navigator: Habe eine 2014 R1200GS LC ADV mit der original Navigatorhalterung da ich ein Carpuride W702BS nutze. Nun stell ich mir die Frage: welcher...
  • Noch ein Schwabe

Noch ein Schwabe: Hallo zusammen, Kurz zu mir, ich bin der Robert, komme aus den Kreis Böblingen und gehe aktuell auf die 35 zu. Inzwischen fahre ich seit 12...
  • Erledigt BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer

BMW F750/F800/F850/F900 GS Hauptständer: Hallo, ich biete hiermit einen gebrauchten Hauptständer inklusive Anbausatz zum Kauf an. Der Hauptständer und der Anbausatz sind Original BMW...
  • Suche BMW Navivorbereitung für F900 GS

BMW Navivorbereitung für F900 GS: Hi, ich bin auf der Suche nach einer "Navivorbereitung" für meine F900 GS für ein BMW Navigator VI. Hat da jemand zufällig noch was rumleigen ...
  • Oben