BMW GS 1150 R Kupplung trennt nicht richtig.

Diskutiere BMW GS 1150 R Kupplung trennt nicht richtig. im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ins Forum, ich bräuchte Hilfe bezüglich meiner Kupplung. Übe rdie Suche habe ich nicht viel gefunden. Da ich am langen WE mit dem Mopped...
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Astrokid

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Hallo ins Forum,

ich bräuchte Hilfe bezüglich meiner Kupplung. Übe rdie Suche habe ich nicht viel gefunden.
Da ich am langen WE mit dem Mopped fahren wollte, habe ich für heute einen TÜV Termin gemacht, bin aber diese Saison noch nicht gefahren. Mopped vom Ladegerät abgklemmt und auf zur Tanke, Luft und Benzin tanken. Die Inspektion hatte ich schon vor dem Winter gemacht.
Dabei ist mir aufgefallen, das die Kupplung sich merkwürdig verhält. Den Hebel kann ich bis zu einem harten Anschlag ziehen, das war schon komisch., hatte ich anders in Erinnerung, aber die Kupplung trennt nicht sauber. Im Stand und auf dem Hauptständer dreht das Rad deutlich mit. Auf dem Mopped schiebt die BMW trotz gezogenem Kupplungszug leicht vorwärts. Den Behälter für die Hydraulikflüssigkeit habe ich geöffnet, aber dieser war voll. Die Hebelverstekllung habe ich in beider Richtungen verstellt, aber kein Unterschied.

Hat jemand eine Idee? Wenn der Nehmerzylinder defekt ist, müsste doch eigentlich Flüssigkeit fehlen und der Kupplungshebelsollte sich voll durchziehen lassen.
Kann sich etwas in der Armatur zwischen den Hebel setzen? Es ist nur ein ganz kurzer Hebelweg vorhanden, gefühlt müsste ich eigentlich weiter ziehen können. Aufgrund des kurzen Hebelweges trennt die Kupplung bestimmt nicht richtig. Oder der Nehmerzylinder baut gefühlt keinen Gegendruck auf und ich ziehe dadurch bis zum Anschlag.

Ist der Zylinder leicht zu ersetzen,falls er defekt ist? Muss ich etwas beachten?

Ich googlein der Zwischenzeit mal etwas dazu.

Danke im Voraus
 
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Astrokid

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Sorry habe die Daten vergessen
BMW GS 1150 R Bj/EZ 2004 mit ABS und BKV
 
Chris_

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Hallo.
Die Kupplungs Flüssigkeit auf min. absenken und nochmal Probieren.
Die Flüssigkeit steigt an wenn die Kupplung verschleißt.
Der Behälter soll nich voll sein.
 
teileklaus

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Hallo.
Die Kupplungs Flüssigkeit auf min. absenken und nochmal Probieren.
Die Flüssigkeit steigt an wenn die Kupplung verschleißt.
Der Behälter soll nich voll sein.
das ist alles richtig und trotzdem nicht hilfreich weil die Kupplung nicht = trennt.
Es hilift auch nicht den Luftdruck im Reifen zu senken..
Die Kupplung ist lange gestanden vermutlich angerostet oder die Scheibe gebrochen würde ich vermuten, oder der Nehmerzylinder blockiert innerlich weil das Druck Lager kaputt ist, dann sollte aber der erst mal rausgemacht werden.
Ich würde erst mal den Anlasser ausbauen und nach der Kupplung sehen.. Oben Ziehen unten nachsehen was sich bewegt.. Den Nehmerzylinder ist schlecht zugänglich ggf muss die Schwinge raus..
 
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Astrokid

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So hört sich das an, wenn der Motor läuft.
Die Kupplung ist gezogen und es sind Schlaggeräusche zu hören. Das beunruhigt mich etwas.

- YouTube
 
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Astrokid

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Der Nehmerzylinder scheint trocken zu sein.
20250618_153722.jpg


Füllstand Geberzylinder

20250618_152424.jpg
 
teileklaus

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der Nehmerzylinder ist ja auch abgedichtet nach außen, wie soll da was rauslaufen es läuft zur Kupplung vor wenn das undicht wäre.. Anlasser rausmachen .. nicht Bilder und Videos die nichts sagen..
Ist normal dass ein 2 Zylinder auf den Kardan hackt wenn man ihn dazu noch im großen Knickwinkel auf die Kardanwelle loslässt im LL. Wenn dann müsste man das Rad abbremsen zum Stillstand und dem Motor mehr Drehzahl geben, trenn sie dann so schlecht dass der Motorabstirbt muss erst mal alles zerlegt werden angefangen beim Nehmerzylinder.
Fahr zu jemand der das kann . Händler soll fahren und dann gehts weiter.
 
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Astrokid

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Danke für die Info, dann baue ich erst mal den Anlasser aus, wollte den eh austauschen.
Im Stand und im ersten Gang, geht der Motor auch mit etwas Gas nicht aus, rollt nur etwas vorwärts.
Mal sehen was mich erwartet.
 
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Eremit

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Kann auch sein, dass die Verzahnung der Getriebewelle zu trocken war und die Kupplungsscheibe sich beim Auskuppeln nicht mehr auf der Welle bewegt. Dann ist sie beim Auskuppeln auf einer Seite frei, liegt aber auf der anderen Seite noch fast drucklos an. Wenn das der Fall ist, muss die Kupplung raus.
Ob man das bei ausgebaut Anlasser sieht oder prüfen kann, kann ich nicht sagen.
Der schlimmere Fall wäre, dass die Verzahnung bereits verschlissen ist und sich mangels Schmiermittel Rost gebildet hat. Das würde das Auftreten nach längerer Standzeit erklären.
 
Klausmong

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Ich würde zuerst den Nehmerzylinder ausbauen und anschauen.
Den kann man auch ohne Schwingenausbau rausbekommen, ist zwar eine Fudelei, aber geht
 
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