BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

Diskutiere BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Wenn du auf das BMW Cradle V2 warten willst, dann wirds die nächsten 5 Jahre aber nix mit den Fernreisen 😉
disco_dennis

disco_dennis

Dabei seit
30.09.2013
Beiträge
32
Ort
NRW
Modell
GSA 1200 LC

ConnectedRide Cradle R1200GSA 2014

Hallo Leute,

ich habe eine Frage an euch und vielleicht gibt es ja schon jemanden im Erfahrungswerten.
Ich wollte mir eigentlich gerne das ConnectedRide Cradle holen und mein Handy damit als Navi nutzen.
Handy Kompatibilität (iPhone 13 Pro Max) sollte gegeben sein, und in vielen Beiträgen zu dem Gerät im Internet steht folgendes:

"Das ConnectedRide Cradle kann auch bei älteren BMW Motorrad Modellen zum Einsatz kommen (bspw. BMW R 1200 GS K50) und passt an alle mit der Sonderausstattung „Vorbereitung Navigationsgerät (SA 272)“ ausgerüsteten BMW Motorrad Modelle – ebenso an Modelle, die mit Multi-Controller und der Möglichkeit einer Nachrüstung der Navigationsvorbereitung über das BMW Motorrad Werkstattsystem ausgerüstet sind (ausgenommen R 1200 RT, R 1250 RT, K 1600 Modelle). Bei älteren Fahrzeugen ohne TFT-Instrumentenkombination ist die Bedienung über das Bedienelement der „Vorbereitung Navigationsgerät SA 272“ möglich. Die Voraussetzung für das Anzeigen der Fahrzeugdaten ist die Sonderausstattung „Bordcomputer Pro (SA 221)“. "

Die dort beschriebenen SA's habe ich an meiner GSA von 2014 verbaut.

Aber, bei den offiziellen kompatiblen Mopeds (gibt so eine PDF auf der BMW Seite) https://www.bmw-motorrad.de/content/dam/bmwmotorradnsc/common/downloads/connectedride-cradle/2021_ConnectedRide-Cradle_Übersicht_Modelle.pdf taucht die 1200 GSA LC dann gar nicht mehr auf...

Deshalb meine Frage, hat schon jemand von euch das Cradle an einer 1200er GSA BJ 2014 ausprobiert? Falls ja - ist es vollumfänglich nutzbar oder ist das Gerät dann einfach nur ein teurer Haufen Plastik?

Danke für eure Hilfe
Dennis
 
Okolonze

Okolonze

Dabei seit
22.06.2019
Beiträge
410
Ort
Holzwickede
Modell
R1250GS
Genau. In der BMW Connected App ist eine vollwertige Navigation integriert. Du kannst dir die gewünschten Karten in der App downloaden. Das ganze ist, bisher jedenfalls, komplett kostenfrei und funktioniert sehr gut.
Die Navigationssoftware ist nur scheinbar kostenfrei. Sei dir sicher, dass das zumindest bei den Modellen mit TFT (Pfeilnavigation) schon eingepreist war und ist 😉.
 
hollimoto

hollimoto

Dabei seit
24.04.2019
Beiträge
844
Ort
Rheinland
Modell
R1250GS ADV 40 Jahre (01-2021)
... wurde wahrscheinlich schon geklärt... Kann ich den Cradle auch "nur" zum Laden des Handys nutzen und parallel z.B. Calimoto laufen lassen OHNE das Drehrad zu nutzen ?
 
F

Firmenbike

Dabei seit
21.09.2019
Beiträge
507
... wurde wahrscheinlich schon geklärt... Kann ich den Cradle auch "nur" zum Laden des Handys nutzen und parallel z.B. Calimoto laufen lassen OHNE das Drehrad zu nutzen ?
das bekommst Du beim Chinamann zwar für rund 1/10 des Betrages, aber: Warum sollte das nicht gehen? Es gib an der Stelle keine "Verbindung" zwischen dem QI-Ladeport und Bluetooth (für an's Drehrad)
 
K

KJB

Dabei seit
01.05.2021
Beiträge
1.435
Modell
R 1250 GS LC
... wurde wahrscheinlich schon geklärt... Kann ich den Cradle auch "nur" zum Laden des Handys nutzen und parallel z.B. Calimoto laufen lassen OHNE das Drehrad zu nutzen ?
Ja, allerdings muss die Ladefunktion am Cradle erst durch bzw. über die App aktiviert werden.
 
Kliff-Ride

Kliff-Ride

Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
44
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Mj. 2021
Wie ist eure Erfahrung?
Sind die Teile inzwischen endlich lieferbar?
 
GSLukas

GSLukas

Dabei seit
02.06.2020
Beiträge
523
Ort
Hochwöhrden
Modell
R1250 GS 40 Jahre Edition volle Hütte :)
Also mein Freundlicher hat es noch nicht, hatte da heute früh mal angebimmelt
 
S

Slim_Jim

Dabei seit
08.11.2021
Beiträge
274
Modell
R 1250 GS
Nein, wurde auch auf unbestimmte Zeit vertröstet.
 
Kliff-Ride

Kliff-Ride

Dabei seit
01.11.2021
Beiträge
44
Ort
Köln
Modell
R 1250 GS Mj. 2021
Das dachte ich mir schon.
(muss sicher durch den Suez Kanal)

danke für Eure Infos!
 
hoppandreas

hoppandreas

Dabei seit
20.10.2021
Beiträge
69
Ort
Celle
Modell
R 1250 GS ADV
Laut Internet ab dem 26.01.2022 lieferbar
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Weiß schon jemand ob das System auch mit 2 Handys funktioniert?
1. Handy - Hauptgerät im Tankrucksack wie bisher, ist für Musik und Telefonie mit dem TFT gekoppelt (so ist das "gute" Handy nicht den möglichen Vibrationen ausgesetzt)
2. Handy - Altes Gerät, ist für Navigation mit dem Cradle gekoppelt und dort eingebaut und übernimmt (ggf. per Hotspot angebunden) die Navigation und Fahrtaufzeichnung
 
woodworm

woodworm

Dabei seit
10.10.2018
Beiträge
374
Ort
78xxx, Eschachtal
Modell
R1250GSA-Kala
Weiß schon jemand ob das System auch mit 2 Handys funktioniert?
1. Handy - Hauptgerät im Tankrucksack wie bisher, ist für Musik und Telefonie mit dem TFT gekoppelt (so ist das "gute" Handy nicht den möglichen Vibrationen ausgesetzt)
2. Handy - Altes Gerät, ist für Navigation mit dem Cradle gekoppelt und dort eingebaut und übernimmt (ggf. per Hotspot angebunden) die Navigation und Fahrtaufzeichnung
...das wäre ein Träumchen, wenn das so funktionieren würde...
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Weiß schon jemand ob das System auch mit 2 Handys funktioniert?
1. Handy - Hauptgerät im Tankrucksack wie bisher, ist für Musik und Telefonie mit dem TFT gekoppelt (so ist das "gute" Handy nicht den möglichen Vibrationen ausgesetzt)
2. Handy - Altes Gerät, ist für Navigation mit dem Cradle gekoppelt und dort eingebaut und übernimmt (ggf. per Hotspot angebunden) die Navigation und Fahrtaufzeichnung
Bei mir läuft das so mit 2 Handys, nur verbinde ich Handy1 nicht mit dem TFT.
Voraussetzung das Helm System hat 2 Bluetooth Kanäle.
 
Dr.Lecter

Dr.Lecter

Dabei seit
29.03.2019
Beiträge
217
Ort
München
Modell
R 1250 GSA
Klingt gut - Naviansagen brauche ich aber sowieso nicht, dann sollte das ja so funktionieren wie ich mir das vorstelle.
 
I

iHans

Dabei seit
21.02.2020
Beiträge
3.879
Wenn Hand2 über das TFT und Helm verbunden ist funktionieren auch Naviansagen.

.......Voraussetzung das Helm System hat 2 Bluetooth Kanäle.
 
Thema:

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle

BMW Motorrad präsentiert Connected Ride Cradle - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012 - Ähnliche Themen

  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102

    BMW Motorrad Jacke TourShell in Größe 102: BMW Motorrad-Jacke TourShell in Größe 102 Servus zusammen, ich biete eine BMW Motorrad-Fahrerjacke Modell TourShell. Die Jacke befindet sich in...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu

    BMW Motorrad Gravel Evo GTX Motorradstiefel praktisch neu: Ich verkaufe ein praktisch neues Paar Motorradstiefel aus Gore-Tex von BMW Motorrad (1 oder 2 Mal kurz getragen). Grösse: EU 44, UK 9.5, US 10.5...
  • Biete Bekleidung BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54

    BMW Motorrad EnduroGuard Anzug (Jacke und Hose) Grösse 54: Ich verkaufe einen sehr wenig gebrauchten und neuwertigen BMW Motorrad Anzug EnduroGuard in der Grösse 54. Um- und Unfallfrei wasserdicht Hoch...
  • BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.

    BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.: BMW Motorrad präsentiert die neue BMW Motorrad Clothing Collection 2024.
  • BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012

    BMW-Motorrad präsentiert: Die 1. ROCK ANTENNE-Rallye *12.05.2012: http://www.rockantenne.de/rallye
  • Oben