BMW Navigator VI

Diskutiere BMW Navigator VI im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hi, ich habe mir kürzlich eine 1200er GS mit einem BMW Navi VI zugelegt und habe es mit meinem SRL2-Kommunikationssystem gekoppelt. Ich bin mit...
B

Bombero

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
2
Ort
Hess. Bergstraße
Hi, ich habe mir kürzlich eine 1200er GS mit einem BMW Navi VI zugelegt und habe es mit meinem SRL2-Kommunikationssystem gekoppelt. Ich bin mit der Tonqualität der Navi-Sprachansagen äußerst unzufrieden. Die Ansagen klingen sehr undeutlich/dumpf. Mit meinem TomTom-Navi, das ich vorher hatte, ist das nicht zu vergleichen.
Alternativ habe ich einen anderen Kopfhörer via Bluetooth gekoppelt. Auch hiermit ist die Tonqualität der Navi-Ansagen genauso schlecht.
Da die Tonqualität beim Telefonieren, Radio- u. Musik-Hören klasse ist, scheint mir das Problem am Navi zu liegen.
Ich habe schon diverse Stimmen ausprobiert, ohne Erfolg.
Auch beim Test mit einem anderen BMW Navi VI war die Qualität gleich schlecht.

Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Der BMW-Händler meinte nur, dass das BMW-Navi auf BMW-Kommunikationsgeräte abgestimmt sei. Da könne es so sein, dass es mit einem BMW-fremden Gerät nicht so gut klingt.
Das möchte ich so nicht hinnehmen bzw. wahr haben.
 
Comanchero

Comanchero

Dabei seit
13.04.2019
Beiträge
34
Ort
Berlin
Es gibt von Sena eine App, damit kannst du verschiedene Einstellungen am SRL machen. Hast du die schon?
 
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Dabei seit
26.09.2009
Beiträge
7.897
Ort
Hamburg
Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Der Sound der Sprachausgabe ist leider bei Garmin nicht so gut. Dennoch ist dieser in der Regel für die Navigation ausreichend deutlich zu hören.
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
Ich habe die gleiche Konfiguration mit N6 und SLR2. Bei mir ist die Stimme klar und deutlich. Es gibt neben den Standardstimmen anscheinend relativ wenig Alternativen bei Garmin. Ich verwende eine vom Hörfunkmoderator Sven Pistor. Der sagt die Abbiegung ohne Strassennamen an. Auf meinem Tomtom Rider hatte ich die deutsche Synchronstimme von Bruce Willis: Angekommen, bist ja doch keine Schweinebacke ... Die vermisse ich schon ein wenig. :wink:
 
Peter1950

Peter1950

Dabei seit
28.08.2006
Beiträge
35
Hallo Stefant,
ich habe versucht, die Sprachdatei bei Garmin zu laden. Es ist nicht möglich.
Kannst du die Datei eventuell zur Verfügung stellen?
Viele Grüße
Peter
 
B

Bombero

Themenstarter
Dabei seit
05.08.2020
Beiträge
2
Ort
Hess. Bergstraße
Hi,
über die Sena-App lässt sich zwar manches einstellen, aber leider nichts, was Einfluss auf die Stimmqualität haben könnte.
Vielleicht muss ich es mir mal bei jemandem anhören, der die Qualität gut findet.
Dann stelle ich evtl. fest, dass es bei ihm auch nicht besser ist. Vielleicht sind meine Erwartungen zu hoch, weil ich von TomTom verwöhnt bin.

@Stefan: wie lade ich die Moderator-Stimme auf das Navi und wo bekommt man die Stimmen (u.a. Bruce W.) her?
 
Swami

Swami

Dabei seit
20.06.2019
Beiträge
164
Ort
Sülfeld SH
Modell
2018er GS 1200 LC
Hi, Ich habe die gleiche Konfiguration, bin aber sehr Zufrieden mit der Sprachausgabe. Ich habe bislang mit der Sena App nur n Update der Firmware gemacht. Vieleicht ist etwas kaputt beim Headset, auch weil du der einzige bist mit den Problemen ? Gekoppelt habe ich das Handy nur mit dem Navi und das Headset mit dem Navi..
 
Eckart

Eckart

Dabei seit
29.08.2008
Beiträge
3.189
Ort
Berlin
Modell
F800GS 2011
wie lade ich die Moderator-Stimme auf das Navi und wo bekommt man die Stimmen (u.a. Bruce W.) her?
Letzteres dürfte ein Problem sein, weil Garmin die Support-Bereiche radiakl zusammengestrichen hat, sodass man sowas in den Tiefen des Internet suchen muss oder auf die Hilfe von Nutzern, die das schon haben, in Anspruch nehmen muss.

Immerhin findet man noch per Google das Garmin Voice Studio, mit dessen Hilfe diese Stimmen erstellt werden können und die Hilfe dieses Programms beantwortet die erste Frage mit
Nachdem Sie alle Formulierungen für eine Stimme aufgenommen haben, können Sie diese als Stimmendatei (VPM) speichern.

Sie können die Stimme in den Ordner "Voice" auf einem kompatiblen Garmin-GPS-Gerät kopieren
Auf diese Weise können nur die vorgebenen Standardformulierungen zusammengestellt werden, Straßennamen werden hierbei nicht angesagt. Da das Ganze recht alt ist, ist vielleicht auch die Kompatibilität mit neuen Geräten nicht mehr gegeben.

Eckart
 
stefant

stefant

Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
247
Ort
Leinfelden-Echterdingen
Modell
R 1250 GS
wie lade ich die Moderator-Stimme auf das Navi und wo bekommt man die Stimmen (u.a. Bruce W.) her?
Bruce Willis war TomTom.
Und wie Eckart geschrieben hat, wurde bei Garmin der Support fast komplett eingedampft. Frühere Links gehen nur noch zur 404-Fehlerseite. Ich habe keine Seite mehr gefunden, wo man Stimmen runterladen kann.
 
A

Arashi

Dabei seit
10.06.2007
Beiträge
1.046
Ort
Dortmund
Modell
1250GS Rallye
Hallo Stefant,
ich habe versucht, die Sprachdatei bei Garmin zu laden. Es ist nicht möglich.
Kannst du die Datei eventuell zur Verfügung stellen?
Viele Grüße
Peter
Schick mir per PN Deine Emailadresse, dann sende ich Dir die Sprachdatei.
VG
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.611
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?
Dein Händler redet Blödsinn.
Ich hatte mit meinem S20 das selbe Problem. So ganz wegbekommen habe ich es nicht. Abhilfe war, im Nav.6 Mischpult die Regler nur auf ca. die Mitte zu stellen und dann die Lautstärke am sena zu regeln.

Da mir die Quatscherei aber eh auf den Senkel ging, habe ich es beim 276 CX abgeschaltet
 
derechteede

derechteede

Dabei seit
16.11.2018
Beiträge
342
Ort
HH
Modell
R1200GS Exclusive 2018
Abhilfe war, im Nav.6 Mischpult die Regler nur auf ca. die Mitte zu stellen und dann die Lautstärke am sena zu regeln
Dazu rät die immer super hilfsbereite und ebenso freundliche Sean-Hotline auch, weil es sonst übersteuert und verzerrt.
Mit halber Lautstärke im Nav 6 klingt es eigentlich ganz ok, nicht wie die Musik, aber absolut zu ertragen...
 
Thema:

BMW Navigator VI

BMW Navigator VI - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • BMW Motorrad Navigator V - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW Connected Ride Navigator

    BMW Connected Ride Navigator: Hallo zusammen biete hier einen neuwertigen BMW Connected Ride Navigator. Gekauft habe ich diesen am 5.12.23 beim Baum Automobile für EUR 599.90...
  • Biete Sonstiges BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig

    BMW NAVIGATOR VI 6 - "Make life ride" - Neuwertig: Hi, Verkaufe meinen BMW-NAVIGATOR VI - neues Modell mit Zubehör Tasche um nur 489€ Ich habe ihn nach dem Kauf meines gebrauchten Bikes eigentlich...
  • Erledigt BMW Navigator 5

    BMW Navigator 5: War beim Motorradkauf dabei, Akku in guten Zustand, Display ohne Kratzer, 8 GB Garmin Micro SD Karte drinnen, alle Updates gemacht, USB Ladekabel...
  • Erledigt 4-Tasten Cradle BMW Navigator

    4-Tasten Cradle BMW Navigator: Ich habe noch dieses original BMW 4-Tasten Cradle für den Navigator hier liegen. BMW Teile Nummer 77 52 7 721 940. Hatte bis zum Ausbau auf meiner...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator V

    BMW Motorrad Navigator V: Ich biete mein BMW Motorrad Navigator V an. Da ich nur noch mit Handy navigiere, liegt das Navi nur noch herum. Dafür ist es aber immernoch zu...
  • Oben