BMW zeigt R18

Diskutiere BMW zeigt R18 im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; Das ist vielleicht deine Meinung, Mann.
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Die Frage wird doch sein, ob BMW aus dem R18-Motor eine Modellfamilie machen kann oder nicht. Bis jetzt machen sie das sehr erfolgreich mit dem WC-Boxer, dem Luftboxer aus der RnineT und dem Chinakracher aus der F-Reihe. Die K-Reihe haben sie eingestellt, bis auf die K-1600, und wenn man sich da die verschiedenen Modelle ansieht, dann sieht man ja auch, wie sehr die eine Zielgruppe bedienen. Ich nehme mal an, dass sich BMW gedacht hatte, dass sie mit der K1600 sowohl Harley als auch Honda (Goldwing) viele Kunden abspenstig machen können. Und ich glaube, dass beides nicht besonders gut funktioniert hat.

Aber einen komplett neuen Motor konstruieren für ein einziges Modell? Das glaube ich eher nicht.
 
emmez

emmez

Dabei seit
03.08.2015
Beiträge
372
Ort
Mönchengladbach
Modell
BMW R 1200 GS LC 2014
Warum eigentlich nicht direkt zwei Liter, quasi R2.
Hubraum lässt sich ja bekanntlich nur durch mehr Hubraum ersetzen, vor allem in Amiland.
Spritverbrauch ist auch egal (Kommentar werde ich mir hier jetzt verkeifen).
Da kann es BMW nur noch durch ihr Biedermeierstyling versauen, fehlt nur noch die Häkelhaube auf eine R2 in Stil einer K1600 :-D-
 
Lucky_Seven

Lucky_Seven

Dabei seit
22.04.2019
Beiträge
324
Ort
Östliches Niedersachsen
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Ich finde die R18 ganz geil und bin mal gespannt, was BMW draus macht. Für mich ist das allerdings eher nichts, viel zu flach. :playfull:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
flach... flacher.... das muss so...:)
 
Tauchein

Tauchein

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
482
Ort
Größtes Dorf im Münsterland
Modell
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports, BMW R1100GS, Suzuki DR650R
Bei der vermutlich niedrigen Sitzposition und den Fußrasten, die meiner Meinung nach für einen Chopper zu weit hinten liegen, hat man wahrscheinlich beim fahren die Knie auf Ohrenhöhe sitzen.
Ohne Zweifel sieht de R18 ansprechend aus. Aber eine ansprechende Optik ist nicht alles. Ich bin dann mal auf die ersten Fahrberichte gespannt. Vielleicht gibt es ja einen Testfahrer mit >1,80m Körpergröße....?
 
B

Berliner68

Dabei seit
08.10.2018
Beiträge
29
Ich fahre ja auch den Triumph Bobber. Bei der ist die Sitzposition ähnlich.
Die Fußrasten mittig und nicht ganz vorne zu positionieren ist ja eigentlich die klassische Position der 30er und 40er Jahre.
Überraschenderweise funktioniert das bei meiner Größe von 1,80 m beim Bobber sehr gut. Tagestouren in den Bergen von 400 -500 km sind überhaupt kein Problem. Was auf keinen Fall sein darf, ist dass die Knie oberhalb der Hüfte sind.
Also beim Bobber keinesfalls größer als 1,85 m. Ich denke mal, dass BMW den Fahrersitz noch etwas höher positioniert.
Würde den potentiellen Käuferkreis vergrößern uns sähe meiner Meinung nach auch klassischer aus.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.288
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
So wird das nichts.
Der Typ hockt da in einer Position drauf die die Amis gut in Guantanamo beim Verhör von Verdächtigen hätten brauchen können.
Die Position schafft auch der härteste Terrorfürst nicht länger als 10 Minuten.
Anscheinend ist bei BMW keiner in der Lage mal etwas außerhalb der Norm zu denken und so einen neu entwickelten Motor direkt mal um 30 Grad nach vorne zu kippen.
Dann könnte das auch was mit den Fußrasten werden.....
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.866
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
So wird das nichts.
Der Typ hockt da in einer Position drauf die die Amis gut in Guantanamo beim Verhör von Verdächtigen hätten brauchen können.
Die Position schafft auch der härteste Terrorfürst nicht länger als 10 Minuten.
Ganz so schlimm wird es wohl nicht sein, ähnelt diese Sitzhaltung doch der täglichen Thronsitzung im heimischen Keramikzimmer.
Sogar die Armhaltung passt dazu, wenn man dabei statt des Lenkers die druckfrische Tagespresse in Händen hält.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Und wie lange sitzt Du dann auf der Schüssel, bis Dir die Beine eingeschlafen sind, 10-15 Minuten?
 
Landbüttel

Landbüttel

Dabei seit
02.09.2015
Beiträge
2.866
Ort
Minden-Lübbecke
Modell
R 1200 GSA (K25)
Bis die Zeitung ausgelesen ist. Nur am Samstag ist die Ausgabe umfangreicher, da braucht's dann mehr Zeit. :p
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.103
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Übrigens: Ich war heute auf den BMW Motorrad Days in Garmisch-Partenkirchen, dort wurde die R18 nicht nur gezeigt, sondern auch gefahren. Hier ein Eindruck:




Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.291
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Wie man da schon drauf sitzt, ist ein absolutes Ausschlusskriterium.

Gruß
Der Manne aus Echterdingen
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Preis ok? - gekauft...;)
 
Bergchris

Bergchris

Dabei seit
14.08.2014
Beiträge
4.224
Ort
Chiemgau
Modell
R 1250 GS Rallye
Da hat man jedenfalls nie kalte Schienbeine :rolleyes:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
das Ding ist doch der Burner - ein Showbike - von der Stange - wer kein Bock auf schrauben hat - genau richtig :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
r1200c.jpg


Und was war an der so hässlich, dass man den Verkauf einstellen musste?

Schöner Motor und die 61 PS waren völlig (ist natürlich subjektiv) ausreichend für den Einsatzzweck.

Wozu jetzt 1800 ccm - und das bei einer weltweiten Diskussion, dass wir alle auf E-Motoren umsteigen sollen.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.474
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Anhang anzeigen 285016

Und was war an der so hässlich, dass man den Verkauf einstellen musste?

Schöner Motor und die 61 PS waren völlig (ist natürlich subjektiv) ausreichend für den Einsatzzweck.

Wozu jetzt 1800 ccm - und das bei einer weltweiten Diskussion, dass wir alle auf E-Motoren umsteigen sollen.
An der Kiste...war alles hässlich..[emoji16]

Gesendet von meinem SM-N950F mit Tapatalk
 
Thema:

BMW zeigt R18

BMW zeigt R18 - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an

    BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an: Ob es überhaupt was zu bedeuten hat - keine Ahnung. Heute ist mir aber aufgefallen, als ich eine Tankstelle über die Connected App am Moped...
  • BMW Navigator 6 zeigt nach Update bei Text Language nur American English an

    BMW Navigator 6 zeigt nach Update bei Text Language nur American English an: Updates mit Garmin Express und Garmin Wepupdater hab ich durchgeführt, Werks reset ebenfalls. Auf dem Garmin befinden sich die Ordner Garmin GPX...
  • BMW Batterieladegerät zeigt ständig Error

    BMW Batterieladegerät zeigt ständig Error: Hallo, Ich habe das Original Erhaltungs- Ladegerät 71 60 7 688 864 Egal wie ich es anschliesse, es geht immer nach kurzer Zeit auf Error. Dose...
  • BMW Batterieladegerät zeigt ständig Error - Ähnliche Themen

  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an

    BMW Motorrad zeigt mit Connected APP Stromtankstellen als Suchergebnis an: Ob es überhaupt was zu bedeuten hat - keine Ahnung. Heute ist mir aber aufgefallen, als ich eine Tankstelle über die Connected App am Moped...
  • BMW Navigator 6 zeigt nach Update bei Text Language nur American English an

    BMW Navigator 6 zeigt nach Update bei Text Language nur American English an: Updates mit Garmin Express und Garmin Wepupdater hab ich durchgeführt, Werks reset ebenfalls. Auf dem Garmin befinden sich die Ordner Garmin GPX...
  • BMW Batterieladegerät zeigt ständig Error

    BMW Batterieladegerät zeigt ständig Error: Hallo, Ich habe das Original Erhaltungs- Ladegerät 71 60 7 688 864 Egal wie ich es anschliesse, es geht immer nach kurzer Zeit auf Error. Dose...
  • Oben