BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück

Diskutiere BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück im Motorrad allgemein Forum im Bereich Community; 2020 hat BMW mit der R18 eine Roadshow durch die Händler gemacht. Ev. war das „direkte & gezielte“ Ansprechen der Kunden erfolgreich und im...
GBAdventure

GBAdventure

Dabei seit
16.06.2013
Beiträge
1.455
Ort
an der Weser
Modell
1250 ADV Rally
2020 hat BMW mit der R18 eine Roadshow durch die Händler gemacht.
Ev. war das „direkte & gezielte“ Ansprechen der Kunden erfolgreich und im Vergleich zu den großen Messen deutlich günstiger.
Vorteil der Messen war die breite Masse: mal bei dem Wettbewerb gucken, Zubehör, Reifen, Klamotten, oder Leute treffen.
Gruß
GB
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

Themenstarter
Dabei seit
26.09.2006
Beiträge
7.164
Ort
AlpenoStrand
Modell
Pepsi, X-Ch und CE 04
Ja, es gibt die Alternative Händler jeglicher erdenklicher Alternativen abzuklappern und sich dort Mopeds anzuschauen. Aber mir ist das zu mühsam und zu zeitaufwendig. Auf einer Messe konnte ich meist fast alle mir vorschwebenden Alternativen besichtigen, anfassen, probesitzen und gedanklich in alle Einzelteile zerlegen. So ist schon die eine oder andere Alternative rausgefallen weil eben irgendetwas mir nicht gepasst hat. Wie ich dies mit Internetvideos nun machen soll ist mir noch nicht ganz klar. Und (egal ob direkt oder indirekt) bezahlten Promovideos von 1000PS oder anderen möchtegern Influencern sind meist nur Zeitverschwendung, Pressetexte lesen und nachplappern kann ich selbst.

So wie einige schon geschrieben haben, auch die Soziale Komponente spielt für mich eine große Rolle. Die Treffen mit Forumskollegen auf der IMOT, die optischen Genüsse auf der EICMA, die Angebotsvielfallt usw., ja auch die überzogenen Preise für Trank und Futter.

Mir werden die Messen in der Winterzeit fehlen. Ideal als Vorfreude für die nächsten Touren oder um Ideen für Reisen zu sammeln. Auch würde ich heute keinen TT Anzug von Stadler fahren hätte ich nicht auf einer Messe den Gebietsvertreter von Stadler kennen gelernt. So wurde mir vor Ort der Anzug bis ins Detail erklärt, ich konnte diesen in vielen verschiedenen Größen anprobieren und auch damit mich auf Mopeds auf verschiedenen Ständen setzen. War keine Verkaufsmesse sondern reine Beratungsmesse. Auch hat er mir dann einen super Händler in AT empfohlen (damals bekam man noch den TT Anzug bei jedem Stadler Händler) und mir auch noch einen Rabatt Gutschein gegeben. Auch hier bin ich schon gespannt wie ich das in Zukunft virtuell machen soll.

B2B Messen werden, nach einer kurzen Pause, wieder stattfinden, das ist eine ganz andere Basis und für Kundengespräche und Anbahnungen Neugeschäft immer noch wichtig. Wir merken das nach Absage unserer Hauptmesse in Monaco letztes Jahr schon sehr, in einem Geschäftsfeld ist der Umsatz extrem stark zurückgegangen. Zum Glück konnte dies durch die anderen Geschäftsbereiche mehr als ausgeglichen werden, nicht jedes Unternehmen hatte diese positive Entwicklung im letzten Jahr. (@apfelrudi Ich bin schon über 2 Jahre nicht mehr dort wo du mich noch neulich vermutet hast ;))

B2C Messen scheinen größtenteils zu verschwinden, da wird aus meiner Sicht aber die Pandemie vorgeschoben. In Wirklichkeit setzen sich gerade die Kostenrechner durch, denn viele Messeauftritte von großen Firmen waren schon in den Jahren davor rückläufig. Nun hat BMW Motorrad dies im Zweiradsektor durch seinen Beschluss noch beschleunigt und einige andere Firmen werden noch nachziehen. Eine EICMA mit nur mehr Asiatischen Ausstellern von Plagiaten werde ich mir nicht mehr anschauen. Bin gespannt wie es weitergeht. An eine IMOT 2021 glaube ich aber leider auf Grund der vielen Lock-Downs und Mutationen dieser Scheixxe auch nicht mehr. Und BMW Motorrad Tage in Berlin erzeugen bei mir auch kein Verlangen diese zu besuchen. Aber das ist ein anderes Thema und gehört hier jetzt nicht hin.
 
gshogi

gshogi

Dabei seit
02.11.2010
Beiträge
3.348
Ort
Nürtingen
Modell
R 1200 GS Bj.2010 in schwarz
Die Bereitschaft als Hersteller an "großen" Messen teilzunehmen geht seit 20 Jahren zurück.
Egal, ob es Messen wie die Cebit, Frankfurter Frühjahrsmesse (Paperworld / Christmasworld z.B.) oder eben Motorradmessen sind.

An diesem Wandel sind nicht nur die Besucherzahlen schuld, sondern die Kosten, die für solch eine Messebeteiligung aufzubringen sind.
Miete für Messestand, Personal, Hotel und Verpflegung, Transport der Messegüter und viele kleinere Kostenverursacher lassen die Kosten für eine Messebeteiligung gleich mal in den hohen 5-stelligen Bereich, teilweise je nach Messe auch in den 6-stelligen Bereich wandern.

Je nach Produkt und der Rendite dessen, muss man schon sehr viel seiner Waren, auf oder kurz nach der Messe, an den Mann bringen.
Nur dann lässt sich der Messeerfolg berechnen.

Große deutsche Messen erfreuten sich an zunehmender Beteiligung ausländischer Unternehmer. Dabei spielte der Ferne Osten ein große Rolle.
Während lokale Besucher ausblieben, wurden diese durch "Landsleute" ausgeglichen.

Durch Corona vorangetrieben verstehen es auch mittlerweile viele Messebetreiber, ihre Messen digital durchzuführen.
Referenten mieten dazu ein Zeitfenster, Werbebanner mit Verlinkung auf Produkte, Marken etc. sind auf den Messeseiten zu buchen und führen den Interessenten durch die virtuelle Messe.
Dass dabei der menschliche Kontakt mit all seinen Vor- und Nachteilen auf der Strecke bleibt, ist klar.

Eine "Nachbearbeitung" des Gezeigten ist die Chance für den lokalen Händler.
Am Beispiel BMW Motorrad könnte eine komprimierte digitale Messe wie die Intermot digital und auf alle Marken konzentriert stattfinden, "Probesitzen" werde ich aber beim Händler um die Ecke.

Leider gibt es als Folge des oben geschilderten weitreichende Folgen für die Wirtschaft, da Flüge, Hotels, Personal und alles was mit einem Messebesuch zusammenhängt (z.B. auch der Besuch der lokalen Gastwirtschaft), ausbleibt.

Die Zukunft, nicht nur um die Messen, wird spannend und herausfordernd.
Stichwort: Home Office
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Bei vielen Messestandorten (wie zB Frankfurt und Köln ) wurden auch während der Messen von den Hotels Wucherpreise verlangt, um vieles höher als die Normalpreise.

Das führte schon lange bei vielen Messeausstellern ( zu Recht ) zu Unmut.
Schadet gar nichts, wenn auch diese Hotels ( Und diverse Messelieferanten ) wieder mal auf den Boden der Tatsachen kommen.

Solche Kostenexplosionen bei Messen waren schon seit Jahren eine Diskussion bei vielen Ausstellern.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
Die bmw Motorradsparte lag 2019 bei rd. 2,4 mrd Umsatz und nicht ganz 200 Mio Ebit. Geschätzt werden sich durch den Entfall der Messeaktivitäten rd 2Mio einsparen lassen (vielleicht auch mehr). Wenn man das in einen „News Channel“ investiert, erreicht man ein größeres Publikum. Die „Benzingespräche Fraktion“ der Messebesucher weiß ohnehin alles besser...
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Bei vielen Messestandorten (wie zB Frankfurt und Köln ) wurden auch während der Messen von den Hotels Wucherpreise verlangt, um vieles höher als die Normalpreise.
In München zur BauMa verfünffacht sich der Hotelzimmerpreis. Ich hatte dazu mal ein sehr interessantes Gespräch mit einem Hotelier 35km vor den Toren Münchens. Ich hab ihm gesagt "kannst schon so machen, irgendwann fällt euch das auf die Füße"
Ist wie in den Tourigebieten, wo Jahrzehnte Massen gerade gut genug sind, den Lebensstandard (wie z,b, am Gardasee) von unterdurchschnittlich auf überdurchschnittlich anzuheben. Irgendwann geht es einem dann zu gut und man fängt an, an den Massen rumzumeckern, die dann hoffentlich mal wegbleiben, so als Warnschuss
 
G

gstommy68

Dabei seit
27.01.2013
Beiträge
5.216
Ort
Rheinland
Bei vielen Messestandorten (wie zB Frankfurt und Köln ) wurden auch während der Messen von den Hotels Wucherpreise verlangt, um vieles höher als die Normalpreise.
Hallo
naja das sind ( leider) die bekannten Marktmechanismen von Angebot und Nachfrage.
Macht doch BMW mit seiner unsäglichen „Paketpolitik“ gerade genauso!

gruß
gstommy68
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Hallo
naja das sind ( leider) die bekannten Marktmechanismen von Angebot und Nachfrage.
Macht doch BMW mit seiner unsäglichen „Paketpolitik“ gerade genauso!

gruß
gstommy68
War oft auf der DRUPA und K in Düsseldorf.
mitterweile rufen uns die Hotels an, ob wir noch Zimmer bräuchten. Preislich sind die Hotels viel flexibler als früher. Sprich die Nachfrage sinkt und jetzt wundern sich die Hotels in Ddorf, dass mancher Aussteller ins Umland abgewandert ist.
Der Bus morgens kostet „nix“ im Vergleich.
Bei der K bin ich optimistisch, DRUPA..............?????
 
Q4me

Q4me

Dabei seit
06.01.2015
Beiträge
4.748
Ort
Rhein Sieg Kreis
Bei vielen Messestandorten (wie zB Frankfurt und Köln ) wurden auch während der Messen von den Hotels Wucherpreise verlangt, um vieles höher als die Normalpreise.

Das führte schon lange bei vielen Messeausstellern ( zu Recht ) zu Unmut.
Schadet gar nichts, wenn auch diese Hotels ( Und diverse Messelieferanten ) wieder mal auf den Boden der Tatsachen kommen.

Solche Kostenexplosionen bei Messen waren schon seit Jahren eine Diskussion bei vielen Ausstellern.
Da gebe ich Dir vollkommen Recht....
Internationale Messen sind reine Präsentationsmessen ohne Verkauf...also sehr Kostenintensiv!

Lokale Messen, insbesondere Dortmund sind zu Tinnef und Ramschmessen verkommen...nicht zuletzt weil dort auch ein sehr großes Klientel der Geiz ist Geil Mentalität zu finden ist!
 
G

Gast 57915

Dabei seit
28.11.2020
Beiträge
1.423
Darum fahre ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr die 2-3 Tage zur Achema, um dort überteuert zu übernachten, sondern nehme die mühselige An- und Abfahrt tagtäglich auf mich. :(

Sind zwar dann täglich 4-6 Stunden reine Fahrzeit über kleine kurvige Strassen durch Westerwald und Taunus :p, aber was tut man nicht alles für seinen Arbeitgeber, um sich engagiert zu zeigen. Immerhin bekommt man die Fahrkosten gut erstattet. :cool:

Womit ich fahre, brauch ich wohl nicht erwähnen.
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Darum fahre ich seit einem Jahrzehnt nicht mehr die 2-3 Tage zur Achema, um dort überteuert zu übernachten, sondern nehme die mühselige An- und Abfahrt tagtäglich auf mich. :(

Sind zwar dann täglich 4-6 Stunden reine Fahrzeit über kleine kurvige Strassen durch Westerwald und Taunus :p, aber was tut man nicht alles für seinen Arbeitgeber, um sich engagiert zu zeigen. Immerhin bekommt man die Fahrkosten gut erstattet. :cool:

Womit ich fahre, brauch ich wohl nicht erwähnen.
und in Anzug und Krawatte 😎
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Thema des Fadens war, BMW zieht sich von Messen zurück.

Ich denke, hier herrscht etwas Uneinigkeit über den SINN von Messen. Kleiner Tipp! Es sind NICHT eure Benzingespräche, die die Aussteller veranlassen, eine Messe zu besuchen. Die wollen Bikes VERKAUFEN. das zu möglichst günstigen Vertriebskosten.

Nix schlimmeres für einen Aussteller, nach 10 min. oder länger VK Gespräch draufzukommen, der will eigentlich eh nur schauen und kann sich grade mal so eine alte 1100er leisten.

Denen ist das herzlich egal, ob jemand über "abhängen mit Freunden" und "mal Probesitzen" philosophiert,
Ihr verwechselt da eine Messe mit einem erweiterten Mopedtreff.

Wenn ich mir unsere Messe"BIKE" in Linz ansehe (anstehen zum Reinkommen nicht unter 40 min, egal wann) und dann beobachte, wie Horden von Muttis, Kinder und sonstige 4radHelden sich anstellen, um ungelenk aufs unpassende Bike zu krabbeln, dabei mit Sicherheit den Lack und das Soziusbank Leder nicht verbessern, dann verstehe ich jeden Aussteller, da mal den Rechenstift zu zücken und zu schauen, ob sich das rechnet.

Soweit ich gehört habe, bleibt denen bei einem Neuverkauf einer GS nicht viel mehr als ein Tausender übrig, da muss schon ordentlich was gehen auf der Messe, um Standkosten, Personalkosten, Logistikkosten und Begleitgeräusche reinzubekommen.

Wenn ich vorhätte, mir was neues zu kaufen, dann geh ich zum Händler (oder auch zu 5), lass mich beraten, fahr Probe und der hat alle Zeit der Welt für mich.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
18.863
Ort
Wien
Modell
1250er
[QUOTE="anschinsan, post: 2541709, member: 5914Soweit ich gehört habe, bleibt denen bei einem Neuverkauf einer GS nicht viel mehr als ein Tausender übrig[/QUOTE]

Nicht einmal, wenn kein Nachlass gewährt wird...
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
War oft auf der DRUPA und K in Düsseldorf.
mitterweile rufen uns die Hotels an, ob wir noch Zimmer bräuchten. Preislich sind die Hotels viel flexibler als früher. Sprich die Nachfrage sinkt und jetzt wundern sich die Hotels in Ddorf, dass mancher Aussteller ins Umland abgewandert ist.
Der Bus morgens kostet „nix“ im Vergleich.
Bei der K bin ich optimistisch, DRUPA..............?????

K 2013 War 2 Tage VOR Messe (Standkontrolle) in DüDo im Hotel 89,-- EUR war extrem pos. überrascht, wollte gleich für die ganze Messe umbuchen, aber siehe da: das GLEICHE! Zimmer um exakt 200 EUR teurer im Messezeitraum.

Hab dann mal überschlagen: Hotel hatte rund 200 Zimmer, 200 x 200 x 10 Tage sind mal nette 400.000 EUR mehr bei gleichem Aufwand....in nicht mal 2 Wochen....
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Ja mir kommen schon die Tränen , echt jetzt. Zukünftig werde ich keinen Verkäufer mehr mit meinem Gelaber auf einer Messe belästigen und meine Mopeds kaufe ich dann im Internet, nicht beim Händler, sondern beim billigsten. Händler kenne ich dann ja eh keinen mehr namentlich , ausgeliefert wird coronakonform am Werkstor......
 
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.884
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Thema des Fadens war, BMW zieht sich von Messen zurück.

Ich denke, hier herrscht etwas Uneinigkeit über den SINN von Messen. Kleiner Tipp! Es sind NICHT eure Benzingespräche, die die Aussteller veranlassen, eine Messe zu besuchen. Die wollen Bikes VERKAUFEN. das zu möglichst günstigen Vertriebskosten.

Nix schlimmeres für einen Aussteller, nach 10 min. oder länger VK Gespräch draufzukommen, der will eigentlich eh nur schauen und kann sich grade mal so eine alte 1100er leisten.

Denen ist das herzlich egal, ob jemand über "abhängen mit Freunden" und "mal Probesitzen" philosophiert,
Ihr verwechselt da eine Messe mit einem erweiterten Mopedtreff.

Wenn ich mir unsere Messe"BIKE" in Linz ansehe (anstehen zum Reinkommen nicht unter 40 min, egal wann) und dann beobachte, wie Horden von Muttis, Kinder und sonstige 4radHelden sich anstellen, um ungelenk aufs unpassende Bike zu krabbeln, dabei mit Sicherheit den Lack und das Soziusbank Leder nicht verbessern, dann verstehe ich jeden Aussteller, da mal den Rechenstift zu zücken und zu schauen, ob sich das rechnet.

Soweit ich gehört habe, bleibt denen bei einem Neuverkauf einer GS nicht viel mehr als ein Tausender übrig, da muss schon ordentlich was gehen auf der Messe, um Standkosten, Personalkosten, Logistikkosten und Begleitgeräusche reinzubekommen.

Wenn ich vorhätte, mir was neues zu kaufen, dann geh ich zum Händler (oder auch zu 5), lass mich beraten, fahr Probe und der hat alle Zeit der Welt für mich.
Keine wirklich neuen Erkenntnisse.
auf den Industriemessen nennen wir diese Leute „Sehmänner“. Die kommen nur zum Sehen, give aways klauen und fressen dir wenn du Pech hast noch die Kekse weg.
ABER: du weißt NIE wen du da vor dir hast.
in Einzelfällen kann das schon mal der Besitzer oder GF eines potentiellen Kunden sein, der rumspioniert und auf „blöd“ macht. Auch der wird „betreut“ (2-3 Fragen und ich weiß wo ich bin).
ich habe da schon große Projekte an Land gezogen.
Ein Verkäufer, der mich auf einem (BMW) Messestand oder im (BMW) Laden ignoriert, muss sich schon sehr anstrengen, um mich wieder zu sehen.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Keine wirklich neuen Erkenntnisse.
auf den Industriemessen nennen wir diese Leute „Sehmänner“. Die kommen nur zum Sehen, give aways klauen und fressen dir wenn du Pech hast noch die Kekse weg.
ABER: du weißt NIE wen du da vor dir hast.
in Einzelfällen kann das schon mal der Besitzer oder GF eines potentiellen Kunden sein, der rumspioniert und auf „blöd“ macht. Auch der wird „betreut“ (2-3 Fragen und ich weiß wo ich bin).
ich habe da schon große Projekte an Land gezogen.
Ein Verkäufer, der mich auf einem (BMW) Messestand oder im (BMW) Laden ignoriert, muss sich schon sehr anstrengen, um mich wieder zu sehen.
Ja, das alte Thema. Bauer kommt verdreckt mit Blaumann und Gummistiefel zu Mercedes und wird ignoriert und hatte aber die Taschen voller Geld..... Mein Gott, wie oft habe ich mir diese urban legend schon anhören müssen.

und nach 30 Jahren internat. Vertrieb kann ich nur sagen, nach 2-3 Fragen weißt du genau nichts!
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.532
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Nix schlimmeres für einen Aussteller, nach 10 min. oder länger VK Gespräch draufzukommen, der will eigentlich eh nur schauen und kann sich grade mal so eine alte 1100er leisten.
So eine Frechheit aber auch , sich beraten lassen ohne anschließenden Kaufzwang. Augen auf bei der Berufswahl Herr Verkäufer.
 
anschinsan

anschinsan

Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Ja mir kommen schon die Tränen , echt jetzt. Zukünftig werde ich keinen Verkäufer mehr mit meinem Gelaber auf einer Messe belästigen und meine Mopeds kaufe ich dann im Internet, nicht beim Händler, sondern beim billigsten. Händler kenne ich dann ja eh keinen mehr namentlich , ausgeliefert wird coronakonform am Werkstor......

na dann mal Hand aufs Herz! wie oft hast du dir auf einer Messe ein neues Bike gekauft?
 
Thema:

BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück

BMW zieht sich von Messen wie EICMA oder Intermot dauerhaft zurück - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?

    Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?: Hallo Zusammen, Ich wundere mich, weil hier in meiner Gegend solange ich die GS 1250 fahre (3.Saison), immer die gleichen Blitzer gemeldet...
  • Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer? - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) BMW R1200 GS (k25)

    BMW R1200 GS (k25): Hallo zusammen, da ich mir eine neue GS zugelegt habe, ich von meiner R1200 GS (k25) noch das originale Windschild, einen originalen...
  • Problem mit BMW ID

    Problem mit BMW ID: Hallo in die Runde. Hab mir ein CRN gekauft für meine 2014 GS LC. Hatte mal eine BMW ID angemeldet und wollte die nun Öffnen. Nun kommt die...
  • Biete Sonstiges LIN-Schalter für BMW-Motorräder

    LIN-Schalter für BMW-Motorräder: Hallo, wegen Fahrzeugwechsel verkaufe ich einen nie eingebauten sog. LIN-Schalter der Firma DUONIX (Preis dort 149 €). Mit diesem kann man mit...
  • Suche Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS

    Suche Motorschutzplatte für BMW F750 GS: Suche Motorschutz für BMW F 750 GS BJ 2023
  • Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?

    Woher zieht eigentlich der BMW Navigator 6 seine Blitzer?: Hallo Zusammen, Ich wundere mich, weil hier in meiner Gegend solange ich die GS 1250 fahre (3.Saison), immer die gleichen Blitzer gemeldet...
  • Oben