Bolzen im HAG anstatt Schrauben

Diskutiere Bolzen im HAG anstatt Schrauben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nabend! Heute hab ich mich wieder mit dem Einbau des Hinterrads abgeplagt. Nicht, dass es eine unüberwindbare Aufgabe wäre... Oder technisch...
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Nabend!

Heute hab ich mich wieder mit dem Einbau des Hinterrads
abgeplagt. Nicht, dass es eine unüberwindbare Aufgabe
wäre... Oder technisch besonders anspruchsvoll... :rolleyes:

Aber das Rad ist sauschwer. Die Radschrauben reinfummeln
und das Rad währenddessen in der exakt richtigen Position
zu halten ist echt schwierig. Der kurze Bund an der Nabe
rutscht mir dabei ständig aus dem Sitz am HAG.

Die Nachbarn holen jedes mal die Kindchen rein, weil ich
laut vor mich hinfluche...

Idee: Passende Stehbolzen in 10.9 besorgen, einkleben,
Rad draufstecken, dann die Konen (Konusse?) und alles
per Hutmuttern festschrauben.

Hat das irgendwer schon umgesetzt? Oder habe ich ein
eingebildetes Problem?

ps Die Radschrauben sind eh leicht angegammelt. Und
bevor ich die in neu besorge, kann ich auch gleich die oben
beschriebene Pimpung machen.
 
G

gstommy68

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Hallo
ich habe bei zwei passenden Schrauben den Kopf abdrehen lassen und mit einem Schlitz versehen. Die drehe in die Gewinde ein.
Dann kann man die (ggf vorhandene) Distanzscheibe und das Rad prima einfadeln und mit zwei Radschrauben fixieren.
Dann die beiden Gewindestifte rausdrehen und die restlichen zwei Radschrauben reindrehen.
Funzt prima.

gruß
gstommy68
 
BigJay

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R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Danke! :)

Gute Idee.

Dann bin ich nicht der einzige, dem das Gefummel
auf den Geist geht. Das beruhigt mich etwas...
 
K

kuhschrauber

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Wer sowas mit Hutmuttern festschrauben möchte, gehört eigentlich sofort zum Arzt :spin: Das mit den Führungsbolzen hingegen ist eine gute altbewährte Idee und unterstützenswert.
nicht nur zum arzt............. allerhöchste suizidgefährdung
 
Morg

Morg

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Es gibt zwar auch fertige Bolzen aus Alu, mit denen das - wie mit den abgedrehten Schrauben - funktionieren soll, aber der erste von eBay war zu dick (das Rad ging nicht drüber...) und der zweite von W... ist nen Millimeter zu dünn, das flutsch auch nicht, sondern bleibt hängen.

Aber ja, das "Problem" kenne ich auch. Während das Hinterrad mit einer Hand eigentlich gut auf dem Nabenflansch zu halten ist, ist das gleichzeitige Anbringen der Distanzscheibe und das Ausrichten auf die Bohrungen ... blöd.

Spricht was dagegen, die Distanzscheibe mit dünnem Kleber am Hinterrad zu befestigen?
 
juekl

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Wer sowas mit Hutmuttern festschrauben möchte, gehört eigentlich sofort zum Arzt :spin: Das mit den Führungsbolzen hingegen ist eine gute altbewährte Idee und unterstützenswert.
Aha, Milliarden von PKW- und LKW-Fahrer sind also lebensmüde weil sie Muttern benutzen, Hutmuttern gibt es
mit Konus wären Sonderanfertigungen.
 
E

Equalizer

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Was ist den das für eine Gewindegröße am Flansch M10 ?

Die Idee ist mal echt gut
 
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kuhschrauber

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Aha, Milliarden von PKW- und LKW-Fahrer sind also lebensmüde weil sie Muttern benutzen, Hutmuttern gibt es
mit Konus wären Sonderanfertigungen.
beim pkw noch nie gesehen und beim lkw sinds ein paar mehr mit sehr hohem drehmomment angezogen............
 
Larsi

Larsi

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beim pkw noch nie gesehen und beim lkw sinds ein paar mehr mit sehr hohem drehmomment angezogen............
Fast alle US Fahrzeuge und etliche Japaner haben Stehbolzen, bei Ford gibt's die auch.
Muss echt gefährlich sein ...

Zum Problem:
Ich stecke die Schraube auf eine Nuss mit 150mm Verlängerung. Damit lässt sich die erste Radschraube ohne große Mühe einschrauben.
 
Truckie

Truckie

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Wer sowas mit Hutmuttern festschrauben möchte, gehört eigentlich sofort zum Arzt
Dann werde ich sofort meinen Sohn anrufen müssen.
Der fährt sogar an allen 4 Rädern Stehbolzen mit Hutmuttern an seinem Auto, welches auch noch richtig Dampf hat.
Der Wahnsinnige....... :rolleyes:

Grüße Volker
 
Truckie

Truckie

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R1150GS
Danke! :)

Gute Idee.

Dann bin ich nicht der einzige, dem das Gefummel
auf den Geist geht. Das beruhigt mich etwas...
Geht mir auch so.
Da ich das aber nicht jeden Tag machen muss, habe ich das immer ertragen wie ein Mann......
Da aber auch ich älter werde habe ich gerade angefangen mir eine Hebebühne mit Radmontagehilfe zu bauen damit ich es leichter habe :rolleyes:
Deine Idee mit den Stehbolzen und Radmuttern ist technisch machbar, gar kein Problem.
Ich habe noch nicht gemessen, aber würde der Abstand zum Auspuff reichen?

Grüße Volker
 
Classic Sport CS

Classic Sport CS

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Sehr interessanter Ansatz, ich drücke es mit dem Fuss auf die Höhe, man könnte auch wie bei DB im Bordwerkzeug einen langen Bolzen einschrauben Rad aufstecken alle Schrauben eindrehen, Bolzen entfernen, letzte Schraube eindrehen.
 
BigJay

BigJay

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Geht mir auch so.
Da ich das aber nicht jeden Tag machen muss, habe ich das immer ertragen wie ein Mann......
Da aber auch ich älter werde habe ich gerade angefangen mir eine Hebebühne mit Radmontagehilfe zu bauen damit ich es leichter habe :rolleyes:
Deine Idee mit den Stehbolzen und Radmuttern ist technisch machbar, gar kein Problem.
Ich habe noch nicht gemessen, aber würde der Abstand zum Auspuff reichen?

Grüße Volker
Moin!

Anscheinend gibt es noch weitere Mitleidende...

Der Platz zum Auspuff hin ist in der Tat echt eng. Andererseits
ist mein SR-Topf in zwei Minuten ab- und wieder angebaut.
Das wäre es mir aber wert, bevor ich mir das Gefummel wieder
geben muss.

Ich werde die Maße bei Gelegenheit abgreifen, mir das passende
Equipment besorgen und vom Ergebnis ein Foto einstellen.

Stehbolzen in M12x1,5 gibt es in allen möglichen Abmessungen
und die Konusscheiben können wegfallen, wenn man solche
Muttern mit dem richtigen Konuswinkel nimmt:

Radmutter.JPG

Hutmuttern sind in der Tat eher was für Gartentorscharniere... :)

Führungsbolzen wären grundsätzlich auch OK. Aber im Zweifel
können die ein Eigenleben entwickeln und dabei ihren Aufent-
haltsort wechseln, ohne es mir zu sagen.

Nachtrag: Da war die Rede von einer Distanzscheibe zwischen
Nabe und HAG. Bei meiner Dicken (EZ, Erstzulassung 01-2001)
ist da niGS...
 
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gerd_

gerd_

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Hi
Spricht was dagegen, die Distanzscheibe mit dünnem Kleber am Hinterrad zu befestigen?


ich habe bei zwei passenden Schrauben den Kopf abdrehen lassen und mit einem Schlitz versehen. Die drehe in die Gewinde ein.
Dann kann man die (ggf vorhandene) Distanzscheibe und das Rad prima einfadeln und mit zwei Radschrauben fixieren.
Dann die beiden Gewindestifte rausdrehen und die restlichen zwei Radschrauben reindrehen.
Stimmt, mach ich auch seit 20 Jahren so. Nur sind die Köpfe abgesägt und der Schlitz ist ebenfalls einfach eingesägt (und nicht ganz mittig :-) ).
Wegen dem Auspuff dürfen die Schrauben nicht allzu lang sein. Deshalb braucht man auch den Schlitz weil man nicht mehr anfassen kann.

Stehbolzen waren früher ganz normal. Der Nachteil besteht darin, dass die Gewinde leicht beschädigt werden wenn man die Stahlräder drüberschiebt. Ausserdem ist es in der Herstellung deutlich teuerer.
gerd
 
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elfer-schwob

elfer-schwob

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Hi Jörge,
+1, seit Jahren:
Von (zusätzlicher!) Radschraube Kopf abflexen, Schlitz für Schraubenzieher sägen.
Hat die perfekte Länge!
Diesen Bolzen rein ins HAG an oberster Stelle, Rad dranhängen, die 3 andren Schrauben rein, Hilfsbolzen raus und letzte Schraube rein.

Ein Hilfsbolzen ist bei mir immer im Bordwerkzeug, der andre in der Werktischschublade.

LG,
Rainer
 
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