Bolzen im HAG anstatt Schrauben

Diskutiere Bolzen im HAG anstatt Schrauben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Soweit ich das bisher von verschiedenen Fabrikaten kenne, sind die Stehbolzen allerdings nicht "fest", sondern beweglich, aber nicht drehbar - so...
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Stehbolzen in M12x1,5 gibt es in allen möglichen Abmessungen
Soweit ich das bisher von verschiedenen Fabrikaten kenne, sind die Stehbolzen allerdings nicht "fest", sondern beweglich, aber nicht drehbar - so, als wenn eine Schlossschraube mit etwas Spiel eingesetzt wird. Sprich, du kannst die Bolzen in alle Richtungen etwas kippen, aber nicht eindrücken und nicht drehen.

Die Konusmuttern gibt es ohne (zB Ford) und mit (zB Volvo) "Hut". Allerdings ist der Hut wohl nur zusätzlich auf die eigentliche Mutter aufgesetzt...

Nachtrag: Da war die Rede von einer Distanzscheibe zwischen Nabe und HAG. Bei meiner Dicken (EZ, Erstzulassung 01-2001)
ist da niGS...
Komm gucken ;)
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.103
Modell
R1150GS
Soweit ich das bisher von verschiedenen Fabrikaten kenne, sind die Stehbolzen allerdings nicht "fest", sondern beweglich, aber nicht drehbar - so, als wenn eine Schlossschraube mit etwas Spiel eingesetzt wird. Sprich, du kannst die Bolzen in alle Richtungen etwas kippen, aber nicht eindrücken und nicht drehen.
Hm. Habe ich noch nie so gesehen. Mehrere Ford (Focus RS, CMax, Mondeo Mk5) und Japaner (Daihatsu Sirion, Impreza Sti, Mazda 2, Mazda 3.......) in der Familie und alle Stehbolzen fest in der Nabe verankert, sprich von hinten eingepresst. Man kann wenn eine kaputt ist (Ford Transit eine Seite LINKSGEWINDE, was kaum einer wusste) diese rausschlagen und erneuern.

Grüße Volker
 
reutlinger

reutlinger

Dabei seit
25.07.2019
Beiträge
335
Modell
R 1150 GS
Hi Jörge,
+1, seit Jahren:
Von (zusätzlicher!) Radschraube Kopf abflexen, Schlitz für Schraubenzieher sägen.
Hat die perfekte Länge!
Diesen Bolzen rein ins HAG an oberster Stelle, Rad dranhängen, die 3 andren Schrauben rein, Hilfsbolzen raus und letzte Schraube rein.

Ein Hilfsbolzen ist bei mir immer im Bordwerkzeug, der andre in der Werktischschublade.

LG,
Rainer
Hi
Genau so mache ich das auch. Und die Distanzscheibe hält so auch.
So wie Rainer schreibt, oberste Position den Bolzen ( aus einer alten Radschraube hergestellt) eindrehen und danach die drei richtigen und danach den vierten.
Funktioniert tadellos und sauschnell.
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Soweit ich das bisher von verschiedenen Fabrikaten kenne, sind die Stehbolzen allerdings nicht "fest", sondern beweglich, aber nicht drehbar - so, als wenn eine Schlossschraube mit etwas Spiel eingesetzt wird. Sprich, du kannst die Bolzen in alle Richtungen etwas kippen, aber nicht eindrücken und nicht drehen.

...

Komm gucken ;)
Hi Sebastian!

So kenne ich das aber nicht. Stehbolzen haben i.d.R. einen
Teil, der kein Gewinde hat. Bis dahin dreht man die Bolzen
dann per gegeneinander gekonterten Muttern mit Schmackes
ein. Da kippelt dann niGS mehr...

Das mit dem Distanzring hat sich geklärt. Den gibt es laut
BMW ETK nur bei Modellen mit I-ABS, so wie bei Deiner Q.
Ich hab aber noch das ältere ABS II. Das braucht son Schnick-
schnack nicht. :)

Wenn Du die Tage nochmal in der Garage bist, sag Bescheid.
Dann hol ich mir einen Garagenkaffee ab.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Rad-Stehbolzen sehen normalerweise so aus und da wackelt auch nix:

1617392620499.png



Nachträglich umgebaut geht das natürlich nicht.
 
Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.203
Ort
Nähe Kaiserslautern
Mein 12 Jahre alter Landrover Freelander hat auch Stehbolzen, das Rad schiebt man drauf, dann kommen Muttern drauf.

Ich gebe zu, dass das Anbringen des Hinterrades an der GS eine ganz schöne Plackerei sein kann. Manchmal klappt es, als ob ich mein Leben lang nix anderes gemacht hätte und würde spielerisch in einem Erklärvideo aussehen.

Meistens aber nicht.

Die Diskussion gab es vor Jahren schon mal, einer hat ne Art verstellbares Podest oder Auflage fürs Hinterrad gebaut und verkauft, da wurde das genau in der richtigen Höhe gehalten.

Ich nehme meistens meinen Fuß, wenn das nicht klappt, suche ich das passende Brett und wenn ich das nicht finde, rufe ich meine Frau. Ich halte dann das Rad und sie schraubt die Schrauben ein, die danach noch mit dem Drehmomentschlüssel auf den richtigen Anzug gebracht werden.
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.411
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Möglicherweise habe ich da kaputte erlebt - dann aber alle 16 bzw. 20 an einem Auto. Verwunderlich...
 
BigJay

BigJay

Themenstarter
Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.755
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Rad-Stehbolzen sehen normalerweise so aus und da wackelt auch nix:

Anhang anzeigen 404758


Nachträglich umgebaut geht das natürlich nicht.
Solche kenne ich noch. Die waren nach meiner Erinnerung
an Omas 1802 verbaut. Beim Räderwechsel hab ich so einen
abgerissen und durfte den dann auswechseln...
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
der Wunderlich hat dafür eine Aufsteckhilfe für die R1100/1150 für alle die sich den Schraubenkopf nicht absägen können......

Rad Montagehilfe | Zentrierstift

Gruß
Tom
 
Hinode-cho

Hinode-cho

Dabei seit
31.05.2013
Beiträge
936
Modell
R1200GS K25 TÜ, R1200GS K25, R1100GS Scrambler und R80GS
hatte nie ein Problem damit.....der selbstgebaute an der 12er ist aber besser
 
Thema:

Bolzen im HAG anstatt Schrauben

Bolzen im HAG anstatt Schrauben - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bolzen vordere Bremse

    Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

    Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen

    Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen: Hey zusammen, ich möchte die obere Gabelbrücke ausbauen, dazu gibt es einen Bolzen / Schraube (Nummer 6 auf Explosionszeichnung) unterhalb des...
  • R 1150 GS Bolzen HAG rechts Innensechskant rund

    Bolzen HAG rechts Innensechskant rund: Hallo zusammen, ich wollte heute mein HAG ausbauen und habe wir dabei den Innensechskant vom rechten Bolzen rundgedreht :mad: Ich hatte den Bolzen...
  • Bolzen HAG rechts Innensechskant rund - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bolzen vordere Bremse

    Bolzen vordere Bremse: Wollte heute Mittag mal eben schnell die Beläge an meiner Dicken wechseln. Wie das halt so ist mit mal eben und schnell… Es sind auch immer noch...
  • Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure

    Welche Ersatzteilnummer gilt für R1250GS Adventure: Für meine R1250GS Adv., Bj 05.2021 würde ich mir gerne auf Vorrat einen Bolzen für die Fußraste vorn bestellen (erneut hat sich ein Sicherungsclip...
  • Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen

    Bolzen an oberer Gabelbrücke lösen: Hey zusammen, ich möchte die obere Gabelbrücke ausbauen, dazu gibt es einen Bolzen / Schraube (Nummer 6 auf Explosionszeichnung) unterhalb des...
  • R 1150 GS Bolzen HAG rechts Innensechskant rund

    Bolzen HAG rechts Innensechskant rund: Hallo zusammen, ich wollte heute mein HAG ausbauen und habe wir dabei den Innensechskant vom rechten Bolzen rundgedreht :mad: Ich hatte den Bolzen...
  • Oben