Bowdenzüge wechseln

Diskutiere Bowdenzüge wechseln im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallöchen! Macht es Sinn, von Zeit zu Zeit die Bowdenzüge erneuern zu lassen? Ich fahre meine Gebrauchte (Bj. 2005) jetzt seit neun Jahren und...
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Hallöchen!

Macht es Sinn, von Zeit zu Zeit die Bowdenzüge erneuern zu lassen? Ich fahre meine Gebrauchte (Bj. 2005) jetzt seit neun Jahren und weiß auch nicht, ob davor jemals mal was getauscht wurde. Ist der Tausch relativ simpel oder eher was für eine Fachwerkstatt?

Danke schonmal vorab für eure Meinungen.:lcheln:
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.911
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
ohne jedwede angaben was für ein fahrzeug es ist wird das ein blick in die geheimnisvolle glaskugel.................

ps: ich löte meine züge seit 45jahren selbst und bau die selbst ein
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Naja, keinen Sinn. Vor einer längeren Tour sähe ich da schon einen Sinn, wenn man das im Gelände nicht selbst tauschen kann.
Daher auch meine Frage, ob sowas problematisch oder eher leicht ist.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.589
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Dann mach es. Ist nicht problematisch, sofern Du nicht zwei linke (oder rechte?) Hände hast. Beim Selberschrauben ist die Nutzung eines Handbuchs (Original/Haynes/Bucheli) sinnhaft.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
R1200GS Baujahr 05
Also geht's quasi "nur" um die Gasseilzüge. Der Wechsel aller drei Züge ist zwar teuer (schon seitens des Materials), aber nicht besonders kompliziert. Hinterher ist deswegen allerdings eine Synchronisation der beiden Drosselklappen erforderlich. Bekommst Du das auch selber hin?
Alles zusammen in der Werkstatt machen zu lassen, wäre mir selber preislich (vermutlich) zu grob. Also eventuell selber die Züge (plus Verteiler, falls erforderlich?) besorgen und ersetzen und dann zum Händler zur Synchronisation?

P.S: BMW empfiehlt zwar (intern - wurde mir vor Jahrzehnten zur R1100GS-Ära mal zugetragen) den Tausch von Zeit zu Zeit, besonders falls man größere Reisen vorhat, aber häufige Ausfälle der Züge gibt's wohl nicht, so daß eventuell hinter der Empfehlung eher das Geldverdienen steht?
 
Zuletzt bearbeitet:
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
... vor grossen Reisen einen zweiten Kupplungszug als Reserve einzuziehen ist im Zeitalter der europaweiten Pannenhilfen nicht mehr zeitgemäss? Umhängen geht dann schneller als noch Tank ab oder sowas... Gilt für die älteren Modelle, sorry :slee3p:
 
Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.029
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Kupplung ist bei der 12er hydraulisch.

Bei meiner Transalp habe ich auch einen 2. Kupplungszug montiert, den ich mir nur umhängen muß.
Nach 4 Jahren und über 130.000km war der Zug aber vergammelt, weil ich ihn nie verwendet habe...

Ich habe auch bei 150.000km auf meiner 1150er die Bowdenzüge mal präventiv gewechselt, weil ich keinen Bock hatte, das auf langen Reisen mal einer aufgibt.
Die alten Züge waren aber selbst nach Kontrolle alle gut.
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Also geht's quasi "nur" um die Gasseilzüge. Der Wechsel aller drei Züge ist zwar teuer (schon seitens des Materials), aber nicht besonders kompliziert. Hinterher ist deswegen allerdings eine Synchronisation der beiden Drosselklappen erforderlich. Bekommst Du das auch selber hin?
Alles zusammen in der Werkstatt machen zu lassen, wäre mir selber preislich (vermutlich) zu grob. Also eventuell selber die Züge (plus Verteiler, falls erforderlich?) besorgen und ersetzen und dann zum Händler zur Synchronisation?

P.S: BMW empfiehlt zwar (intern - wurde mir vor Jahrzehnten zur R1100GS-Ära mal zugetragen) den Tausch von Zeit zu Zeit, besonders falls man größere Reisen vorhat, aber häufige Ausfälle der Züge gibt's wohl nicht, so daß eventuell hinter der Empfehlung eher das Geldverdienen steht?
Danke für den Hinweis mit den Drosselklappen! Das hatte ich nicht auf´m Schirm. Das ist das Doofe an den hochgezüchteten Möpi´s. Da kann man häufig Vieles gar nicht mehr allein machen:verwirrt_2:
 
Stefus

Stefus

Themenstarter
Dabei seit
02.02.2013
Beiträge
1.191
Ort
Liebenwalde
Modell
R1200GSA
Kupplung ist bei der 12er hydraulisch.

Bei meiner Transalp habe ich auch einen 2. Kupplungszug montiert, den ich mir nur umhängen muß.
Nach 4 Jahren und über 130.000km war der Zug aber vergammelt, weil ich ihn nie verwendet habe...

Ich habe auch bei 150.000km auf meiner 1150er die Bowdenzüge mal präventiv gewechselt, weil ich keinen Bock hatte, das auf langen Reisen mal einer aufgibt.
Die alten Züge waren aber selbst nach Kontrolle alle gut.
Ja Klaus, das war genau mein Gedanke. Ich bin in Kürze für 5 Wochen auf Island unterwegs und wegen einem defekten Bowdenzug aus dem Hochland evakuiert werden zu müssen, kann ganz schnell mal mehrere tausend Euro kosten. Nein, der ADAC kommt da nicht vorbei:ohnmacht:
Die Sorge ist aber wahrscheinlich total unbegründet. Wenn die Karre läuft, dann läuft sie. Und man kann ja im Vorfeld auch nicht jeden möglicherweise auftretenden Defekt mit Teiletausch verhindern. Das wird dann schnell zu teuer:zwinkern:
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.589
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
Ich habe dieses Jahr prophylaktisch die Gaszüge gewechselt (gut 100 tkm, >24 Jahre). Kein Befund.
Ich habe aber gesehen, dass die Gummiteile, konkret z.B. die druckfesten Schläuche der Einspritzung, im Laufe der Jahre ziemlich spröde geworden sind. So als Tipp: Schau da mal drauf.
 
janus

janus

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
570
Modell
R 1100 GS in schwarz
Was bei den Gaszügen wichtig sein könnte: wenn sie einmal nicht ordentlich ausgebaut wurden, dann weisen sie im freien Teil (zwischen Seilscheibe und Bowdenzughülse) Biegungen auf, der Zug läuft dort nicht gestreckt. Synchronisierung ist dann kaum möglich.
Also, bei Neumontage sorgfältig arbeiten.
Gruß janus
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.934
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Hat hier jemand einen Tip, wie die Kunststoffabdeckung der Drosselklappenmechanik ab geht (k25)?
 
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.336
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Würde ich nicht wechseln, sofern keine Beschädigungen optisch erkennbar sind (ausgefranst?) und sich das Gas unverändert leicht aufziehen lässt. 12 Jahre und 100.000 km bei mir. Keine Probleme vorhanden.
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
394
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Würde ich nicht wechseln, sofern keine Beschädigungen optisch erkennbar sind (ausgefranst?) und sich das Gas unverändert leicht aufziehen lässt. 12 Jahre und 100.000 km bei mir. Keine Probleme vorhanden.
Ist mir bei der 11er und rd. 100T passiert. Sinnigerweise beim Überholvorgang auf der AB und genau da, wo man keine Chance auf optische Kontrolle hat: am Übergang Seilzugverteiler.
Keine wilde, aber dumme Situation & keine Chance auf Standstreifen(Not)Reparatur in der Dunkelheit.
Zu spüren war vorher nichts (man gewöhnt sich ja auch an schleichende Veränderungen).
 
Thema:

Bowdenzüge wechseln

Bowdenzüge wechseln - Ähnliche Themen

  • Suche Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro

    Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro: Hallo, suche die Sonnenvisier Mechanik bzw. die Bowdenzüge für einen Schuberth c4 Pro Helm. Ein defekter/zerkratzter Helm als Ersatzteilspender...
  • Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?

    Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?: Hallo zusammen, klassisches Szenario: Man freut sich auf seinen Urlaub, ist mitten in Italien, und dann reißt der Bowdenzug mitten in der Kurve...
  • 🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

    🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern...
  • Suche Suche Deckel Sicherungskasten / Kaltstarthebel mit Bowdenzug / Boden Werkzeugkasten

    Suche Deckel Sicherungskasten / Kaltstarthebel mit Bowdenzug / Boden Werkzeugkasten: Hallo Biker, ich suche für meine 2002er GS folgende Teile: - Deckel Sicherungskasten - Boden Werkzeugkasten - Kaltstarthebel mit Bowdenzug Falls...
  • Erledigt Gaszug, zwei Bowdenzüge und einen Rep.-Satz

    Gaszug, zwei Bowdenzüge und einen Rep.-Satz: Hallo, Für die R1150GS biete ich einen Gaszug, zwei Bowdenzüge und einen Rep.-Satz. Die Teile wurden vor einiger Zeit gekauft für den Fall der...
  • Gaszug, zwei Bowdenzüge und einen Rep.-Satz - Ähnliche Themen

  • Suche Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro

    Sonnenvisier Mechanik/Bowdenzüge Schuberth C4 Pro: Hallo, suche die Sonnenvisier Mechanik bzw. die Bowdenzüge für einen Schuberth c4 Pro Helm. Ein defekter/zerkratzter Helm als Ersatzteilspender...
  • Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?

    Bowdenzug gerissen oder eventuell die Verteilerbox defekt?: Hallo zusammen, klassisches Szenario: Man freut sich auf seinen Urlaub, ist mitten in Italien, und dann reißt der Bowdenzug mitten in der Kurve...
  • 🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?

    🛠Gasseilzüge wechseln - was stimmt hier nicht?: Hallo liebe Gemeinde, nachdem an der linken Drosselklappe der Seilzug "etwas" ausgefranzt war (also kurz vor knapp!), entschied ich mich gestern...
  • Suche Suche Deckel Sicherungskasten / Kaltstarthebel mit Bowdenzug / Boden Werkzeugkasten

    Suche Deckel Sicherungskasten / Kaltstarthebel mit Bowdenzug / Boden Werkzeugkasten: Hallo Biker, ich suche für meine 2002er GS folgende Teile: - Deckel Sicherungskasten - Boden Werkzeugkasten - Kaltstarthebel mit Bowdenzug Falls...
  • Erledigt Gaszug, zwei Bowdenzüge und einen Rep.-Satz

    Gaszug, zwei Bowdenzüge und einen Rep.-Satz: Hallo, Für die R1150GS biete ich einen Gaszug, zwei Bowdenzüge und einen Rep.-Satz. Die Teile wurden vor einiger Zeit gekauft für den Fall der...
  • Oben