BMW hatte merkwürdigerweise immer schon Probleme mit dem Integralsystem, Es gibt hier einen ähnlichen Fred von 2006!
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-un...0gs-adv-verschleiss-bremsbelaege-hinten-8275/
Was mich heute allerdings nachdenklich macht, ist die Erkenntnis, dass es manche betrifft, andere aber nicht.
Den Zusammenhang zur individuellen Bremsweise stelle ich in Abrede. Eine Bremse muß für den Durchschnittsfahrer ohne Spezial-BMW-Integral-Lehrgang ordentlich funktionieren und dabei berechenbare Standzeiten haben. So überleben die Beläge ja nicht mal das Service-Intervall.
Und wäre die Software fehlerhaft, dann hätten es doch alle...
Könnte es auf ein mechanisches Problem hindeuten? Etwa Hängenbleiben von Bremsbauteilen, Kolben, Belägen,...? Wie ist's denn mit der Fertigungsqualität des Zulieferers?
Oder hat das ABS bzw. dessen Bremskraftverstärker einen Vogel?
Ich hab mal mit der Finger-Thermometer "gemessen" und hatte den Eindruck, dass die hintere Scheibe bei "nur-vorne-Bremsen" (=ohne Fußpedal) immer etwas wärmer war, als die vorderen Scheiben. Allerdings liegen die auch besser im Luftstrom, die Erkenntniss hat also nur begrenzte Aussagekraft.
Ungebremste Grüße,
Michael.
P.S.:
@stephan / Licht:
War bei mir auch so - das Licht läßt sich aber leicht und ohne Werkzeug an einer Rändel (Licht-Rückseite, links) einfach rauf und runter drehen.
Der Kipphebel darüber ist die Schnellverstellung bei Beladung.
- Nachtrag -
Ein Gedanke aus dem alten Fred:
Ich war zu Anfang wetterbedingt sehr viel im Regen unterwegs. Wie hier öfters zu lesen ist (und selbst festgestellt habe), saut die LC sich im Regen elend ein, besonders hinten.
Vielleicht wäre der Dreck (Schmirgel) ein Grund für den erhöhten Verschleiß? Und die Jungs, die den Verschleiß nicht haben, waren vielleicht meist bei schönem Wetter unterwegs? ...nur so eine Idee...