Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

Diskutiere Bremsbelag wechsel bei Integralbremse im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse. Muss...
1

1968

Themenstarter
Modell
R1150GS, R100GS, R100CS, GSX 1400, Simson Schwalbe
Hallo zusammen

Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse.
Muss ich bei diesem System in Bezug auf Belagwechsel irgendwas besonderes Beachten? Oder so wie immer? Sättel runter Beläge raus. Kolben zurückschieben stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren neue Beläge drauf Sättel drauf gut is?

Danke für die Info.

STEPHAN

Truckie

Truckie

Modell
R1150GS
Funktioniert genau so.
Bei dem hinteren sattel auf Freigängigkeit der Schiebestücke achten..

Grüße Volker

schuppi

schuppi

Hier ist zu beachten, daß das System jeweils 2 Bremsflüssigkeitskreise besitzt.
Die Ausgleichbehälter für die Radkreise befinden sich am ABS-Aggregat (Tank runter)
und sollten vor dem Zurückdrücken der Bremskolben auf Flüssigkeitsstand geprüft werden.
Sonst läuft ggf. aus der Belüftung Flüssigkeit heraus und nach der Reparatur ist der Stand zu hoch.

1

1968

Themenstarter
Modell
R1150GS, R100GS, R100CS, GSX 1400, Simson Schwalbe
Super Sache danke euch für die schnellen Antworten. Möchte mit dem Integralsystem nix falschmachen. Dann werd ich mich an den Belagwechsel so wie immer machen.

Schöne grüße

STEPHAN

ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
So wie Trucki es bestätigt hat. Was für ein Modell wohl schupi meint? Die 1150er offenbar wohl nicht..... :confused:

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
So wie Trucki es bestätigt hat. Was für ein Modell wohl schupi meint? Die 1150er offenbar wohl nicht..... :confused:
Na du kennst dich ja (nicht) aus.
Schuppi hat den Wechsel völlig richtig beschrieben.
Kontrolle der Flüssigkeit findet unter dem Tank statt.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hier ist zu beachten, daß das System jeweils 2 Bremsflüssigkeitskreise besitzt.
Die Ausgleichbehälter für die Radkreise befinden sich am ABS-Aggregat (Tank runter)
und sollten vor dem Zurückdrücken der Bremskolben auf Flüssigkeitsstand geprüft werden.
Sonst läuft ggf. aus der Belüftung Flüssigkeit heraus und nach der Reparatur ist der Stand zu hoch.
und wozu ist der Behälter am Hinterrad, rechte Seite nahe Soziusrastenhalter

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
gelöscht da BKV:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
und wozu ist der Behälter am Hinterrad, rechte Seite nahe Soziusrastenhalter
Für den Steuerkreis.
Der steuert nur die Integralbremse mit BKV an, un d von der sitzt der Bremsflüssigkeitsbehälter im ABS integriert unter dem Tank.

Klausmong

Klausmong

Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar, Triumph Tiger 800XC
qhammer schrieb:
was Schuppi schreibt hat nichts mit der 1150er GS zu tun- unter dem Tank gibt es keinen Ausgleichbehälter!!!!Den Tank muss man auch nicht runter nehmen zum Belägewechseln- wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt, kann man am ABS-Block entlüften aber es geht auch ohne wenn man am Bremssattel absaugt.
Es ist definitiv der Ausgleichsbehälter im ABS unter dem Tank.

Ich habe gerade gestern das IABS mit BKV entlüftet und weiß das ganz sicher !!!

schuppi

schuppi

Zitat von qhammer was Schuppi schreibt hat nichts mit der 1150er GS zu tun

Doch, wenn an dem Motorrad ein Integralbremsystem verbaut ist. Das schrieb der Fragende so.
Reparatur Handbuch öffnen und lesen, verarbeiten und dann erst schreiben.
Aber so kommen dann schnell 1622 Beiträge zusammen, wobei einige doppelt sind und die anderen gelöscht wurden.:facepalm:

Oh, sehe gerade bei 8229 geht das auch. Noch ein

ADVBiker

ADVBiker

Modell
1150 ADV, die 3.
Jetzt brat mir doch einer einen Storch hier.... :mstickle: Ihr könnt eine richtige Staatsaffäre draus machen.....

Dabei will der TE einfach nur die Bremsbeläge wechseln und nicht auch noch die Bremsflüssigkeit..... Tssssss......

Wofür wohl am Lenker der Behälter beim Bremshebel ist? Und dieser Urinbecher, rechte Seite zwischen Fussraste und Sitzbank, den Jukel beschrieben hat?
Ach, noch so eine doofe Frage: hat der TE geschrieben, dass er die Bremsflüssigkeit mal aufgefüllt hat? Ich meine mich zu erinnern, dass dann etwas auslaufen kann, beim Bremskolben zurück drücken?????

Aber vielleicht macht Ihr zu erst einen Bremsflüssigkeitswechsel und zum Schluss wechselt Ihr die Bremsbeläge??? :confused:

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
wie könnt ihr meinen falschen Beitrag um 16.32 zitieren wenn ich ihn schon 16.30 gelöscht habe:rolleyes:
@schnuppi . nur wer sich noch nie geirrt hat werfe hier mit Steinen:mstickle:

Zuletzt bearbeitet:
schuppi

schuppi

-Larsi-, ich danke dir für das aufmerksame Lesen:o

ADVBiker
auch dir ein:facepalm:. Hintergründe nicht verstanden, setzen 6

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Electra Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Jetzt brat mir doch einer einen Storch hier.... :mstickle: Ihr könnt eine richtige Staatsaffäre draus machen.....

Dabei will der TE einfach nur die Bremsbeläge wechseln und nicht auch noch die Bremsflüssigkeit..... Tssssss......

Wofür wohl am Lenker der Behälter beim Bremshebel ist? Und dieser Urinbecher, rechte Seite zwischen Fussraste und Sitzbank, den Jukel beschrieben hat?
Ach, noch so eine doofe Frage: hat der TE geschrieben, dass er die Bremsflüssigkeit mal aufgefüllt hat? Ich meine mich zu erinnern, dass dann etwas auslaufen kann, beim Bremskolben zurück drücken?????

Aber vielleicht macht Ihr zu erst einen Bremsflüssigkeitswechsel und zum Schluss wechselt Ihr die Bremsbeläge??? :confused:
Staatsaffäre?

Du zeigst nur mit jedem Posting deulicher, dass du keine Ahnung von der ersten Generation der BMW-Integralbremse hast.

Wenn gewährleistet ist, dass die Bremsanlage nicht zu viel Flüssigkeit im System hat, dann können die Beläge einfach so gewechselt werden. Ist das nicht der Fall (wurde der letzte Flüssigkeitswechsel ordnungsgemäß durchgeführt?), würde ich lieber den Tank präventiv abnehmen, bevor mir die Brühe unterm Tank in die Peripherie sifft.

Morg

Morg

Modell
R 1150 GS 04/2003
Die braucht der TE jedenfalls gar nicht zu berücksichtigen, die haben mit den Radkreisen nämlich nichts zu tun.

Klausmong

Klausmong

Modell
Wenn gewährleistet ist, dass die Bremsanlage nicht zu viel Flüssigkeit im System hat, dann können die Beläge einfach so gewechselt werden. Ist das nicht der Fall (wurde der letzte Flüssigkeitswechsel ordnungsgemäß durchgeführt?), würde ich lieber den Tank präventiv abnehmen, bevor mir die Brühe unterm Tank in die Peripherie sifft.
Da ist ein Überlaufschlauch vom Bremsflüssigkeitsreservoir im IABS und das drückt es dann raus wenn es wirklich zu viel wird. Der Schlauch endet irgendwo unter oder in der Nähe des Bremshebels für die Hinterradbremse.

ADVBiker schrieb:
Wie schon einmal beschrieben für den Steuerkreis des IABS

Larsi

Larsi

Modell
Da ist ein Überlaufschlauch vom Bremsflüssigkeitsreservoir im IABS und das drückt es dann raus wenn es wirklich zu viel wird. Der Schlauch endet irgendwo unter oder in der Nähe des Bremshebels für die Hinterradbremse.
...
Richtig, WENN der Schlauch bei dem 15 Jahre alten Mopped noch da und intakt ist.
Frag nicht, woher ich diese Idee habe ... :zorn:

Klausmong

Klausmong

Modell
Richtig, WENN der Schlauch bei dem 15 Jahre alten Mopped noch da und intakt ist.
Frag nicht, woher ich diese Idee habe ... :zorn:
Ah, verstehe :rolleyes:
ich hab das bei mir gerade gemacht und der Schlauch war da und funktionert.

Frag nicht warum ich das weiß :mstickle:

gerd_

gerd_

Hi
Die Maschinen mit I-ABS G1, also 1150 ab 09/02 bis 1200 bis ca 2004 haben 4 Ausgleichsbehälter. Die beiden üblichen und 2 im Modulator integrierte.
Die im Modulator sind etwas tricky weil die Differenz zwischen min und max sehr klein ist und sie häufig falsch gefüllt werden. Kaum jenmand setzt zum Befüllen die Distanzklötze anstelle der Bremsbeläge ein ("geht doch auch so!").
Vorne gibt es etwas was man beachten kann:
Drückt man die Beläge eines Sattels zurück, so steigt der Pegel im Modulator. Also tunlichst nicht ganz zurückdrücken weil man sonst eine Pfütze unter dem Motorrad hat (sofern der Ablaufschlauch korrekt arbeitet, andernfalls ist die Pfütze unter dem Tank).
Wichtiger ist es nach dem Einsetzen der neuen Beläge in den einmen Sattel diese gleich "anzulegen" (Bremse betätigen). Macht man das nicht sondern kümmert sich zuerst um den anderen Sattel und drückt deren Kolben auch zurück, hebt man den Pegel noch weiter an und die Brühe läuft entgültig aus.
"War bei mir nicht, ich hab die Kolben beider Sättel voll zurückgedrückt!". Wer das sagen kann sollte seine Pegelstände kontrollieren lassen. Normal ist das nicht.
Das darauf folgende I-ABSG2 arbeitet anders
gerd

Thema:

Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

Bremsbelag wechsel bei Integralbremse - Ähnliche Themen

• Bremsbelag Wechsel Hinten

Bremsbelag Wechsel Hinten: Grüß gott beinand, hab meine 1150 Gs Bj. 2000 grad zum Tüv abgeben. Gerügt wurde dass Bremsbeläge hinten im A..rsch sind. Ich würde gerne sie...
  • Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC

Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC: Hallo liebe GS-Forumsmitglieder, kann mir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge zur...
  • Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???

Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???: Vielleicht kann jemand helfen: R 1100 GS mit ABS II. Nach Wechsel des hinteren Bremsbelags ein paar "Probebremsungen" auf einem Feldweg gemacht...
  • Bremsbeläge wechsel

Bremsbeläge wechsel: Hallo Leute, wollte mal fragen ob man Bremsbeläge wechsel kann, ohne den Bremssattel abzuschrauben.:confused:
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel - Ähnliche Themen

• Bremsbelag Wechsel Hinten

Bremsbelag Wechsel Hinten: Grüß gott beinand, hab meine 1150 Gs Bj. 2000 grad zum Tüv abgeben. Gerügt wurde dass Bremsbeläge hinten im A..rsch sind. Ich würde gerne sie...
  • Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC

Anleitung für Wechsel der hinteren Bremsbeläge R 1200 GS LC: Hallo liebe GS-Forumsmitglieder, kann mir vielleicht jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung für den Wechsel der hinteren Bremsbeläge zur...
  • Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???

Fehlermeldung ABS II nach Wechsel Bremsbeläge???: Vielleicht kann jemand helfen: R 1100 GS mit ABS II. Nach Wechsel des hinteren Bremsbelags ein paar "Probebremsungen" auf einem Feldweg gemacht...
  • Bremsbeläge wechsel

Bremsbeläge wechsel: Hallo Leute, wollte mal fragen ob man Bremsbeläge wechsel kann, ohne den Bremssattel abzuschrauben.:confused:
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Oben