Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

Diskutiere Bremsbelag wechsel bei Integralbremse im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse. Muss...
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1968

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Hallo zusammen

Habe im Forum gesucht aber zu dem Thema leider nix gefunden. Habe eine R1150GS Mod 2003. Also die mit der Integralbremse.
Muss ich bei diesem System in Bezug auf Belagwechsel irgendwas besonderes Beachten? Oder so wie immer? Sättel runter Beläge raus. Kolben zurückschieben stand der Bremsflüssigkeit kontrollieren neue Beläge drauf Sättel drauf gut is?

Danke für die Info.

STEPHAN
 
Truckie

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Funktioniert genau so.
Bei dem hinteren sattel auf Freigängigkeit der Schiebestücke achten..

Grüße Volker
 
schuppi

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Hier ist zu beachten, daß das System jeweils 2 Bremsflüssigkeitskreise besitzt.
Die Ausgleichbehälter für die Radkreise befinden sich am ABS-Aggregat (Tank runter)
und sollten vor dem Zurückdrücken der Bremskolben auf Flüssigkeitsstand geprüft werden.
Sonst läuft ggf. aus der Belüftung Flüssigkeit heraus und nach der Reparatur ist der Stand zu hoch.
 
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1968

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Super Sache danke euch für die schnellen Antworten. Möchte mit dem Integralsystem nix falschmachen. Dann werd ich mich an den Belagwechsel so wie immer machen.

Schöne grüße

STEPHAN
 
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So wie Trucki es bestätigt hat. Was für ein Modell wohl schupi meint? Die 1150er offenbar wohl nicht..... :confused:
 
Larsi

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So wie Trucki es bestätigt hat. Was für ein Modell wohl schupi meint? Die 1150er offenbar wohl nicht..... :confused:
Na du kennst dich ja (nicht) aus.
Schuppi hat den Wechsel völlig richtig beschrieben.
Kontrolle der Flüssigkeit findet unter dem Tank statt.
 
juekl

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Hier ist zu beachten, daß das System jeweils 2 Bremsflüssigkeitskreise besitzt.
Die Ausgleichbehälter für die Radkreise befinden sich am ABS-Aggregat (Tank runter)
und sollten vor dem Zurückdrücken der Bremskolben auf Flüssigkeitsstand geprüft werden.
Sonst läuft ggf. aus der Belüftung Flüssigkeit heraus und nach der Reparatur ist der Stand zu hoch.
und wozu ist der Behälter am Hinterrad, rechte Seite nahe Soziusrastenhalter
 
qhammer

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gelöscht da BKV:rolleyes:
 
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Klausmong

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und wozu ist der Behälter am Hinterrad, rechte Seite nahe Soziusrastenhalter
Für den Steuerkreis.
Der steuert nur die Integralbremse mit BKV an, un d von der sitzt der Bremsflüssigkeitsbehälter im ABS integriert unter dem Tank.
 
Klausmong

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qhammer schrieb:
was Schuppi schreibt hat nichts mit der 1150er GS zu tun- unter dem Tank gibt es keinen Ausgleichbehälter!!!!Den Tank muss man auch nicht runter nehmen zum Belägewechseln- wenn man die Bremsflüssigkeit wechselt, kann man am ABS-Block entlüften aber es geht auch ohne wenn man am Bremssattel absaugt.
Es ist definitiv der Ausgleichsbehälter im ABS unter dem Tank.

Ich habe gerade gestern das IABS mit BKV entlüftet und weiß das ganz sicher !!!
 
schuppi

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Zitat von qhammer was Schuppi schreibt hat nichts mit der 1150er GS zu tun

Doch, wenn an dem Motorrad ein Integralbremsystem verbaut ist. Das schrieb der Fragende so.
Reparatur Handbuch öffnen und lesen, verarbeiten und dann erst schreiben.
Aber so kommen dann schnell 1622 Beiträge zusammen, wobei einige doppelt sind und die anderen gelöscht wurden.:facepalm:



Oh, sehe gerade bei 8229 geht das auch. Noch ein
 
ADVBiker

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Jetzt brat mir doch einer einen Storch hier.... :mstickle: Ihr könnt eine richtige Staatsaffäre draus machen.....

Dabei will der TE einfach nur die Bremsbeläge wechseln und nicht auch noch die Bremsflüssigkeit..... Tssssss......

Wofür wohl am Lenker der Behälter beim Bremshebel ist? Und dieser Urinbecher, rechte Seite zwischen Fussraste und Sitzbank, den Jukel beschrieben hat?
Ach, noch so eine doofe Frage: hat der TE geschrieben, dass er die Bremsflüssigkeit mal aufgefüllt hat? Ich meine mich zu erinnern, dass dann etwas auslaufen kann, beim Bremskolben zurück drücken?????

Aber vielleicht macht Ihr zu erst einen Bremsflüssigkeitswechsel und zum Schluss wechselt Ihr die Bremsbeläge??? :confused:
 
qhammer

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wie könnt ihr meinen falschen Beitrag um 16.32 zitieren wenn ich ihn schon 16.30 gelöscht habe:rolleyes:
@schnuppi . nur wer sich noch nie geirrt hat werfe hier mit Steinen:mstickle:
 
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schuppi

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-Larsi-, ich danke dir für das aufmerksame Lesen:o

ADVBiker
auch dir ein:facepalm:. Hintergründe nicht verstanden, setzen 6
 
Larsi

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Jetzt brat mir doch einer einen Storch hier.... :mstickle: Ihr könnt eine richtige Staatsaffäre draus machen.....

Dabei will der TE einfach nur die Bremsbeläge wechseln und nicht auch noch die Bremsflüssigkeit..... Tssssss......

Wofür wohl am Lenker der Behälter beim Bremshebel ist? Und dieser Urinbecher, rechte Seite zwischen Fussraste und Sitzbank, den Jukel beschrieben hat?
Ach, noch so eine doofe Frage: hat der TE geschrieben, dass er die Bremsflüssigkeit mal aufgefüllt hat? Ich meine mich zu erinnern, dass dann etwas auslaufen kann, beim Bremskolben zurück drücken?????

Aber vielleicht macht Ihr zu erst einen Bremsflüssigkeitswechsel und zum Schluss wechselt Ihr die Bremsbeläge??? :confused:
Staatsaffäre?

Du zeigst nur mit jedem Posting deulicher, dass du keine Ahnung von der ersten Generation der BMW-Integralbremse hast.

Wenn gewährleistet ist, dass die Bremsanlage nicht zu viel Flüssigkeit im System hat, dann können die Beläge einfach so gewechselt werden. Ist das nicht der Fall (wurde der letzte Flüssigkeitswechsel ordnungsgemäß durchgeführt?), würde ich lieber den Tank präventiv abnehmen, bevor mir die Brühe unterm Tank in die Peripherie sifft.
 
Morg

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Wofür wohl am Lenker der Behälter beim Bremshebel ist? Und dieser Urinbecher, rechte Seite zwischen Fussraste und Sitzbank, den Jukel beschrieben hat?
Die braucht der TE jedenfalls gar nicht zu berücksichtigen, die haben mit den Radkreisen nämlich nichts zu tun.
 
Klausmong

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Wenn gewährleistet ist, dass die Bremsanlage nicht zu viel Flüssigkeit im System hat, dann können die Beläge einfach so gewechselt werden. Ist das nicht der Fall (wurde der letzte Flüssigkeitswechsel ordnungsgemäß durchgeführt?), würde ich lieber den Tank präventiv abnehmen, bevor mir die Brühe unterm Tank in die Peripherie sifft.
Da ist ein Überlaufschlauch vom Bremsflüssigkeitsreservoir im IABS und das drückt es dann raus wenn es wirklich zu viel wird. Der Schlauch endet irgendwo unter oder in der Nähe des Bremshebels für die Hinterradbremse.


ADVBiker schrieb:
Wofür wohl am Lenker der Behälter beim Bremshebel ist? Und dieser Urinbecher, rechte Seite zwischen Fussraste und Sitzbank, den Jukel beschrieben hat?
Wie schon einmal beschrieben für den Steuerkreis des IABS
 
Larsi

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Da ist ein Überlaufschlauch vom Bremsflüssigkeitsreservoir im IABS und das drückt es dann raus wenn es wirklich zu viel wird. Der Schlauch endet irgendwo unter oder in der Nähe des Bremshebels für die Hinterradbremse.
...
Richtig, WENN der Schlauch bei dem 15 Jahre alten Mopped noch da und intakt ist.
Frag nicht, woher ich diese Idee habe ... :zorn:
 
Klausmong

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Richtig, WENN der Schlauch bei dem 15 Jahre alten Mopped noch da und intakt ist.
Frag nicht, woher ich diese Idee habe ... :zorn:
Ah, verstehe :rolleyes:
ich hab das bei mir gerade gemacht und der Schlauch war da und funktionert.

Frag nicht warum ich das weiß :mstickle:
 
gerd_

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Hi
Die Maschinen mit I-ABS G1, also 1150 ab 09/02 bis 1200 bis ca 2004 haben 4 Ausgleichsbehälter. Die beiden üblichen und 2 im Modulator integrierte.
Die im Modulator sind etwas tricky weil die Differenz zwischen min und max sehr klein ist und sie häufig falsch gefüllt werden. Kaum jenmand setzt zum Befüllen die Distanzklötze anstelle der Bremsbeläge ein ("geht doch auch so!").
Vorne gibt es etwas was man beachten kann:
Drückt man die Beläge eines Sattels zurück, so steigt der Pegel im Modulator. Also tunlichst nicht ganz zurückdrücken weil man sonst eine Pfütze unter dem Motorrad hat (sofern der Ablaufschlauch korrekt arbeitet, andernfalls ist die Pfütze unter dem Tank).
Wichtiger ist es nach dem Einsetzen der neuen Beläge in den einmen Sattel diese gleich "anzulegen" (Bremse betätigen). Macht man das nicht sondern kümmert sich zuerst um den anderen Sattel und drückt deren Kolben auch zurück, hebt man den Pegel noch weiter an und die Brühe läuft entgültig aus.
"War bei mir nicht, ich hab die Kolben beider Sättel voll zurückgedrückt!". Wer das sagen kann sollte seine Pegelstände kontrollieren lassen. Normal ist das nicht.
Das darauf folgende I-ABSG2 arbeitet anders
gerd
 
Thema:

Bremsbelag wechsel bei Integralbremse

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