Bremse Kreis 3 (hinterer BFL-Behälter zur BKV) kommt ständig Luft!!!

Diskutiere Bremse Kreis 3 (hinterer BFL-Behälter zur BKV) kommt ständig Luft!!! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bremsen entlüften mit einem BKV. Ich habe mir sorgfältig den Videolink zur Bremsenentlüftung mehrmals gegeben, und auch nebenbei Schrittweise...
moetzi2004

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Bremsen entlüften mit einem BKV.

Ich habe mir sorgfältig den Videolink zur Bremsenentlüftung mehrmals gegeben, und auch nebenbei Schrittweise ablaufen lassen, um ja nichts falsch zu machen. Grundsätzlich war das auch kein Problem.

Was mich allerdings unglücklich macht, ist die Entlüftung des Kreises von hinterem Becher zur BKV. Ich habe an diesem Kreis ja nix rumgeschraubt, aber dennoch kommt hier Luft, Luft Luft. Ich habe keine Ahnung weshalb das so ist. Zwar wird ordentlich Bremsflüssigkeit durchgepumpt, aber irgendwoher saugt er immer wieder Luft an, und ich habe keine Ahnung woher.
Die hintere Bremse hat wie die vordere zuvor einwandfrei funktioniert.

Ich musste nur zwecks Gabelausbau den vorderen Kreis öffnen, was zu dieser Aufgabe geführt hat.
Kennt jemand das Problem und kann mir helfen?

Kurzfassung:

Kreis 1: Vorderer BFB zur BKV = Luftfrei und perfekt.
Kreis 2: hinterer BFB zur BKV = tritt beim Entlüftungsnippel am BKV immer Luft aus. !!!!!
Kreis 3: mit Zündung: vorderer Kreis von BKV zu beiden Bremssättel = luftfrei und dicht!
Kreis 4: mit Zündung: hinterer Kreis von BKV zu hinterer Bremspumpe sowie Bremszange.

Warum kommt bei den Nippeln am BKV des hinteren Kreises ständig Luft nach? Ich habe keinen Plan!!!

Jemand einen Tipp für mich?


lg Markus
 
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locke1

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moin
eins mal vorweg, mit Kreis 1-2-3-4 bin ich mächtig drucheinander da kann ich überhaupt nischt mit anfangen:(
es gibt beim I-ABS G1 6 Steuerkreise ( auf dem Modulator zu Entlüften) und es gibt 3 Radkreisläufe (an den Bremszangen zu Entlüften)!!

ich denke mal das Du die Steuerkreise des hintern Bremskeises meinst? nachfüllen an dem Ausgleichbehälter der Fussbremspumpe, Entlüfen am Modulator. da gibts dann die Entlüftungsschrauben Dosierzylinder-Integralkreis-Steuerkreis, der Dosierzylinder muß! zum schluss nochmals Entlüftet werden.

nun kann es sein das mal jemand die Entlüftungsschrauben zu fest angezogen hat und diese beim öffnen sehr locker sitzen, dadurch kann Luft über das Gewinde der Entlüftungsschraube gezogen werden. So seh ich das jedenfalls!!!!!!!!

Bei mir ist das auch so, am Steuerkreis kommt immer etwas Luft mit, wenn ich das Ventil nur minimal öffne kommt fast keine Luft aber die B-flüssigkeit entweicht kaum. Daher denke ich das die Luft durch die Saugwirkung durchs Gewinde angesaugt wird, wenn es sehr ausgelutscht is. Hat sich auch bemerkbar gemacht als am Gewinde,nach dem Entlüften, ganz minimal Flüssigkeit austratt, nach nochmaligem anziehen war alles trocken! Ich hab keine Fehlermeldung oder Probleme mit dem hinteren Bremskreis, Drucktest habb ich noch keinen gemacht!
Vielleicht eine Erklärung für dein selbes Problem!
Gruß Bernd
 
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locke1

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ich gehe selbsverständlich davon aus, das der rest des ganzen Systhems dicht ist!!
 
moetzi2004

moetzi2004

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Ja ist es ;-)
Und das die Luft über eine irgendwann mal zu fest angezogenen Entlüftungsnippelgewinde am BKV kommt, war auch meine Annahme.

Daher habe ich das System erstmal so geschlossen, und die Q zusammengebaut. Da ich auch gleich neue Bremsbeläge verbaut habe, war mir klar, dass anfangs sicher etwas weniger Bremswirkung da sein wird. Diese Annahme stimmt für die Vorderbremse gar nicht, der Bremspunkt ist perfekt!!

Allerdings nicht so bei der hinteren ;-/ Ich muss offensichtlich die Q nochmal zerlegen, und mir das nochmal ansehen.

Ich hoffe ich kann das Problem lösen ;-)


edit: der Dosierzylinder (also der erste Nippel den es zu öffnen gilt) MUSS nochmals entlüftet werden. hmmmm, ich denke das sollte ich nochmals machen. Ich glaube das habe ich nicht, da bei allen dreien immer Luft mitkam. ;-)


Also ab in die Werkstatt mit mir und meiner Q ;-)

Wenn jemand weitere Tipps hätte, wäre ich sehr dankbar. ;-)

Vielleicht gibt's ja noch etwas, das ich nicht bedacht habe.


lg Markus
 
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locke1

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denk drann, es ist ein Unterschied ob Du den Steuerkreis oder den Radkreislauf entlüftest!! Steuerkreis ohne Zündung Radkreis mit Zündung u.BKV Pumpe!!!!
 
gerd_

gerd_

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Hi
Mit dem einzigen Video welches ich kenne würde ich nicht zurechtkommen.
gerd
 
moetzi2004

moetzi2004

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Ich habe dieses video als Anleitung benutzt, es mir gerade nochmals durchgesehen und festgestellt, dass ich keine Fehler gemacht habe.

Aber ganz wichtig: Auch in diesem Video kommt ihm immer wieder etwas Luft mit.:confused:

 
Cjay

Cjay

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Das Video habe ich auch als Anleitung genutzt. Wenn Du es danach gemacht hast, war das aber nur die halbe Arbeit. Es gibt noch einen Teil 2!!

Hat gut funktioniert, allerdings hatte ich auch keine Verbindung offen.
Das Entlüften eines Kreises ist wie überall die gleiche Prozedur. Wichtig ist die Reihenfolge, damit überall frische Bremsflüssigkeit hinkommt.

Bist Du sicher, nicht irgendwo mal Luft angesaugt zu haben?
Nachfüllöffnungen am Modul richtig gefüllt und verschlossen (Video Teil 2)? Die Gummidichtringe verkanten leicht mal.

Egal. Einfach nochmal von vorn anfangen. Und nicht zuviel absaugen (Boden der Bremsflüssigkeitsbehälter bedeckt lassen).
In der Nachfüllpulle ist genug zum mehrmals nachfüllen und reichlich spülen, aufbewahren lohnt nicht.
 
moetzi2004

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Hi Jungs, also ich habe es heute nicht nochmal zerlegt, eil ich im Video eben erkannt habe, das auch im Video bei diesem Kreis kleine Luftbläschen kommen. Letztendlich löst auch die Hinterbremse das ABS aus, als dürfte es schon passen. Danke jedenfalls für eure Teilnahme und Hilfestellungen ;-)

Danke schööööööööön

lg Markus
 
moetzi2004

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Rückmeldung für euch nach etwa 2000km danach! Alles paletti, Bremsen funktionieren einwandfrei, ABS löst auch perfekt aus, also alles im grünen Bereich. Selbst nach 2 vollbelastungstagen bei Fahrtechnikkursen beim ÖAMTC(ADAC) als auch im Offroadbereich unter hohen Belastungen.
Alles perfekt ;-)

lg Markus
 
Thema:

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