
DO9DA
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ja, die K16 hatte nie Bkv!Ja den meine ich auch beim i ABS gibt es den. Aber auch bein ABS ohne Bremskraftverstärker?
ja, die K16 hatte nie Bkv!Ja den meine ich auch beim i ABS gibt es den. Aber auch bein ABS ohne Bremskraftverstärker?
Das mag wohl sein, nur ist die Bremsflüssigkeit in meinem ABS-Block jetzt 14 Jahre dieselbe, dass das so in Ordnung ist, kann ich als Techniker nicht so richtig glauben.nach meinem Wissenstand war das nur beim BKV nötig!
Das mag wohl sein, nur ist die Bremsflüssigkeit in meinem ABS-Block jetzt 14 Jahre dieselbe, dass das so in Ordnung ist, kann ich als Techniker nicht so richtig glauben.
Gruss,
maxquer
Wie schon geschrieben, ist das für die TÜ laut BMW-Werkstatthandbuch nicht vorgesehen.au weia, ich hatte bis 2015 eine RT Bj.05 mit BKV, da hab ich jed.Jahralle 5 Bremskreisemit neuem DOT versorgt, wenn man ein(Eigenbau) Werkzeug hat (ein Klarsicht Acrylrohr mit passendem Gewinde geschnitten, was man in den Modulator schrauben kann, und oben ein Trichter dran, war die Aktion wenn der Tank eh zur Wartung ab war 10 min extra!
Kommt mir bekannt vor. Luft im System.Hallo Gemeinde,
ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse wie immer giftig.
Gehe in den Gemüseladen, komme raus und fahre zur Kreuzung die etwa 50 Meter entfernt ist. Vor mir bremst eine Frau in ihrem Panda. Ich ziehe sachte den Bremshebel und nichts pasiert. Gar nichts. Ich ziehe den Hebel lediglich gegen den Federdruck bis zum Gasgriff aber das Moped bremst nicht. Fußbremse rettet mir den Hintern.
Stehe an der Kreuzung und ziehe den Hebel nochmal. Bremsdruck wieder völlig normal.
Fahre mit mulmigen Gefühl durch den Ort und bremse immer wieder mal etwas. Alles normal. Bremse geht wieder als wäre nichts gewesen.
Probiere außerhalb mal das ABS zum regeln zu bringen und lange bei 80km/h richtig rein. Moped bremst als hätte ich den Anker georfen, ABS regelt normal.
Was zum Teufel kann das gewesen sein? Bremsflüssigkeit wurde vor 4 Wochen gewechselt und steht auf Maximum. Beläge (original BMW) vor ca 1000 km gewechselt, Bremsscheiben neuwertig und kein Schlag.
Gruß Robert
Ich hatte ja bei meiner 2009RT genau diesen Effekt. Die Erklärung von BMW München war dann auch "Luft im System", da relativ kurz vorher am Modulator ein Rückruf erledigt wurde. Ok, ich hatte da innert kurzer Zeit heftig und in kurzen Zeiten vorne gebremst, ging insofern von einer "alten" bremsflüssigkeit aus, die dann eben ausgaste. Es bleibt aber die Restwahrscheinlichkeit einer Luftblase im System. Seit ich mich mit dem Entlüften etwas intensiver beschäftigt habe, traue ich dem herkömlichen Verfahren hierzu nicht mehr zu 100%. Denn wenn der Nippel am Bremssattel geöffnet wird und dann mit Unterdruck abgesaut wird, saugt man logischerweise auch am Gewinde mit, ergo kann Luft ins System gelangen. Viel braucht es da ja nicht. Ohne jetzt Werbung zu machen, aber das System der Entlüftungsnippel von Stahlbus überzeugt mich da genau aus diesem Grund deutlich besser! Da kann keine Luft rein.Was versteht man nicht bei einer Aussage wie "der Griff ging ins Leere"?
Der TE ist auch kein "Selberschrauber" der keine Ahnung von Bremsen hat. Der TE hat vielleicht nur "vergessen" zu erwähnen dass er mit solchen Arbeiten Jahrelang sein Geld verdient hat.
Alles was ich beim erstellen des Themas wollte ist die Information ob ein solcher Defekt bei der K25 bekannt ist. Offensichtlich ja wohl nicht. Auch ich hatte noch nie einen solchen Fall. Egal ob Japaner oder Amerikaner.
Verwende die auch und finde die hilfreich.aber das System der Entlüftungsnippel von Stahlbus überzeugt mich da genau aus diesem Grund deutlich besser! Da kann keine Luft rein.
Das sollte infolge der Bauweise eben nicht gehen, denn der Schraubnippel ist ja gedichtet mittels o-Ring. Die äussere Verschraubung wird ja nicht gelöst, die bleibt dicht. Die innere ist federbelastet und dadurch muss man schon sehr ungeschickt vorgehen um da Luft einsaugen zu können. Ohne die Stahlbus ist dem eben nicht so, da ist bauartbedingt immer undicht.Verwende die auch und finde die hilfreich.
Kann man dennoch z.B. Luft durch die Schraubnippel der beiden Steuerkreise des BKV einsaugen wenn man den Hebel zu schnell los lässt.