Bremse vorne ausgefallen

Diskutiere Bremse vorne ausgefallen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja, die K16 hatte nie Bkv!
DO9DA

DO9DA

Das mag wohl sein, nur ist die Bremsflüssigkeit in meinem ABS-Block jetzt 14 Jahre dieselbe, dass das so in Ordnung ist, kann ich als Techniker nicht so richtig glauben.

Gruss,
maxquer
:eekek::eekek::eekek: au weia, ich hatte bis 2015 eine RT Bj.05 mit BKV, da hab ich jed.Jahralle 5 Bremskreisemit neuem DOT versorgt, wenn man ein(Eigenbau) Werkzeug hat (ein Klarsicht Acrylrohr mit passendem Gewinde geschnitten, was man in den Modulator schrauben kann, und oben ein Trichter dran, war die Aktion wenn der Tank eh zur Wartung ab war 10 min extra!

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
:eekek::eekek::eekek: au weia, ich hatte bis 2015 eine RT Bj.05 mit BKV, da hab ich jed.Jahralle 5 Bremskreisemit neuem DOT versorgt, wenn man ein(Eigenbau) Werkzeug hat (ein Klarsicht Acrylrohr mit passendem Gewinde geschnitten, was man in den Modulator schrauben kann, und oben ein Trichter dran, war die Aktion wenn der Tank eh zur Wartung ab war 10 min extra!
Wie schon geschrieben, ist das für die TÜ laut BMW-Werkstatthandbuch nicht vorgesehen.
Und es gibt auch keine Möglichkeit dazu.

Gruß,
maxquer

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal euer Schwarmwissen. Bin heute mit der TÜ zum einkaufen in den Nachbarort gefahren. Moped völlig normal, Bremse wie immer giftig.
Gehe in den Gemüseladen, komme raus und fahre zur Kreuzung die etwa 50 Meter entfernt ist. Vor mir bremst eine Frau in ihrem Panda. Ich ziehe sachte den Bremshebel und nichts pasiert. Gar nichts. Ich ziehe den Hebel lediglich gegen den Federdruck bis zum Gasgriff aber das Moped bremst nicht. Fußbremse rettet mir den Hintern.
Stehe an der Kreuzung und ziehe den Hebel nochmal. Bremsdruck wieder völlig normal.
Fahre mit mulmigen Gefühl durch den Ort und bremse immer wieder mal etwas. Alles normal. Bremse geht wieder als wäre nichts gewesen.
Probiere außerhalb mal das ABS zum regeln zu bringen und lange bei 80km/h richtig rein. Moped bremst als hätte ich den Anker georfen, ABS regelt normal.
Was zum Teufel kann das gewesen sein? Bremsflüssigkeit wurde vor 4 Wochen gewechselt und steht auf Maximum. Beläge (original BMW) vor ca 1000 km gewechselt, Bremsscheiben neuwertig und kein Schlag.

Gruß Robert
Kommt mir bekannt vor. Luft im System.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Was versteht man nicht bei einer Aussage wie "der Griff ging ins Leere"?
Der TE ist auch kein "Selberschrauber" der keine Ahnung von Bremsen hat. Der TE hat vielleicht nur "vergessen" zu erwähnen dass er mit solchen Arbeiten Jahrelang sein Geld verdient hat.
Alles was ich beim erstellen des Themas wollte ist die Information ob ein solcher Defekt bei der K25 bekannt ist. Offensichtlich ja wohl nicht. Auch ich hatte noch nie einen solchen Fall. Egal ob Japaner oder Amerikaner.
Ich hatte ja bei meiner 2009RT genau diesen Effekt. Die Erklärung von BMW München war dann auch "Luft im System", da relativ kurz vorher am Modulator ein Rückruf erledigt wurde. Ok, ich hatte da innert kurzer Zeit heftig und in kurzen Zeiten vorne gebremst, ging insofern von einer "alten" bremsflüssigkeit aus, die dann eben ausgaste. Es bleibt aber die Restwahrscheinlichkeit einer Luftblase im System. Seit ich mich mit dem Entlüften etwas intensiver beschäftigt habe, traue ich dem herkömlichen Verfahren hierzu nicht mehr zu 100%. Denn wenn der Nippel am Bremssattel geöffnet wird und dann mit Unterdruck abgesaut wird, saugt man logischerweise auch am Gewinde mit, ergo kann Luft ins System gelangen. Viel braucht es da ja nicht. Ohne jetzt Werbung zu machen, aber das System der Entlüftungsnippel von Stahlbus überzeugt mich da genau aus diesem Grund deutlich besser! Da kann keine Luft rein.

hdo

hdo

Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
aber das System der Entlüftungsnippel von Stahlbus überzeugt mich da genau aus diesem Grund deutlich besser! Da kann keine Luft rein.
Verwende die auch und finde die hilfreich.
Kann man dennoch z.B. Luft durch die Schraubnippel der beiden Steuerkreise des BKV einsaugen wenn man den Hebel zu schnell los lässt.

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Verwende die auch und finde die hilfreich.
Kann man dennoch z.B. Luft durch die Schraubnippel der beiden Steuerkreise des BKV einsaugen wenn man den Hebel zu schnell los lässt.
Das sollte infolge der Bauweise eben nicht gehen, denn der Schraubnippel ist ja gedichtet mittels o-Ring. Die äussere Verschraubung wird ja nicht gelöst, die bleibt dicht. Die innere ist federbelastet und dadurch muss man schon sehr ungeschickt vorgehen um da Luft einsaugen zu können. Ohne die Stahlbus ist dem eben nicht so, da ist bauartbedingt immer undicht.
Entlüftet man nur mit dem Handhebel, so ist das nahezu perfekt. Kann man dann sehr bequem und ohne Schweinerei alleine machen und seither bleibt meine Absauganlage für solche Arbeiten im Schrank, wird nicht benötigt.

Thema:

Bremse vorne ausgefallen

Bremse vorne ausgefallen - Ähnliche Themen

• Bremse vorne Problem

Bremse vorne Problem: Servus , ich habe vorne bei meiner R1150GS die Beläge wechseln wollen. Rechts alles easy. Links ist jedoch der Haltestift der Beläge im Gewinde...
  • Bremse vorne löst nicht vollständig

Bremse vorne löst nicht vollständig: Moin zusammen, ich habe meiner HP2E vorne eine neue Bremsscheibe und neue Beläge gegönnt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremse nicht...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen

R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen: Hallo, bei meiner 0307er R1200GS Bj07 ist das ABS vorne und hinten ausgefallen. Das rote Lämpchen leuchtet auf. Komischerweise geht das ABS...
  • R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen - Ähnliche Themen

• Bremse vorne Problem

Bremse vorne Problem: Servus , ich habe vorne bei meiner R1150GS die Beläge wechseln wollen. Rechts alles easy. Links ist jedoch der Haltestift der Beläge im Gewinde...
  • Bremse vorne löst nicht vollständig

Bremse vorne löst nicht vollständig: Moin zusammen, ich habe meiner HP2E vorne eine neue Bremsscheibe und neue Beläge gegönnt. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Bremse nicht...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008

Suche Bremssattel vorne links F800 Gs 2008: Hi servus, ich bin auf der Suche nach einen gebrauchten Bremssattel vorne links für meine 2008 F800 Gs. Er sollte in einem akzeptablen Zustand...
  • R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen

R1200GS Bj07 ABS vorne und hinten ausgefallen: Hallo, bei meiner 0307er R1200GS Bj07 ist das ABS vorne und hinten ausgefallen. Das rote Lämpchen leuchtet auf. Komischerweise geht das ABS...
  • Oben