Bremsen

Diskutiere Bremsen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Zusammen, ich fahre seit 3 Monaten eine 1200 GS und bin soweit auch hochzufrieden. Was mir allerdings sehr sauer aufgestossen ist das nach...
A

Apogäum

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich fahre seit 3 Monaten eine 1200 GS und bin soweit auch hochzufrieden. Was mir allerdings sehr sauer aufgestossen ist das nach einer etwas tieferen Wasserdurchfahrt im Urlaub (30-40 cm tief, etwas 50 m weit) die Hinterrradbremse zu schleifen anfing. Danach waren innerhalb von drei Tagen die Beläge komplett runter und die Scheibe brack. Der BMW-Händler meines Vertrauens erwähnte zwar das das Ganze schon ein wenig merkwürdig sei, aber es gäbe durchaus Leute die nach 8000 km die Bremsen platt hätten.Meine Bemerkung das ich bei meiner 650 GS die ich vorher hatte für die Beläge 16000 km gebraucht zog dann schon ein wenig. Nu ja, es wurde ein Kulanzantrag gestellt und bis Ende des Monats soll ich bescheid wissen. Was mich nur ein wenig stutzig macht ist das ich ein ähnliches Problem nach einer sehr nassen Wäsche mit der Vorderradbremse hatte, was man auf ein verspanntes Vorderrad zurückführte. Komischerweise lief das Vorderrad bis vor der Wäsche noch einwandfrei und setzte sich dann fest.Hier konnte das aber alles nach wenigen KM behoben werden, daher hatte ich keinen wirklichen Schaden, nur Ärger. Und das eine Fachwerkstatt etwa 1,5 Stunden braucht um ein verspanntes Vorderrad zu analysieren und das Ganze zu beheben halte ich auch für bemerkenswert. Hat jemand von euch ähnlich merkwürdige Erfahrungen mit der Bremsanlage der 1200 GS oder habe ich wirklich nur Pech.
 
midlife

midlife

Dabei seit
02.05.2006
Beiträge
22
Schau mal in die Rubrik "Am Rande" und dort in den Thread: "Sind wir alle dem BMW-Wahn verfallen?"

Liebe Grüße

Midlfe
 
A

Apogäum

Themenstarter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
3
Hallo Midlife,

ja, da kann ich dir nur zustimmen, desweilen komme ich mir hier auch ein wenig vorgeführt vor, zumal ich nicht mir technischem Know-How glänzen kann.

Gruß, das Apogäum
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin,
nur eine kleine Info. Wegen einer bevorstehenden Tour habe ich gerade meine hinteren Bremsklötze mal genauer angesehen. Dafür den Bremssattel ausgebaut und auch die Klötze selbst rausgeholt.
Nach ~30.000 KM besteht noch kein Grund diese auszutauschen!!! Also wieder rein damit. Der erste Satz war nach ~10.000 KM total weg.
Endantrieb ist seit ~40.000 KM (EZ 03/2004) immer noch der erste drin. Wackelfrei natürlich. ;)

Gruß
 
G

Gaby

Gast
qtreiber schrieb:
...Wegen einer bevorstehenden Tour...
OT: Moin Bernd, bist Du am 18. im WBL mit den Leuten aus dem BT? Kann man da vielleicht ungehörigerweise auch unangemeldet dazukommen oder lynchen die einen dann? Wird die Tour in einer großen Gruppe gefahren? Geben die auch Gas? Plauder doch bitte mal aus dem Nähkästchen! ;-)

Gruß,
Gaby
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
16.328
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Moin Gaby,

könnte sein. Entscheide ich ganz kurzfristig. Auf keinen Fall werde ich dort die Tour mit der Gruppe fahren. Warum kannst Du Dir sicher denken. ;)

Ich darf überall unangemeldet dazu kommen, nur im Nachbarforum hat dies einmal nicht geklappt. ;)

Nö, Tagesgäste sind kein Problem.

Bevor der Admin uns hier rausschmeißt (OT), weitere Fragen/Details per PN. Später.

Gruß
 
Thema:

Bremsen

Bremsen - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern - Ähnliche Themen

  • Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS

    Entlüfterschrauben Vorderradbremse R1100GS: Hallo zusammen, an meiner 11er ist mir aufgefallen, dass ich zwei verschiedene Entlüfterschrauben habe. Linke Seite die "normale"...
  • Erledigt Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54)

    Deckel Ausgleichsbehälter Bremse&Kupplung K21,K50 bis K54): Hallo an alle Umrüster da draußen. Ich bin auf der Suche nach den beiden, originalen Kunstoff-/Plastikdeckeln für die Ausgleichsbehälter der...
  • Bremse!

    Bremse!: Hallo, bin gestern mal die erste kleine Runde mit den neuen Heidenau Ranger K60 gefahren und habe beim Ersten mal die Hand und Fußbremse betätigen...
  • Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS

    Bremsen und Bremsbeläge bei der R1300GS: Liebe GS-ler, ich habe mich auf meine alten Tage und nach einer BMW M1000 R jetzt für eine neue BMW R1300 GS Pure entschieden, weil ich mehr mit...
  • Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern

    Rücklaufbohrung kontrollieren/säubern: Hi Leute. Ich hatte mit meiner BMW das Problem, dass dir Bremse immer nur zu gemacht hat und die Handbremspumpe vorgeladen war. Nachdem ich...
  • Oben