Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS

Diskutiere Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hat jemand von Euch schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Mach mir etwas Sorgen Zwecks den ABS-Steuerblock.
J

Jucky30

Themenstarter
Dabei seit
01.04.2015
Beiträge
34
Hat jemand von Euch schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Mach mir etwas Sorgen Zwecks den ABS-Steuerblock.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
welches abs hast du?
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Na dann bring das Mopped in die Werkstatt und lass sie doch wechseln, oder kein Geld für :confused:
 
BergischJung

BergischJung

Dabei seit
28.03.2013
Beiträge
1.125
Ort
Remscheid
Modell
2002-er 1150 GS
Hat jemand von Euch schon mal die Bremsflüssigkeit gewechselt? Mach mir etwas Sorgen Zwecks den ABS-Steuerblock.
Ich denke, einige von den hier angemeldeten 34456 Kollegen, wird das schon mal gemacht haben. Wie ist denn konkret Deine Frage dazu? Und vor allem was für ein Abs ? Baujahr einer GS könnte auch schon hilfreich sein.
Und wie immer beim Schrauben an Sicherheitsrelevanten Teilen: wenn Du nicht weißt was Du tust, lass es (machen)!
 
G

Gast34655

Gast
Ich hab' das teilintegrale ABS III mit dem viel gehassten, elektr. Bremskraftverstärker - und finde es voll geil. Dessen Flüssigkeitswechsel gehört theoretischpraktisch in die Werkstatt und kostet meistens um die 400 Taler (+/- 50). Deswegen lasse ich es nur alle 2 Jahre erledigen.

Der Wechsel des Fluides des ABS II geht mehr oder weniger konventionell zu erledigen. Anleitungen findest Du bestimmt massenweise hier oder anderswo im www. Aber da gilt das bereits Geschriebene: wenn Du nicht weisst, was Du da tust, dann lass es bitte eher sein.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
400 Taler??? Wo lässt Du das denn machen? Ich habe in Kassel in der NL 240 inklu Kupplungsflüssigkeit bezahlt.
 
ADVBiker

ADVBiker

Dabei seit
13.02.2011
Beiträge
1.121
Modell
1150 ADV, die 3.
Für 400 Taler, ist da nicht der komplette Service, der große, inclusive?
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
also wenn ich ne i-abs-kiste hätte, die allein weg. des jährl. o. zweijährl. durchzuführenden bf-wechsels in die würgstatt müßte, und ich dort jeweils zw. 200-400 euro liegen lassen müßte, hätt ich mich auch schon längst darüber schlau gemacht, wie das hexenwerk bf-wechsel bei i-abs funktioniert. zumal die materialkosten (1 l bf kostet doch immerhin schlappe 10 euro!) hier doch ne horrende rolle spielen...

allerdings wäre die fragestellung dann doch etwas differenzierter erfolgt!

aber dank abs-2 kann ich mich um andre dinge kümmern...

grüße vom elfer-schwob
 
Andi1965

Andi1965

Dabei seit
30.04.2011
Beiträge
1.077
Ort
Steinheim a.d.M.
Modell
R1150GS
Hi,

wenn jemand keine Ahnung hat wie BF Wechsel bei den diversen Systemen sauber und korrekt abläuft, sind (wenn auch nett gemeinte) Tipps für meinen Standpunkt nur fahrlässig und vorsätzlich.
Damit gefährdet man nicht nur den "Bastler" sondern auch unbeteiligte Verkehrsteilnehmer oder Fußgänger.

Ab in die Werkstatt - und wem das zu teuer ist der soll Bus fahren.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
:facepalm:
Ja Herr Oberschlaumeier.
Ich hab ja geschrieben, dass man nicht 10 linke Daumen haben sollte. Das einzuschätzen muss jeder selber, maße ich mir nicht an, schon garnicht, wenn ich die Person nicht kenne. Abgesehen davon merkt man ganz fix, ob was faul ist im System. Von andere gefährden sind wir da noch ein gutes Stück entfernt. Mit ein bisschen gesundem Menschenverstand geht einiges und das traue ich den meisten hier sehr wohl zu.
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Mmh also ich bin gelernter Mechaniker und würde es wenn ich wüsste wie gerne selber machen, dachte immer da muss ein Tester dran.. Beschreibungen wie es geht sind gerne als pN willkommen, aber wirklich nur richtige .
 
G

Gast34655

Gast
400 Taler??? Wo lässt Du das denn machen? Ich habe in Kassel in der NL 240 inklu Kupplungsflüssigkeit bezahlt.
Ohne Quatsch jetzt? Ich habe das jetzt 3x machen lassen. Einmal beim örtlichen BMW-Händler (390 Taler), einmal in einer BMW-Niederlassung (410 Taler) und ein weiteres Mal bei einer freien, auf BMW spezialisierten, Werkstatt, von der ich einen Kostenvoranschlag über 440 erhielt, dann aber weniger zahlte, nachdem ich dieser die beiden anderen Rechnungen vorlegte.
Ich hatte auch vorher bei anderen Werkstätten herum telefoniert, es lag preislich immer irgendwo in der Region, weswegen ich mich damit zwangsweise anfreundete. Selber machen wäre mir auch das Liebste, aber ich habe noch nicht genug recherchiert. Im Hinterkopf hatte ich immer, dass das beim ABS III mehr oder weniger in Eigenregie nicht möglich sei. Lerne aber gerne noch dazu.

Für 400 Taler, ist da nicht der komplette Service, der große, inclusive?
Nein :( . Die restlichen Wartungsarbeiten erledige ich selber, um mir bisher diesen Bremsflüssigkeitsquatsch leisten zu wollen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
komisch!
Egal wie die technischen Fragen rings ums Do-it-yourselfen beim Bremssystem auch lauten mögen, immer gibts hier die üblichen Bedenkenheimer.
Aber wie auch immer das Bremssystem heißt (ohne ABS, ABS I, ABS II, i-ABS...), ists doch alles in Allem immer noch ein gutes Stück entfernt von der Raketentechnik.
Und wenn mir einer den Tipp geben kann, daß z. B. das Gewinde ner ordinären Ponal-Flasche auf irgendeinen Stutzen paßt, dann finde ich das klasse.
Ich glaube kaum, daß sich hier jemand ans Überarbeiten des Bremssystems seines Mopeds ranmacht, ohne daß er grundsätzlich ne Ahnung davon hat. Aber Insider-Tipps bringen u. U. auch Routiniers nochmal ein Stück nach vorne und ersparen unnötiges Suchen nach "Spezialgerät".

Viel schlimmer find ich, daß sicher ein Gutteil der hier Mitlesenden ihr Bremssystem noch nie wissentlich und gewollt bis in den Grenzbereich gebracht haben und keine Ahnung davon haben, wie sich ihr Moped bspw. mit blockiertem Hinterrad lenken läßt oder wie sich ein Stoppie oder das ABS-Regeln anfühlt. Nicht umsonst gehen viele ABS-Module wegen völliger Unterbeschäftigung frühzeitig übern Neckar. Oder über die Murr...

Grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gast34655

Gast
Aber wie auch immer das Bremssystem heißt (ohne ABS, ABS I, ABS II, i-ABS...), ists doch alles in Allem immer noch ein gutes Stück entfernt von der Raketentechnik.
Ja. Na und?

Mein Kenntnisstand war, dass man das teilintegrale ABS gar nicht selbst bremsflüssigkeitswechseln kann, weil dazu per Tester irgendwelche Ventile geöffnet und die E-Pumpe angeschmissen werden muss. Wenn das in Heimarbeit geht: cool --> Infos bitte. Und wenn nicht, dann muss das eben jemand mit so einem Tester machen.

Schliesslich fahre ich dieses 12 Jahre alte Moped nur, weil ich ihm einst lebenslange Treue geschworen habe.
 
Q-Tips

Q-Tips

Dabei seit
30.10.2013
Beiträge
974
Ort
Pamplona
Modell
BMW 1150 GSA, Vespa 150 Sprint BJ.`66
@Zeckenbock
Wenn Du mal z. Bsp. "Ponal" in die SuFu eingibst wirst Du sehen, dass das schon mehrere mit diesem "Hilfswerkzeug" erfolgreich gemeistert haben.
Achtung, disclaimer: DIES IST KEINE AUFFORDERUNG ZUM SELBSTMORD!
(obwohl wenn ich ein I-Abs hätte, es genau so machen würde... :zunge:)
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Ja. Na und?

Mein Kenntnisstand war, dass man das teilintegrale ABS gar nicht selbst bremsflüssigkeitswechseln kann, weil dazu per Tester irgendwelche Ventile geöffnet und die E-Pumpe angeschmissen werden muss. Wenn das in Heimarbeit geht: cool --> Infos bitte. Und wenn nicht, dann muss das eben jemand mit so einem Tester machen.

Schliesslich fahre ich dieses 12 Jahre alte Moped nur, weil ich ihm einst lebenslange Treue geschworen habe.
Warum steht da mein Nick?? Ich habe das nicht geschrieben!
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Zitat von ADVent
"Aber wie auch immer das Bremssystem heißt (ohne ABS, ABS I, ABS II, i-ABS...), ists doch alles in Allem immer noch ein gutes Stück entfernt von der Raketentechnik."

ich glaube, Du meinst eher dieses Zitat.
Der Zitierte war ich. Wieso das vertauscht ist? Keine Ahnung. Mußt Du die Zecke fragen...

Grüße vom elfer-schwob
 
ADVent

ADVent

Dabei seit
27.12.2013
Beiträge
866
Ort
Zuhause
Zitat von ADVent
"Aber wie auch immer das Bremssystem heißt (ohne ABS, ABS I, ABS II, i-ABS...), ists doch alles in Allem immer noch ein gutes Stück entfernt von der Raketentechnik."

ich glaube, Du meinst eher dieses Zitat.
Der Zitierte war ich. Wieso das vertauscht ist? Keine Ahnung. Mußt Du die Zecke fragen...

Grüße vom elfer-schwob
Ja genau das mein ich :) hab eben schon gedacht ich hab gesoffen ;)
 
Thema:

Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS

Bremsflüssigkeitswechsel mit ABS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schrauber für R 1150 GS Integral ABS (BKV) Bremsflüssigkeitswechsel

    Schrauber für R 1150 GS Integral ABS (BKV) Bremsflüssigkeitswechsel: Moin :help: Gibt es einen Forums- Schrauber der bei meinem Moped diesen Teil , der Wartung übernehmen kann/will. Oder ne freie Werkstatt...
  • Bremsflüssigkeitswechsel GS 1150!mit ABS und Integralbremssystem

    Bremsflüssigkeitswechsel GS 1150!mit ABS und Integralbremssystem: Grüße Euch . Ich wollte mal nachfragen, ob sich zu dem Thema Bremsflüssigkeitswechsel bei der GS 1150 mit integralem Bremssystem, für Steuer und...
  • Umrüstung Stahlflex & Bremsflüssigkeitswechsel Kosten

    Umrüstung Stahlflex & Bremsflüssigkeitswechsel Kosten: Servus, Ich werde meine 1150 GS auf Stahlflex von Spiegler (Komplettsatz 150€) umrüsten lassen, da meine Leitungen eh getauscht werden müssen. Im...
  • Bremsflüssigkeitswechsel 1200er MÜ BJ08 mit ABS

    Bremsflüssigkeitswechsel 1200er MÜ BJ08 mit ABS: Hallo, ich habe in der Suche keine richtige Antwort gefunden und meine Reparaturanleitung ist leider auch nicht sehr hilfreich. Bisher habe ich...
  • Bremsflüssigkeitswechsel bei Integral-ABS

    Bremsflüssigkeitswechsel bei Integral-ABS: Hallo Leute, Da meine bisherige Werkstatt (speziell BMW) die Preise kräftig angehoben hat, möchte ich meine Q dies Jahr das erste Mal bei einer...
  • Bremsflüssigkeitswechsel bei Integral-ABS - Ähnliche Themen

  • Erledigt Schrauber für R 1150 GS Integral ABS (BKV) Bremsflüssigkeitswechsel

    Schrauber für R 1150 GS Integral ABS (BKV) Bremsflüssigkeitswechsel: Moin :help: Gibt es einen Forums- Schrauber der bei meinem Moped diesen Teil , der Wartung übernehmen kann/will. Oder ne freie Werkstatt...
  • Bremsflüssigkeitswechsel GS 1150!mit ABS und Integralbremssystem

    Bremsflüssigkeitswechsel GS 1150!mit ABS und Integralbremssystem: Grüße Euch . Ich wollte mal nachfragen, ob sich zu dem Thema Bremsflüssigkeitswechsel bei der GS 1150 mit integralem Bremssystem, für Steuer und...
  • Umrüstung Stahlflex & Bremsflüssigkeitswechsel Kosten

    Umrüstung Stahlflex & Bremsflüssigkeitswechsel Kosten: Servus, Ich werde meine 1150 GS auf Stahlflex von Spiegler (Komplettsatz 150€) umrüsten lassen, da meine Leitungen eh getauscht werden müssen. Im...
  • Bremsflüssigkeitswechsel 1200er MÜ BJ08 mit ABS

    Bremsflüssigkeitswechsel 1200er MÜ BJ08 mit ABS: Hallo, ich habe in der Suche keine richtige Antwort gefunden und meine Reparaturanleitung ist leider auch nicht sehr hilfreich. Bisher habe ich...
  • Bremsflüssigkeitswechsel bei Integral-ABS

    Bremsflüssigkeitswechsel bei Integral-ABS: Hallo Leute, Da meine bisherige Werkstatt (speziell BMW) die Preise kräftig angehoben hat, möchte ich meine Q dies Jahr das erste Mal bei einer...
  • Oben