Bremskolben vorne defekt

Diskutiere Bremskolben vorne defekt im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen...
T

totte76

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2023
Beiträge
1
Hallo zusammen! Beim wechseln der Bremsbeläge vorne ist mir beim zurück drücken der kolben ein Deckel der Kolben zerbrochen. Kann man diesen einzel kaufen? Wie wichtig ist der Deckel überhaupt?
Danke für eure Antworten!!
 
Truckie

Truckie

Dabei seit
14.03.2014
Beiträge
3.102
Modell
R1150GS
Na, dann fang ich mal an...
Mangels Erfahrung beim Zerstören von Bremskolben, weiß ich nicht ob es die ominösen Deckel einzeln gibt. Ich musste auch erstmal schauen was damit gemeint ist.
Die Kolben gibt es sehr wohl als Rep Satz zu kaufen.
Ohne dem unbekannten Neuanmelder zu nahe treten zu wollen....
Er sollte diese Art von Arbeit vielleicht besser einem Fachmann überlassen?

Grüße Volker
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.866
Mangels Erfahrung beim Zerstören von Bremskolben, weiß ich nicht ob es die ominösen Deckel einzeln gibt. Ich musste auch erstmal schauen was damit gemeint ist.
Die Kolben gibt es sehr wohl als Rep Satz zu kaufen.
Eigene Erfahrung habe ich damit auch nicht, aber von der Übergangszeit zwischen R1100 und R1150 ist mir damals bekannt geworden, daß die Kolben der R1150-Bremse angeblich eine Art Zwischenlage aus thermisch isolierendem Material bekommen haben (sollen), das den Temperaturübergang vom Bremsbelagrücken zum Kolben erschwert. Vermutlich ist das mit Deckel gemeint?

Ansonsten gibt es - wie bereits genannt - den Reparatursatz zu kaufen. Soweit ich weiß, besteht der aus Dichtungen, Kolben und ein wenig Bremszylinderpaste (Brembo?) Z. B. https://www.realoem.com/bmw/de/part...495_&mg=34&sg=11&diagId=34_0994&q=34112331631

Weiter herunterbrechen (in kleinere Einzelkomponenten), läßt sich der Bereich nicht. Eventuell kann der Brembo-Mann das? Aber an der Bremserei geize ich nicht gerne.
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Meiner Seel, bei Leebmann24 sind sie auch nicht (mehr) gelistet !!!
Oder suche ich falsch, bei den Sätteln stehen nur die Dichtsätze, aber keine Kolben.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.060
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Ich weiß zwar auch nicht, was mit dem "Deckel" gemeint ist.
Aber wenn's die Kolben nimmer gibt, dann holt man sich halt einen gebrauchten Sattel und baut um. Kostet auch nur kleines Geld.
 
Ileburger

Ileburger

Dabei seit
03.01.2015
Beiträge
30
Ort
Sachsen
Modell
KTM 1190 Adventure / R1150GS
Deckel???
Kolben original incl. Dichtungssatz:

Screenshot at Juni 03 17-48-27.png
 
H

horst.w

Dabei seit
30.08.2008
Beiträge
541
Modell
R1150GS / 2000
Deckel???
Kolben original incl. Dichtungssatz:

Anhang anzeigen 588515
in den Explosionszeichnungen steht für die Kolben die Teilebezeichnung "11" und ist wie die Koben selbst invertiert und in der Liste gibt es kein Teil mit der Nr. 11 mehr.
Der Dichtungssatz enthält wohl nur die Gummiteile und keine Kolben.

Achso, ja, Deckel. Die waren / sind bei mir auch drauf
 
derbonner

derbonner

Dabei seit
16.10.2010
Beiträge
704
Ort
Bonn
Modell
BMW R1150R
Bei den Rep-Sätzen von BMW sind Dichtungsteile und die beiden Kolben enthalten.

Brembo Bremssattel: 34 11 2 338 257, Dichtungssatz Bremssattel D=32/36MM

EVO Bremssattel: 34 11 2 331 631, Dichtungssatz Bremssattel
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Bremskolben vorne defekt

Bremskolben vorne defekt - Ähnliche Themen

  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007

    Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007: Musste gestern beim Reifendruck auffüllen feststellen das die Felge vorne voller Öl ist, Ursache war eine undichter Bremskolben. Hatte die...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

    Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel - Ähnliche Themen

  • R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln

    R1100GS Bremskolben Handbremspumpe wechseln: Hallo, kurze Frage: wie bekomme ich den Bremskolben aus der Handbremspumpe heraus? Ist da noch ein Sicherungsring? Ich kann nichts entdecken, wenn...
  • Dichtungen Bremskolben vorne

    Dichtungen Bremskolben vorne: Hallo Hab ein Problem mit dem Bremshebel-Mikroschalter. Immer wieder läuft die BKV-Pumpe an und die Beläge legen sich dann minimal an die...
  • Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen

    Brembo Bremssattel, Bremskolben wie rum richtig einbauen: Guten Abend, habe heute zum ersten Mal die Räder meiner 1150GS demontiert, weil neue Schlappen drauf sollen. Das ist bei mir immer die...
  • Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007

    Bremskolben vorne Rechts undicht an GS 1200 K25 Bj. 2007: Musste gestern beim Reifendruck auffüllen feststellen das die Felge vorne voller Öl ist, Ursache war eine undichter Bremskolben. Hatte die...
  • Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel

    Probleme mit den Bremskolben vorne beim Bremsbelagwechsel: a) Neulich habe ich die Bremsbeläge vorne wechseln wollen. Auf der einen Seite kein Problem, aber auf der anderen kann ich die Bremskolben...
  • Oben