Bremsleitung

Diskutiere Bremsleitung im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Da ist noch etwas, was Du nicht verstehst. Ich habe gar keine Lust auf Deine ach so witzigen Provokatiönchen einzugehen. Hab Dich einfach nur...
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.554
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Versteh deine Anmerkung nicht...

Dachte immer, ihr wärt stolz drauf, alles zu reglementieren....
Da ist noch etwas, was Du nicht verstehst. Ich habe gar keine Lust auf Deine ach so witzigen Provokatiönchen einzugehen. Hab Dich einfach nur gebeten sie zu überdenken. Musst Du aber auch nicht. Vergifte einfach weiter die Stimmung. Passt schon... :facepalm:
 
dzb4077

dzb4077

Dabei seit
15.05.2015
Beiträge
1
Ort
BE
Modell
2014er GSA LC
Servus miteinander,

Hatte die gleichen "Roststellen" auch schon bei meiner 2014 GSA. Im Januar 2016 festgestellt.
Meinen Freundlichen um die Ecke darauf hingewiesen und der hat alle Leitungen unter Garantie ersetzt.
Laufleistung damals ca. 36.000km, keine Beschädigung von Außenummantelung etc. ersichtlich.
Er sagte dann noch, das es vom Salz kommen würde etc. Schmarn!
Bin zwar ein 4 Saisonfahrer aber ohne Beschädigungen etc. an den Stellen und dann auch noch an unterschiedlichen Stellen/ Leitungen!?

Nun 6 Jahre später, habe ich erneut festellen müssen, dass ich wieder eine dieser Stellen auf einer der Leitungen habe. :-( Derzeit mit 129.000km. auf der Uhr.
Diesmal fühlt man auch eine Unebenheit/ Verdickung an der Stelle. War 2016 nicht der Fall.
Und immer schön alle 10000km hin gewesen und alles laut Vorschrift wechseln lassen.

Werd mal schauen was ich jetzt mache. Garantie auf Teile ist auch nicht mehr, Kulanz auch nichts mehr.
Vielleicht mal anderweitig umschauen. Denn die vom Feundlichen taugen ja scheinbar nichts. :-(
Denn wenn's jetzt auch Maschinen der neueren Generationen haben!? Scheint also immer noch der gleiche Sch... zu sein.

Vielleicht mal BMW direct anschreiben oder so. Was deren Meinung dazu ist.
 

Anhänge

NilsP_83

NilsP_83

Dabei seit
04.07.2020
Beiträge
594
Bislang sehen die Roststellen ja noch nicht schlimm aus. Meine Leitungen sehen genau so aus und sofern es nicht schlimmer wird lasse ich es so.
Da ich letztens erst eine Diskussion zu dem Thema hatte kann ich die Erkenntnis gerne teilen.

Die Stahlhülle um die Leitung ist definitiv aus rostfreien Edelstahl und sollte somit garnicht rosten können. Das es jedoch passiert liegt wohl daran, dass bei der Produktion nicht sauber genug gearbeitet wird.
Oft werden bei einem Hersteller verschiedene Bauteile in einer Halle gebaut, vorne in der Halle beispielsweise Bremskolben und hinten die Stahlflexleitungen.

Durch Luftverwirbelungen die in einer Halle durch Maschinen und Menschen entstehen kann es passieren, dass Stahlpartikel aus dem Herstellungsprozess anderer Teile auf die Edelstahlleitungen treffen und mit "verarbeitet" werden.
Wenn dann später durch kleinste Risse oder Undichtigkeiten zwischen der Gummihülle und dem Stahlgürtel Feuchtigkeit eindringt beginnen die eingeschlossenen Späne zu rosten.

Grundlegend sollte das der Leitung nichts ausmachen aber wenn die Stellen heftiger werden und sich gefühlt stark verändern sollte man mal über einen Wechsel nachdenken.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Auffassung von Gerd verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz.
darüber, dass alle Teile qualitativ i.O. sind oder sein sollten müssen wir nicht diskutieren.
Auch dass ein Hersteller dafür geradestehen muss (ABE), dass sein Zubehörteil mit den Serienbauteilen harmoniert.
Meine Aussage besteht also darin dass ich sage. Von jeher bemühen sich die Bremsschlauchhersteller, dass die Dinger einerseits flexibel sind (sonst würde man Metalleitungen nehmen) aber nicht "atmen". Sie sollen unter Druck stehende Flüssigkeit weiterleiten aber sich nicht aufblasen o.Ä. weil das ganz einfach sinnlos ist.
Es entstünde sozusagen ein "Wettbewerb" zwischen "ich Bremskolben bin zwar inzwischen etwas schwergängig und bewege mich nur unter energischem Zwang" und "ich Schlauch bin alt, kann nicht mehr so recht und wenn der blöde Kolben nicht mehr will, dann dehne ich mich eben etwas. Die Betätigungskraft ist ja gleich." Stimmt, nur die Bremswirkung ist unterschiedlich.
Nachdem es nicht nur einen Schlauchhersteller und bei BMW nicht nur einen Lieferanten gibt, müssten alle gleich elastische Bremsschläuche herstellen falls diese in die Funktion des ABS eingerechnet worden wären. Das wäre konstruktiver Irrsinn.
BMW hat eben Gummischläuche eingesetzt (vermutlich weil sie billiger sind und "ausreichend" sind). Dazu gibt es eine Empfehlung (die niemand wissen will) in welchen zeitlichen Abständen die Dinger getauscht werden sollten. Das eine spart, das andere bringt Geld.
Weshalb also sollte BMW Stahlflex (besser mit "Stahlgeflecht ummantelte Leitungen aus PTFE") freigeben. Die Freigabe erfordert Mühe, Aufwand, letztlich Geld und dient dazu dass andere ihren Kram verkaufen können?

@dzb4077
Die Roststellen könnten tatsächlich "Fremdrost" sein. Da frage ich mich von welcher Klitsche BMW seine Leitungen bezieht. Bei Nachrüstleituingen habe ich das noch nie gesehen.

gerd
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Schön das du ein Uralt Thema wieder hervorkramst. Deiner Meinung nach würde es bei der LC aber dann auch nur Gummileitungen geben?!

Habe keine Lust die letzten Postings hier nochmal durchzukauen von daher ist das Thema Gummi vs. Stahl für mich durch.

In Bezug auf die letzte Frage gehe ich auch von Fremdrost aus. Woher sollte der Kram sonst kommen?!

Wenn die Dinger so dermaßen am rosten sind, dass es hart im Auge und beim fühlen weh tut, tausche ich. Oder wenn der TÜV motzt.

Bislang ist alles blank bei mir :)
 
anschinsan

anschinsan

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
583
Ort
Linz A
Modell
R 1200 GS LC 2013
Schön das du ein Uralt Thema wieder hervorkramst. Deiner Meinung nach würde es bei der LC aber dann auch nur Gummileitungen geben?!

Habe keine Lust die letzten Postings hier nochmal durchzukauen von daher ist das Thema Gummi vs. Stahl für mich durch.

In Bezug auf die letzte Frage gehe ich auch von Fremdrost aus. Woher sollte der Kram sonst kommen?!

Wenn die Dinger so dermaßen am rosten sind, dass es hart im Auge und beim fühlen weh tut, tausche ich. Oder wenn der TÜV motzt.

Bislang ist alles blank bei mir :)
Schlecht geschlafen??

Wehe, jemand macht einen neuen Fred auf für ein Thema, was es schon gibt, schon wird er gemaßregelt und auf die Suchfunktion verwiesen.

Offenbar ist wirklich alles blank bei dir, dann ist es ja gut und wir wissen das jetzt!
 
R

RogerWilco

Dabei seit
08.09.2020
Beiträge
2.085
Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Also die 25 Jahre alten SPIEGLER an meiner R100GS sind frei von Oxidation, Rost etc.

Mit dem Magneten habe ich mal geprüft, die sind sogar ferromagnetisch.

Bremsleitung.jpg
Keine Ahnung was die da bei Spiegler genommen haben, aber 80tkm auch mit Regen haben diesen Bremsleitungen nichts ausgemacht.
 
N

Ni80er

Dabei seit
11.02.2020
Beiträge
72
Schlecht geschlafen??
Wir hatten das Thema im Mai durchgesprochen und du machst dich über irgendwelche Sachen lustig mit "Ihr macht euren Ruf alle Ehren". Da brauchst du mir nichts vorwerfen oder fragen wie ich geschlafen habe.

Was das Thema angeht habe ich damals was dazu geschrieben und es wird für Humbug abgestempelt, daher ist das Thema für mich durch. Ausserdem hat der dzb0477 ein ganz anderes Anliegen und er sprach auch nicht von der 1100er.

Zurück zum Thema würde ich sagen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Hallo,
ich stelle es mal hier zur Diskussion, da es eventuell modellübergreifend ist:
Ich habe diese Flecken auf der Stahlflex Marke TRW entdeckt, dachte zuerst es wäre Marderkacke oder so, aber es ist unter der transparenten Ummantelung. Und nur auf dem Teil von der rechten Handbremse zum ABS Modul. Die anderen Leitungen sind nicht verfärbt.
Ca 5-6 Jahre alt (Ich müsste nachschauen).
Ist da was undicht? Beim Bremseziehen ist nicht zu erkennen, Bremsverhalten unauffällig.

 
Saggse

Saggse

Dabei seit
19.06.2020
Beiträge
1.110
Ort
Chemnitz
Modell
R1200GS Adventure 2015
Ich würde sagen es rostet. Warum auch immer. Ist aber nicht unbedingt ein Einzelfall.
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.608
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
Wie alt ist die Bremsflüssigkeit?
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Nachdem es Edelstahl ist sollte es nicht rosten.

Das es undicht ist wäre möglich, aber sehr unwahrscheinlich.

Wäre es eine Scheuerstelle, dann ja, aber ganz ohne mechanische Einwirkung?

Trotzdem ist das keine Sache, wo ich mit ruhigem Gewissen ein "Vergiss es" sagen würde.
Wäre schon gut, wenn sich das wer genauer ansieht, was es wirklich st.
Mir ist hinten schon mal eine Bremsleitung geplatzt, weil es unter dem Schutz durchgescheuert war.

Eventuell TRW ein Foto schicken und fragen, ob Ihnen was bekannt ist, was das auslösen kann
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
14.589
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Nachdem es Edelstahl ist sollte es nicht rosten.
Ein weit verbreiteter Irtum. Natürlich kann Edelstahl Rosten. Alles nur ne Frage der Chloride und der Temperatur. Google mal nach "PREN". (Pitting resistand equivalent number)
Je nach Zusammensetzung der Bremsflüssigkeit (oder was auch immer das ist), Rostet der Edelstahl munter vor sich hiin. Da reichen schon die Chloride aus dem Streusalz...
Mein Tip: Austauschen
 
Zuletzt bearbeitet:
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Wer glaubt, dass „Edelstahl“ nicht rostet, der sollte sich mal diese Informationen zu Gemüte führen:

ISER-Publikationen

Übrigens gibt es keine Stähle, die wirklich „rostfrei“ sind. Es gibt nur Stähle, die abhängig von der Wirksumme, korrosionsbeständiger sind.

Gruß,
maxquer
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.059
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Gut, Edelstahl kann schon rosten, allerdings ist es nicht so typisch wie bei normalem Stahl.

Und unter einem transparenten Schlauch noch seltener.
Deswegen ist entweder was reingekommen, oder der Schutz kaputt das es so ist.

Ich habe bei meinen Mopeds in vielen Jahren viele Stahlflexschläuche lange gehabt, ich kann mich aber an sowas nicht erinnern.
Und meine Mopeds wurden schon hergenommen.
 
Frangenboxer

Frangenboxer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
1.689
Ort
zu Hause
Modell
R1100 GS,ex- R1150RT, wieder-XX, ex-Transalp PD06
Danke schon mal, scheint kein Einzelfall zu sein, wie ich aus dem Link von lacy-bogser entnehmen kann.
Weitere infos:
  • Bremsflüssigkeit ist etwas über 2 Jahre alt
  • keine mechanischen Beschädigungen erkenn- oder erfühlbar

Ja, ein Foto an TRW wäre eine gute Idee....
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
8.778
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich würde mal davon ausgehen, dass sich wieder ein Controller bei BMW durchgesetzt hat und anstatt eines 1.4574 ein 1.4301 als Ummantelung eingesetzt wurde.
Der rostet schon bei geringer Chloridbelastung, wie z. B. Streusalz.

Gruß,
maxquer
 
Brauny

Brauny

Dabei seit
28.03.2019
Beiträge
3.999
Modell
R 1250 GS "exclusive" triple black
Das ist kein Weltuntergang. Die Stelle mit Rizinusöl einreiben und ein paar Tage einwirken lassen. Es lässt sich dann mit z.B. eine Zahnbürste leicht abbürsten.
Gruß Brauny
 
Thema:

Bremsleitung

Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005

    Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005: Moin Zusammen, Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht. Wie...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • Clips für Bremsleitung

    Clips für Bremsleitung: Hallo zusammen Ich bin grad im Endspurt der Aufbereitung meines Karle für die neue Saison. Dabei viel mir auf, dass der unten dargestellte weiße...
  • Clips für Bremsleitung - Ähnliche Themen

  • Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln

    Bremsleitung zwischen Behälter und Fuß(Haupt)bremszylinder wechseln: Moin Zusammen, im Mai geht's eine Woche auf Tour Richtung Slowenien, Kroatien und Bosnien. Gestern habe ich meine GS Bj. 2005 mit BKV mal...
  • Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry

    Suche Bremsleitung/Bremsschlauch 34327708819 für XCountry: Moin, an meiner XCountry ist das Stahlgeflecht von meinem Bremsschlauch 34327708819 gerissen. Ich suche jetzt Ersatz, nur ist der Schlauch...
  • Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005

    Bremsleitung porös -> tauschen! Aber wie? BJ2005: Moin Zusammen, Bei meiner 2005er mit BKV ist der Bremsschlauch hinten zwischen Fußbremse und Bremsflüssigkeitsbehälter porös aber noch dicht. Wie...
  • Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!)

    Hauptbremspumpe und Bremsleitung vorne R 1100 GS ohne ABS (Aber mit Griffheizung!!): Hallo, bin ganz frisch hier. Ich versuche gerade bei meiner 1100 GS die Bremspumpe vorne vom Lenker zu bekommen (will mir den Reparaturkolben...
  • Clips für Bremsleitung

    Clips für Bremsleitung: Hallo zusammen Ich bin grad im Endspurt der Aufbereitung meines Karle für die neue Saison. Dabei viel mir auf, dass der unten dargestellte weiße...
  • Oben