Bremslicht geht nicht, aber Birne ist ok und brennt aber ständig

Diskutiere Bremslicht geht nicht, aber Birne ist ok und brennt aber ständig im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, bin 78 und gerade erst neu dazu gekommen. Leider habe ich mit dem Tüv Probleme denn bisher ging ja auch immer alles und habe eben...
G

gsoldhenry

Themenstarter
Dabei seit
26.06.2015
Beiträge
1
Ort
Rothenburg odT
Modell
R 1100 GS bauj.1998
Hallo zusammen, bin 78 und gerade erst neu dazu gekommen.
Leider habe ich mit dem Tüv Probleme denn bisher ging ja auch immer alles und habe eben nicht kontroliert, deshalb meine Frage welches Relais ist für das Bremslicht zuständig ? die Sicherungen sind alle in Ordnung aber es ist mit einschalten der Zündung ständig Strom an der Birne und wird sehr heiß!, habe soweit durch geprüft Bremstlicht Fußschalter ist auch in Ordnung, bin kein Elektriker und auch sonst nichtmehr in allerbesten Zustand,ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte

servus und ade
oldhenry
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Hallo mein Freund.
Herzlich willkommen. Hier wirst du gehilft.:cool:

Aber um richtig und gut helfen zu können, wäre es toll, wenn du uns mal mitteilst um welche Sorte von Fahrzeug es sich handelt.
BMW denke ich paßt schon mal, aber hoffentlich nicht aus Bj. 37;)

UUpps:o jetzt sehe ich es doch, dann will ich mal nachsehen >> Fertig

Also, wenn nach einschalten der Zündung dauerhaft Spannung anliegt?? Licht eingeschaltet> ja > falsches Leuchtmittel
Leuchtmittel ausgebaut > Spannung auf einem der beiden innen liegenden Kontakten ? > ja > Schalter für Bremslicht hängt > oder
Kurzschluß im Kabelsatz.
Multimeter verwenden oder einen Freund fragen
 
Zuletzt bearbeitet:
pietch1

pietch1

Dabei seit
12.03.2006
Beiträge
1.962
Ort
Bonn
Modell
Ne Schwarze
Hallo Henry,

zunächst einmal "Willkommen hier".

Wenn ich dich richtig verstanden habe, brennt das Bremslicht permanent, sowie die Zündung eingeschaltet ist.

Demnach ist es auch normal, dass die Rückleuchte sehr heiß wird. (Ist für die Leistung 21W dauerhaft nicht ausgelegt)

Ich vermute, wenn die Bremslichtschalter in Ordnung sind, dass das Relais leicht verpappt ist.

Wenn du also bei brennendem Bremslicht die Relais einzeln ziehst, wird die Leuchte bei einem ausgehen.
Dass ist dann das jenige, welches vermutlich nur verpappt ist.
In den meisten Fällen hilft dann ein kleiner Klaps mit dem Schraubendreher und es löst sich wieder.

Viel Erfolg beim suchen.

Gruß Peter
 
hoarst

hoarst

Dabei seit
04.01.2013
Beiträge
267
Ort
Lippstadt
Modell
11erGS 3/99 115tkm
die 11er hat kein Bremslichtrelais. Da wird wohl der eine oder andere Bremlichtschalter hängen. Die Schalter nacheinander mal vom Kabelbaum trennen?
Schaltplan
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
809
Ich vermute, wenn die Bremslichtschalter in Ordnung sind, dass das Relais leicht verpappt ist.
Ääähhm, welches Relais? Laut Stromlaufplan finde ich keines, welches die Bremslichtlampe ansteuert.
Auf dem Weg zum Leuchtmittel sind nur Sicherung und Schalter.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.326
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

Da gibt's kein Relais.
Entweder es hängt einer der Schalter oder du hast das Licht eingeschaltet und die Glühlampe verkehrt herum in die Fassung gewürgt.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Von F1 geht es zu den Bremslichtschaltern, dann zum Bremslicht und von da auf Masse.
Folglich: F1 ziehen, das Licht muss aus sein.
Falls das "Birnchen" falsch herum eingesetzt wäre: Die 1100 hat einen Lichtschalter und somit müsste es sich ausschalten lassen.
Ansonsten die Bremslichtschalter kontrollieren ob da nicht einer hängt oder defekt ist.
gerd
 
E

enduro.c

Dabei seit
13.12.2008
Beiträge
8
Danke Danke Danke .ich hatte meine Glühlampe auch falsch eingesteckt.ich wollte schon in die Werkstatt.jetzt ist alles wieder gut
 
Thema:

Bremslicht geht nicht, aber Birne ist ok und brennt aber ständig

Bremslicht geht nicht, aber Birne ist ok und brennt aber ständig - Ähnliche Themen

  • I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft

    I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen Heute startete ich mein Karle und fuhr los wie immer. Dann viel mir sofort auf, dass die obere Warnleuchte weiter blinkt. Fast...
  • Bremslicht geht nicht, Birne ok

    Bremslicht geht nicht, Birne ok: Hi Habe immer noch meine 12er Jg05. Nun geht das Bremslicht nicht mehr. Aufgeschraubt, Birne sah augenscheinlich ok aus, trotzdem mal ersetzt...
  • Rotes Dreieck geht an bei Bremsbetätigung - Bremslicht aus...

    Rotes Dreieck geht an bei Bremsbetätigung - Bremslicht aus...: Hallo zusammen, hab schon ein paar Threads hier durch - aber irgendwie gibt es mir da zuviele wenns und abers :-) Vor einer Woche ging es los...
  • Bremslicht geht immer, keine Anzeige im Cockpit

    Bremslicht geht immer, keine Anzeige im Cockpit: Hallo zusammen. Hab heute beim hinterherfahren meiner eigenen Adventure(ein Kollege wollt mal Probe fahren) bemerkt das mein Bremslicht...
  • Rücklicht defekt, Bremslicht geht???

    Rücklicht defekt, Bremslicht geht???: Servus! Ich stellte gestern fest, dass bei meiner 1100er GS das Rücklicht defekt ist, das Bremslicht aber funktioniert. Also gleich ein neues...
  • Rücklicht defekt, Bremslicht geht??? - Ähnliche Themen

  • I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft

    I-ABS geht nicht und Bremslicht leuchtet dauerhaft: Hallo zusammen Heute startete ich mein Karle und fuhr los wie immer. Dann viel mir sofort auf, dass die obere Warnleuchte weiter blinkt. Fast...
  • Bremslicht geht nicht, Birne ok

    Bremslicht geht nicht, Birne ok: Hi Habe immer noch meine 12er Jg05. Nun geht das Bremslicht nicht mehr. Aufgeschraubt, Birne sah augenscheinlich ok aus, trotzdem mal ersetzt...
  • Rotes Dreieck geht an bei Bremsbetätigung - Bremslicht aus...

    Rotes Dreieck geht an bei Bremsbetätigung - Bremslicht aus...: Hallo zusammen, hab schon ein paar Threads hier durch - aber irgendwie gibt es mir da zuviele wenns und abers :-) Vor einer Woche ging es los...
  • Bremslicht geht immer, keine Anzeige im Cockpit

    Bremslicht geht immer, keine Anzeige im Cockpit: Hallo zusammen. Hab heute beim hinterherfahren meiner eigenen Adventure(ein Kollege wollt mal Probe fahren) bemerkt das mein Bremslicht...
  • Rücklicht defekt, Bremslicht geht???

    Rücklicht defekt, Bremslicht geht???: Servus! Ich stellte gestern fest, dass bei meiner 1100er GS das Rücklicht defekt ist, das Bremslicht aber funktioniert. Also gleich ein neues...
  • Oben