Bremslicht ohne Funktion

Diskutiere Bremslicht ohne Funktion im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GSler, bei meiner GS Bj 2007 (K25/0307) funktioniert das Bremslicht nicht. Birne ist OK. Masseverbindung auch. Ich habe den Fehlerspeicher...
V

vncarlos

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2007
Hallo GSler,
bei meiner GS Bj 2007 (K25/0307) funktioniert das Bremslicht nicht.
Birne ist OK. Masseverbindung auch. Ich habe den Fehlerspeicher mit meinem GS-911 ausgelesen:

ZFE
41731: Bremslicht Leitungsunterbrechung
Der Fehler ist zur Zeit vorhanden.
Dieser Fehler ist 2 mal vorgekommen.
Fehlerz䨬er: 40
Symptom: Kein Signal oder Wert.
MIL Einstellung: Ja
Bisherige Fehlercodes:
Kilometerz䨬er51816.0 km
Batterie-Spannung12.36 V
Geschwindigkeit0.00 km/h

Die Leitung vom Bremslicht zum Steuergerät habe ich durchgemessen --> OK.
Der Fehler ist nun schon 4mal für kurze Zeit wieder weg gewesen.
Die Bremslichtschalter sind im I-ABS integriert. Das Diagnosegerät verrät mir auch, dass die Schalter funktionieren.
Ich suche eine Antwort auf die Fragen: - ist das Steuergerät ZFE defekt oder ist es doch nur ein Leitungsbruch.
Ich denke, wenn die Elektronik kaputt ist, dann ist der Fehler permanent da.

Kennt jemand das Problem?

Gruß Karl

G

Gast39385

Gast
Hallo Karl,

brennt das Rücklicht und hast Du das Lämpchen schon mal ausgetauscht? Funktioniert das Bremslicht evt. während des Bootvorganges? Frage deshalb, weil ich an meiner alten 05er GS ein ähnliches Problem mit einem Blinker hatte.

Gruss
Klaus

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
V

vncarlos

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2007
Hallo Klaus.
Danke für deine Antwort.
Das Rücklicht brennt. Wenn ich den Rücklicht kontakt auf das Bremslicht umstecke leuchtet die Bremslichtbirne. Hab auch mehrere Birnen ausgetauscht.
Beim "Bootvorgang leuchtet das Bremslicht auch nicht.

Gruß Karl

V

vncarlos

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2007
Hi Klaus,
die hab ich auch schon gefunden. Sind aber vom Vorgängermodell mit Bremslichtschalter an der Hebelei.
Bei meiner Q sind Drucksensoren im ABS verbaut, die das Bremslicht steuern. Lt Diagnosegerät geben die auch Signale weiter.
Ich werde morgen mal zum :) fahren. Dann berichte ich.

Danke und Gruß
Karl

V

vncarlos

Themenstarter
Modell
R 1200 GS 2007
Hi Klaus,
war beim :)!
Fehler ausgelesen...
Da können wir ihnen auch nicht weiterhelfen....:eekek:.:banghead:
Danach hab ich die Elektronik freigelegt, den Kabelbaum durchgeknetet... kein Erfolg
Dann hab ich die Kontakte vom ZFE-Steuergerät mit einem Glasfaserstift gereinigt....
Und der Fehler ist weg.:bounce:

Danach hab ich einen 150km Trip bei Bombenwetter gemacht. Alles I.O.

Gruß Karl

Thema:

Bremslicht ohne Funktion

Bremslicht ohne Funktion - Ähnliche Themen

• Bremslicht defekt

Bremslicht defekt: Grüßt euch. Meine Frau fährt eine F800GS Bj. 2024. Heute wollte sie den Tempomat einschalten. Da kam die Meldung, dass Sie die Bremse betätigt...
  • Meldung : Bremslicht Ausfall

Meldung : Bremslicht Ausfall: Moinsen, Vorweg, ich habe das Weiser Modul installiert.... Ich hatte heute die Meldung Ausfall Bremslicht. Angehalten und geprüft, rechtes...
  • 3. Bremslicht.

3. Bremslicht.: Schaut mal: Hat das vielleicht schon jemand verbaut?
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • R 1100 GS Blinker und Bremslicht ohne funktion

Blinker und Bremslicht ohne funktion: Servus mein umbau steht vor der letzten hürde. Hab mini blnker montiert und RICHTIG angeschlossen und nun blinkt nur noch die kontrolllampe. und...
  • Blinker und Bremslicht ohne funktion - Ähnliche Themen

• Bremslicht defekt

Bremslicht defekt: Grüßt euch. Meine Frau fährt eine F800GS Bj. 2024. Heute wollte sie den Tempomat einschalten. Da kam die Meldung, dass Sie die Bremse betätigt...
  • Meldung : Bremslicht Ausfall

Meldung : Bremslicht Ausfall: Moinsen, Vorweg, ich habe das Weiser Modul installiert.... Ich hatte heute die Meldung Ausfall Bremslicht. Angehalten und geprüft, rechtes...
  • 3. Bremslicht.

3. Bremslicht.: Schaut mal: Hat das vielleicht schon jemand verbaut?
  • Meldung „Bremslicht ohne Funktion“

Meldung „Bremslicht ohne Funktion“: Heute passiert: Nach einer Stunde Fahrt dich den Regen auf dem TFT die Meldung Bremslicht ohne Funktion (oder so ähnlich) Ich denk mir, egal...
  • R 1100 GS Blinker und Bremslicht ohne funktion

Blinker und Bremslicht ohne funktion: Servus mein umbau steht vor der letzten hürde. Hab mini blnker montiert und RICHTIG angeschlossen und nun blinkt nur noch die kontrolllampe. und...
  • Oben