Bremslichtschalter hinten

Diskutiere Bremslichtschalter hinten im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin , Moin, habe heute gemerkt das das Bremslicht meiner 1150gs, Bj 2000, dauerhaft leuchtet. Birne hab ich getauscht, keine Besserung. Kann mir...
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin , Moin, habe heute gemerkt das das Bremslicht meiner 1150gs, Bj 2000, dauerhaft leuchtet. Birne hab ich getauscht, keine Besserung. Kann mir jemand sagen wo ich die Bremslichtschalter finde

gruß uli
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Ellerbeker,

und falls es der vordere Schalter sein sollte, der liegt im Gelenk des Handbremshebels.
Auch hier mal lauschen, obs klickt. Oder eben nicht.

Fürs Originalteil will der Unfreundliche gut nen Zwanni.

Bei Conrad gibts das 1:1 passende Teil für nen Fünfer. Alten Schalter abzwicken, neuen dranlöten, fertig! Beim Handbremshebel geht das dann auch noch viel schneller als mit dem Originalteil, weil man nicht das ganze Kabelgedöns raus- und wieder reinfummeln muß. Der Verbindungsstecker ist nämlich unterm Tank am Rahmen befestigt.

Für denFußbremshebel ist der Schalter als Schließer, im Handbremshebel als Öffner zu schalten.

Grüße vom elfer-schwob

Im Bild oben Originalteil, unten Conrad. Die Schrauben/Löcher passen, wie beschrieben, 1:1
 

Anhänge

qhammer

qhammer

Dabei seit
03.10.2011
Beiträge
2.818
Ort
030
Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@ eller: habe ich auch öfter -kommt oft durch Gestrüpp oder Ausrutscher im Gelände. Dabei rutscht nur die Feder vom Bremslichtschalter neben die Einstellschraube vom Fußbremshebel. Kann man von oben schlecht sehen - entweder erfühlen oder halb runter legen. Wenn der untere Schalter Ok ist drückt auch gerne der rechte Handschützer auf den Bremshebel.
Erst mal prüfen bevor du neue beschaffst.
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin, moin, danke für die Hilfe, ich werde heute mal nachsehen. Komisch das sowas immer vor einer Tour passiert.
Murphys Gesetz scheinbar :mad:

Weiß Blaue Grüße
Uli
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hallo gerd,

ja, sicher!

im schaltbild sind beide schließer.

aber durch die anbringung des schalters am gelenk des vorderen bremshebels ist er bei losgelassenem bremsgriff gedrückt (geschlossen) und bei betätigtem griff entspannt (geöffnet)
daher umgekehrte schaltung.

beim bremspedal wird der schalter beim betätigen der bremse gedrückt (geschlossen) und bei losgelassener bremse entlastet (geöffnet).

grüße, rainer
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Moin weiß blaue Gemeinde, das Rätsels Lösung war ? Der vordere Bremslichtschalter hat gehangen. Gangbar gemacht und alles gut.

gruß
uli
 
ellerbeker52

ellerbeker52

Themenstarter
Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
476
Modell
1150GS
Hallo Ellerbeker,

und falls es der vordere Schalter sein sollte, der liegt im Gelenk des Handbremshebels.
Auch hier mal lauschen, obs klickt. Oder eben nicht.

Fürs Originalteil will der Unfreundliche gut nen Zwanni.

Bei Conrad gibts das 1:1 passende Teil für nen Fünfer. Alten Schalter abzwicken, neuen dranlöten, fertig! Beim Handbremshebel geht das dann auch noch viel schneller als mit dem Originalteil, weil man nicht das ganze Kabelgedöns raus- und wieder reinfummeln muß. Der Verbindungsstecker ist nämlich unterm Tank am Rahmen befestigt.

Für denFußbremshebel ist der Schalter als Schließer, im Handbremshebel als Öffner zu schalten.

Grüße vom elfer-schwob

Im Bild oben Originalteil, unten Conrad. Die Schrauben/Löcher passen, wie beschrieben, 1:1
Moin elfer-schwob, der Freundliche nimmt aktuell 38 Euro für den vorderen Schalter.

Gruß
Uli
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
tja,

aber von uns kriegt er's (hoffentlich!) nicht...der unfreundliche!
 
C

cybercop

Dabei seit
22.03.2020
Beiträge
3
Ort
Wuppertal
Modell
R 1150 GS
Hey Leute,
danke für die tollen Infos in diesem Thread. Ich hatte genau das Problem mit dauerleuchtendem Bremslicht. Habe dann genau die Punkte geprüft und einen "nichtklickenden" vorderen Bremslichtschalter als Übeltäter identifiziert. Gängig gemacht, läuft wieder.

der Cybercop
 
I

Igeko

Dabei seit
08.03.2020
Beiträge
66
Hallo,

mein Bremslichtschalter am Pedal hat einen Weg. Darf ich mal erfahren welcher das beim Conrad ist?

Besten Dank und gute Fahrt!




Hallo Ellerbeker,

und falls es der vordere Schalter sein sollte, der liegt im Gelenk des Handbremshebels.
Auch hier mal lauschen, obs klickt. Oder eben nicht.

Fürs Originalteil will der Unfreundliche gut nen Zwanni.

Bei Conrad gibts das 1:1 passende Teil für nen Fünfer. Alten Schalter abzwicken, neuen dranlöten, fertig! Beim Handbremshebel geht das dann auch noch viel schneller als mit dem Originalteil, weil man nicht das ganze Kabelgedöns raus- und wieder reinfummeln muß. Der Verbindungsstecker ist nämlich unterm Tank am Rahmen befestigt.

Für denFußbremshebel ist der Schalter als Schließer, im Handbremshebel als Öffner zu schalten.

Grüße vom elfer-schwob

Im Bild oben Originalteil, unten Conrad. Die Schrauben/Löcher passen, wie beschrieben, 1:1
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
9.936
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.006
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
Hauptkriterium ist eigentl. nur der Lochabstand und - durchmesser.
Und tatsächlich sind die sog. Microschalter die richtigen.
Echt wasserdicht sollten sie halt noch sein. Die Schaltleistung von ca. 2 A schaffen fast alle. Dann noch Goldkontakte und sauberes Verlöten und der Schalter übdrlebt Dein Moped.
Grüße vom elfer-schwob
 
Thema:

Bremslichtschalter hinten

Bremslichtschalter hinten - Ähnliche Themen

  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Bremslichtschalter wiederbeleben

    Bremslichtschalter wiederbeleben: Hallo Nach dem ich einen anderen Bremslichtschalter vorn eingebaut habe weil der alte nicht mehr ging habe ich den „defekten“ mit Teslanol...
  • Bremslichtschalter hinten tauschen

    Bremslichtschalter hinten tauschen: Liebes Forum, ich selber fahre ja „nur“ 1200er GSse, habe aber dennoch eine Frage zur 850er, die nämlich fährt mein Sohn. nach einem Sturz ist...
  • Bremslichtschalter hinten R1100GS

    Bremslichtschalter hinten R1100GS: Bremslichtschalter, hinten durchgebrannt und kostengünstig repariert: Bremslichtschalter, hinten ausgebaut Kabel in der Nähe Mikroschalter...
  • Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters

    Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters: Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters und kann ihn patout nicht finden. Kann mir jemand sagen, wo das Kabel...
  • Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters - Ähnliche Themen

  • Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?

    Moin, wozu braucht man an der GS einen Bremslichtschalter hinten ?: Eigentlich dürfte man diese Geschichte gar nicht erzählen, so peinlich ist es, aber doch zum Schmunzeln. Habe die Maschine 1100GS Bj.1996 seit...
  • Bremslichtschalter wiederbeleben

    Bremslichtschalter wiederbeleben: Hallo Nach dem ich einen anderen Bremslichtschalter vorn eingebaut habe weil der alte nicht mehr ging habe ich den „defekten“ mit Teslanol...
  • Bremslichtschalter hinten tauschen

    Bremslichtschalter hinten tauschen: Liebes Forum, ich selber fahre ja „nur“ 1200er GSse, habe aber dennoch eine Frage zur 850er, die nämlich fährt mein Sohn. nach einem Sturz ist...
  • Bremslichtschalter hinten R1100GS

    Bremslichtschalter hinten R1100GS: Bremslichtschalter, hinten durchgebrannt und kostengünstig repariert: Bremslichtschalter, hinten ausgebaut Kabel in der Nähe Mikroschalter...
  • Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters

    Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters: Nach Kupplungstausch, suche ich den Stecker des hinteren Bremslichtschalters und kann ihn patout nicht finden. Kann mir jemand sagen, wo das Kabel...
  • Oben