Bremsprobe

Diskutiere Bremsprobe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Biker, hab heute morgen ne kleine Runde bei + 6° gedreht. Da auf waldreichen Nebenstrecken die (Teer) Sträßchen nicht mehr abtrocknen, hab...
Fittich

Fittich

Themenstarter
Dabei seit
20.10.2010
Beiträge
104
Ort
Siegerland
Modell
LC Bj 14
Hallo Biker,

hab heute morgen ne kleine Runde bei + 6° gedreht.
Da auf waldreichen Nebenstrecken die (Teer) Sträßchen nicht mehr abtrocknen, hab ich speziell im Wald, auf nassem Teer die Vollbremsung mehrmals ausprobiert.
Mein lieber Herr Gesangsverein!! Das ist schon heftig wie lange die Q z.B. aus 60 Km/h braucht um zum Stehen zu kommen.
Ich fahre den Scorpion Trail, laut Anzeige mit 2.4 / 2.8 bar
Nun meine Frage:
Senkt ihr in der kalten Jahreszeit generell den Luftdruck ab? Wie händelt ihr das?
 
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
...ja so ist das eben mit der Haftung:rolleyes: - ist keine da, machst Du auch
mit der besten Technik niGS.

Luftdruck absenken im Winter?

Nein
 
Roter Oktober

Roter Oktober

Dabei seit
18.04.2008
Beiträge
20.713
Ort
Freie Hansestadt Bremen
Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Hast Du denn ad hoc die Bremse bis in den Regelbereich des ABS zugemacht und dort auch bis zum Stillstand gelassen:confused::confused: :confused: :confused: :confused: :confused:, oder die Bremse wieder aufgemacht:confused: :confused: :rolleyes:
 
Microbi

Microbi

Dabei seit
26.02.2011
Beiträge
354
Modell
1200GSADV TÜ Bj 2010
Hallo Biker,

hab heute morgen ne kleine Runde bei + 6° gedreht.
Da auf waldreichen Nebenstrecken die (Teer) Sträßchen nicht mehr abtrocknen, hab ich speziell im Wald, auf nassem Teer die Vollbremsung mehrmals ausprobiert.
Mein lieber Herr Gesangsverein!! Das ist schon heftig wie lange die Q z.B. aus 60 Km/h braucht um zum Stehen zu kommen.
Ich fahre den Scorpion Trail, laut Anzeige mit 2.4 / 2.8 bar
Nun meine Frage:
Senkt ihr in der kalten Jahreszeit generell den Luftdruck ab? Wie händelt ihr das?
Hallo Fittich, nach dem ich unlängst in einer nasser Kurve etwas "zaubern":eek: musste weil es etwas rutschig war habe ich den Luftdruck bei meinem Metzeler Tourance (nicht EXP) von 2,5/2,6 auf 2,2/2,5 abgesenkt. Subjektives Empfinden: etwas weicher aber dafür bessere Haftung:D
 
M

Moped

Dabei seit
08.02.2011
Beiträge
77
Ort
Sachsen - Anhalt
Modell
R1200GS Baujahr 2005
Luftdruck im Winter runter, so um die 0,3 dann walkt er ein bisschen...


Meine Meinung und so halt ichs auch!
 
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
Hast Du nur mit der Hand gebremst oder auch die Fußbremse betätigt?

Gruß
Berthold
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
2,4/2,8 fahre ich nicht mal wenn die Karre überladen ist. Wobei ich den Scorpion nicht kenne.
Bei "Bremsentests" auf nassem Asphalt wundere ich mich eher wie brutal das Teil bremst.
Und das bei normalem "schönem" deutschen Asphalt und nicht bei der "Zahnradversion" in FR
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Hallo Biker,
hab heute morgen ne kleine Runde bei + 6° gedreht.
Da auf waldreichen Nebenstrecken die (Teer) Sträßchen nicht mehr abtrocknen, hab ich speziell im Wald, auf nassem Teer die Vollbremsung mehrmals ausprobiert.
Mein lieber Herr Gesangsverein!! Das ist schon heftig wie lange die Q z.B. aus 60 Km/h braucht um zum Stehen zu kommen.
Ich fahre den Scorpion Trail, laut Anzeige mit 2.4 / 2.8 bar
Nun meine Frage:
Senkt ihr in der kalten Jahreszeit generell den Luftdruck ab? Wie händelt ihr das?
Motorradreifen sind allgemein auf Temperaturen über 10 Grad abgestimmt. Wenn die zu kalt sind werden die hart, mit den entsprechenden teilweise deutlichen Folgen. Ausserdem ist bekannt, dass innerhalb des Konzerns die Pirelli Reifen mehr für mittelmeermässigen Fahrbetrieb ausgelegt sind, die Metzeler Reifen auf Mitteleuropa.

Bessere Leistung bei Kälte zeigen Motorradreifen mit M+S Kennzeichnung, die sind für niedrige Temperaturen viel besser geeignet.

Den Luftdruck solltest Du im Winter nicht generell absenken. Die Bremsleistung ist ja nur eines unter weiteren wichtigen Eigenschaften, die durch falschen Luftdruck gleichfalls negativ beeinflusst werden können. Mindestens immer den vom Hersteller angegebenen Mindestdruck fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
assindia

assindia

Dabei seit
25.02.2009
Beiträge
9.298
Ort
Ruhrgebeat
Modell
R 1200 GS TB
Wikipedia schrieb:
Die 7-Grad-Empfehlung [Bearbeiten]
Ob die 7 °C-Empfehlung als Marketingmaßnahme oder aufgrund früherer Reifenentwicklungen entstanden ist, lässt sich nicht nachvollziehen. Sie besagt, dass Winterreifen bei Temperaturen unter 7 °C bessere Eigenschaften als Sommerreifen hätten. Solche pauschalen Aussagen sind jedoch durch verschiedene Tests widerlegt worden[5]. Aus heutiger Sicht unabhängiger Fachleute ist diese Empfehlung deshalb stark relativiert worden: Auch bei Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt können mit Sommerreifen sowohl auf nasser als auch auf trockener Fahrbahn kürzere Bremswege erzielt werden als mit vergleichbaren Winterreifen[6]. Die Beschaffenheit der Straße (insbesondere, ob Schnee auf ihr liegt) hat einen erheblich größeren Einfluss als die Temperatur allein.
... es ist jetzt aus der Beschreibung Autoreifen.

Ich halte es für einen Marketing Gag, dass Sommerreifen bei Kälte generell
schlechter haften als M+S Reifen.

Übrigens: Bei trockener Strasse sollte der Luftdruck im Winter
mit Winterreifen um 0,2 - 0,3 bar erhöht werden.

.. steht auch bei Wikipedia;)
 
I

iBoxer

Gast
@ beiker
hi,
korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ich dachte immer, wenn ich mit der Handbremse bremse, bremst die Fußbremse automatisch mit (teil- iABS)???
Lg Volker
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
ich kann gerd_ nur recht geben: Was mit modernen Reifen bei unterschiedlichsten Bedingungen möglich ist, überschreitet wahrscheinlich die fahrerischen Möglichkeiten von mind. 90 % der Mopedfahrer!

Meine Blockade bei Nässe und niedrigen Temperaturen liegt eher im Kopf als bei der Haftung der Reifen! (ausser diese blöden TKC, die Haften nie!)

Ich habe mit der GS sowie mit der SMT bei nasser Straße Verzögerungen hingelegt, die haben mich nur noch staunen lassen!
Und wenn ich jetzt noch vergleiche welche Beschleunigung vor 20 Jahren möglich war und was jetzt geht, dann kann ich vor den modernen Reifen und deren Herstellern nur den Hut ziehen. Die Steigerung in dem Bereich ist erheblich größer als bei der Technik drumherum!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.137
Hi
Die TKC sind gar nicht so schlecht. Auch dann nicht wenn man sie ausserhalb ihres eigentlichen Verwendungsbereichs (also auf Asphalt) einsetzt. Nur mit dem ABS vertragen sie sich wirklich nur sehr schwer. Bei Nässe auf Asphalt mit halb abgefahrenen TKC in den Regelbereich bremsen ist "bemerkenswert" :cool:.
gerd
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
... es ist jetzt aus der Beschreibung Autoreifen.
Ich halte es für einen Marketing Gag, dass Sommerreifen bei Kälte generell
schlechter haften als M+S Reifen.
Übrigens: Bei trockener Strasse sollte der Luftdruck im Winter
mit Winterreifen um 0,2 - 0,3 bar erhöht werden.

.. steht auch bei Wikipedia;)
Wir sprechen hier aber nicht von Autoreifen sondern von Motorradreifen. Und wie ungleich wichtiger Temperaturen dort sind ist allgemein bekannt.

Der Anakee (als Beispiel) stellt den Scorpion bei nassen 6 Grad locker in die Ecke. Eine Flasche Wein drauf. Meine Adresse in Singapur dann per PM.
 
MacDubh

MacDubh

Dabei seit
18.02.2009
Beiträge
5.486
Modell
nicht mehr R1200GS,dafür: Ducati Multistrada 1260S, DUCATI - 750SS, Gilera RC600, Yamaha tenere 700
das stimmt. Wenn ich die Wetterfühligkeit des RS mit dem Conti vergleiche... da würde ich nie wieder conti im Herbst kaufen!
 
Q

QM 7

Dabei seit
19.03.2010
Beiträge
581
Ort
OWL
Modell
12-er GS MÜ
Hallo,

das mit dem längeren Bremsweg von Sommerreifen ist doch sowieso schon vor Jahren vom ADAC oder der Fachpresse wiederlegt worden. Zumal viele Autofahrer bei ihren Winterreifen einen schmaleren Reifen wählen. Dann ist der Unterschied noch größer zugunsten des Sommerreifens. Klar hängt es manchmal auch vom verwendeten Gummi ab.

Meine Mopete (MÜ-GS) bremst trocken wie nass vom allerfeinsten (ContiTrail-bzw.RoadAttack2), auch in den Bergen bei kühlen Temperaturen. Bei meiner 02-er 1150-er GS sah das noch ganz ganz anders aus. Auf Schotter und auch durch die Überschlagserkennung habe ich da schon mal Adrenalinschübe in höchster Dosis bekommen. Auf Schotter war die Bremswirkung gefühlt gleich null. Bei Nässe war das Bremsen auch nicht so pralle, vor allem, wenn die Überschlagserkennung auslöste.

Bei meiner aktuellen GS kommt das mit der Überschlagserkennung so gut wie gar nicht mehr vor.

Gruß

Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
beiker

beiker

Dabei seit
14.09.2011
Beiträge
3.539
Ort
58706 Menden
Modell
1200 GSA
@ beiker
hi,
korrigier mich, wenn ich falsch liege, aber ich dachte immer, wenn ich mit der Handbremse bremse, bremst die Fußbremse automatisch mit (teil- iABS)???
Lg Volker
Hi Volker,

ich hab die Frage wohl verkehrt herum gestellt;)

Mich interessiert (frage ich mich grad auch selber) wenn man die Fußbremse relativ stark benutzt blockiet das Hinterrad ziemlich schnell....Aber man hat mit der Hinterradbremse nur eine geringe Verzögerung.

Regelt das ABS dann trotz schlechter Verzögerung und macht das Hinterrad wieder frei?
Sollte man nicht so stark bremsen, dass vorne das ABS regelt?
Dass könnte zumindest einen wahnsinnig langen Bremsweg erklären;)

Gruß
Berthold
 
Thema:

Bremsprobe

Oben