Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü

Diskutiere Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich wollte bei meiner Adventure die Bremsbeläge wechseln. Vorne ging es relativ gut. Hinten habe ich das Problem das ich zwar den...
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.404
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

ich wollte bei meiner Adventure die Bremsbeläge wechseln. Vorne ging es relativ gut. Hinten habe ich das Problem das ich zwar den Sicherungsstift gezogen bekomme aber die Schraube welche die Beläge hält keinen deut gedreht bekomme. Ich habe auch zuerst nach dem passenden Bid gesucht. Denke es war TX25.

Die Schraube sitzt so dermaßen fest, das ich die Befürchtung habe diese eher rund zu drehen. Hat da jemand einen Tipp? Der Belag sah gegenüber vorne noch relativ gut aus ca. 40-50 %. Aber irgendwann ist dieser auch dran.

Hilft da ggf. ein Schlag auf die Schraube? Lt., Handbuch sollte die Schraube gerade mal mit 7 NM abgezogen werden...

Vielen Dank für die Tipps und Grüße

Andreas
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Guten Morgen Andreas,

bist Du Dir sicher, dass Du an der roichtigen "Schraube" drehst?
Ich hatte bei der K25 nie eine Advernture, aber ein paar "normale" GS (Urmodell, MÜ, TÜ) und die haben / hatten wenn ich es richtig erinnere hinten alle denselben Schwimmsattel.
Der Stift der die Beläge festhält hat als Sicherung einen Splint (der durch eine Bohrung im Stift gesteckt wird) und wenn Du den rausgezogen hast kannst Du den Stift von der Radseite her austreiben, eigentlich mit einem Durchschlag, aber zur Not geht (achtung Missbrauch!) auch eine lange Inbus-Nuss. Geht am Anfang ein Bisserl schwer, der Stift wird von einer tonnenförmigen Feder im Sattel festgehalten. Sobald die lose ist, kommt er von alleine.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias

P.S. Mit allen Schrauben die es da gibt, öffnest Du etwas, das Du nicht öffnen willst...
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.404
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Danke Matthias,

das ist es :) es ist gar keine Schraube wie vorne sondern nur ein Stift der durch den Splint gehalten wird. Dann es ist klar.

Vielen Dank, stand da irgendwie auf dem "Schlauch"

Andreas
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.882
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
und in dem Stift ist ein TX25-Loch???

du must schon mehr erzählen von deinem Ungeschick
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.404
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo,

nein, da ist zwar ein Loch aber nichts wollte wirklich passen. Der TX 25 war der einzige der so halbwegs passte, aber keinen halt fand....

Grüße
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Wird schon ... ist doch nur hinten. ;)
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Jawoll!
Und für alles Andere gibt's Panzertape!
Na, denn mal Prost…
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Hallo Andreas, eine Korrektur:

Der Stift der die Beläge festhält hat als Sicherung einen Splint (der durch eine Bohrung im Stift gesteckt wird) und wenn Du den rausgezogen hast kannst Du den Stift von der Radseite her zur Radseite hin austreiben, eigentlich mit einem Durchschlag, aber zur Not geht (achtung Missbrauch!) auch eine lange Inbus-Nuss. Geht am Anfang ein Bisserl schwer, der Stift wird von einer tonnenförmigen Feder im Sattel festgehalten. Sobald die lose ist, kommt er von alleine.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
 
B

BMW ist klasse

Themenstarter
Dabei seit
13.02.2006
Beiträge
1.404
Modell
R 1200 GS ADV Mü, davor R 1150 GS ADV und KTM 520 EXC
Hallo Zusammen,

Danke für die konstruktiven Beiträge. Die Beläge sind gewechselt und eine Probfeahrt hab eich aschon gemacht. Alles bestens. Hinten war es etwas komplizierter da die Bremsbeläge hinten in eine Führung kommen. Ein wenig fummelig, ging aber.

Grüße
Andreas
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
.... den Stift von der Radseite her zur Radseite hin austreiben....
Also bei meiner Q sind die Räder mittig angeordnet (war ggf. ein Sondermodell) und auch wenn man bedenkt dass Räder i.d.R. rund sind scheint die Aussage darauf abzuzielen einen runden Stift (Fachbegriff "Ring") im Kreis um das Rad (von und zeitgleich zur Radseite) einzutreiben.
Eine weitere Erklärung wäre eine Singularität die beide Zustände gleichzeitig abbilden kann. Darin könnte dann auch ein 25er Torx verschwinden.

Im dreidimensionalen Raum und mit klassischer Mechanik kann ich mir die Erklärung allerdings nicht vorstellen.......

Bis dann,

Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.064
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi ralf,

einfach die rosa bmw-brille vor die gucker, dann wird das...
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Rosa habe ich nicht - aber geht die hier auch?
image.jpeg
Und da guck ich jetzt mit vom, ins oder aufs Rad?
Sorry, bin halt noch Einsteiger in der weißblauen Welt.....
 
B

Bahnburner

Dabei seit
27.06.2013
Beiträge
503
Ort
Germering
Modell
R1200GS 2010 (SoMo 30 Jahre)
Ok.
Ist ja gut; ich hab das mnissverständlich geschrieben.
"rot" war falsch, "blau" die Korrektur.
:p

Und das mit der Radseite:
Natürlich sind die Räder so leidlich mittig. Aber genau deshalb ist die (Einarm-) Schwinge nicht mittig. Und damit hat sie eine Radseite. OK?

Grüße
Matthias
"Bahnburner"
 
Ralsch

Ralsch

Dabei seit
12.05.2017
Beiträge
5.563
Ort
In der Nähe von Darmstadt
Modell
Vorher R1200GS, aktuell BMW S1000RR, Kawa Z1000SX, KTM 690 SM
Moin Matthias,
mit der Farbenlehre und dem Wissen dass Rot falsch und Blau richtig ist macht das Ganze auch wieder Sinn.

Bis dann,

Ralf
 
Andy00

Andy00

Dabei seit
08.04.2017
Beiträge
114
Ort
Lupsingen
Modell
R 1200 GS Triple Black 2016
Kurze Frage
Bei jedem anderen Moped öffnet man beim Bremshebel unten oder oben beim Flüssigkeitsbehälter den Deckel und saugt die überschüssige Flüssigkeit ab wenn man die Kolben zurück drückt und neue Beläge einsetzt. Ist das bei unserer GS 2016 auch so? Oder ist noch irgend wo ein Reservoir das man beachten muss?
Danke im voraus.
Gruess Andy
 
SLK

SLK

Dabei seit
03.02.2014
Beiträge
3.236
Ort
Verden
Modell
R 1200 GS LC Adv 2018
Kurze Frage
Bei jedem anderen Moped öffnet man beim Bremshebel unten oder oben beim Flüssigkeitsbehälter den Deckel und saugt die überschüssige Flüssigkeit ab wenn man die Kolben zurück drückt und neue Beläge einsetzt. Ist das bei unserer GS 2016 auch so? Oder ist noch irgend wo ein Reservoir das man beachten muss?
Danke im voraus.
Gruess Andy
'n Abend,

den Deckel solltest Du auf jeden Fall öffnen, mehr ist aber auch nicht zu beachten. Absaugen ist nur erforderlich, wenn der Behälter bis oben voll ist, ansonsten eher nicht. Das kann aber nur sein, wenn die Beläge beim letzten Bremsflüssigkeitswechsel schon runter waren und die Bremsflüssigkeit auf Maximum aufgefüllt wurde.
 
Qurator

Qurator

Dabei seit
08.02.2014
Beiträge
2.170
Ort
37083 Göttingen
Modell
R1200 GS TB Bj 2013
Hallo Andreas, eine Korrektur:

Der Stift der die Beläge festhält hat als Sicherung einen Splint (der durch eine Bohrung im Stift gesteckt wird) und wenn Du den rausgezogen hast kannst Du den Stift von der Radseite her zur Radseite hin austreiben, eigentlich mit einem Durchschlag, aber zur Not geht (achtung Missbrauch!) auch eine lange Inbus-Nuss. Geht am Anfang ein Bisserl schwer, der Stift wird von einer tonnenförmigen Feder im Sattel festgehalten. Sobald die lose ist, kommt er von alleine.

Grüße
"Bahnburner"
Matthias
Aha!
 
Thema:

Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü

Bremssattel hinten Bremsbeläge wechseln R 1200 GS Adventure Mü - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten

    Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten: Kann mir ev. jemand die Abmessungen der hinteren Brembo Bremssattel-Befestigungsschrauben nennen ? Laut Leebmann M8 x 30, laut BMW Rep.-CD für die...
  • Bremssattel hinten gebrochen

    Bremssattel hinten gebrochen: Servus miteinander, am Donnerstag gehts (SOLLTE ES GEHEN) ) 10 Tage Richtung Montenegro. Daher heute nochmal das Moped gewaschen, und dabei mit...
  • gehen die Bremsbeläge hinten auch bei eingebautem Bremssattel raus.

    gehen die Bremsbeläge hinten auch bei eingebautem Bremssattel raus.: Da ich Scheiben Beläge und Bremsflüssigkeit, gleichzeitig getauscht habe, habe ich den Sattel abgebaut. Jetzt lese ich gerade in einer Anleitung...
  • Anzugsdrehmoment Bremssattel hinten / Typ Bremsbelag hinten

    Anzugsdrehmoment Bremssattel hinten / Typ Bremsbelag hinten: Hallo ans Forum, kann mir bitte jemand das Anzugsdrehmoment für den hinteren Bremssattel mitteilen (GS LC Bj. 14; in der BA sind nur für die...
  • Anzugsdrehmoment Bremssattel hinten / Typ Bremsbelag hinten - Ähnliche Themen

  • Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten

    Drehmoment Abstützstrebe und Bolzen Bremssattel hinten: Moin Forum, mein Spezi ist gerade mit seiner r 1250 GS Bj. 21 da und möchte seinen mitgebrachten Puig Hinterradschutz montiert haben. Hat...
  • Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten

    Bremssattel-Befestigungsschrauben hinten: Kann mir ev. jemand die Abmessungen der hinteren Brembo Bremssattel-Befestigungsschrauben nennen ? Laut Leebmann M8 x 30, laut BMW Rep.-CD für die...
  • Bremssattel hinten gebrochen

    Bremssattel hinten gebrochen: Servus miteinander, am Donnerstag gehts (SOLLTE ES GEHEN) ) 10 Tage Richtung Montenegro. Daher heute nochmal das Moped gewaschen, und dabei mit...
  • gehen die Bremsbeläge hinten auch bei eingebautem Bremssattel raus.

    gehen die Bremsbeläge hinten auch bei eingebautem Bremssattel raus.: Da ich Scheiben Beläge und Bremsflüssigkeit, gleichzeitig getauscht habe, habe ich den Sattel abgebaut. Jetzt lese ich gerade in einer Anleitung...
  • Anzugsdrehmoment Bremssattel hinten / Typ Bremsbelag hinten

    Anzugsdrehmoment Bremssattel hinten / Typ Bremsbelag hinten: Hallo ans Forum, kann mir bitte jemand das Anzugsdrehmoment für den hinteren Bremssattel mitteilen (GS LC Bj. 14; in der BA sind nur für die...
  • Oben