Bremssattel rausgerissen GS 1200 LC K51

Diskutiere Bremssattel rausgerissen GS 1200 LC K51 im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nö Glaubst Du ernsthaft, die hintere Schraube hätte sich (vllt. aus Solidarität) eben mal rausgedreht, damit der angebliche "Haarriss" zum...
Uli G.

Uli G.

Modell
'91 H-D Fatboy (~160Tsd km), '08 Fatbob, NSU Konsul II +Steib S350, Victoria V35 "Bergmeister"
Entweder war die Schraube locker und es hat sich durch die dadurch entstehende Bewegung beim Bremsen ein Haarriss gebildet, so dass die Halterung dann versagt hat oder jemand hat die Schraube mit aller Gewalt (vllt. Schlagschrauber etc.) festgeballert und der Riss ist so entstanden.

Glaubst Du ernsthaft, die hintere Schraube hätte sich (vllt. aus Solidarität) eben mal rausgedreht, damit der angebliche "Haarriss" zum endgültigen Riss führen konnte?
Die hintere Schraube war die Ursache, hat sich rausgedreht, woraufhin der Sattel nach vorne geklappt ist, sich mit einem kurzen Hebelarm am Gehäuse abgestützt hat (die Anlagestelle ist im Bild sichtbar), während am längeren Hebel immer noch Bremskräfte wirkten, und das hat zum Abriss des Gewindeauges geführt. Das Analogon dazu ist der Schraubendreher, mit dem Du den Deckel einer Dose aufhebelst, kurzer Hebelarm zwischen Dosenrand (Bremssattelanlage) und Deckel (Auge), langer Hebelarm, an dem Du drückst (die Bremskraft wirkt).

Bei der Art von Bremse wie wir sie am Motorrad haben wird niemals Loctite verwendet.
Was bitte glaubst Du, ist das microverkapselte Material auf der neuen Schraube von BMW? (Tipp: es ist kein Olivenöl ;) )

Loctite wird nur für die „kleinen“ M6/M7 Schrauben verwendet die den Bremssattel am Halter befestigen
???
Mit "Halter" meinst Du wohl die Bremsankerplatte. M6/M7 zur Sattelbefestigung daran?
Die Sättel halten durch Reibung, die Schrauben werden also nicht auf Scherung beansprucht (außer sie sind komplett lose, oder mindestens nicht ausreichend angezogen), sie müssen nur ausreichend Vorspannkraft aufbringen, um ausreichend Reibung zwischen Sattel und Befestigungsaugen aufzubringen. M6/7 gehört da eher in den Modellbaubereich ;) .

Zuletzt bearbeitet:
SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Bei der Art von Bremse wie wir sie am Motorrad haben wird niemals Loctite verwendet. Die Schrauben müssen nach jedem Lösen ersetzt werden. Wurde bereits erwähnt und wenn der Hersteller das so vorgibt muss man sich dran halten. Wüsste nicht warum das eine Werkstatt nicht machen sollte. Zahlt am Ende doch eh der Kunde.
Auch beim PKW wird der Bremshalter immer mit neuen Schrauben am Radlagergehäuse montiert. Loctite wird nur für die „kleinen“ M6/M7 Schrauben verwendet die den Bremssattel am Halter befestigen und auch diese sind immer zu ersetzen - werden vom Bremsenhersteller aber mit Loctite belegt geliefert.
Der Text ergibt keinen Sinn...
Warum schreibt der Hersteller vor "Schraube durch neue Mikroverkapselte ersetzen"?
Weil er genau weiß das die Wahrscheinlichkeit das draußen ein HONK schraubt der die Schraubensicherung vergisst, zu viel / zu wenig benutzt, etc. sehr hoch ist.
Wenn ich selbst schraube und die Schrauben wiederverwende wird diese gereinigt und passendes Loctite in ausreichender Menge aufgebracht mit Drehmoment angeschraubt fertig.

Der TE sucht schon gebrauchte Teile oder Reparaturmöglichkeiten in anderen Threads.
Leider hat er nicht geschrieben ob die Arbeiten beim Froindlichen, einer freien Fachwerkstatt, bei ATU oder in einer Selbstschrauberbude erfolgten... scheint auch nicht mehr so interessant für ihn zu sein.

NilsP_83

NilsP_83

Glaubst Du ernsthaft, die hintere Schraube hätte sich
Lieber Uli, alles nur Spekulation oder? Was habe ich denn geschrieben? Schraube zu lose oder zu fest. Alles andere wird man anhand von drei Bildern garantiert Rechtssicher sagen können. Dann bräuchte man ja auch keinen Sachverständigen, Gutachter...

Was bitte glaubst Du, ist das microverkapselte Material auf der neuen Schraube von BMW? (Tipp: es ist kein Olivenöl ;) )
Ja, ich weiß was eine mikroverkapselte Schraube ist mein Lieber. Wenn der Hersteller aber eine neue mikroverkapselte Schraube vorschreibt hat man sich danach zu richten und verwendet kein Loctite. Nicht umsonst gibt es in diversen Reparaturleitfäden den Hinweis "Die Schraube ist vor dem Eindrehen mit einem geeigneten Schraubensicherungsmittel zu versehen".

Ich weiß auch nicht was das soll, habe ich mich über mikroverkapselte Schrauben ausgelassen? Ich glaube nicht.
???
Mit "Halter" meinst Du wohl die Bremsankerplatte
Ich meine keine Bremsankerplatte. Ich meine den Bremshalter bzw. den Bremssattelhalter der beispielsweise an der PKW-Scheibenbremse an das Radlagergehäuse geschraubt wird. Da wird nichts sauber gemacht, Loctite aufgetragen o.ä., da werden die Schrauben ersetzt und basta. Und logisch, der Halter wird über die Vorspannkraft per Klemmung / Reibung an seiner Stelle gehalten.

Weiterhin meine ich am PKW die Schrauben, die den Bremssattel an den Bremssattelhalter befestigen. Im Halter sind es gelagerte Stifte, der Bremssattel wird daran angeschraubt, gekontert und es sind meistens M7 Schrauben mit Sicherungsmittel. Diese sind nicht immer Mikroverkapselt so wie es bei den dicken M12/M14 Schrauben für den Bremssattelhalter der Fall ist.

Wir können gerne sachlich diskutieren aber lass das Olivenöl weg...Mit deiner Darstellung der losen hinteren Schraube könntest du ja Recht haben....just nochmal drauf geschaut, denn das würde natürlich die Beschädigung am Kardangehäuse usw. erklären...hatte der Schraube nicht wirklich Aufmerksamkeit geschenkt.

Zuletzt bearbeitet:
NilsP_83

NilsP_83

Der Text ergibt keinen Sinn...
Warum schreibt der Hersteller vor "Schraube durch neue Mikroverkapselte ersetzen"?
Weil er genau weiß das die Wahrscheinlichkeit das draußen ein HONK schraubt der die Schraubensicherung vergisst, zu viel / zu wenig benutzt, etc. sehr hoch ist.
Wenn ich selbst schraube und die Schrauben wiederverwende wird diese gereinigt und passendes Loctite in ausreichender Menge aufgebracht mit Drehmoment angeschraubt fertig.

Der TE sucht schon gebrauchte Teile oder Reparaturmöglichkeiten in anderen Threads.
Leider hat er nicht geschrieben ob die Arbeiten beim Froindlichen, einer freien Fachwerkstatt, bei ATU oder in einer Selbstschrauberbude erfolgten... scheint auch nicht mehr so interessant für ihn zu sein.
Wie du Zuhause in der Garage arbeitest kann uns allen ja egal sein, ist deine eigene Verantwortung und du machst es für dich. Wenn man aber in einer Fachwerkstatt arbeitet und der Reparaturleitfaden vorgibt, dass die Schrauben ersetzt werden müssen hat man das zu machen. Warum das so ist und ob du mit deiner Meinung bezügliches eines "Honks" recht hast lass ich mal aussen vor. Die Anweisungen nach Herstellervorgaben ist für eine Fachwerkstatt verbindlich. Hält man sich nicht dran, ist man als Werkstatt der Dumme wenn es um Schadenersatzansprüche geht.

13 Jahre VW / Audi, da haben wir viel erlebt und genau solche Sachen sind aufgetreten. Selbstauslegeung, jeder meint es besser zu wissen und am Ende kommt ggf. (nicht immer) Mist bei raus.

Um dich aber zu unterstützen, ich mache es genau so weil ich denke, dass ich weiß was ich am Moped oder an anderen Fahrzeugen mache. Der Azubi im 2. Lehrjahr oder der frisch gebackene Geselle weiß das aber noch nicht und zieht Radschauben auch schön mit dem Schlagschrauber fest weil er meint, er ist nach drei Jahren Profi > daher nach Rep-Leitfaden vorgehen und alle sind auf der sicheren Seite. Auch Rechtssicher. Privat ist das natürlich was Anderes, wie gesagt...

Zuletzt bearbeitet:
G

Galibier

Modell
GS 1200 LC
Mittlerweile glaube ich das hier so einige mitschreiben,
die nicht soviel Ahnung von der Praxis haben.
Wenn ich jemanden zu nahe getreten bin,
dann entschuldige ich mich hiermit.😉

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Meine K51 hat seit 6 Wochen hinten neue Beläge und der Sattel ist noch dran :bounce:

Thema:

Bremssattel rausgerissen GS 1200 LC K51

Bremssattel rausgerissen GS 1200 LC K51 - Ähnliche Themen

• Drehmomente an Bremssattel Hayes und Brembo

Drehmomente an Bremssattel Hayes und Brembo: Hallo liebes Forum, ich habe bei meiner R1250GS, Bj 2019, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit gewechselt. Leider habe ich für die Entlüfterschraube...
  • Bremssattel Fahrerseite rechts schleift und erhitzt Scheibe

Bremssattel Fahrerseite rechts schleift und erhitzt Scheibe: Hallo ich habe bei meiner BMW F700 GS Baujahr 2015 die Bremsen inkl. Scheiben erneuert. Beläge sind original Brembo und Scheibe ist von THW...
  • Drehmoment Bremssattel hinten

Drehmoment Bremssattel hinten: Hallo hat jemand das Werkstatt-Handbuch und kennt das Drehmoment ??Nm? Danke!
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel

R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel: Guten Abend, bei mir liegt noch ein Satz neuer Brembo Bremssättel (32/34) für die 11er GS, R und RT/RS, 1200C , nie montiert und jungfräulich...
  • Frage zu Bremssattel

Frage zu Bremssattel: Hallo, mir ist eben Aufgefallen das ich vorne Bremssättel mit "BMW" Aufschrift habe und hinten Brembo... Weis jemand ob das normal ist ? oder...
  • Frage zu Bremssattel - Ähnliche Themen

• Drehmomente an Bremssattel Hayes und Brembo

Drehmomente an Bremssattel Hayes und Brembo: Hallo liebes Forum, ich habe bei meiner R1250GS, Bj 2019, Bremsbeläge und Bremsflüssigkeit gewechselt. Leider habe ich für die Entlüfterschraube...
  • Bremssattel Fahrerseite rechts schleift und erhitzt Scheibe

Bremssattel Fahrerseite rechts schleift und erhitzt Scheibe: Hallo ich habe bei meiner BMW F700 GS Baujahr 2015 die Bremsen inkl. Scheiben erneuert. Beläge sind original Brembo und Scheibe ist von THW...
  • Drehmoment Bremssattel hinten

Drehmoment Bremssattel hinten: Hallo hat jemand das Werkstatt-Handbuch und kennt das Drehmoment ??Nm? Danke!
  • Biete R 1100 GS + R 850 GS R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel

R1100GS RT R 1200C neue Bremssättel: Guten Abend, bei mir liegt noch ein Satz neuer Brembo Bremssättel (32/34) für die 11er GS, R und RT/RS, 1200C , nie montiert und jungfräulich...
  • Frage zu Bremssattel

Frage zu Bremssattel: Hallo, mir ist eben Aufgefallen das ich vorne Bremssättel mit "BMW" Aufschrift habe und hinten Brembo... Weis jemand ob das normal ist ? oder...
  • Oben