Bremssattelschraube fehlt?!

Diskutiere Bremssattelschraube fehlt?! im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Der TE hat doch Glück gehabt, in Laufrichtung der Scheibe fehlt die hintere Schraube. Ich habe den hinteren Sattel nicht richtig festgeschraubt...
rossi508

rossi508

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Der TE hat doch Glück gehabt, in Laufrichtung der Scheibe fehlt die hintere Schraube.
Ich habe den hinteren Sattel nicht richtig festgeschraubt und die vordere Schraube (in Laufrichtung) verloren, da gab es eine Vollbremsung, als sich der Sattel aufstellte ...
Gruß
André
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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GSe abschleppen kann auch am Rokstrap klappen, sofern der Hintermann nicht zuckt oder der Vordermann zu viele PSe mobilisiert...
 

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Truckie

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Und wie montiert man die Volker?
Ich hab da noch nie was von gehört.
Viele Grüße Martin
Hi.
Wenn man welche mit unterschiedlichen Seiten hat, kommt die Seite mit den "scharfen" Kanten zum Werkstück.
Es kommt allerdings auf den Hersteller und das Material der Scheibe an. Es gibt auch welche mit gleichen Seiten. Technisch dürfte das ganze zwar ziemlich egal sein, aber das Auge isst ja bekanntlich mit.

Grüße Volker
 
elfer-schwob

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Ja, an dieser "GS" blieb fast keine Schraube unangetastet und unbearbeitet. Steckt (unvernünftig) viel Kohle drin!

Aber ?irgendwas? hat während der gemeinsamen Ausfahrt die Zündkerze verbogen...!!!
 
lederkombi

lederkombi

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Steht nicht sogar im Handbuch der Satz, dass man vor jeder Fahrt den Betriebszustand des Fahrzeugs prüfen soll?

Aber ernsthaft: Die kann sich durchaus losvibriert haben, wenn sie beim letzten Mal nicht korrekt angezogen war. Ich täte periodisch die wichtigen Schrauben kontrollieren: Also Bremse, Räder etc.

Und ich bekam auch schon lose Schrauben vom Händler nach Service/Einbau! Einmal waren sogar am Auto alle 4 Räder nur noch mit wenigen Gewindegängen gehalten, meine Frau holte das Auto ab und rief mich dann an, das Auto würde so komisch wackeln. Da lief dann bei der Kontrolle sogar mir der Schweiss vor Erkenntnis von der Stirn. Es braucht nicht viel, eine kleine Störung und schon vergisst man einen Arbeitsgang. Daher: Immer an der eigenen Unzulänglichkeit arbeiten und Schritte als Ganzes nachkontrollieren.
 
BigJay

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GSe abschleppen kann auch am Rokstrap klappen, sofern der Hintermann nicht zuckt oder der Vordermann zu viele PSe mobilisiert...
Moinmoin!

Bei besagtem Stift hat das Beispiel mit dem Prolo gut
gepasst, weil die Kiste rund eine Tonne wiegt, was der
Vorspannkraft der 6er Schraube "entspricht". Deswegen
hat er es schnell verstanden und wird es (hoffentlich)
auch nicht wieder vergessen...


Steht nicht sogar im Handbuch der Satz, dass man vor jeder Fahrt den Betriebszustand des Fahrzeugs prüfen soll?

Aber ernsthaft: Die kann sich durchaus losvibriert haben, wenn sie beim letzten Mal nicht korrekt angezogen war. Ich täte periodisch die wichtigen Schrauben kontrollieren: Also Bremse, Räder etc.
...
Ich wasche meine Mopeds grundsätzlich per Hand
(und nicht etwa mit dem HD-Reiniger :rolleyes:). Dabei hab ich
über die Jahrzehnte schon so manches gefunden, was
nicht so sein sollte.

Weil ich dabei alles direkt vor Augen habe und dabei
auch anfasse. Wie z.B. angescheuerte Kabel, gammelige
oder auch verlorene Schrauben (bisher nur bei quasi
nebensächlichen Anbauteilen), mal ne angelöste Speiche,
usw.

Diese persönliche und körpernahe Dienstleistung haben
sich meine treuen Gefährte redlich verdient... :wub:
 
gerd_

gerd_

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Hi
.......
Ich hab mal mit unserem Werkstattmädel ne halbe Stunde über Unterlagscheiben schwadroniert warum die eine runde und eine scharfe Kante haben und wie rum man die montiert.
..................
Unterlegscheiben werden i.d.R. gestanzt.
Au der Seite wo ein Stempel reinhaut ("Loch") wird das Material etwas eingezogen (verrundet), auf der Gegenseite reisst es ab und es bildet sich ein kleiner Grat.
Bei der Aussenkontur ist es etwas komplizierter weil da oft eine echte Fase dran ist.
Der Stempel ist dann nicht flach sonden "hohl". Das Material wird zuerst etwas von aussen nich innen gedrückt, dabei verdichtet und erst dann geschnitten. Geht alles in einem Vorgand die Frage ist nur wie stark die jeweilige Federn sind die gegenhalten.
Also zuerst das Mittelloch stanzen, gleichzeitig schon mal den Aussenrand verdichten und formen, dann die Aussenkontur schneiden. Dauert insgesamt keine halbe Sekunde.
Je ausgelutschter das Werkzeug ist desto grösser wird der Grat. "Gute" Scheiben werden danach trovalisiert. Heisst gemeinsam mit Schleifsteinchen in einen "Mörtelmischer" gesteckt und "gemischt". Dabei schleifen die Steinchen den Grat ab. Anschliessend erfolgt die Oberflächenbehandlung.
gerd
 
Thema:

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