Bremssattelschrauben

Diskutiere Bremssattelschrauben im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, eine Frage an die "Metallurgen" unter euch: Kann man die Original-Bremssattelschrauben gegen Titanschrauben austauschen, oder ist das eher...
FraFi

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Hallo Walter,
ich bin zwar kein Metaller, aber bei Bremsen würde ich immer nur die Sachen verbauen, die zusammen gehören und wie Du schreibst auch keine Experimente machen
GSrüsse
Frank
 
QVIENNA

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10 Euro pro Schraube .... der ist echt gut!
 
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gstommy68

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Hallo

ich weiß zwar nicht was du mit „abgefu..t“ meinst, aber wenn es um das optische Erscheinungsbild geht, dann würde eine Konservierung mit Hartwachs das abgefu..te Erscheinungsbild verhindern. Die bei ebay angebotenen Titanschrauben kommen aus unbekannter Quelle, ob es wirklich Titan ist und in welcher Güte ist ebenfalls nicht ersichtlich. Und ob die mechanischen Eigenschaften diese Anwendung für Titan hergeben weiß ich auch nicht. Das wären mir zu viele unbekannte Variablenbei einer Bremsanlage ich würde es nicht machen.
Gerne kannst du es ja machen und von deinen Erfahrungen berichten.

gruß
gstommy68
 
gerd_

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Hi
Die Zugfestigkeit von Ti-Legierungen liegen zwischen 300 und 1150 N/mm².
Der lumpigste Stahl (St37) hat 370 N/mm².
Eine 10.9 Schraube hat 1000N/mm² und eine Streckgrenze von 900N/mm².
Die eigentliche Zugfestigkeit wird nicht genutzt weil das das Al-Gewinde gar nicht aushalten würde aber die Schraube wird auch auf Scherung belastet.
Prinzipiell sage ich Ja, es gibt Ti-Schrauben die die Last aushalten werden. Die Frage ist nur ob Du die Passenden verkauft bekommst. Den Preis sehe ich nicht als Kriterium. Nur weil ein Bauteil teuer ist muss es nix taugen. Wenn es taugt wird es allerdings teuer sein.
Grob gesagt: Wenn Du dort kaufst wo auch die Rennabteilungen von Audi/Benz/BMW ihren Kram beziehen (im Schwäbischen), dann wird es klappen.
gerd
 
BigJay

BigJay

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servus!

man vertraut entweder den ebay-verkäufern (was ich nicht machen würde),
oder kauft standardschrauben in der richtigen festigkeitsklase und tauscht
die gammeligen schrauben dagegen aus. hab ich im letzten winter so gemacht.
auch die schrauben, die die bremssattelhälften verbinden.

für 40€ bekommt man dort ca. 8...10 schraubensätze, um das ganze dann
alle paar jahre wiederholen zu können. wenn man denn will... :)
 
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Franz Gans

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eine Frage an die "Metallurgen" unter euch:
Kann man die Original-Bremssattelschrauben gegen Titanschrauben austauschen, oder ist das eher nicht ratsam?
Die Originalschrauben sehen immer gleich so abgefu..kt aus. Andererseits möchte ich gerade bei den Bremsen kein unnötiges Risiko eingehen

https://www.ebay.de/itm/BMW-R1150GS...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2060353.m1438.l2649
Ob die Probolt-Schrauben die Anforderungen erfuellen, weiss ich nicht, aber die Firma Jaeger gibt fuer ihre Schrauben (Titan, Alu) die Festigkeits- und Legierungsdaten bekannt und steht dafuer ein (hoffe ich). Demzufolge sollten die dort angebotenen Schrauben zumindest nahe an die 10.9-Werte der originalen Stahlschrauben heranreichen.

https://www.jaeger-schrauben.de/Titan:::11.html?MODsid=45f37e775da7f2939f0aca637486c88f

Ich hatte mir den Tausch vor Jahren auch schon mal ueberlegt, aber trotz "Jaeger-Qualitaet" dann darauf verzichtet, weil Bremse ist halt Bremse. Nicht zuletzt sind die Jaeger-Schrauben nochmals teurer als die von Probolt.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Truckie

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Hallo Walter.
Ich sehe hier keine technischen Probleme sondern nur dass man nicht weiß wo die Schrauben schlussendlich herkommen. Wenn die Angaben des Verkäufers stimmen, gibts keine Festigkeitsprobleme. Diesen Beweis würde ich vom Händler verlangen. Ansonsten einen Tropfen mittelfest drauf und reingedreht....

Grüße Volker
 
Jungfux

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Meine kleine Herde: 1150 GS, Bj. 01, 2x ZZR 1100, XT 500, WR 250 + XR 125
Mal vorsichtig in die Runde gefragt: Gibt es denn einen Einwand bei Edelstahl-Imbusschrauben für die Bremssättel?
Das schwebt mir nämlich vor für meine beiden Günstigen Schnäppchen.
 
hydrantenfritz

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..generell, die Edelstahl Schrauben müssen für mich die Festigkeit der Werksschrauben bringen.
Ja Rene..ich bin kein "Schraubenfreak"
Viele denken Edelstahlschrauben sind "besser in der Festigkeit" dem ist aber bei weitem nicht so...Bremszangenschrauben würde ich def. Org. Kaufen, b.z.w stahlschrauben mit dem richtigen Festikeitswert ( Scherfestigkeit, Dehnfestigkeit, Korrosionsverhalten mit ALU in der Umgebung mit Wasser und Bremsstaub und wärme)..Weiss aber auswendig nicht welche Werte angesagt sind..

Gleich wie bei den Schrauben und Scheiben der Bremsscheibe..

Vorher würde ich 2 Sätze kompl. Schrauben aus Stahl, in der richtigen Qualität kaufen, wenn die alten "vermodert" sind wechseln!!

PS: nach 25 Jahren hab ich immer noch die Org. drinn...

Gem. einem Beitrag von Karl Heinz haben die Org. Schrauben eine Qualität 10.9
Und wie von Gerd erwähnt, sind die 40 nM Anzugsmoment nicht das Problem im ALU Gewinde

https://www.schrauben-lexikon.de/td3-werkstoffe-stahl.asp

 
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Woidl

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Mal vielen Dank an alle für die Antworten!

Die Bremssattelschrauben sehen ja neu schon nicht besonders aus, was mir einfach nicht gefällt, weil mein Moped eigentlich eher ziemlich gepflegt aussieht. Als ich die Schrauben vor 2 Jahren getauscht habe dachte ich auch schon daran, die Schraubenköpfe zu polieren und dann zu galvanisieren. Nein, nicht vergolden, aber vernickeln. ;-) War aber dann doch zu faul.

Ich werde jetzt dann doch bei den Originalschrauben bleiben. Wie ich selbst schon gesagt habe und wie mir hier auch geraten wurde: KEINE EXPERIMENTE BEI TEILEN WIE DEN BREMSEN!
 
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Franz Gans

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Gem. einem Beitrag von Karl Heinz haben die Org. Schrauben eine Qualität 10.9
Und wie von Gerd erwähnt, sind die 40 nM Anzugsmoment nicht das Problem im ALU Gewinde
Ich muss insofern korrigierend eingreifen (mea culpa) als ich die Festigkeit 10.9 fuer die R1150GS nicht geprueft habe, sondern dabei die gleichen Schrauben (m)eines anderen BMW Mopeds vor Augen hatte, die seitens BMW im ETK mit 10.9-Qualitaet angegeben sind.

Laesst sich eventuell schnell nachholen (hurtig im ETK blaetter, und Glueck gehabt). Also an der R1150GS wird (auch) 10.9 gefordert, an der R1100_GS_ ist man seitens BMW immerhin noch mit 8.8 zufrieden.

Nichtsdestotrotz scheidet aber Edelstahl in der ueblicherweise erhaeltlichen "Qualitaet" (Baumarkt und Konsorten) an dieser Befestigungsstelle definitiv aus, denn die bekommt man in zu 10.9 Stahlschrauben vergleichbarer Qualitaet quasi ueberhaupt nicht oder vielleicht nur gegen Gold aufgewogen.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

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Hi
Mal vorsichtig in die Runde gefragt: Gibt es denn einen Einwand bei Edelstahl-Imbusschrauben für die Bremssättel?
Das schwebt mir nämlich vor für meine beiden Günstigen Schnäppchen.
Ja, die besten VA-INnensechskantschrauben (INbus) die man problemlos bekommt haben die Festigkeit der lumpigsten Stahlschrauben.
Man bekommt auch hochfeste (z.B. von Würth). Die liefert dann der Vertreter persönlich und gibt pro Schraube eine Flasche Sekt dazu. Sie sind einzeln geprüft, haben Seriennummern, sind für Kernkraftwerke zugelassen und Du willst nicht wissen was sie kosten.
gerd
 
RunNRG

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4 Flaschen Sekt bekommt man doch wohl ausgetrunken....:p

Wenn man sieht, wie viel für einen Endschalldämpfer ausgegeben wird, der ausser mehr Krach nix kann, wäre das Geld für hochfesten Edelstahl (Martensit?) doch gut angelegt! :)
 
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gstommy68

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Ja, die besten VA-INnensechskantschrauben (INbus) die man problemlos bekommt haben die Festigkeit der lumpigsten Stahlschrauben.
Man bekommt auch hochfeste (z.B. von Würth). Die liefert dann der Vertreter persönlich und gibt pro Schraube eine Flasche Sekt dazu. Sie sind einzeln geprüft, haben Seriennummern, sind für Kernkraftwerke zugelassen und Du willst nicht wissen was sie kosten.
gerd
Hallo
alles eine Sache der Perspektive. Oder ich bestelle bei Würth vier Flaschen Sekt und zwar die Sorte wo es die superduper passenden Edelstahlschrauben dazugibt. Und bekomme sie noch vom Vertreter gebracht. (Kann man die auch von einem Kojote Ugly Girl bringen lassen :)) Sind dann aber immer noch keine Titan Schrauben.

gruß
gstommy68
 
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RolandBN

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1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
... Edelstahl-Imbusschrauben...
Also erstens sind die Edelstahlschrauben nicht im Bus, sondern "Inbus", und zweitens: Ja, zu geringe Festigkeitswerte V2A/V4A gegenüber den Normschrauben 8.8/10.9.
 
hydrantenfritz

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Aaach komm Roland Im-Bus oder In-Bus verstehen tuts jeder..."innen-S.e.x- kant":nerd:
 
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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Also erstens sind die Edelstahlschrauben nicht im Bus, sondern "Inbus", und zweitens: Ja, zu geringe Festigkeitswerte V2A/V4A gegenüber den Normschrauben 8.8/10.9.
und 3. sind das 2 Paar Schuhe,
und dann noch, V4A-80 ist genauso zugfest wie 8.8
 
hydrantenfritz

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R 1100 GS Quasimodo wird im Juni 2024 zum Oldtimer.
Ja Jekl..wenn wir schon soo genau sein wollen...Gerd hat schon recht Die Zugfestigkeit bei 40 nM im ALU ist nicht das wirkliche Thema...wie sieht die Scherfestigkeit aus?

NB: Karl Heinz hat ja auch nochmal erwähnt..R1150 GS ( und von der ist die Rede) hat org. 10.9
 
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