CAGIVA W12 Motor

Diskutiere CAGIVA W12 Motor im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Hallo Leute, ich besitze eine kleine feine Enduro zum Wandern oder auch für mal kurz in die Stadt, eine Cagiva W12 mit einem 350er...
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Hallo Leute,

ich besitze eine kleine feine Enduro zum Wandern oder auch für mal kurz in die Stadt,
eine Cagiva W12 mit einem 350er Öl-Luftgekühlten Motor von ROTAX/ Harley-Davidson.
Ja Harley "steckte" mal in Cagiva, daher gibt es für diesen Motor nichts mehr zu beschaffen und da er kein Verkaufsschlager war weder als 350er und 500er hat Cagiva keine Teile mehr im Lager.
Leider hat das Schätzelein einen undichten "Kopf" und kleine andere Leiden.
Die kleine Enduro ist eigentlich erhaltenswert und zu schade zum verschrotten.
An gebrauchte komplette Motoren ist gar nichts zu finden. Einen Motorumbau wäre eine Alternative, aber der Markt ist leer gefegt, z.B. der DR350 Motor ist nur selten zu bekommen und meist absolut überteuert, na ja die Nachfrage regelt den Preis. Überhaupt sind die "kleinen" Enduros im Preis explodiert.

Wer hätte eine Idee, wie man die "kleine" retten könnte ?

Grüße
Paul :)

 
bernyman

bernyman

Dabei seit
24.05.2008
Beiträge
1.028
Ort
Reken
Modell
R 1200 GS BJ09/07
... was machst du mit den ganzen Vario - Koffern???
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
... was machst du mit den ganzen Vario - Koffern???
...die sind von meinen 12ern und davon sind jetzt noch übrig 2 Sätze und 1 Topcase, allerdings dienen die nur noch zur Ersatzteilgewinnung. :)

Verstürzt, versaut beim Offroad, Loch eingebrannt mit dem Sportauspuff oder abgefahren weil hängengeblieben am Poller. :D

Der gute Satz ist zurzeit an meiner aktuellen 12er und ein Satz ging an den Rainer für seine 12er die er von mir gekauft hatte im Februar.
 
lemmi+Q

lemmi+Q

Dabei seit
17.09.2007
Beiträge
1.652
Ort
Münster Westf.
Modell
R 1150 GS
Wenn ich das so lese, bin ich froh mir keine W12 gekauft zu haben.
Ich hatte eine bei mobile gefunden und die gefiel mir auch ganz gut.
Ich habe mich dann aber anders entschieden, weil ich partout keinen Cagiva Händler in der Nähe habe. Selbst wenn, wäre ja eh Essig mit Ersatzteilen.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß
Martin
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@Eiffel
ich glaub der Motor war ne Cagiva Eigenentwicklung (ebenso wie der W16 Motor) und Harley war mal Besitzer (ab den 1960ern) von Aermacchi, bevor die wiederum zu Cagiva wurden (1978 aufgekauft und umfirmiert)
Wenn sie ölt, ist meist die Dichtung hin, es gibt die Möglichkeit Dichtungspappe als Meterware zu kaufen und dann selbst auszuschneiden, wäre eine Möglichkeit.
Müßte halt wissen, war wirklich defekt ist.
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
@Eiffel
ich glaub der Motor war ne Cagiva Eigenentwicklung (ebenso wie der W16 Motor) und Harley war mal Besitzer (ab den 1960ern) von Aermacchi, bevor die wiederum zu Cagiva wurden (1978 aufgekauft und umfirmiert)
Wenn sie ölt, ist meist die Dichtung hin, es gibt die Möglichkeit Dichtungspappe als Meterware zu kaufen und dann selbst auszuschneiden, wäre eine Möglichkeit.
Müßte halt wissen, war wirklich defekt ist.
Am liebsten würde ich diesen Motor revidieren, danach weis ich was ich habe und er könnte wieder 10 Jahre halten.
Die Kompression ist nicht mehr messbar und die Kopfdichtung ist sehr ölig. Daher würde ich gerne den Motor zerlegen aufmessen und instandsetzten. Nur dafür brauche ich Teile und Cagiva kann für so eine umfangreiche Instandsetzung keine Teile liefern. Daher das "Gewühle" nach einer Alternative zu diesem Motor oder zur Ersatzteilversorgung durch einen anderen Hersteller.
Das "Schätzelein" ist herrlich unkompliziert zu fahren und steht einer DR350 in nichts nach, einfach ein schönes "Zweitmöpchen". :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
ich fand die immer gut, vor allem weil die nie auf 27PS kastriert wurden, sondern offen immer 34 PS hatten.
da wirst bischen Geld in die Hand nehmen müssen, wenn du den Motor retten willst....:o machbar ist alles.
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Einen Motor für die W12 habe ich am Sonntag bei eBay ersteigert,
jetzt bin ich gespannt in welchen Zustand das gute Stück ist. :)
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
hab ich gesehen, ich drück die Daumen.
 
Eifelzug

Eifelzug

Themenstarter
Dabei seit
03.06.2010
Beiträge
657
Ort
Sankt Augustin
Modell
Beta RR400 Y11
Der Motor ist Heute gekommen und alles OK.
Der Motor scheint dicht zu sein und hat ordentlich Kompression, das habe ich beim durchdrehen mit der Ratsche schon gemerkt.
Ich werde jetzt noch die Ventile einstellen eine neue Zündkerze eindrehen und das Öl wechseln,
dann sollte er im Rahmen brummen uns seinen Dienst machen :)

Denn "kaputten" Motor werde ich zum Motoreninstandsetzter geben und aufarbeiten lassen.

Grüße
Paul :)
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
sehr gut und immer schön Bilder hier reinstellen ;-))
 
Thema:

CAGIVA W12 Motor

CAGIVA W12 Motor - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km

    CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km: Verkaufe umständehalber einen Elefanten aus 95 in sehr gutem Zustand. Ca. 36.200 tkm. Incl. Historie, mit Rechnungen der Kundendienste/Arbeiten...
  • Biete Sonstiges CAGIVA Elefant AC aus 94 in sehr gutem Zustand zu verkaufen

    CAGIVA Elefant AC aus 94 in sehr gutem Zustand zu verkaufen: Verkaufe umständehalber einen Elefanten aus 94. Ca. 35tkm. Vollständige Historie, mit Rechnungen der Kundendienste/Arbeiten der letzten Jahre...
  • Biete Sonstiges Cagiva Elefant - Lucky Explorer 750

    Cagiva Elefant - Lucky Explorer 750: Cagiva Elefant - Lucky Explorer 750
  • Elefant

    Elefant: ... ich sollte an dieser Stelle vielleicht auch erstmal "Hallo" sagen. Bin neu hier und fahre - nein, keine BMW GS (wie böse!). Und (noch...
  • Remus für Cagiva 900....

    Remus für Cagiva 900....: ...kann natürlich auch ein gebrauchter sein! DANKE RAINI
  • Remus für Cagiva 900.... - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km

    CAGIVA Elefant 900 AC, Bj. 95, 36.200km: Verkaufe umständehalber einen Elefanten aus 95 in sehr gutem Zustand. Ca. 36.200 tkm. Incl. Historie, mit Rechnungen der Kundendienste/Arbeiten...
  • Biete Sonstiges CAGIVA Elefant AC aus 94 in sehr gutem Zustand zu verkaufen

    CAGIVA Elefant AC aus 94 in sehr gutem Zustand zu verkaufen: Verkaufe umständehalber einen Elefanten aus 94. Ca. 35tkm. Vollständige Historie, mit Rechnungen der Kundendienste/Arbeiten der letzten Jahre...
  • Biete Sonstiges Cagiva Elefant - Lucky Explorer 750

    Cagiva Elefant - Lucky Explorer 750: Cagiva Elefant - Lucky Explorer 750
  • Elefant

    Elefant: ... ich sollte an dieser Stelle vielleicht auch erstmal "Hallo" sagen. Bin neu hier und fahre - nein, keine BMW GS (wie böse!). Und (noch...
  • Remus für Cagiva 900....

    Remus für Cagiva 900....: ...kann natürlich auch ein gebrauchter sein! DANKE RAINI
  • Oben