Carpuride W702BS - Softwareupdates

Diskutiere Carpuride W702BS - Softwareupdates im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich habe CarpuRide wiederholt angeschrieben und die vorliegende Problematik detailliert beschrieben. Dazu auch die Vermutung aus einem anderen...
Amok

Amok

Modell
R 100 GS PD CL 95 & R1250 GSA 2021
Ich habe CarpuRide wiederholt angeschrieben und die vorliegende Problematik detailliert beschrieben.

Dazu auch die Vermutung aus einem anderen Forum, dass die BS - Variante vom Stecker falsch als Ladegerät erkannt wird. Ich hatte vor dem 702BS das 702 und nie diese Art von Problemen, beim 702BS ist mir das bisher zweimal passiert.

Diesen Aussagen wurde nicht widersprochen, mir wurde jedoch sowohl eine neue Firmware als auch eine neue MCU-Version zugeschickt:

Screenshot 2025-05-26 104715.png

Für mich stellt sich die Sachlage so dar, dass nach Ausschalten der Zündung auch die Navi-Vorbereitung (nach ca. 10 Sekunden Verzögerung) stromlos wird und stromlos bleibt. Eine Batterieentladung durch das W702BS ist dann nicht mehr möglich.
Es gibt hier auch die Vermutung, dass dies lediglich ein visueller Counter ist und dann das Display dunkel geschaltet wird - wenn es eben über die Steckverbindung falsch erkannt wird.
Es kann auch zu keiner ungewollten Reaktivierung kommen, da das Carpuride selbst keine Spannungsquelle hat, die möglichweise den CAN-Bus aktivieren könnte.
Das ist korrekt - keine Frage. Was aber, wenn es sich nicht wirklich abschaltet?

Der Stromverlust ist so gering, dass einem das bei einer mehrtägigen Tour mit täglichen Strecken sicher gar nicht auffallen würde - ich werde weiter testen.

Parantapa

Parantapa

Modell
R 1250 GS Triple Black 2022
Hoffentlich hilft die neue Software.

framager

framager

Modell
R 1300 GS ADV ASA, Triple Black
Es gibt hier auch die Vermutung, dass dies lediglich ein visueller Counter ist und dann das Display dunkel geschaltet wird - wenn es eben über die Steckverbindung falsch erkannt wird.

Das ist korrekt - keine Frage. Was aber, wenn es sich nicht wirklich abschaltet?
Nur für mich zur Klarstellung:
  • das Carpuride-Gerät selbst hat keinen Stromspeicher, sobald die Stromzufuhr von außen abbricht, ist das Carpuride definitiv aus.
  • dass sich die Navigations-Vorbereitung nach Ausschalten der Zündung nicht abschaltet, ist mir nicht bekannt. Es sind mir auch keine Fälle dieser Art bekannt.

Ein falsches Erkennen über eine Steckverbindung kann ich nicht erkennen. Das Carpuride ist nur über die Navi-Vorbereitung mit dem Motorrad verbunden.

D

Doomood

Modell
GS 1300 in Triple Black
Meins ist gestern angekommen 😀. Ich warte jetzt noch auf dem BM05 Adapter, dann kann ich es in Ruhe auf der Couch einrichten.

T

thomas8422

Ich wollte vor ein paar Tagen ein Update auf die aktuelle V1.22 Version bei meinem W702BS durchführen. Eigentlich lief das Carpuride es ganz gut nur ab und zu unterbrach die Verbindung zum Handy.
Leider ist das Update misslungen. Hatte schon beim Formatieren der 32GB Karte das Gefühl sie braucht sehr lange. Hätte da mal besser aufgehört, aber ich habe leider weitergemacht. Da hat dazu geführt, dass das Update gestartet ist aber abbrach.
Und jetzt bleibt der Bildschirm vom 702BS dauerhaft schwarz. Egal was ich mache. Im Gerät selber sehe ich das eine rote LED blinkt. Aber sonst passiert nichts mehr.
Eine von Carpuride gelieferte Version kann ich nicht installieren das der Bildschirm aus bleibt.
Hat noch einer eine Idee wie ich das wieder beheben kann oder ist das Ding jetzt eine Türstopper?
Hat schon mal jemand sein Gerät nach Carpuride zur Reparatur gesandt?

Parantapa

Parantapa

Modell
Hallo Thomas
Wie kommst du drauf, dass das Update misslungen ist, kam eine Fehlermeldung? Hast du die richtige Version für dein Carpuride? Wieso kannst du die von Carpuride nicht installieren? Wenn du die Karte mit der CUST Version einsteckst, sollte das Update ja automatisch starten, ohne das du etwas bestätigen musst. Hast du das schon versucht? Dann vielleicht 2 Minuten warten bevor du das CP neu startest und schauen, ob das Bild wieder kommt. Bedingt aber eine funktionierende SD Karte und das CP muss starten können.
Hast du ein Bild von deiner CUSt/MCU Version gemacht bevor du das Update gestartet hast?
Du musst die Transportkosten übernehmen, wenn du es einsenden musst.

Zuletzt bearbeitet:
Amok

Amok

Modell
R 100 GS PD CL 95 & R1250 GSA 2021
Hier noch für das Foren-Archiv die letzte Version, die ich bekommen habe: Dropbox

1748449292523.png

Zurück zum Thema "Batterie nach einer Woche leer". Anscheinend hat meine neue YUASA YTX14H-BS 12V/12,6Ah A240 CCA vom März 2025 tatsächlich einen Schaden. Ich habe vor dem Update auf o.g. Version die Batterie (aus 03/2025) vollständig aufgeladen und dann das CarpuRide 702BS nicht mehr angebracht, sondern im Büro auf dem Schreibtisch liegen lassen. Die Batterie zeigte nach 4,5 Tagen noch 1.0A und 12.0V an, Zündung ist wieder nicht möglich, ohne vorher aufladen zu müssen.

T

thomas8422

Ich wollte vor ein paar Tagen ein Update auf die aktuelle V1.22 Version bei meinem W702BS durchführen. Eigentlich lief das Carpuride es ganz gut nur ab und zu unterbrach die Verbindung zum Handy.
...
Ich habe das Problem gelöst :bounce: Wenn man direkt von der Mikro-SD-Karte booten möchte dann muss man beim Einschalten den "Einschalttaster" einige Sekunden gedrückt halten. Dann wird direkt von der Karte gebootet. Habe diesen Hinweis nirgends gefunden oder der Support könnte einem das ja mal schreiben. Aber egal. Alles wieder schön.

Parantapa

Parantapa

Modell
Hier noch für das Foren-Archiv die letzte Version, die ich bekommen habe: Dropbox

Anhang anzeigen 780669

Zurück zum Thema "Batterie nach einer Woche leer". Anscheinend hat meine neue YUASA YTX14H-BS 12V/12,6Ah A240 CCA vom März 2025 tatsächlich einen Schaden. Ich habe vor dem Update auf o.g. Version die Batterie (aus 03/2025) vollständig aufgeladen und dann das CarpuRide 702BS nicht mehr angebracht, sondern im Büro auf dem Schreibtisch liegen lassen. Die Batterie zeigte nach 4,5 Tagen noch 1.0A und 12.0V an, Zündung ist wieder nicht möglich, ohne vorher aufladen zu müssen.
OK, also liegt es nicht am Carpuride?

Parantapa

Parantapa

Modell
Ich habe das Problem gelöst :bounce: Wenn man direkt von der Mikro-SD-Karte booten möchte dann muss man beim Einschalten den "Einschalttaster" einige Sekunden gedrückt halten. Dann wird direkt von der Karte gebootet. Habe diesen Hinweis nirgends gefunden oder der Support könnte einem das ja mal schreiben. Aber egal. Alles wieder schön.
Und wie hast du das rausgefunden? Einfach ein bisschen rumgespielt?🤪

Thema:

Carpuride W702BS - Softwareupdates

Carpuride W702BS - Softwareupdates - Ähnliche Themen

• Carpuride W702BS - Boot- und Dashboardlogos

Carpuride W702BS - Boot- und Dashboardlogos: Hallo, bin auf der Suche nach schon existenten Logos für das Boot- und Dashboard. Würdet ihr es hier zeigen, welche ihr habt und ggf. zur...
  • Carpuride W702BS Sprachsteuerung

Carpuride W702BS Sprachsteuerung: Hallo! Bei meinem Carpuride funktioniert alles, allerdings kann ich nicht mit Android Auto sprechen, meine Stimme wird von Google Assistent nicht...
  • Erledigt Carpuride W702BS Komplettpaket

Carpuride W702BS Komplettpaket: Hallo Zusammen, ich verkaufe ein Carpuride W702BS Komplettpaket wie neu: Bestellt am 02.12.24, einmal an der GS befestigt Inklusive: Carpuride...
  • Erledigt Carpuride W702BS

Carpuride W702BS: Ich habe das Carpuride am 8. Februar bestellt und am 20. Februar bekommen. Da zwischenzeitlich das 6“ CARabc erschienen ist und ich dieses...

Carpuride W702BS: Servus, ich dachte ein W720BS wäre eine Alternative für meinen CRN und heute ist er angekommen. Ich habe ihn sofort getestet aber irgendwie werde...
  • Carpuride W702BS - Ähnliche Themen

• Carpuride W702BS - Boot- und Dashboardlogos

Carpuride W702BS - Boot- und Dashboardlogos: Hallo, bin auf der Suche nach schon existenten Logos für das Boot- und Dashboard. Würdet ihr es hier zeigen, welche ihr habt und ggf. zur...
  • Carpuride W702BS Sprachsteuerung

Carpuride W702BS Sprachsteuerung: Hallo! Bei meinem Carpuride funktioniert alles, allerdings kann ich nicht mit Android Auto sprechen, meine Stimme wird von Google Assistent nicht...
  • Erledigt Carpuride W702BS Komplettpaket

Carpuride W702BS Komplettpaket: Hallo Zusammen, ich verkaufe ein Carpuride W702BS Komplettpaket wie neu: Bestellt am 02.12.24, einmal an der GS befestigt Inklusive: Carpuride...

Carpuride W702BS: Ich habe das Carpuride am 8. Februar bestellt und am 20. Februar bekommen. Da zwischenzeitlich das 6“ CARabc erschienen ist und ich dieses...

Carpuride W702BS: Servus, ich dachte ein W720BS wäre eine Alternative für meinen CRN und heute ist er angekommen. Ich habe ihn sofort getestet aber irgendwie werde...
  • Oben