Chigee AIO-6 MAX und LTE

Diskutiere Chigee AIO-6 MAX und LTE im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; so - meins ist heute angekommen. Ausgepackt und die ersten Eindrücke gesammelt: die Größe ist deutlich "übersichtlicher" als mein Carpuride. Ich...
webline

webline

Modell
R1300GS
so - meins ist heute angekommen. Ausgepackt und die ersten Eindrücke gesammelt:

• die Größe ist deutlich "übersichtlicher" als mein Carpuride. Ich hoffe, die Lesbarkeit der Anzeige bei der Fahrt bleibt ohne Brille weiter gut brauchbar. Die Größe war für mich der Hauptgrund für den Umstieg.
  • das Ding ist für seine Größe ein wirklich schwerer Brocken (380g). Ob die das komplett vergossen haben oder es ist gepanzert. Das Carpuride ist schwerer - ist mir aber nicht so aufgefallen. Das Chigee ist halt nennenswert kleiner und da passt das Gewicht nicht wirklich. Praktisch eher nicht wichtig.
  • das Chigee wird sehr warm/heiß. Auf der Rückseite ist sogar eine Art von Kühlkörper zu finden. Für die Haltbarkeit kein gutes Zeichen. Keinen Schimmer was dort diese Hitze entwickelt. Als Handy würde es durchfallen
  • die beiliegende Schutzfolie ist wirklich matt. Kostet für meinen Geschmack zu viel an Schärfe. Da hole ich mir etwas aus dem Zubehörhandel
  • warum ich ne SD-Karte brauche erschließt sich mir nicht. Der interne Speicher scheint sehr begrenzt zu sein. Mit Kamera kann ich es nachvollziehen, aber ohne?
  • das Chigee sitzt knackig fest in der BMW Halterung. Passt sehr gut.
  • die Knöpfe oben am Rand brauche ich nicht.
  • Update via WLAN klappt bestens. Es gibt sogar Release-Notes.
  • Wechsel der Anzeigen ist sehr schnell
  • Menüführung ist recht klar und einfach. Ist halt ein "dummes" CarPlay Gerät und da kann man eh nicht so viel einstellen

Jetzt muss ich mit dem Chigee Max mal ne Tour machen. Dann weiß ich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Hast du ein 5“ Carpuride oder warum sagst du es sei deutlich übersichtlicher?
Ich weiss nicht warum das mit der Hitze sonst niemandem aufgefallen ist, ich finde auch es wird zu warm und habe deswegen schon den Support angeschrieben. Am Motorrad ist es vor allem in der Mitte bei diesem Kühlkörper. Mit einem USB Ladegerät mit 65 Watt wird das ganze Teil siedend heiss und macht dauernd Neustarts. Am Motorrad konnte ich das nicht beobachten. Schaltet man das Motorrad aus, wartet bis das Chigee runtergefahren ist und startet dann das Motorrad sofort wieder startet es nicht mehr. Ausschalten, einen Moment warten, dann startet es auch wieder.

Zuletzt bearbeitet:
herald0_4

herald0_4

Modell
F850GS bis 01/2021, seit 02/2021 R1250GS HP
Danke, für deinen ausführlichen Bericht. Wenn ich hier richtig gelesen habe, sind nur Chigeegeräte ohne LTE geliefert worden, oder habe ich was überlesen?

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Antwort vom Support auf meine Anfrage:

Was die Wärmeentwicklung betrifft, so können Sie sicher sein, dass eine gewisse Wärmeentwicklung während des Betriebs normal ist, insbesondere bei der Aufnahme oder der Verwendung von Navigationsfunktionen. Die AIO-6 wurde umfangreichen Tests bei hohen und niedrigen Temperaturen unterzogen, und diese Wärme beeinträchtigt die Leistung oder Sicherheit des Geräts nicht. Während der Fahrt hilft der Luftstrom um das Gerät herum in der Regel, die Wärme effektiver abzuführen.
Das Problem mit dem schwarzen Bildschirm nach dem Neustart der Zündung könnte mit der Verkabelung des Geräts zusammenhängen. Wir empfehlen, Ihre Installation zu überprüfen und das ACC-Kabel vorübergehend direkt an einen Pluspol anzuschließen und dann das Gerät einzuschalten. Sobald dies behoben ist, beobachten Sie bitte, ob sich das Gerät nach dem Zündzyklus ausschaltet und neu startet.
Wir empfehlen außerdem, die neuesten Firmware-Updates im Auge zu behalten, da wir die Leistung und Stabilität weiter optimieren.

Einige Antworten sind eher konfus, da ich das AIO-6 noch ohne Kameras verwende. Auch das mit dem schwarzen Bildschirm haben sie nicht kapiert, obwohl das als behoben in ihrer neusten Beta Firmware beschrieben wird. Bleibt mal abzuwarten, was die neuen Firmware Updates bringen.

Thema:

Chigee AIO-6 MAX und LTE

Chigee AIO-6 MAX und LTE - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Chigee Hardcase für das AIO-6

Chigee Hardcase für das AIO-6: Verkaufe neues Hardcase für das AIO-6 von Chigee. Leider passt mein Gerät nicht rein, da ich das Kabel für die DashCams am BMW Halter habe... Das...
  • Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto

Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto: Hallo zusammen. Ich habe zur Zeit den CRN als Navigationsgerät. Ich bin nicht ganz zufrieden zum Thema Routenübertragung vom PC geplant mit...
  • Chigee AIO 5 BMW auf GS Bj. 2016 keine Fahrzeugdaten

Chigee AIO 5 BMW auf GS Bj. 2016 keine Fahrzeugdaten: Grüß euch alle zusammen, wahrscheinlich hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem wie ich und kann mir vielleicht weiterhelfen. Und zwar...
  • Erledigt Chigee AIO-5 BMW

Chigee AIO-5 BMW: Da offenbar keiner tauschen möchte, verkaufe ich mein Chigee AIO-5 Play BMW. Das Gerät wurde in 09/2024 bei MHCarbon in Bornheim (Deutschland)...
  • Chigee Aio 6 Rabatt

Chigee Aio 6 Rabatt: Moin bei mir werden nur 6% abgezogen, wie bekomme ich die 20%? vielen Dank 🙏
  • Chigee Aio 6 Rabatt - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Chigee Hardcase für das AIO-6

Chigee Hardcase für das AIO-6: Verkaufe neues Hardcase für das AIO-6 von Chigee. Leider passt mein Gerät nicht rein, da ich das Kabel für die DashCams am BMW Halter habe... Das...
  • Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto

Neues Navigationsgerät mit Apple Carplay CHIGEE AIO-5 mit CarPlay & Android Auto: Hallo zusammen. Ich habe zur Zeit den CRN als Navigationsgerät. Ich bin nicht ganz zufrieden zum Thema Routenübertragung vom PC geplant mit...
  • Chigee AIO 5 BMW auf GS Bj. 2016 keine Fahrzeugdaten

Chigee AIO 5 BMW auf GS Bj. 2016 keine Fahrzeugdaten: Grüß euch alle zusammen, wahrscheinlich hat jemand von euch schon mal das gleiche Problem wie ich und kann mir vielleicht weiterhelfen. Und zwar...
  • Erledigt Chigee AIO-5 BMW

Chigee AIO-5 BMW: Da offenbar keiner tauschen möchte, verkaufe ich mein Chigee AIO-5 Play BMW. Das Gerät wurde in 09/2024 bei MHCarbon in Bornheim (Deutschland)...
  • Chigee Aio 6 Rabatt

Chigee Aio 6 Rabatt: Moin bei mir werden nur 6% abgezogen, wie bekomme ich die 20%? vielen Dank 🙏
  • Oben