Chigee AIO-6 MAX und LTE

Diskutiere Chigee AIO-6 MAX und LTE im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Danke dir! So werde ich es bei Gelegenheit mal versuchen 👍🏼
hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA(LC)
Ich habe bisher keine Rechnung über Zollgebühren erhalten. Wenn ich mich recht erinnere konnte man bei Lieferoption z.B UPS sehr schnell mit Zollgebühren auswählen oder DHL Express typischerweise ohne Zollgebühren ( Verstehe den Hintergrund zwar nicht aber hab ich so gewählt )
Genau so hab ich's auch gemacht. Hab das Ding auch über Kickstarter und die "voraussichtliche günstigere" Versandoption gewählt. Ist jetzt sicher auch schon 4 Wochen da, würde mich wundern, wenn da noch was kommt. Sonst Zahl ich das immer beim Postboten, wenn was aus dem Ausland kommt.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Ma so eine Frage....was ist nun der genaue Unterschied des

Chigee AIO-6 max zum Chigee AIO-6 LTE

Die Variante LTE kostet doch etwas mehr und man muß jährlich zusätzlich folgende Kosten aufbringen:

Bei der Verwendung einer CHIGEE ist keine Servicegebühr erforderlich - Sie zahlen einfach für Datenaufladungen innerhalb der CHIGEE GO. Alternativ können Sie auch Ihre eigene SIM-Karte verwenden. Nach den ersten 6 Monaten wird eine 4G-Servicegebühr fällig ($30 für 180 Tage oder $50 für 360 Tage).

Ist das wirklich so?

Dann müssen die Features der Variante in LTE aber einiges beinhalten......so sehe ich das.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW F 900 GS Style Passion (2025er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Die USB-C Buchse haben sie beim 6er laut FAQ eingespart. Das ist leider schon ein Downgrade. Wobei die Buchse beim 5er nur mit Schraubenzieher erreichbar ist. So richtig klasse ist das ja auch nicht.
Ist doch kein Nachteil, ein Firmwareupdate erfolgt "Over the Air", d. h. du aktivierst bei deinem Handy den mobilen Hotspot und ziehst dir deine Firmwareupdates sogar am Fahrzeug wenn die Stromversorgung des Chigee sichergestellt ist. Einfacher geht es doch nicht.

Natürlich kann du das auch im Heimnetzwerk über WLAN machen, dann halt den seitlichen Deckel ab, darunter ist ein USB-C Anschluss für eine geeignete externe Stromquelle.
Und nicht vergessen, eine geeignete Micro SD-Karte (Speicherkarte) in der Klasse U3 muß eingesetzt werden damit die downgeloadete Firmware für den Install auch gespeichert werden kann.

hirnduebel

hirnduebel

Modell
R1200GSA(LC)

Die Variante LTE kostet doch etwas mehr und man muß jährlich zusätzlich folgende Kosten aufbringen:

Bei der Verwendung einer CHIGEE ist keine Servicegebühr erforderlich - Sie zahlen einfach für Datenaufladungen innerhalb der CHIGEE GO. Alternativ können Sie auch Ihre eigene SIM-Karte verwenden. Nach den ersten 6 Monaten wird eine 4G-Servicegebühr fällig ($30 für 180 Tage oder $50 für 360 Tage).

Ist das wirklich so?

Dann müssen die Features der Variante in LTE aber einiges beinhalten......so sehe ich das.
Ja, ist so. Die Tage werden bei ner eigenen SIM in der App auch runter gezählt.

Enduroopa

Enduroopa

Modell
R1250GS 2021, Tuono V4 1100 Factory, Piaggio 125 Liberty, Honda Dax ST125

Ist das wirklich so?

Mit Sim Karte hast du folgendes

Anhänge

Orlando123

Orlando123

Modell
Ich hab jetzt meinen Chigee AIO-6 Max. wie folgt eingerichtet und getestet:

Im Homenetzwerk die WLAN-Sicherheit ausgeschaltet und "jedes neue Gerät zulassen" aktiviert
Micro SD-Karte in Chigee eingelegt
Netzteil mit USB C (USB-Out Netzteil) - USB C (am Chigee) angeschlossen.
Netzteil in Steckdose.
Chigee schaltet sich ein.
Chigee Sprache "Deutsch" ausgewählt
Chigee im Netzwerk angemeldet.
WLAN-Sicherheit im Homenetzwerk wieder aktiviert, das Chigee ist dauerhaft angemeldet.
Im Homenetzwerk können nur noch angemeldete bzw. bekannte Geräte tätig sein.
Chigee online registriert
Firmwareupdate abgefragt, es war die neueste Version: Firmware 1.2.9 ab Werk installiert.
Eine neuere Firmware gibt es anscheinend nicht...

Kann die jemand die Firmware Version 1.2.9 (Basis Android) als aktuellste bzw. neueste bestätigen?

Erstes Fazit:

Chigee verdeckt nichts vom TFT-Display (BMW F 900 GS)

Helligkeit super, ich hab so ca. 50% von 100% eingestellt, also Schieber hälftig (in der Mitte)
Automatisches abdunkel deaktiviert.

Handy Galaxy S20 FE 5G gekoppelt.
Betriebssystem: Android

Nach dem koppeln zeigt das Chigee alle Programme (Handy) auf Basis Android an.

Kurviger wird unterstützt (soll aber noch die Betaversion 3.5 sein).

Der Chigee wird allerhöchstens lauwarm eher weniger!

Chigee Quick Release Aufnahme für AIO-6 an BMW an das Chigee adaptiert.

Passgenauigkeit ist zu 100% einwandfrei.

Ab an die BMW mit Navigationsvorbereitung (BMW F 900 GS)

Das einsetzen des Chigee in die Navigationsvorbereitung funktioniert ohne Probleme, das Gerät rastet sauber ohne besondere Krafteinwirkung ein.
Verriegelung und abschließen der Navigationsvorbereitung, hier Schieber und Schloß ohne Probleme.

Zündung an, nach dem Erkennen des Handy schalte ich mit dem Taster am Fahrzeug auf NAV um.

Ich kann mit dem Menürad (andere sagen WW) einwandfrei Funktionen am Chigee ausführen.

In Kurviger kann ich zoomen und Wegpunkte anwählen.

Eine Route (zumindest weiß ich es im Moment nicht besser) muß ich mit dem Handy starten, das wird dann auf dem Chigee dargestellt (gespiegelt).

Kontrast, Farben und Helligkeit des Chigee sind einwandfrei, nichts ruckelt.
Viel, viel besser als auf dem Handy......viel bessere Helligkeit.

Mehr kann ich im Moment nicht sagen.

Morgen werde ich mal das Chigee an der BMW einsetzen und meine Handy einrichten als WLAN-Hotspot und schauen wie sich das dann mit der Abfrage und Aktualisierung der Firmware darstellt.

Gruß Wolfgang

Zuletzt bearbeitet:
D

desperate250

Modell
R1300GS Pure
Habe das Chigee 6“ heute im Laden gesehen. Es lief nonstop eine Demo und das Gerät war nur handwarm.
Wie sieht das an der 1300 aus…verdeckt das Ding einen Teil des TFT? Mein AIO-5 verdeckt die obere Kante, aber nichts vom sichtbaren Bereich. Ist das beim 6“ auch so?

Orlando123

Orlando123

Modell
Habe das Chigee 6“ heute im Laden gesehen. Es lief nonstop eine Demo und das Gerät war nur handwarm.
Wie sieht das an der 1300 aus…verdeckt das Ding einen Teil des TFT? Mein AIO-5 verdeckt die obere Kante, aber nichts vom sichtbaren Bereich. Ist das beim 6“ auch so?
An meiner BMW F 900 GS passt das alles zu 100%, an der 1300er....weiß ich nicht.

austriags

austriags

Modell
BMW GS 1250 Farbe Rallye Bj 2022
Also man kann beim LTE Modell die eigene Simkarte verwenden? Bei meinen MAX Gerät ist alles nur lauwarm

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Könnte man, kostet aber auch 50 $ im Jahr.

austriags

austriags

Modell
Trotz eigener Simkarte muss noch 50 Dollar bezahlt werden?

austriags

austriags

Modell
Ok danke. Also ich muss auch mit meiner eigenen Simkarte 50 Dollar bezahlen im Jahr habe aber das Datenvolumen meiner Simkarte frei?

Parantapa

Parantapa

Modell
R1250GS Triple Black 2022
Ja, die 50 $ sind für die Nutzung der Cloud Infrastruktur von Chigee. Das Datenvolumen gilt von deiner SIM.

austriags

austriags

Modell
Danke dir für die Erklärung. Und scheinbar kann man nicht jede Simkarte ins Chigee stecken?

Thema:

Chigee AIO-6 MAX und LTE

Chigee AIO-6 MAX und LTE - Ähnliche Themen

• Chigee AIO-6 Review

Chigee AIO-6 Review: Hi zusammen, nun kam ich endlich mal dazu das Video fertig zu stellen. Hab auch versucht das ganze mal praktisch zu zeigen und nicht zu viel vom...
  • F900GS - Zündungsplus für Chigee AIO-6 gesucht

F900GS - Zündungsplus für Chigee AIO-6 gesucht: Guten Tag zusammen, für die Stromversorgung eines Chigee AIO-6 bräuchte ich kurz eure Hilfe. Was ist denn bei der F900GS die sicherste und was...
  • Erledigt CHIGEE AIO-5 PLAY für BMW

CHIGEE AIO-5 PLAY für BMW: Verkaufe ein Chigee AIO-5 Play das ich am 04.09.2024 gekauft habe. Das Gerät ist einwandfrei in Ordnung, nur die Displayschutzfolie löst sich...

CHIGEE AIO-5 PLAY für BMW: Verkaufe mein CHIGEE AIO-5 Play für BMW, es ist so gut wie neuwertig, keine Gebrauchsspuren, original verpackt. Displayschutzglas war von Anfang...
  • Erledigt Chigee AIO-6 Dashcams

Chigee AIO-6 Dashcams: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Dashcams für das Chigee AIO-6 Die Kameras waren ca. 2000km montiert und funktionieren tadellos! Ich habe...
  • Chigee AIO-6 Dashcams - Ähnliche Themen

• Chigee AIO-6 Review

Chigee AIO-6 Review: Hi zusammen, nun kam ich endlich mal dazu das Video fertig zu stellen. Hab auch versucht das ganze mal praktisch zu zeigen und nicht zu viel vom...
  • F900GS - Zündungsplus für Chigee AIO-6 gesucht

F900GS - Zündungsplus für Chigee AIO-6 gesucht: Guten Tag zusammen, für die Stromversorgung eines Chigee AIO-6 bräuchte ich kurz eure Hilfe. Was ist denn bei der F900GS die sicherste und was...

CHIGEE AIO-5 PLAY für BMW: Verkaufe ein Chigee AIO-5 Play das ich am 04.09.2024 gekauft habe. Das Gerät ist einwandfrei in Ordnung, nur die Displayschutzfolie löst sich...

CHIGEE AIO-5 PLAY für BMW: Verkaufe mein CHIGEE AIO-5 Play für BMW, es ist so gut wie neuwertig, keine Gebrauchsspuren, original verpackt. Displayschutzglas war von Anfang...
  • Erledigt Chigee AIO-6 Dashcams

Chigee AIO-6 Dashcams: Verkaufe wegen Fahrzeugwechsel meine Dashcams für das Chigee AIO-6 Die Kameras waren ca. 2000km montiert und funktionieren tadellos! Ich habe...
  • Oben