Crit'Air...französische Umweltplakette

Diskutiere Crit'Air...französische Umweltplakette im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Bei mir waren es um die 14 Tage.
GS-Matze

GS-Matze

Dabei seit
18.04.2009
Beiträge
2.914
Ort
München
Modell
GS1200ADV 2018
Bei mir waren es um die 14 Tage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hdo
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.145
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Hat bei mir im April dieses Jahr ca.2,5 Wochen gedauert.

Du hast doch per Mail ein Bestätigungsschreiben erhalten.Das sollte so ca.nach 2-3 Tagen nach der Bestellung gekommen sein.Darin ist unten die Plakette in Klein abgebildet.Dies kannst als Plakette mitnehmen bis die Große zum kleben kommt.

Gruß Klaus
 
hdo

hdo

Dabei seit
18.05.2021
Beiträge
1.940
Modell
R1200 GS, K25, Modelljahr 2006
Zuletzt bearbeitet:
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo hdo,
Man sollte beachten, das die Plakette an die Adresse von der Zulassung geschickt wird. Wer nach einem Umzug die Adresse in der Zulassung nicht geändert hat, dem wird seine Plakette wohl nicht erreichen. 😟
 
Reisetourer

Reisetourer

Dabei seit
08.04.2021
Beiträge
231
Ort
Berlin
Modell
R 1250 GS
Hallo hdo,
Hätte noch weiterlesen sollen.(nächste Seite)
Dann hat sich das ja erledigt.
 
T

Tower75

Dabei seit
06.05.2022
Beiträge
441
Modell
R1250 GS Adventure
Musst halt auf der Seite schauen, ich glaube aktuell sind es wenigstens 65€. Aber...es kann sich ja Jederzeit nach oben ändern.
Ob sie Dich jetzt auch festsetzen können, weiß ich nicht.
Wenn Du sie dabei hast, aber nicht sichtbar gibts vielleicht nur einen Rüffel (das wäre bei meiner Frau so, denn da klebt sie unter dem Sitz).
Wir lassen es darauf ankommen.
Soweit ich weiß, Videoüberwacht wird das nicht. Wie denn auch, wenn das zwar sichtbar aber unter deinem Holm klebt oder sonst wo.
Das sehen die Kameras nicht. Bei einer Kontrolle - Ebenso Fragezeichen. Vermutlich nur, wenn du in einer Zone unterwegs bist.

Sagen wir mal so, bekäme Deine Maschine eine Plakette, würde ich sie einfach für die rund 4€ bestellen und Du hast Ruhe.
Bekommst Du sie nicht, weil Fahrzueg zu alt, meidest Du entweder die Gebiete oder lässt es darauf ankommen.
Die Plakette habe ich schon länger und führe sie immer mit, möchte sie mir aber nicht ans Mopped kleben.
 
zyklotrop

zyklotrop

Dabei seit
21.01.2009
Beiträge
5.163
Ort
Mülheim an der Ruhr
Modell
R 1250 GS HP
Das lila CritÁir kommt nicht an meine Schwarze. Ich habe es aber ständig dabei und kann es vorzeigen, bin mal gespannt..........bis jetzt Jahre lang nie jemand gefragt........Lebenserwartung meiner GS ist bei mir noch ca. 4 Jahre........habe aber auch noch nie eine Kontrolle erlebt in Frankreich wo nach der Umweltplakette gefragt wurde.
Ich habe sie auch lose im Köfferchen
 
M

MTL

Dabei seit
24.07.2018
Beiträge
2.941
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Durch Straßbourg bin ich schon einige Male durch gefahren, sowohl auf der Stadtautobahn , als auch durch die kleinen Bezirke.......bis jetzt habe ich noch keine Post bekommen aus Frankreich.....alles Geschwätz........

back to topic......es geht um die Mautbox Bip&Go. :wink:
Ich find es Schade, dass Du meinen Post als "alles Geschwätz" abtust.
Wenn Du schon was dazu sagst, hast Du auch irgend eine Quelle, dass das meine Aussage nicht stimmt ?

(Ich habe weder gesagt, dass Ausländer per Post informiert werden, noch ob punktuell überwacht wird oder flächendeckend oder ob immer oder nur zu den Zeitpunkten wo Fahrverbote wegen erhöhter Luftbelastungbelastung gelten)

Meine Aussage war lediglich, dass es mindestens
in den 2 Städten eine Kameraüberwachung gibt.
(P.S. Ich hab gar keine Plakette und fahre da auch durch)
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.145
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Das lila CritÁir kommt nicht an meine Schwarze. Ich habe es aber ständig dabei und kann es vorzeigen, bin mal gespannt..........bis jetzt Jahre lang nie jemand gefragt........Lebenserwartung meiner GS ist bei mir noch ca. 4 Jahre........habe aber auch noch nie eine Kontrolle erlebt in Frankreich wo nach der Umweltplakette gefragt wurde.
Ich hab meine unten am vorderen Schutzblech drunter gebabbt. Da ist es schön unauffällig und noch eine lackschutzfolie drüber. So ist das Ding geschützt und kann auch mal mit nem Lappen abgewischt werden.
 
GS-Dirgi

GS-Dirgi

Dabei seit
09.08.2014
Beiträge
1.195
Ort
Rhein-Neckar-Kreis / Baden-Württemberg
Modell
R1200GS (0303)MÜ
Ich möchte mich QPilot anschließen.
Wenn ich gewusst hätte, das die Crit'air Plakette wieder "solche Wellen" schlägt, hätte ich meine Klappe gehalten.
Ich finde es auch besser, wenn solche Diskussionen in jenem Tread weitergeführt werden, wo bereits ausführlich diskutiert wurde und wird.
ZB hier: Crit'Air...französische Umweltplakette
 
S

sigmali

Dabei seit
08.02.2020
Beiträge
2.558
Ort
Landkreis Sigmaringen
Modell
R 1250 GS, EZ 03/2020
Mindestens in Paris und Straßburg wird Crit Air durch Kameraüberwachung kontrolliert.
Halte ich für schwierig und kann es deshalbnichtglauben. . Ich habe sie angeklebt. Aber der Kontrolleur muss schon etwas in die Knie. Eine irgendwo angebrachte Kamera kann das nicht so einfach erkennen. Sowas funktioniert vielleicht an einer Autoscheibe.
 
TTTom

TTTom

Dabei seit
19.08.2015
Beiträge
3.072
Ort
DU-Großenbaum, NRW, Europa
Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Halte ich für schwierig und kann es deshalbnichtglauben. . Ich habe sie angeklebt. Aber der Kontrolleur muss schon etwas in die Knie. Eine irgendwo angebrachte Kamera kann das nicht so einfach erkennen. Sowas funktioniert vielleicht an einer Autoscheibe.
Kfz Kennzeichen ? Im Gegensatz zur deutschen Plakette ist die französische ja zentral registriert.
Vorschreiber schrieben ja schon, dass die Plakette wohl nicht aufgeklebt sein muss.
 
westi677

westi677

Dabei seit
24.03.2022
Beiträge
1.695
Ort
Nordwestpfälzer Bergland // Glantal
Modell
F 850 GS (40 Jahre Jubiläumsmodell // MJ2021)
Wenn Sie sie z.B. am Gabelstandrohr seitlich und abgerundet angeklebt ist. ??
Ist doch Wurscht. Sobald das Kennzeichen erfasst wurde, kann auch der Kauf der Plakette automatisch überprüft werden.
Mist doch nix anderes wie bei uns und der LKW-Maut, wenn sie an so einem Terminal bezahlt wurde
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.657
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Hab die Plakette seit diese vorgeschrieben ist, sehen wollte die noch niemand. Woher ich das weiß? Weil bei mir diese Plakette unter dem Sitz befestigt ist. Warum dort? Aus 2 Gründen .. 1. ist die Optik meiner GS nicht unnötig verschandelt - 2. haben Die beim blitzen von vorn nicht automatisch mein Kennzeichen.
 
Thema:

Crit'Air...französische Umweltplakette

Crit'Air...französische Umweltplakette - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • crit'air Etikette anbringen - Ähnliche Themen

  • Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich

    Umfrage crit'Air (Umwelt)Plakette Frankreich: Eine Frage an Euch Alle die in Frankreich unterwegs sind und es waren. Die Diskussionen und die crit'Air (Umweltzonen)plaktten in Frankreich sind...
  • Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air

    Schadstoffklasse wegen franz. Umweltzone / Crit'Air: Hallo Leute, Da die Franzmänner jetzt wohl ernst machen mit ihren Umweltzonen,wollt ich mir mit meiner älteren Kuh Bj.2010 1200er ADV eine...
  • Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?

    Elsass - Crit'Air-Plakette erforderlich?: Die nächsten Tage sollen schön werden, ich wollte eigentlich das Elsass unter die Räder nehmen. Soeben fällt mir aber auf, dass Frankreich...
  • Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder

    Crit’Air in Frankreich Umweltplakette für Motorräder: Hallo, wir planen dieses Jahr wieder ein paar Tage in Frankreich. Jetzt hab ich gehört, dass es hier auch Umweltplaketten gibt, sehr...
  • crit'air Etikette anbringen

    crit'air Etikette anbringen: Ich weiss, ich bin vermutlich hier im falschen Forum, aber wie klebe ich diese dumme Etikette an ein Motorrad (welches keine Scheibe hat)? Meine...
  • Oben