CTEK Ladezustandsanzeige

Diskutiere CTEK Ladezustandsanzeige im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi heut morgen kam ich von der Arbeit lauf an meiner Q vorbei und seh das die CTEK Ladezustandsanzeige orange blinkt. Hab dann gleich das CTEC...
Jo46

Jo46

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
heut morgen kam ich von der Arbeit lauf an meiner Q vorbei und seh das
die CTEK Ladezustandsanzeige orange blinkt.
Hab dann gleich das CTEC drangehängt und bin in die Kiste.
Nach ca.4 Std. wieder raus gegugt was das Ladegerät treibt
und siehe da,Batterie voll.
Bin zuletzt am WE ca. 150 km gefahren und davor war alles i.O also grün.
ich deute das mal so das sie jetzt schon langsam nachlässt.
Hab zwar Garantie (grade mal 10 Monate alt) aber einfach keine Lust irgendwo zu stehn und die Kiste springt nimmer an.

Hat jemand eventuell mit der Anzeige schon Erfahrungen gesammelt?

Gruß Jo
 
M

mkra6

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
315
Modell
R9T Scrambler, KTM 690 Enduro R, F800GT
Hallo Jo46,

ich habe bei mir mal nachgemessen: die orange LED geht bei ca. 12,5V an. Laut Beschreibung heißt das nur, daß man mal darüber nachdenken kann, in nächster Zeit etc. die Batterie zu laden. Nervös würde ich, wenn die Anzeige innerhalb einer Woche auf rot springt. Ansonsten mal selber messen.
Grüße
Michael
 
Jo46

Jo46

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Jo46

Jo46

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hallo Jo46,

ich habe bei mir mal nachgemessen: die orange LED geht bei ca. 12,5V an. Laut Beschreibung heißt das nur, daß man mal darüber nachdenken kann, in nächster Zeit etc. die Batterie zu laden. Nervös würde ich, wenn die Anzeige innerhalb einer Woche auf rot springt. Ansonsten mal selber messen.
Grüße
Michael
Hi
war grade auf der webseite von ctec die schreiben:

Die Ampel ist grün bei Ladezuständen >12,85 Volt und wird rot bei Ladezuständen <12,4 Volt. Damit wird der Tatsache Rechnung getragen, dass Batterien unterhalb von 12,4 Volt sulfatieren.

Hmm auf der einen Seite haste recht :)
was mich halt iritiert ist die Tatsache das sie über denn Winter
locker 2 Wochen grün war und auf einmal blinkt se nach 4 Tagen orange :confused:
Tatsache ist, das sie war gestern abend voll war.
ich beobachte das jetzt mal und wenn se wieder trotz regelmässiger Benutzung auf orange springt
werde ich dem Tip von MaverikX folgen und mal beim Boschdienst
vorbeischaun.

Gruß Jo
 
peter-k

peter-k

Dabei seit
30.04.2007
Beiträge
6.462
Ort
Singapur
Modell
R 1200 GS / 2007
Das ist ja auch das schöne an so einen Indikator: Man kann die Entwicklung der Batterie mitverfolgen.

snip ...
was mich halt iritiert ist die Tatsache das sie über denn Winter
locker 2 Wochen grün war und auf einmal blinkt se nach 4 Tagen orange :confused:
Temperaturanstieg? = mehr Selbstendladung, gerade bei nicht mehr ganz frischen Batterien. (Darum halten die Bakterien der GS hier in SGP kaum mehr als zwei Wochen Standzeit aus. Dann ist der Anlasser schon vernehmlich schlapper.)
 
Jo46

Jo46

Themenstarter
Dabei seit
20.05.2011
Beiträge
663
Ort
Gundelsheim
Modell
R1200 GS TB 5/2011
Hi
@peter-k
Hast recht laut Wikipedia
http://de.wikipedia.org/wiki/Selbstentladung
Die Selbstentladung ist stark temperaturabhängig, ihre Geschwindigkeit steigt mit höherer Temperatur. Als Faustregel gilt, dass eine Temperaturerhöhung um 10 °C die Geschwindigkeit der Selbstentladung verdoppelt.

Das wußte ich nicht
Aber man lernt ja nie aus, gelle ;)

Vielen Dank Gruß Jo
 
Thema:

CTEK Ladezustandsanzeige

CTEK Ladezustandsanzeige - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt CTEK Comfort Ladekabel mit Ladezustandsanzeige

    CTEK Comfort Ladekabel mit Ladezustandsanzeige: Verkaufe ein CTEK Comfort Ladekabel mit Ladezustandsanzeige zum Festanschluss an die Batterie. Preis: 11 Euro, Versand gegen Kostenübernahme.
  • Erledigt Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu

    Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu: Moin, Ich dachte, ich hatte eins. Ich hatte gesucht - isch schwör´. Nix gefunden, also am 08.03.22 neu gekauft. Drei Tage später ist dann das...
  • Erledigt CTEK XS 800 Batterieladegerät 12V

    CTEK XS 800 Batterieladegerät 12V: Hi @ all, Ich biete hier mein einwandfrei funktionierendes, sehr gut erhaltenes und kaum benutztes Ladegerät an. Es ist elekronisch...
  • CTEK XS 800 Batterieladegerät 12V - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät

    CTEK Lithium XS 5A LiFePO Ladegerät: Da ich meine 1500er verkauft habe, benötige ich das Ladegerät nicht mehr. Dort hatte ich eine leistungsstarke LiFePO4-Batterie eingebaut (um den...
  • Erledigt CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad

    CTEK Ladegerät MXS 3.6 für Auto und Motorrad: Verkaufe ein CTEK Ladegerät MXS 3.6, für Auto und Motorrad, in gutem, fast neuwertigen Zustand. VB 38 Euro plus Versand
  • Erledigt CTEK Comfort Ladekabel mit Ladezustandsanzeige

    CTEK Comfort Ladekabel mit Ladezustandsanzeige: Verkaufe ein CTEK Comfort Ladekabel mit Ladezustandsanzeige zum Festanschluss an die Batterie. Preis: 11 Euro, Versand gegen Kostenübernahme.
  • Erledigt Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu

    Ladegerät CTEK MXS 5.0 - Neu: Moin, Ich dachte, ich hatte eins. Ich hatte gesucht - isch schwör´. Nix gefunden, also am 08.03.22 neu gekauft. Drei Tage später ist dann das...
  • Erledigt CTEK XS 800 Batterieladegerät 12V

    CTEK XS 800 Batterieladegerät 12V: Hi @ all, Ich biete hier mein einwandfrei funktionierendes, sehr gut erhaltenes und kaum benutztes Ladegerät an. Es ist elekronisch...
  • Oben